eye.dee Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Hab bislang gedacht bei 20 PS ist für den SI Schluss. Echt super, evtl. kannst du noch was dazu schreiben, was du beim SI gemacht hast? Das übliche Optimierungsprogramm (Spritkanal aufbohren, ovalisieren, ..)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Malossi Sport Qs 1,25120/17958% SehneKolben bearbeitetTameni 60 / 127-671850g Elestart Lüfter 172mm DurchmesserSip Road Vergaser Vergleich Phbh30/Polini Ansauger vs 24Si.Unglaublich aber wahr. Mit bisschen Geduld und Spielerei legt das primitive Si Ding die selbe Kurve hin wie der Phbh ! Fast das gleiche setup fahre ich auch, nur den Auslass auf 64% sehne und von den Steuerzeit her auf ca.179/123 bei gleicher Welle. Fährt sich auch super, nur vibriert sie wie im Harry in einem speziellen Drehzahlbereich. Hoffe ich schaffe es die Tage mal auf den P4 im Scootercenter. Was für einen Bedüsung hast du jetzt im Si? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) Malossi SportQs 1,25120/17958% SehneKolben bearbeitetTameni 60 / 127-671850g Elestart Lüfter 172mm DurchmesserSip RoadVergaser Vergleich Phbh30/Polini Ansauger vs 24Si.Unglaublich aber wahr. Mit bisschen Geduld und Spielerei legt das primitive Si Ding die selbe Kurve hin wie der Phbh !Das ist ja extrem viel Leistung Ich habe auch bei zwei von 24si auf 30ger Dellorto umgebaut hatte aber immer vorne bis ca. 5000U/min schon einiges mehr Leistung und NmOben war es ca. das gleiche was ist 58% ist das ca. gleich wie es der alte originale Malossi auch hatte?Ich habe beim Sport den Auslass gleich gemacht von der Größe wie den der alte hat.Was hast da beim Si und Dello für Setup verbaut? lg Bearbeitet 12. September 2014 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Ne Frage zu den Steuerzeiten, ich messe ja von oben in den Zylinder bis zum Anfang der Überströmer und des Auslasses. Mein Sport ist am Auslass etwS aufgemacht und die überströmer sind Original. Wenn ich den Zylinder mit ner Fußdichtung anhebe ist das logischer Weise von oben ja gleich bis auf das die QK sich verändert!? Richtig? Wie sind denn die steuerzeiten vom Sport? Mein Auslass sieht so aus. Wie berechne ich das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Racebase steuerzeitenrechner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Das Heist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Das ist ja extrem viel Leistung Ich habe auch bei zwei von 24si auf 30ger Dellorto umgebaut hatte aber immer vorne bis ca. 5000U/min schon einiges mehr Leistung und NmOben war es ca. das gleichewas ist 58% ist das ca. gleich wie es der alte originale Malossi auch hatte?Ich habe beim Sport den Auslass gleich gemacht von der Größe wie den der alte hat.Was hast da beim Si und Dello für Setup verbaut?lgDer alte hatte von Haus aus glaub ich um die 60%. Weiß aber nimma so genau.Original hat der Sport 54. Auslassform hab ich im grissen und ganzen beibehalten. Die ersten Ergebnisse mit dem Motor waren auch genau so wie du sagst. Da hatte der Phbh 1 Ps mehr übers Band,bisschen weniger weit gedreht und auch mehr Drehmoment. Hab dann 1° mehr Zündung gegeben. Mit den Luftfilterlöchern gespielt und bissl umgedüst. Dann hatte das die 23. Das komische war das eben der phbh dann auch nix mehr drauflegte. Natürlich hätte ich am phbh mal so richtig anfangen können mit nadeln,schiebern usw...... Vielleicht hätte das dann wieder anders ausgesehen. Hd war 138/nd 2,4 / be3 / 1x 4mm loch über der hd.am phbh auf dieser kurve hd125/x2 clip 2/ nd55 ohne filter. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Hammer Leistung. Und das bei einer äußerlich weitestgehend originalen Optik. Wäre interessant, auf den ansonsten unveränderten Motor mal einen MHR-Zylinder zu stecken und zu testen. Das, und wie sich der Sport mit breiterem Auslass in solch einer Umgebung schlägt. Kaum auszudenken, wenn diese Varianten in den für einen Tourenmotor wesentlichen Bereichen noch was drauflegen könnten ohne allzuviel Mehrverbrauch zu generieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Gesteckt ohne bearbeitung hat sowas mit sip road und abgedrehtem Lüfter 15 ps mit 20 nm. