Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

die überlagerungen aus dem polossi topic

um einen pnp malossiS und einen 2009er polossi von mir ergänzt

 

 

 

 

yep. polossi ist definitiv oldschool :-D

 

 

edit.
einen sck polini 211 dazugebastelt
allerdings 2011er diagramm, da der kit ja ziemlich
erstarkt ist auf kurven der folgenden jahre

post-248-0-58063100-1421998004_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nächster malossiS 221 mit älterem px block auf dem tisch
üs diesmal gleich hoch auf beiden seiten

122/178/28

 

ddog steuerzeitenrechner:
post-248-0-29843100-1424238722_thumb.jpg

--> es hängt rein nur vom block hab, die zylinderwerte sind gleich
wie tief der block abgespindelt ist, auf dem hier sitzt er höher
 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach danke euch :thumbsup: Hab nur den Zylinder von Oberkante Zylinder bis Oberkante Kanal gemessen und hab vergessen den Kolbenüberstand aufzuaddieren. :rotwerd:

 

wie ermittelst du denn die sz ?

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst den Zylinder vermessen mit Schieblehre und 0,2mm Fühlerlehre. Auslassoberkante - Zylinderoberkante & Überströmeroberkante - Zylinderoberkante. Und hab die Steuerzeiten hier  berechnen lassen. Hab jedoch den Kolbenüberstand unberücksichtig gelassen :rotwerd:

 

Hab mir jetzt aber diese Gradscheibe geholt und mit dünnen Papierstreifen, Lampe und Fühlerlehre nochmal nachgemessen und komme jetzt mit 1,5mm Fudi bei einer 60mm LHW beim Malossi 210 Sport(Auslass bearbeitet) auf Steuerzeiten von 129/192.

 

Dürfte so passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne ein paar Meinungen zu meinem derzeitig Setup einholen.

 

 

Verbaut ist ein Malossi Sport, ovalisierter SI vergaser, SIP Evo/performance. Überstömer angepasst, Auslass mit 66% im Trapez gefräst; DS nach hinten geöffnet.

 

Steuerzeiten und Einlasszeiten habe ich nicht gemessen. Nicht angehoben, und ohne Renn- und LHwelle.

 

 

Mittwochs war ich auf dem Prüfstand. Überrascht bin ich. Mit 19.4 PS hätte ich jetzt nicht gerechnet bei dem wenigen Aufwand/Kosten.

 

 

Was sind eure Meinungen dazu? Der Leistungsverlauf gefällt mir. Knapp 20 Nm ebenso. Das er im oberen Bereich zu macht habe ich vermutlich meinen originalen Steuerzeiten zu verdanken oder? Was würde ein Umrüsten auf 28/30er Vergaser noch an Vorteil bringen?

 

Den beim SI- vergaser habe ich die 2mm-Bohrung gesetzt und einen Fast-flow benzinhahn eingebaut. Reicht das um das Thema Benzinfluss ab zu haken oder sollte ich schon alleine deswegen auf einen anderen Vergaser umschwenken?

 

 

Gruß

post-23423-0-77510500-1424533047_thumb.j

Bearbeitet von vespaschieber1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind in etwa die Werte die man damals bereits mit dem alten Malossi aber sonst dem gleichen Setup erreichen konnte. Allerdings mit Rennwelle dafür unbearbeitetes Gehäuse (18,3 PS und 19 NM). Malossi mit wenig Einlaßzeit/Fläche nach OT killt das Ding leistungstechnisch auf DS und ist völlig kontraproduktiv der Auslaßbearbeitung.
Sprich steck da mal ne Polini oder Mazuchelliwelle rein oder schnippel an der originalen was ab.

Ansonsten lohnt der SIP Auspuff nicht die Bohne.

12Pferde bei 5000U/min wird dem Sport nicht gerecht.

Mit Box und ohne Auslaßbearbeitung hättest du da bereits mindestens 14 Hufe am traben ohne großartig obenraus weniger zu haben.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Meinungen!

 

Plan war es durch das Bearbeiten vom Auslass ins Trapez ( eigentlich mit 66% noch recht human) nen freieres ausdrehn zu bekommen ohne gleich massiv untenrum zu verlieren. Deswegen kein Mhr,höher legen/fräsen und auch keine rennwelle. Trotzdem sollte er schon ein wenig mehr drehen als original.

 

Leuchtet ein das ich so nun nicht fisch, nicht fleisch habe. Untenrum weniger als mit Box, obenrum schneller zu als mit rennwelle, dickerem vergaser oder gar membran. Erstmal soll der Block zu bleiben. Gäbe es sinnvolle Ergänzungen im externen bereich? Doch einen road testen? Was könnte eine Kytronik bringen?

 

- Was meint ihr zur Vergaser- und Benzinversorungsfrage? Nen komplett entspannter cruiser ist es nun ja doch nicht geworden :satisfied:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clou an den neuen Malossi's ist ja das sie genau das,was du durch Bearbeitung erreichen wolltest auch ohne Fräser können !

