Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hab den plug &Play einfach umgesteckt...

24er Si abgedüst

umgebrutzelter T5

bin gestern die ersten 60km gefahren...aber zu fett..135 HD

Quetsche liegt bei 1,1mm :blink: vielleicht mit Messtolleranz 1,0....

klingeln tut aber bisher nix

schöner Durchzug in allen Gängen.....

polini Alu ist jetzt für mich Geschichte.... :zzz:

der Sport kann echt was...P&P...ein echtes Wunder :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den plug &Play einfach umgesteckt...

24er Si abgedüst

umgebrutzelter T5

bin gestern die ersten 60km gefahren...aber zu fett..135 HD

Quetsche liegt bei 1,1mm :blink: vielleicht mit Messtolleranz 1,0....

klingeln tut aber bisher nix

schöner Durchzug in allen Gängen.....

polini Alu ist jetzt für mich Geschichte.... :zzz:

der Sport kann echt was...P&P...ein echtes Wunder :cheers:

 

Was bringt denn das Setup an Km/h?

 

SIP meint ja:

SIP-Kunde Stephan B., Lehr , Garmisch, Deutschland:

„Durchzug und Endleistung suchen seinesgleichen. Der hat durch Stecktuning in Verbindung mit einem SIP- Performance Auspuff auf Anhieb 132 km/h Endgeschwindigkeit erreicht. Ohne zu Fräsen oder anderer Bearbeitung des Motors. Der geilste Zylinder den ich je gefahren habe!“

[sIP: Überströme trotzdem anpassen, ist auf Dauer gesünder ... !]

 

--> warum ist das Anpassen der Überströmer auf Dauer gesünder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den plug &Play einfach umgesteckt...

24er Si abgedüst

umgebrutzelter T5

bin gestern die ersten 60km gefahren...aber zu fett..135 HD

Quetsche liegt bei 1,1mm :blink: vielleicht mit Messtolleranz 1,0....

klingeln tut aber bisher nix

schöner Durchzug in allen Gängen.....

polini Alu ist jetzt für mich Geschichte.... :zzz:

der Sport kann echt was...P&P...ein echtes Wunder :cheers:

Ich denke ich habe dich schonmal vom Polossi schreiben sehen. Kennst du die Unterschiede? Steht der Polossi vom Aufwand her überhaupt noch dafür?

Sollte ich mich täuschen, bitte einfach vergessen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich ist das gute Stück wieder back in der heimischen Garage, alles eingetragen und ich kann mit einem Diagramm dienen.

 

Setup:

Malossi Sport, Auslass 63°, Übertröme angepasst, Kolben gekürzt und seitliche Fenster geöffnet

SZ 180/122° VA 29°

Kaba DS LHW

MRP DS ASS, Einlass angepasst und 130°-65°

Elron RH mit langem ESD

Zündung original 18°

Elstart Lüfterrad ohne Kranz

Mikuni TMX 30, noch mit etwas zu fetter Bedüsung 270HD 25ND,

 

 

Was sagen die Fachleute hier zum Diagramm?

Meines erachtens fehlt da noch etwas Leistung und die Drehzahl ist etwas hoch.

Mein Plan ist erst einmal den heute gelieferten SB2 verbauen und Vergaser abstimmen.

Sinnvoll die SZ und/oder VA noch etwas erhöhen?

 

post-45061-0-97940400-1401218271_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falk empfiehlt für den Elron ja VA 30, beim Malossi alt zumindest mit <185° AS, so ca. 182°/183° - 122°/123°, ist natürlich bei jedem Zylinder individuell aber du kannst sicher noch 2°-3° hoch mit dem AS, entsprechend mit den ÜS, wobei ich deinen Resoeinstieg bei 5,3k jetzt nicht verkehrt finde.

Mit höheren SZ verschiebst du die Kurve aber ggfs. auch etwas nach rechts, sprich noch höhere Drehzahlen und das willst du ja nicht wenn ich das richtig verstehe, oder?

 

Schade, mit großem Gaser hätte ich sicherlich KW-Einlassschluß bei 70-72° gemacht oder hast du untenrum Probleme mit Sprotzen?