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Gesteckt ohne bearbeitung hat sowas mit sip road und abgedrehtem Lüfter 15 ps mit 20 nm. Die MHR Variante? Oder der gesteckte Sport? Übrigens: Vielen Dank für die vielen Tests und das geteilte Wissen. Ist echt Gold wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Der Sport ! Mhr hatte ich erst einmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo, zusammen! Nachdem ich meinen Motor gestern wieder zusammen hatte und ich heute mit ein paar Mann ne kleine Tour gemacht habe und diejenigen dir hinter mir gefahren sind mit schwarzen Spritzern aus meinem Auspuff eingenebelt habe, dachte ich das die Vergaser Einstellung doch ein bisschen Fett ist. Habe dann von 55nd 266 Mischrohr und X3 Nadel 1clip und 145Hd auf X2 zweiter Clip von oben gewechselt. Lief wesentlich besser hab aber nach einigen Kilometern abwechselnd halb und Vollgas wo sie richtig gut lief und dann nachdem ich von längerem Dreiviertel Gas fahren auf der Autobahn auf Vollgas änderte einen kurzzeitigen leistungsausfall, wie kein spritt mehr, dann das ganze zwei weitere Male aber nur beim Gas geben auf Vollgas. Dann kurz auf den Rastplatz alles kontrolliert und dann weiter. Dann war wieder alles IO . Jemand ne Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Kommt normal beim abmagern des Motors dieses verschlucken. Welches Setup fährst du ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Motor-Setup-Vespa PX-Malossi 210 Sport-Malossi Kopf 1,1QK bei 0,9 FuDi-57 Originalwelle Worb5 bearbeitet/gelippt und gelasert-Kolben bearbeitet-Überströmer vom Motorgehäuse an den Zylinder angepasst-Bootsport am Zylinder an das Motorgehäuse angepasst(Motorgehäuse war vom Worb5 aufgeschweißt und an den alten 210 der stark bearbeitet war angepasst.)Malossi Membran von Worb5 ebenfalls aufgeschweißt und aufgefräst-30 PHBbs Dellorto 55Nd,145Hd,264 Mischrohr mit X3 Nadel oberster Clip n(och nicht ganz ausgereift)-Marchwald Luftfilter-Elostart Lüfterrad ohne Ring 2100g-KYTronik 24Grad Kurve7-Sip Performance 2.0-kurzer 4.Gang 36 Zähne-Lusso Getriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Der Motor war zu warm, das Gemisch zu mager. Geh mal mit der HD hich und düse dich dann runter. Danach werde in der Nadel mal fetterLängere Nadel = magereres Gemisch Bearbeitet 13. September 2014 von Kevin Becker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hmm, warum spuckt er mit der X3 und mit der X2 fährt er viel zu mager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Auf Dauer rin bischen zu mager ist halt zu in der Konsequenz auch viel zu mager. Wie ist denn bei Vollgas und voller Drehzahl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Ging eigentlich viel zu gut, hab kein klingeln gehört. Laut Tacho sitzend etwas über 120... Mit der X3 mußte ich mich drauf legen um an 120 zu kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Konnte auch viel höher ausdrehen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Geh mal mit der Nadel fetter und der Haupdüse magerer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Ok, dann gehe ich auf den dritten Clip und 140 HD. Vielen Dank, werde morgen berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Und geh unbedingt mit der QS hoch. 1,1 ist für stärkere Reso Anlagen auf einem Kopf wie dem Malossi auch nicht gerade fördernd für so 1/4 - 1/2 Gas touren...... Du fährst da definitiv mit mindestens 1:12 rum.Was bei solchen Auspüffen aber schon zuviel sein kann. Auch wenn manch einer meint das passt. .....muss es nicht bei so sein. Lieber bisschen hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Schöni, hast du eine niedrigere qk auch probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Na. 1,25 war das geringste. Das sind alles nicht meine eigenen Motoren.Zwar von mir gebaut aber nicht mein Eigentum. Da kann ich natürlich nicht soviel testen..........Auf