Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Was ist denn dieser Alex1 für'n Auspuff? Is der extra für den Polini gemacht?

Wie läuft der so im Vergleich zur Bertha?

 

 

das is ein vom amazobi entwickelter prototy nur für dieses motorkonzept !

da der Alex von sck das getestet hat hast der jetzt wohl Alex oder so

 

 

Nicht ganz. Nachdem sich aber das ESC Gremium auf das Konzept geeinigt hatte wurden Auspuffanlagen aller üblichen Verdächtigen getestet, unter anderem auch 2 oder 3 von mir, darunter der "Werksauspuff" mit dem Wheelspin letztes Jahr gefahren ist. Ich habe also nicht für dieses Motorkonzept entwickelt. Die Auspuffanlagen von mir unterscheiden sich jeweils leicht in der Charakteristik, erfüllten aber auf diesem Motorkonzept ALLE das definierte Anspruchsprofil. Das traf auf KEINE andere Anlage eines anderen Herstellers zu, es fehlten auf diesem Motor immer Leistung und/oder Band. Ich ganz persönlich bin nicht unbedingt der größte Fan der "großen Einheitsklasse", fühle mich aber auch nicht berufen, da meine Mitwirkung zu verweigern und eventuelle Entwicklungen auszubremsen. Also habe ich mich bereit erklärt die Anlagen zu fertigen. Der Zielpreis für das Paket war dann so, dass ich auf ein paar Sachen verzichten musste, also keine Drehteile bei der Steckverbindung, kein Dämpfer von mir sondern ein von Marco von LTH als Geschenk mit in's Paket geworfener günstiger Dämpfer.

 

Ich tue mir mit "besser" und "schlechter" generell schwer. Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass die Einschätzung, der Auspuff mache die Leistung vielleicht nicht voll haltbar ist. Eventuell sollte man sich eher an der Charakteristik die sich in einer Leistungskurve abzeichnet orientieren als an den reinen Leistungswerten. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich so unterschreiben. auf dem motor wurden wirklich einige anlagen durchgewürfelt. doch eben genau der o.g. auspuff zeigt den schönsten, für die rennstrecke gedachten charakter.

 

hier gibt es noch mal ein diagramm mit franz als vergleich und für die, die son kit in offiziellen ausführung auf der strasse bewegen wollen. ich bin mir aber auch sicher, dass da auch noch andere kurven von den fahrern auftauchen wo mal einer was anderes vor den auslass gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der "Werksauspuff" mit dem Wheelspin letztes Jahr gefahren ist. Ich habe also nicht für dieses Motorkonzept entwickelt,...

kann ich so unterschreiben. auf dem motor wurden wirklich einige anlagen durchgewürfelt. doch eben genau der o.g. auspuff zeigt den schönsten, für die rennstrecke gedachten charakter.

hier gibt es noch mal ein diagramm mit franz

Komme schon ganz durcheinander, auf dem diagramm steht ja Feuerzauber:

Inwieweit unterscheiden sich den jetzt feuerzauber , Alex1, werksauspuff und der der im esckit drin ist?

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mir mit "besser" und "schlechter" generell schwer. Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass die Einschätzung, der Auspuff mache die Leistung vielleicht nicht voll haltbar ist. Eventuell sollte man sich eher an der Charakteristik die sich in einer Leistungskurve abzeichnet orientieren als an den reinen Leistungswerten. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen, klar.

 

So war meine Frage eigentlich auch gemeint.

Ich würde halt gern wissen wie der Alex1 so im Vergleich zur Bertha läuft.

Nicht ob "besser" oder "schlechter", eher sowas wie z.B. der Alex1 geht tendenziell 500 Umdr. später in Reso, macht aber ein um 2000 Umdr. breiteres Band mit mehr Overrev als die Bertha blabla...

 

Ich hab da zwar mal zwei Diagramme von eigentlich nicht miteinander vergleichbaren Motoren übereinandergelegt, so krass mega unterschiedlich waren die aber gar nicht und das hat letztlich mein Interesse geweckt diesen Alex1 für auf die Straße zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich so unterschreiben. auf dem motor wurden wirklich einige anlagen durchgewürfelt. doch eben genau der o.g. auspuff zeigt den schönsten, für die rennstrecke gedachten charakter.

 

hier gibt es noch mal ein diagramm mit franz als vergleich und für die, die son kit in offiziellen ausführung auf der strasse bewegen wollen. ich bin mir aber auch sicher, dass da auch noch andere kurven von den fahrern auftauchen wo mal einer was anderes vor den auslass gehalten hat.

  

Alex1 ist der letztjährige "Werksauspuff Rundstrecke kurz" und damit, mit einer kleinen Modifikation, der, der dieses Jahr im ESC Kit drin ist. Der Feuerzauber ist ein komplett anderer Auspuff.

kann ich so unterschreiben. auf dem motor wurden wirklich einige anlagen durchgewürfelt. doch eben genau der o.g. auspuff zeigt den schönsten, für die rennstrecke gedachten charakter.