 

Dennoch, wie fährt sich der Motor, macht doch als Tourer sicher Spaß, oder?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnt den leider noch nicht wirklich viel auf der Strasse testen. Heute beim abholen hats schon die ganze Zeit geschifft :sneaky:

Ich hoffe morgen oder übermorgen, wenn das Wetter es zu lässt, ausgiebig testen zu können.

Ich werd mal die 0,1 FuDi und 2mm KoDi gegen, 0,5 FuDi und 1,5 KoDi tauschen und sehen was passiert.

Das mit den VA wäre dann der nächste Schritt. 

 

Naja rucklen war bisher untenrum nicht zu vernehmen aber es fand sich schon ne kleine Sauerei im Ansaugbalg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LC Markus

das ist schon lange her....

der ganze Aufwand und Aufriss ist das nicht wert....

hohnen, richtiges Kolbenspiel...Fräsaktionen usw...

der Spocht ...p&p...obergeil

auch mit dem MaleKopf....bis jetzt kein "klingeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LC Markus

das ist schon lange her....

der ganze Aufwand und Aufriss ist das nicht wert....

hohnen, richtiges Kolbenspiel...Fräsaktionen usw...

der Spocht ...p&p...obergeil

auch mit dem MaleKopf....bis jetzt kein "klingeln"

 

Hast Du den SI24 ovalisiert?

Löcher im Luftfilter?

Welche Quetsche ist denn empfohlen?

 

..Fragen über Fragen :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers: :cheers: :cheers:

Hab jetzt soweit alles durch.

Du hast also keine Löcher im Luftfilter und den SI auch nicht ovalisiert.

Quetsche von 1,1 bzw. 1 mm. Scheint aber nix auszumachen.

Besser wäre 1,2 bzw. 1,3 aber mit evtl. kleinem Leistungsverlust.

Nur den Sport gesteckt, Vergaser neu abgedüst und anderer Auspuff.

Gehäuse unbearbeitet.

Welche Düsen hast Du denn verbaut?

Gibts denn schon vmax angaben?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf doof gefragt!?

Tausche gerade nen Malle alt gegen einen Sport... Will den s&s Newline (vorhanden) oder megadella fahren...

Tmx 30 ist verbaut, natürlich ds und 72/120...

Ich wollte kodi 1,5 mm und Auslass auf 68% ziehen....

Was sagen die Sport Treiber dazu?! Will nen Trecker! Ala Polini....

Greetz andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hallo zusammen,


ich möchte mir einen male sport holen und auf einen unbearbeiteten rally motor stecken, außerdem noch eine 200er bigbox und einen überarbeiteten si24er drauf. will am kolben noch ein wenig rumfräsen.


 


sinnvoll?


 


habe hier schon öfters gelesen, dass viele perplex wegen des relativ schmalen auslasses von  54% sm sind, jedoch hat der sport einen va von ca 30°.


ich denke malossi hat den auslass wegen des 30er va so schmal gewählt, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


d.h. mit einem topf, wie der bigbox sollte ja ein niedrigerer va gefahren werden und somit ist die verbreiterung des auslasses eher leistungsmindernd.


 


 


gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich eingentlich den drehschieber anpassen/fräsen wenn ich eine pinasco Langhubwelle auf Malossi Sport mit Drehschieber und SI24 fahren will ? oder geht das auch ohne Fräsen an der Drehschieberfläche

 

Hi,

eine Rennwelle bietet Dir immer nur eine Verlängerung der Steuerwinkel nach dem oberen Totpunkt (O.T.).

Das ist gut für die Füllung im Drehzahlbereich Mitte/Oben.

 

Tourenmotoren profitieren aber eher von einem verlängerten Einlaßsteuerwinkel vor dem oberen Totpunkt.

Da wird dann der Unten/Mitte Bereich stark verbessert.

 

D.h. in deinem Fall würde ich den Einlaß im Motorgehäuse mit Laufrichtung der Welle unangetastet lassen oder maximal aus der Luigi-Bohrung eine gerade Fläche machen.

Den Einlaß vor OT (also die Dichtfläche Richtung Stoßdämpfer) so weit öffnen wie es sinnvoll ist ohne das dabei ein Radius im Strömungsverlauf entsteht (Banane).

Dann hast du beste Voraussetzungen für einen echt gut laufenden Motor der voll Alltagstauglich ist und ordentlich Dampf hat.

