egig Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor 3 Minuten schrieb Ralle9: Welches Werkzeug verwendet ihr zum anfasen bzw entgraten nach dem Beschichten? Diamantfräser 2mm , anschliesend soll die Fase noch poliert werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb Tim Ey: Ich hatte mal nen Zündapp 50cm³ Zylinder den der Beschichter trotz Verbot entgratet hat - da hatte ich dann einen Boostport der mit den Überströmern geöffnet hat und der zweite hatte 10° mehr Öffnungsdauer. Herzlichen Dank auch lieber Beschichter, den darfste nochmal Beschichten. Ok. ... ich habe mir nie so sehr die Gedanken darüber gemacht für mich ist ein leichtes anfasen der Kanten (kante brechen) logisch aber dass man da jetzt nicht millimeterweise die Kante bricht eigentlich auch klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Ich weiss aus 100%iger Quelle, das die letzten 50er MotoGP Motore, bevor die 80er Klasse kam, bei sachgerechtem bearbeiten des Kantenaufbau's, ein gutes PS gefunden haben! Das waren bei den 50er schon Welten. Da bekamen die Beschichter auch absolutes "Entgratverbot". Vor allem sass ja Herbert Rittberger, der Ober- Guru der kleinen Motore direkt an der Quelle. Rittberger hat ja später von Mahle die ganzen Galvanic Anlagen mit Namensrecht des "Nicasil's" von Mahle übernommen. Eins ist doch klar, je kleiner die Motore werden, umso genauer musst du arbeiten! pr Betreff: Ring einfedern, bei den Strömer'n reicht ein Hauch von Kantenbruch, um den Ringen das Leben zu erleichtern! Am Hauptauslass sieht's da anders aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor 22 Minuten schrieb powerracer: Ich weiss aus 100%iger Quelle, das die letzten 50er MotoGP Motore, bevor die 80er Klasse kam, bei sachgerechtem bearbeiten des Kantenaufbau's, ein gutes PS gefunden haben! Das waren bei den 50er schon Welten. Da bekamen die Beschichter auch absolutes "Entgratverbot". Vor allem sass ja Herbert Rittberger, der Ober- Guru der kleinen Motore direkt an der Quelle. Rittberger hat ja später von Mahle die ganzen Galvanic Anlagen mit Namensrecht des "Nicasil's" von Mahle übernommen. Eins ist doch klar, je kleiner die Motore werden, umso genauer musst du arbeiten! pr Betreff: Ring einfedern, bei den Strömer'n reicht ein Hauch von Kantenbruch, um den Ringen das Leben zu erleichtern! Am Hauptauslass sieht's da anders aus. Am Hauptauslass nennt man das ja auch nicht mehr Kante brechen, sondern würde ich fast schon als Rutsche bezeichnen, so wie ich das zumindest mache! Ich hohne zb jeden Zylinder vor dem Beschichten auf Maß und dreh ihn nicht vorher schon auf das endgültige Maß, um ihn perfekt Zylindrisch zu haben. Dasdurch hat man überall exakt genauso viel Nikasil haften. Anschliesend wird gefast (ca 2mm) und denn beschichtet. Als letzter Schritt unten und oben noch mal abgedreht und dann am Ende noch mal gefast und Kanten poliert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb egig: Diamantfräser 2mm , anschliesend soll die Fase noch poliert werden Danke. @egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb powerracer: Das waren bei den 50er schon Welten. Richtig, bei kleinen Hubräumen macht sich das schon bemerkbar. Gleiche Erfahrungen habe ich im Bereich der 70 und 75ccm Zylinder im Automaten-Bereich gemacht. Bei den MHR Motoren hat das dann schon die ne Rolle gespielt ob dann vorne eine 3 stand oder nicht. Jedoch mit größer werdendem Hubraum, spielt das kaum noch eine Rolle. Jedenfalls nicht das, was man allgemein hin unter einer normalen Fase von 1mm versteht. Also nicht dass das hier wieder zu einer Urbanen Fasen-Entgratungs-Legende wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) Ein Studienkollege schafft bei einen großen Kettensägenhersteller ... und meinte mal so beiläufig: "Da optimieren Ingenieure tagelang an der Kanalform herum und am Schluß sind es die Hilfsarbeitermuttis, die mit ihrem Anfasen entscheiden, ob es was