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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb lokalpatriot:

Wenn ich das richtig sehe, kann sich das spätestens wenn der Korb drauf ist, axial gar nicht mehr bewegen!?

@lokalpatriothallo,

Du siehst es nicht ganz richtig.

Allein das Bauteil mit dem Aussengewinde ergibt nach Montage des Seegerrings axial eine spielfreie Verbindung. (wenns sauber ausdistanziert ist)

Wenn dann das Pri.-Zahnrad verschraubt ist,

Korb drauf usw. ist alles axial spielfrei.

 

Was mir nach dem dritten betrachten des Videos aufgefallen ist,

die Bundfläche von beiden Teilen ist konisch gearbeitet um eine bessere Zentrierung der Bauteile zu erreichen.

 

Rechtsgewinde (Regelgewinde) ist klar damit sich beim Kraftfluss das Teil fest zieht.

Wie schon geschrieben, geile Idee,:thumbsup::inlove:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@lokalpatriothallo,

Du siehst es nicht ganz richtig.

Allein das Bauteil mit dem Aussengewinde ergibt nach Montage des Seegerrings axial eine spielfreie Verbindung. (wenns sauber ausdistanziert ist)

Wenn dann das Pri.-Zahnrad verschraubt ist,

Korb drauf usw. ist alles axial spielfrei.

nichts anderes habe ich geschrieben!

 

 

Regelgewinde in Verbindung mit dieser Steigung finde ich allerdings etwas daneben:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

meinte er vielleicht sogar das gsf-patentierte kegelgewinde? 

 

 

edith sieht grad, dass es soetwas tatsächlich gibt. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

pr meint die anlageflächen der beiden gewindepartner. die ist ca. 45grad kegelig ausgeführt. find das so ziehmlich gelungen von der idee! da ist ja auch null drehmoment drauf, auf der schraubverbindung (abgesehen von der trägheit des innenteils beim gaslupfen mit gezogener kupplung). vorteil ist wohl auch der  schnelle austausch von bspw. gebrochenen rückdämpfungs-federn. 

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb lokalpatriot:

nichts anderes habe ich geschrieben!

 

 

Regelgewinde in Verbindung mit dieser Steigung finde ich allerdings etwas daneben:whistling:

@lokalpatriothallo,

sorry, hab mich verkehrt mit dem Regelgewinde ausgedrückt;-)

meinte nur in bezug auf Rechtsgewinde.

 

Auf die Steigung bezogen klar "kein" Regelgewinde.

 

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Fabbri 180 wird ein Sportlich orientierter Zylinder und wird dann in Serie klassisch von oben verschraubt.

64 Bohrung 56,5 Hub

 

Fabbri hat auch die Dea Gussformen gekauft und sind absofort mit Fabbri Logo versehen, in kürze bekomme ich den ersten 60-58 und werde da was sportliches aber Drehmomentfreudigeres als die bisherigen Dea's bauen

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rider:

Welches Gehäuse ist dafür gedacht?

Alles nur nicht Piaggio

 

der Fabbri 180 hat m200 Lochstich und der Dea/Fabbri wie bisher , klar mindestens Quattrini Gehäuse

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb egig:

der Fabbri 180 hat m200 Lochstich und der Dea/Fabbri wie bisher , klar mindestens Quattrini Gehäuse

 

Danke. Darum gings mir, Q200 oder normales Q Gehäuse bzw. dessen Derivate (Pinasco z.B.)

Wie unterscheiden sich ansonsten M200 und F180?

Steuerzeiten, Bohrung, Hub?

 

Aber ich denke es wird bald ein entsprechendes Topic kommen.

PowerShopper bitte vor. :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rider:

 

Danke. Darum gings mir, Q200 oder normales Q Gehäuse bzw. dessen Derivate (Pinasco z.B.)

Wie unterscheiden sich ansonsten M200 und F180?

Steuerzeiten, Bohrung, Hub?

 

Aber ich denke es wird bald ein entsprechendes Topic kommen.

PowerShopper bitte vor. :-D

selber Hub aber weniger Bohrung. Der m200 ist kaum vergleichbar mit dem Fabbri 180, da kannst eher die dea mit dem Fabbri 180 verglichen 

  • Like 2
Geschrieben
Am 21.7.2019 um 12:55 schrieb egig:

selber Hub aber weniger Bohrung. Der m200 ist kaum vergleichbar mit dem Fabbri 180, da kannst eher die dea mit dem Fabbri 180 verglichen 

Kann mir vorstellen das der auch nicht so schüttelt, das ist für mich zumindest nen Kaufkriterium, gibt's schon Preise?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Baltimo:

Kann mir vorstellen das der auch nicht so schüttelt, das ist für mich zumindest nen Kaufkriterium, gibt's schon Preise?

@Baltimohallo,

ob ein Motor schüttelt, hängt nicht vom Hubraum und Kolben Ø ab,

sondern einzig und allein, wie ist die Welle vom Faktor her zu Kolben, Pleuel usw. gewuchtet.

 

Du kannst den dicksten Kolben passend wuchten,

hängt immer davon ab, ob du genügend Wolfram reinbekommst,;-)

 

Gruß

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Werksverlasert.:wow:

 

Wirklich? Oder wurden nur die Hubzapfenbohrungen gehärtet?

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

 

Wirklich? Oder wurden nur die Hubzapfenbohrungen gehärtet?

 

Hm was is davon zu halten? Bekannt für welchen Leistungsbereich die Welle vorgesehen is?

Mir hat es eben meine mazzu ordentlich verdreht...

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    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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