Ich hab mich da Stückweise mal ran getastet, und bei 62 sehne wurde der Vorteil den der Sport gegenüber den Mhr hat bereits wieder deutlich weniger.Beim Sport (der ja im Prinzip eh der Mhr ist) würde ich daher nicht über 60 gehen ! Trapez schon gar nicht. 58 war bei mir immer das beste Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clou an den neuen Malossi's ist ja das sie genau das,was du durch Bearbeitung erreichen wolltest auch ohne Fräser können !

Ich hab mich da Stückweise mal ran getastet, und bei 62 sehne wurde der Vorteil den der Sport gegenüber den Mhr hat bereits wieder deutlich weniger.Beim Sport (der ja im Prinzip eh der Mhr ist) würde ich daher nicht über 60 gehen ! Trapez schon gar nicht. 58 war bei mir immer das beste Mittel.

darum soll das lieber wer machen der davon Plan hat! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich denn mit dem Sport um auf 25-28 Ps zu kommen? Bekomm ich das mit

60er Glocke

S&S Membran mit v-Force4

30er Dellorto-mit Ram-Air

PM - Auspuff und Kytronik.

Motor komplett angepasst hin. ?

Die Glocke und die Membran kommen noch drauf, warte auf die Welle..[emoji24] hatte vorher mit 57 er angepasster Originalwelle und Malossi Membran 20Ps/20nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich denn mit dem Sport um auf 25-28 Ps zu kommen? Bekomm ich das mit

60er Glocke

S&S Membran mit v-Force4

30er Dellorto-mit Ram-Air

PM - Auspuff und Kytronik.

Motor komplett angepasst hin. ?

Die Glocke und die Membran kommen noch drauf, warte auf die Welle..[emoji24] hatte vorher mit 57 er angepasster Originalwelle und Malossi Membran 20Ps/20nm

Kaufe Dir einen Mhr und Du hast die Leistung gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so nicht korrekt mit dem Vergaser.

Der Phbh ist mit einer besten und einfachsten Vergaser und kann auf fast allen bis 30 Ps Setup's fast oder nix schlechter als Vergleichbare Flachschieber !

Auf meinem Drehschieber Smallblock hab ich erst bei über 28 auf was Grösseres gewechselt.

Auch auf den Smallframes kann er auf unter 30 Quattrini's und Falc's nix schlechter und hat in 9 von 10 Fällen immer einen besseren Einstieg und kein Loch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag für "normale" Setups mir Drehschieber und am beste noch Topfauspuff zutreffen, aber der junge Mann fährt einen riesen S&S Memabranansauger und eine Resotüte. 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 33er oder 35er Keihin da nicht noch was bringt...

 

Aber das mal beiseite, weils mich folgende Frage auch persönlich interessiert: wenn schon der Wechsel auf einen MHR, bei dem Setup den 57 mit FuDi oder den 60er nehmen?

 

Edith sacht falsches Topic (aber vielleicht hat trotzdem jemand schnell ´ne Antwort parat).

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag für "normale" Setups mir Drehschieber und am beste noch Topfauspuff zutreffen, aber der junge Mann fährt einen riesen S&S Memabranansauger und eine Resotüte.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 33er oder 35er Keihin da nicht noch was bringt...

Aber das mal beiseite, weils mich folgende Frage auch persönlich interessiert: wenn schon der Wechsel auf einen MHR, bei dem Setup den 57 mit FuDi oder den 60er nehmen?

Edith sacht falsches Topic (aber vielleicht hat trotzdem jemand schnell ´ne Antwort parat).

nein das trifft auch bei reso motoren mit membrane zu wenn die harmlos ausgelegt sind !

Is ja nicht so das ich mir das ausdenke sondern das sind belegte Fakten.

Was glaubst warum wolle nen 28er Keihin auf seinen newline Setups verbaut ? .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar....war eher übergreifend auf kleiner als 35 bezogen.....

weils eben der 28er oder vob mir aus 30er auch kann für solch ,unter Anführungszeichen eher gemäßigte Motoren bis 30 Pferdchen mit wenig Drehzahl. ......

der 28er keihin jann im übrigen auf einen newline s&s motor auch nix besser als 30 phbh. Kumpel von mir hat mal so nen fertigen motor vom wolle gekauft. Hatten das dann dort auch verglichen. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut er auch wenn der Rest auch etsprechend stimmig ist !

Das Vergaser Thema ist teilweise sehr unstimmig weil die meisten Leute bei einem Vergleich einfach das andere Ding drauf stecken und wenns viel ist Vielleicht gerade mal die Hd ändern.

Mit entsprechender Geduld geht da aber immer noch einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte die letzten Jahre einen Malossi ALT mit Langhub am Start. Nun möchte ich auf Malossi Sport umbauen. Passt mein alter Zylinderkopf? Laut Vorbesitzer ist es ein MMW-Kopf für den alten Malossi. Ganz sicher ist er sich aber nicht mehr....

 

Kann von euch an Hand der Fotos jemand was genaueres sagen? Auf Grund des Piaggio Logos glaube ich schon seiner Vermutung das es ein MMW ist.... Aber passt der dann trotzdem?

 

 

 

post-18000-0-15881400-1425212963_thumb.j

post-18000-0-34718500-1425213072_thumb.j

post-18000-0-58994200-1425213128_thumb.j

Bearbeitet von LCMarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information