taugt oder nicht..." Ist aber schon lange her, wahrscheinlich sieht es jetzt anders aus. Die senkrechten Kanten entgrate ich nicht, nur die horizontalen und das nur eher in der Mitte. Sonst nimmt man doch dem Kolbenring unnötig die Führung weg und der vermeintlich 68% Auslaß ist in Wirklichkeit 71%... Am Auslaß kommt mir beim reinfeilen/-schleifen der Fase auch immer wieder Edding auf die Rückführ-Schräge, um zu schauen, wo jetzt was eigentlich abgetragen wird - dann feilen/schleifen bis gleichmäßig 'nen Millimeter Edding stehen bleibt. ...oder wie macht ihr das so? / V Bearbeitet 4. Januar 2019 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Wäre doch interessant, ein eigenes Topic dafür aufzumachen. Denn z.B. Auslasssteuerzeit nach Lichtspalt, oder 2/10 Lehre ja ca. 8-10° Unterschied ausmachen. Wie mess ich nun richtig? Halt ich die Lehre im 45° Winkel zur Anfasung rein, Fragen über Fragen! Dann hab ich z.B. gelernt, so wie @volkerschreibt, die senkrechte Kante am Hauptströmer zum Auslass absolut scharfkantig zu lassen, da hier schnell ein Spülkurzschluss entsteht. Evtl. hier nur einen Hauch mit dem Diamantschleifkörper drüber, um gegen das abplatzen und gegen Kratzer am Kolben vorzubeugen. Die anderen senkrechten Kanten macht meiner Meinung auch Sinn, diese ziemlich scharfkantig zu lassen. Jeder Radius, jede Fase an den senkrechten Kanten beeinflusst die Richtung des Gasstrom's. Vorausgesetzt, es hat der Beschichter nicht mit dem Dremel gewütet! pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 das Messen der sz hat so zu erfolgen, wie die Angaben auch ermittelt wurden. richtig und falsch gibts da quasi nicht. und wirksames anfasen muss überall nur minimalst sein. Am Auslass gaanz flach - keinesfalls 45°. in der Mitte dann etwas mehr abnehmen. Wenn der Kolbenring 1mm tief in den Kanal ragt, ist das mit der Fase nimmer wichtig! eventuell sollte man auch mal drüber nachdenken, nicht mit dem 6mm Zauberstab sondern mit ner ganz feinen (Diamant)Feile zu arbeiten. Dann wird das wie von selber top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) Auf pit-lane.biz schreiben die Apilia Ingenieure dass die Oberkante der A und B Transfers so scharf wie möglich sein soll. Um Rückfluss in die Transferkanäle zu hindern. Und dass das keine negative Auswirkung auf die Ringhaltbarkeit hatte. Bearbeitet 4. Januar 2019 von GUE_ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Test der neuen Pinasco CDI IDM (schwart) vs. Pinasco (rot) Aber : Die Pinasco hat bei selber Zündgrundplatten Position etwa 1-1,5° mehr Vorzündung und daraus resultiert das höhere Drehmoment (früherer einstieg) hauptsächlich. Wenn man die Grundplatte verdreht mit der IDM Spule wird der Unterschied noch sehr viel geringer ausfallen vermute ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Umbausatz für 1-Zug SF Motoren zur Verwendung mit 2-Zug Betätigung von KR-Automation. https://1537118469.jimdofree.com/vespa/smallframe/sf-motor/ kann auch wieder im Vergleich zu anderen Lösungen zurückgebaut auf 1-Zug werden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb lehrbua: Umbausatz für 1-Zug SF Motoren zur Verwendung mit 2-Zug Betätigung von KR-Automation. https://1537118469.jimdofree.com/vespa/smallframe/sf-motor/ kann auch wieder im Vergleich zu anderen Lösungen zurückgebaut auf 1-Zug werden. Hab ich grad bestellt. Find ich echt ne coole Lösung. Ich hatte mit dem VSR Kit super viel Spiel in der Schaltung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Pmt Rennreifen mit Straßenzulassung kommen auf mein m200 Straßenmofa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 vor 4 Stunden schrieb ludy1980: Pmt Rennreifen mit Straßenzulassung kommen auf mein m200 Straßenmofa Die Blackfire gibt es aber doch schon länger...? https://www.scooter-center.com/de/reifen-pmt-blackfire-3.50-10-zoll-tl-50j-pmt10350m Oder ist das jetzt wieder ein anderer Reifen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Das sind die, ich dachte die gibt’s noch nicht lange... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Ansaugstutzen 30mm für Polini evo direkt in den Rahmen statt nach aussen. Gibts für V50/PV oder PK: https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-30mm-LTH-fuer-… https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-30mm-LTH-fuer-… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb re904: 50J ist halt ein schlechter Witz. für den minderleistungs-m200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb re904: 50J ist halt ein schlechter Witz. Der hält auch dezent drüber von der Geschwindigkeit. doof ist halt für den tüv... ich klebe mir einfach nen „max100kmh“ aufkleber neben den tacho Bearbeitet 5. Februar 2019 von ludy1980 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 waren die schon? https://www.polini.com/alberi-motore-for-race-per-vespa-ape/ Polini Kurzhub Drehschieber Wellen in 19 und 20mm mit interessanten Wangen und CNC Pleuel... cheers 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Die iss mir neu.... Schaut recht interessant aus.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 So schlecht schaut die Kupplung auch nicht aus, hab ich bisher noch nicht gesehen: https://www.360projectgarage.it/frizione-360-project-garage-effe-5-vespa-smallframe.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Ich frage mich so ein wenig, wie da der Öldurchfluss funktionieren soll. Der Preis ist auch nicht ohne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 31 Minuten schrieb BKFlash: So schlecht schaut die Kupplung auch nicht aus, hab ich bisher noch nicht gesehen: https://www.360projectgarage.it/frizione-360-project-garage-effe-5-vespa-smallframe.html Sieht ein wenig nach Sonne aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 3 Minuten schrieb rider: Sieht ein wenig nach Sonne aus ...war auch mein erster Gedanke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) PLC, Parmakit sind ähnlich aufgebaut, nur verschraubt. Hier wie Sonne mit Sicherungsring. Bearbeitet 6. Februar 2019 von BKFlash Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 8 Stunden schrieb BKFlash: So schlecht schaut die Kupplung auch nicht aus, hab ich bisher noch nicht gesehen: https://www.360projectgarage.it/frizione-360-project-garage-effe-5-vespa-smallframe.html Das kurioseste finde ich, dass die Reibscheiben der Kupplung nicht vom inneren Korb mitgenommen werden sondern von der "Federplatte". Sprich die Kraft muss vom Aussenkorb in die Beläge, via Reibschluss an die Reibscheiben, von den Reibscheiben in die Federplatte, von Federplatte in Federdöme in die Nebenwelle. Ich sehe nur Nachteile dadurch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 vor 12 Stunden schrieb Tim Ey: Das kurioseste finde ich, dass die Reibscheiben der Kupplung nicht vom inneren Korb mitgenommen werden sondern von der "Federplatte". Sprich die Kraft muss vom Aussenkorb in die Beläge, via Reibschluss an die Reibscheiben, von den Reibscheiben in die Federplatte, von Federplatte in Federdöme in die Nebenwelle. Ich sehe nur Nachteile dadurch. bin mir nicht sicher ob die Zeichnung richtig ist, sollen das bei den Reibscheiben 2,3,4 (v.l) evtl. die Mitnehmen für den Innenkorb sein? sieht so aus als ob diese so nich verbaut werden können vom Preis mal abgesehen gleiches Fazit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Wie ich das erkenne werden die Reibscheiben schon mitgenommen, deshalb haben sie innen das Profil vom Innenkorb. Ich seh das kein anderes Prinzip als ne standard XL Kupplung. Aber kann mich ja täuschen. Übrigens auch neu für mich das Messgerät für HA Messung für kleines Geld. Man kann nie genug Werkzeug haben https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&products_id=1432 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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