 

hier gibt es noch mal ein diagramm mit franz als vergleich und für die, die son kit in offiziellen ausführung auf der strasse bewegen wollen. ich bin mir aber auch sicher, dass da auch noch andere kurven von den fahrern auftauchen wo mal einer was anderes vor den auslass gehalten hat.

  

Alex1 ist der letztjährige "Werksauspuff Rundstrecke kurz" und damit, mit einer kleinen Modifikation, der, der dieses Jahr im ESC Kit drin ist. Der Feuerzauber ist ein komplett anderer Auspuff.

hab das klasse 1 esc kit mal zusammengeklopft.

Polini Evo direkt ohne kodi

TMX 30 (270/20/80)

Vespatronic

ÜS 130

AS 191

QK 1 mm

Gegenüber der Referenzkurve scheint hier einiges im argen zu liegen, bisher wurde nur an der gaseinstellung getrimmt und die HD gewechselt.

ideen. Anregungen . Meinungen, was hier nicht stimmt???

post-3870-0-98768100-1397160944.jpg

post-3870-0-05286400-1397161013_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

     hab das klasse 1 esc kit mal zusammengeklopft.

Polini Evo direkt ohne kodi

TMX 30 (270/20/80)

Vespatronic

ÜS 130

AS 191

QK 1 mm

Gegenüber der Referenzkurve scheint hier einiges im argen zu liegen, bisher wurde nur an der gaseinstellung getrimmt und die HD gewechselt.

ideen. Anregungen . Meinungen, was hier nicht stimmt???

 

 

du hast im 4.Gang gemessen?

kopfdichtung eingebaut oder ohne und mit spacern unterlegt?

überstromkanäle aufgefräst? hatte der testmotor nicht...

 

sorry überlesen  - also ohne kodi.. warum?

 

bau das ding mal mit kopfdichtung zussammen und schau mal das du da so auf die 1,1 kommst.

 

zündung halte ich auch für sehr wahrscheinlich - die HD wirkt zu fett.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast im 4.Gang gemessen?

kopfdichtung eingebaut oder ohne und mit spacern unterlegt?

überstromkanäle aufgefräst? hatte der testmotor nicht...

 

sorry überlesen  - also ohne kodi.. warum?

 

bau das ding mal mit kopfdichtung zussammen und schau mal das du da so auf die 1,1 kommst.

 

zündung halte ich auch für sehr wahrscheinlich - die HD wirkt zu fett.

  

Überströmer sind angepasst

Messung im 4 ten

Kopfdichtung sind laut reglement verboten, den zylinder tieferlegen ist somit auch nicht möglich was dann sicherlich besser laufen würde.

So kommt das ganze ca 1200 u/min zu spät und ist eher doof.

Quetschspalte: 1,0-1,2mm. Eine Kopfdichtung ist nicht erlaubt.

Steht so im Regelement auf der ESC Seite.

edit: was gilt nun?

  

ich hab anstatt 3er fudi eine mit 2,6 drinn um auf die QS von 1,1 zu kommen! ungeplanter motorblock

Was kommen denn bei euch für steuezeiten raus?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtung sind laut reglement verboten, den zylinder tieferlegen ist somit auch nicht möglich was dann sicherlich besser laufen würde.

 

Ich würde da nochmal beim Komitee nachhören. Vielleicht war gemeint: "Es ist nur die originale Kopfdichtung erlaubt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ist so eindeutig. Aber auch eindeutig ist, dass eine Diskrepanz besteht, zu dem Motor auf dem das Setup entwickelt wurde, weil der offensichtlich eine Kopfdichtung verwendet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mal davon aus das die originale Zylinderkopfdichtung mit 0,5mm verwendet werden soll und keine andere, stärkere oder dünnere Dichtung. Also so, wie das Kit ausgeliefert wird.

 

Ich denke Marco wird sich hierzu auch  noch zu Wort melden.

 

@bork - das hatten wir aber schon besprochen?

 

Das beim Zylinderfuß hier und dort andere Spacer verwendet werden müssen, liegt leider an der Tol. der Motorgehäuse.

 

 

 

 

@bork - welcher ansauger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mal davon aus das die originale Zylinderkopfdichtung mit 0,5mm verwendet werden soll und keine andere, stärkere oder dünnere Dichtung. Also so, wie das Kit ausgeliefert wird.

 

Ich denke Marco wird sich hierzu auch  noch zu Wort melden.

 

@bork - das hatten wir aber schon besprochen?

YEP, warte auf rückmeldung vom CREMEIUM

 

Das beim Zylinderfuß hier und dort andere Spacer verwendet werden müssen, liegt leider an der Tol. der Motorgehäuse.

 

 

 

 

@bork - welcher ansauger?

Polini

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den fred hab ich ganz und gar übersehen...

 

steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen...keine zeit für so was  :satisfied:

nach dem ich(wir) eh an die QS und die Kodi gebunden bin, kann ich also nur unten rum experementieren.... :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information