Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Malossi Sport

Qs 1,25

120/179

58% Sehne

Kolben bearbeitet

Tameni 60 / 127-67

1850g Elestart Lüfter 172mm Durchmesser

Sip Road

Vergaser Vergleich Phbh30/Polini Ansauger vs 24Si.

Unglaublich aber wahr. Mit bisschen Geduld und Spielerei legt das primitive Si Ding die selbe Kurve hin wie der Phbh !

Fast das gleiche setup fahre ich auch, nur den Auslass auf 64% sehne und von den Steuerzeit her auf ca.179/123 bei gleicher Welle. Fährt sich auch super, nur vibriert sie wie im Harry in einem speziellen Drehzahlbereich.

Hoffe ich schaffe es die Tage mal auf den P4 im Scootercenter.

Was für einen Bedüsung hast du jetzt im Si?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Sport

Qs 1,25

120/179

58% Sehne

Kolben bearbeitet

Tameni 60 / 127-67

1850g Elestart Lüfter 172mm Durchmesser

Sip Road

Vergaser Vergleich Phbh30/Polini Ansauger vs 24Si.

Unglaublich aber wahr. Mit bisschen Geduld und Spielerei legt das primitive Si Ding die selbe Kurve hin wie der Phbh !

Das ist ja extrem viel Leistung :blink:

 

Ich habe auch bei zwei von 24si auf 30ger Dellorto umgebaut hatte aber immer vorne bis ca. 5000U/min schon einiges mehr Leistung und Nm

Oben war es ca. das gleiche

 

was ist 58% ist das ca. gleich wie es der alte originale Malossi auch hatte?

Ich habe beim Sport den Auslass gleich gemacht von der Größe wie den der alte hat.

Was hast da beim Si und Dello für Setup verbaut?

 

lg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage zu den Steuerzeiten, ich messe ja von oben in den Zylinder bis zum Anfang der Überströmer und des Auslasses. Mein Sport ist am Auslass etwS aufgemacht und die überströmer sind Original. Wenn ich den Zylinder mit ner Fußdichtung anhebe ist das logischer Weise von oben ja gleich bis auf das die QK sich verändert!? Richtig? Wie sind denn die steuerzeiten vom Sport? Mein Auslass sieht so aus. Wie berechne ich das?

post-55103-14105149357033_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja extrem viel Leistung :blink:

Ich habe auch bei zwei von 24si auf 30ger Dellorto umgebaut hatte aber immer vorne bis ca. 5000U/min schon einiges mehr Leistung und Nm

Oben war es ca. das gleiche

was ist 58% ist das ca. gleich wie es der alte originale Malossi auch hatte?

Ich habe beim Sport den Auslass gleich gemacht von der Größe wie den der alte hat.

Was hast da beim Si und Dello für Setup verbaut?

lg

Der alte hatte von Haus aus glaub ich um die 60%. Weiß aber nimma so genau.

Original hat der Sport 54. Auslassform hab ich im grissen und ganzen beibehalten.

Die ersten Ergebnisse mit dem Motor waren auch genau so wie du sagst. Da hatte der Phbh 1 Ps mehr übers Band,bisschen weniger weit gedreht und auch mehr Drehmoment.

Hab dann 1° mehr Zündung gegeben. Mit den Luftfilterlöchern gespielt und bissl umgedüst. Dann hatte das die 23. Das komische war das eben der phbh dann auch nix mehr drauflegte.

Natürlich hätte ich am phbh mal so richtig anfangen können mit nadeln,schiebern usw...... Vielleicht hätte das dann wieder anders ausgesehen.

Hd war 138/nd 2,4 / be3 / 1x 4mm loch über der hd.

am phbh auf dieser kurve hd125/x2 clip 2/ nd55 ohne filter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hammer Leistung. Und das bei einer äußerlich weitestgehend originalen Optik.

 

Wäre interessant, auf den ansonsten unveränderten Motor mal einen MHR-Zylinder zu stecken und zu testen. Das, und wie sich der Sport mit breiterem Auslass in solch einer Umgebung schlägt. Kaum auszudenken, wenn diese Varianten in den für einen Tourenmotor wesentlichen Bereichen noch was drauflegen könnten ohne allzuviel Mehrverbrauch zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen! Nachdem ich meinen Motor gestern wieder zusammen hatte und ich heute mit ein paar Mann ne kleine Tour gemacht habe und diejenigen dir hinter mir gefahren sind mit schwarzen Spritzern aus meinem Auspuff eingenebelt habe, dachte ich das die Vergaser Einstellung doch ein bisschen Fett ist. Habe dann von 55nd 266 Mischrohr und X3 Nadel 1clip und 145Hd auf X2 zweiter Clip von oben gewechselt. Lief wesentlich besser hab aber nach einigen Kilometern abwechselnd halb und Vollgas wo sie richtig gut lief und dann nachdem ich von längerem Dreiviertel Gas fahren auf der Autobahn auf Vollgas änderte einen kurzzeitigen leistungsausfall, wie kein spritt mehr, dann das ganze zwei weitere Male aber nur beim Gas geben auf Vollgas. Dann kurz auf den Rastplatz alles kontrolliert und dann weiter. Dann war wieder alles IO . Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor-Setup-Vespa PX

-Malossi 210 Sport

-Malossi Kopf 1,1QK bei 0,9 FuDi

-57 Originalwelle Worb5 bearbeitet/gelippt und gelasert

-Kolben bearbeitet

-Überströmer vom Motorgehäuse an den Zylinder angepasst

-Bootsport am Zylinder an das Motorgehäuse angepasst

(Motorgehäuse war vom Worb5 aufgeschweißt und an den alten 210 der stark bearbeitet war angepasst.)