Topf Motoren sollte 1:12,5 kein Problem darstellen. Also somit auch eine QS von 1,0 oder 1,1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Hast du die Motoren schon zum Klingeln gebracht mit niedriger QK?Ich habe jetzt schon welche gebaut, und QK immer sehr gering gehalten, geklingelt haben die noch nicht so. Mich Interessiert aber auch, ab wann der neue Malossi Kopf klingelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudo Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Ich fahr auch den Sport und den Malossi Kopf und bei mir klingelt nichts. Bei Org und Sip Road Auspuff schein alles problemlos zu sein. Sobald ein Resoauspuff ins Spiel kommt wird wahrscheinlich kritisch.Die Frage ist, ob für das Ziel Touren Motor ein Polini Alu wirklich so viel mehr bringt, dass sich ein Wechsel auf Polini lohnen würde? Der Malossi ist für mich in Summe schon der bessere Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Ups, knapp 1mm QK hab ich eben gemessen....wollte nur gucken ob der Kolben die 350 km vom Wochenende überlebt hat. Puh, alles verölt aber nichts verbrannt... Hab jetzt ne 0,5 alu und ne 0,5 Papierdichtung unter dem Zylinder und den Kopf oben fast Plan mit dem Zylinder. Könnte schwören ich hab 1,2 am Freitag gemessen.Wie soll ich am Kopf am besten noch ausgleichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Mach 0,8 am Kopf ! Bzw 1mm,je nachdem was rauskommt. Ich würde auch nicht unbedingt nur nach klingeln beurteilen ob ein Verdichtungsverhältnis richtig gewählt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Das wären 1,8 - 2 mm QK!!?!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 Laut Scooter Center:Der H.T.S.R (High Turbolence Squish Racing) Malossi Zylinderkopf für den 210cc Zylinder wurde bereits 2008 eingeführt. Er wurde für die Malossi 210 Sport und Malossi 210 MHR lediglich mit Bohrungen für die dort verwendeten Zentrierbuchsen ergänzt. Er arbeitet mit einem eng bemessenen Abstand zum Kolbenboden (die sogenannte Quetschkante) von ca. 0,9-1,0mm. Dadurch wird die Effizienz der Quetschwirkung an der äußeren Kolbendachzone perfektioniert. Die enge Quetschkante sorgt dafür dass möglichst wenig Gemisch in der Quetschfläche verbleibt was sich sehr positiv auf die Leistung auswirkt. Weiter werden Detonationen und Motorklingeln durch Selbstentzündung wirksam vermieden und das Gemisch vor der Verbrennung nochmals kräftig durchgewirbelt. Das Ergebnis ist eine saubere Verbrennung, auch bereits im unteren Drehzahlbereich, sowie ein besserer thermodynamischer Wirkungsgrad.Die Verdichtung des Kopfes ist mit 57mm Hub und 0,9mm Quetschkante 11,5:1. Durch die clever aufgebaute Quetschkante ist der Kopf dennoch sehr gut auf Motoren mit starken Resonanzauspuffanlagen fahrbar.. Wird der Motor mit einer 60mm Langhubwelle ausgestattet steigt die Verdichtung (gleiche Quetschkante vorausgesetzt) auf 12:1, eine Vergrößerung der Quetschkante auf 1,3mm reduziert die Verdichtung wieder auf 11,5:1.Brennraumvolumen: 20cm³ (0,9mm Quetschkante)Empfohlene Quetschkante: 0,9-1,3mmVerdichtung 210cc: 11,5:1 (QK 0,9mm)Verdichtung 221cc: 12:1 (QK 0,9mm)Zündkerze: Langewinde (Bosch CC oder NGK ES)Zentrierbuchsenbohrung: Ø11mm (Buchsen nicht beiliegend)Hinweis: Durch die besondere Kolbendachwölbung des Malossi 210 (außen mit Winkel der nach innen in eine Wölbung übergeht) verfügt der Zylinderkopf über eine leicht negative Quetschkante. Dies ist bewusst so gestaltet und kein Fertigungsfehler. Sie hilft u.a. die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders zu sorgen.TIP: Die Zentrierbuchsen gibt es auch einzeln (siehe Zubehör) wodurch der Kopf auch auf anderen Zylinder (mit Malossi Kolben oder dessen Kolbendachwölbung) verwendbar ist. So können auch die alten Malossi Zylinder mit diesem Kopf kombiniert werden und durch die Passbuchsen optimal auf dem Zylinder zentriert werden (Bohrungen am Zylinder müssen erweitert werden). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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