 

Als direkte Antwort auf deine Frage und etwas einfacher formuliert:

 

Ja geht auch ohne fräsen, ist aber etwas verschenktes Potential.

 

*und ob die Welle so dauerhaft die richtige Wahl ist ist leider ein Vabanquespiel. Kann halten, muß aber nicht.

Zudem kriegst du nahezu den selben Effekt wenn du den Zylinder einfach entsprechend anhebst um auf die Steuerwinkel der 60'er Welle zu kommen und oben den Kopf oder Zylinder abdrehst.

Dann könntest du die stabile original Welle weiterfahren und hättest nicht so lange Steuerwinkel nach OT.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo zusammen,

ich möchte mir einen male sport holen und auf einen unbearbeiteten rally motor stecken, außerdem noch eine 200er bigbox und einen überarbeiteten si24er drauf. will am kolben noch ein wenig rumfräsen.

 

sinnvoll?

 

habe hier schon öfters gelesen, dass viele perplex wegen des relativ schmalen auslasses von  54% sm sind, jedoch hat der sport einen va von ca 30°.

ich denke malossi hat den auslass wegen des 30er va so schmal gewählt, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

d.h. mit einem topf, wie der bigbox sollte ja ein niedrigerer va gefahren werden und somit ist die verbreiterung des auslasses eher leistungsmindernd.

 

 

gruß

 

 

Alle kein Thema, beachte aber das deine Zündung, sofern es eine Femsatronic ist, einen fixen Zündzeitpunkt von 24° aufweist.

D.h. der ist zu hoch und sollte auf 18-20° reduziert werden. Dazu müssen in die Zündgrundplatte Langlöcher gefräst werden.

Dann funktioniert das alles supi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine antwort. das mit dem abfräsen etc. wusste ich garnicht das ich damit auch den selben effekt erziehlen kann.

Meine Pinascowelle  habe ich verschweißen lassen.

In welchem Bereich beläuft sich das "etwas verschenktes Potential" ?

Ich lege Wert auf Halbarkeit und Belasbarkeit, gepaar mit Alltagstauglichkeit, maximale Leistung auf Kosten der Haltbarkeit möchte ich vermeiden.

Da ich einen Drehschieber noch nie gefräst habe sollte ich lieber die Finger weglassen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die S&S Zylinderkopf-Fahrer mit 60er Hub.

Es geht um die um 1.5mm-Version.

Wolle meinte, das es auf Grund des längeren MHR's nötig sein kann, eine zusätzliche 0.2-0.5mm Dichtung zu verbauen um auf die von ihm geratene 1.3mm QK zu kommen.

Musste jetzt 0.8mm nehmen.

Kann das jemand bestätigen bzw mir meinen Denkfehler sagen.

Vor der Lötzinn-Messung hab ich einen Kolbenüberstand von ca 2.0mm gemessen (60er Hub, keine Fußdichtung).

Die Ausdrehkante zum Brennraum ist ca 2.3mm tief.

Würde also die Lötzinn-Messung annähernd bestätigen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann hier jemand bitte bilder von einem gut bearbeiteten Male Sport zylinder und Kolben posten oder mir per pn schicken, damit ich einen anhaltspunkt von euch habe, wo ich evtl. noch etwas verändern könnte, was sich dann auch positiv auf die leistung ausübt.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir gerade mal den zylinder angeguckt und bin auf einen fehler in der konstruktion gestoßen, welcher beim male alt behoben wurde, bilder in gsf.wiki.

Da ich meinen Rally MotorBlock unangetastet lassen möchte, sollte ich zumindest den ungehinderten gasfluss durch den kolben in die Überströhmer gewähren, jedoch ist mir hier aufgefallen, dass das Zylinderhemd schätzungsweise 5-10mm die oberen kolbenfenster überlappt.

Ich würde das gerne beheben und fluchten lassen, was haltet ihr davon?

2 bilder sind von mir mit dem unbearbeiteten zylinder und das bearbeitete habe ich ich auf dem wiki.

 

Gruß

post-51343-0-17431700-1406025625_thumb.j

post-51343-0-75632100-1406025629_thumb.j

post-51343-0-10353000-1406025635_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information