Malossi Membran von Worb5 ebenfalls aufgeschweißt und aufgefräst

-30 PHBbs Dellorto 55Nd,145Hd,264 Mischrohr mit X3 Nadel oberster Clip n(och nicht ganz ausgereift)

-Marchwald Luftfilter

-Elostart Lüfterrad ohne Ring 2100g

-KYTronik 24Grad Kurve7

-Sip Performance 2.0

-kurzer 4.Gang 36 Zähne

-Lusso Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und geh unbedingt mit der QS hoch. 1,1 ist für stärkere Reso Anlagen auf einem Kopf wie dem Malossi auch nicht gerade fördernd für so 1/4 - 1/2 Gas touren...... Du fährst da definitiv mit mindestens 1:12 rum.Was bei solchen Auspüffen aber schon zuviel sein kann.

Auch wenn manch einer meint das passt. .....muss es nicht bei so sein. Lieber bisschen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na. 1,25 war das geringste.

Das sind alles nicht meine eigenen Motoren.Zwar von mir gebaut aber nicht mein Eigentum. Da kann ich natürlich nicht soviel testen..........

Auf Topf Motoren sollte 1:12,5 kein Problem darstellen. Also somit auch eine QS von 1,0 oder 1,1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch den Sport und den Malossi Kopf und bei mir klingelt nichts. Bei Org und Sip Road Auspuff schein alles problemlos zu sein. Sobald ein Resoauspuff ins Spiel kommt wird wahrscheinlich kritisch.

Die Frage ist, ob für das Ziel Touren Motor ein Polini Alu wirklich so viel mehr bringt, dass sich ein Wechsel auf Polini lohnen würde? Der Malossi ist für mich in Summe schon der bessere Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, knapp 1mm QK hab ich eben gemessen....wollte nur gucken ob der Kolben die 350 km vom Wochenende überlebt hat. Puh, alles verölt aber nichts verbrannt... Hab jetzt ne 0,5 alu und ne 0,5 Papierdichtung unter dem Zylinder und den Kopf oben fast Plan mit dem Zylinder. Könnte schwören ich hab 1,2 am Freitag gemessen.

Wie soll ich am Kopf am besten noch ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Scooter Center:

Der H.T.S.R (High Turbolence Squish Racing) Malossi Zylinderkopf für den 210cc Zylinder wurde bereits 2008 eingeführt. Er wurde für die Malossi 210 Sport und Malossi 210 MHR lediglich mit Bohrungen für die dort verwendeten Zentrierbuchsen ergänzt. Er arbeitet mit einem eng bemessenen Abstand zum Kolbenboden (die sogenannte Quetschkante) von ca. 0,9-1,0mm. Dadurch wird die Effizienz der Quetschwirkung an der äußeren Kolbendachzone perfektioniert. Die enge Quetschkante sorgt dafür dass möglichst wenig Gemisch in der Quetschfläche verbleibt was sich sehr positiv auf die Leistung auswirkt. Weiter werden Detonationen und Motorklingeln durch Selbstentzündung wirksam vermieden und das Gemisch vor der Verbrennung nochmals kräftig durchgewirbelt. Das Ergebnis ist eine saubere Verbrennung, auch bereits im unteren Drehzahlbereich, sowie ein besserer thermodynamischer Wirkungsgrad.

Die Verdichtung des Kopfes ist mit 57mm Hub und 0,9mm Quetschkante 11,5:1. Durch die clever aufgebaute Quetschkante ist der Kopf dennoch sehr gut auf Motoren mit starken Resonanzauspuffanlagen fahrbar.. Wird der Motor mit einer 60mm Langhubwelle ausgestattet steigt die Verdichtung (gleiche Quetschkante vorausgesetzt) auf 12:1, eine Vergrößerung der Quetschkante auf 1,3mm reduziert die Verdichtung wieder auf 11,5:1.

Brennraumvolumen: 20cm³ (0,9mm Quetschkante)

Empfohlene Quetschkante: 0,9-1,3mm

Verdichtung 210cc: 11,5:1 (QK 0,9mm)

Verdichtung 221cc: 12:1 (QK 0,9mm)

Zündkerze: Langewinde (Bosch CC oder NGK ES)

Zentrierbuchsenbohrung: Ø11mm (Buchsen nicht beiliegend)

Hinweis: Durch die besondere Kolbendachwölbung des Malossi 210 (außen mit Winkel der nach innen in eine Wölbung übergeht) verfügt der Zylinderkopf über eine leicht negative Quetschkante. Dies ist bewusst so gestaltet und kein Fertigungsfehler. Sie hilft u.a. die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders zu sorgen.

TIP: Die Zentrierbuchsen gibt es auch einzeln (siehe Zubehör) wodurch der Kopf auch auf anderen Zylinder (mit Malossi Kolben oder dessen Kolbendachwölbung) verwendbar ist. So können auch die alten Malossi Zylinder mit diesem Kopf kombiniert werden und durch die Passbuchsen optimal auf dem Zylinder zentriert werden (Bohrungen am Zylinder müssen erweitert werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information