Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb der.Baum:

im Kästchen aktuell nicht geschaut.

Dann schau' da mal rein! Mir ist da mal ein Kabel aus dem Stecker/Buchse rausgerutscht (Ich glaube, es war das gelbe.), dann ging auch kein Licht mehr. Hab' da lange danach gesucht... wallbash

• Antworten 6,7Tsd
  • views 559,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

• Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

• Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Zur Hupe kann ich dir sagen, dass der Hupenknopf eine Öffner sein soll. Denn die Hupe wird unmittelbar von der Lima versorgt. Die Spannung liegt am Hupenknopf mit blau an und geht via gelb weiter zum Spannungsregler. Aber blau und gelb gehen auch zur Hupe. Auf beiden Leitungen liegt die gleiche Spannung, also keine Differenz. Wenn der Knopf betätigt wird, wird die Verbindung zum Spannungsregler unterbrochen, dadurch liegt jetzt eine Spannungsdifferenz an der Hupe an und sie schnarrt. Faktisch wird das Licht beim Hupen unterbrochen, was aber unmerklich ist. Ich würde also messen, ob der Hupenknopf korrekterweise ein Öffner ist.

Geschrieben

Ohne mir das genauer angeschaut zu haben: Wieso richtest du dich nach dem Plan von @guzzibastler und nicht nach dem von Zenta mitgelieferten Schaltplan?

Geschrieben

@alfonso nicht so wirklich - ich dachte durch die Schraube würde das reichen - also habe ich hier Nachbesserung zu tun und die Stellen blank zu machen?

@DocMed ok danke dir - hier nur nochmal die Info das ich das als Set beim SC gekauft habe - dann sollte der Lichtschalter ja der korrekte sein oder? Ich bin ehrlich und habe keine Ahnung wie ich das durchmessen muss - was Fakt ist vom Lichtschalter kommen 2x Gelb und 2x Blau - ich habe beide mal getestet und an die Schnarre angeschlossen - auf beiden war die Schnarre durchgehend am Schnarren

@MV_Christian weil der Schaltplan genau dem entspricht und ich vom SC keinen mitgeliefert bekommen habe - und ich erst nach der Lieferung von Kabel Schute gelesen hatte - sonst hätte ich auch hier gerne eine Anfrage zum Kabelbaum gestellt - da war aber alles schon bei mir.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ingo_PX200:

@alfonso nicht so wirklich - ich dachte durch die Schraube würde das reichen - also habe ich hier Nachbesserung zu tun und die Stellen blank zu machen?

Das, oder eine Zahnscheibe drunter.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb marduk:

Ich steh aufm Schlauch, daher brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe einen SIP Fast Flow Benzinhahn mit elektrischer Reserveanzeige. Ich möchte die Reserveanzeige nutzen, um eine Lampe zum leuchten zu bringen -D ... leider klappt es nicht zuverlässig.

Was habe ich gemacht:

Fahrzeug: PX alt
Benzinhahn: grünes Kabel an Rahmen-Masse geschraubt; blaues Kabel (geschalteter Durchgang von grün nach blau) verlängert zum Lenker

Lampe: +12V AC vom Licht dauerhaft angeschlossen, Masse blaues geschaltetes Kabel vom Benzinhahn angeschlossen

Die Lampe leuchtet und geht an und aus aber arbeitet nicht zuverlässig mit dem Benzin Füllstand.

Dachte erst an ein defekt beim SIP Benzinhahn und habe kurzerhand gegen einen anderen ausgetauscht, Problem ist unverändert.

Was mach ich falsch?

schaltung_lampe_reserve.jpeg

Da hier viele KI Antworten kamen hab ich mit meinem Problem auch mal die KI gefragt.

Die sagte mir explizit es liegt am AC, damit käme der SIP Sensor nicht klar. Kanns nicht glauben, hab aber auf DC mal kurzfristig umgestöpselt. Keine Änderung.

Kann doch nicht sein das zwei Sensoren von SIP defekt sind?!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb der.Baum:

Moin,

Ich schließe mich mal an das Lichtthema an. PE200 Aussenverschlüsse Batterie, mit altem UND Sip Spannungsregler. Zündung ist 10 jahre alt. Kabel hinten an zgp sind dran, im Kästchen aktuell nicht geschaut. Blinker gehen (also dank billig Relais leuchten siw, statt blinken. Bisher hat das das Licht nicht gestört. Hauptsicherung augenscheinlich ok.

Eben kein Abblend– und Fernlicht mehr. Neu Birne auch nix. Verkabelung sieht ok aus. Nur vom Parklicht kommt gelb/sw und ist nur in einer klemme drin, geht nicht weiter. Ich weiss nicht mehr, ob das so sollte oder ob ein Kabel flöten gaygangen ist. Eigentlich bekommt die Birne ihren Saft von wo anders.

Wo kann der Fehler sein

Zgp, spannungsregler, kabel futsch, zündschloss, wo noch?

IMG_1817.jpegIMG_1816.jpegIMG_1815.jpegLG BauM

IMG_1818.jpeg

Schön, wieder von euch zu hören.

Rücklicht ging übrigens auch.

Birne sieht bei genauem hinschauen doch nicht so gut aus, der vordere draht sieht mitgenommen aus.

Auch das Loch vom reflektor ist verschmort, weiss aba nicht wann das passiert ist.

Gelbes Kabel von zgp hat ca. 70v, gelbes kabel aus spannungsregler hat ca 60v. Gelbes kabel in lenker hat ca 60 v.

An der birne kommt nur nix an. Alle schalter Elemente haben zu allen 3 lampenkabel Durchgang.

Hmm.

IMG_1819.jpeg

Geschrieben

Ich mach's mal pädagogisch:

Was meinst Du denn selber? Sind 60 V am Ausgang des Spannungsregler gut für ein Bordnetz, das auf 12 V ausgelegt ist? Oder könnte das die Leuchtmittel, die damit betrieben, werden im Moment des Einschaltens zum Durchbrennen bringen?

Und wenn Du die KI fragst ist es sinnvoll, alle Informationen, über die man bereits verfügt, auch dort mitzuteilen (60 V nach dem Spannungsregler).

Der ist am Arsch und muss neu. Dann kannst Du weiter gucken.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DocMed:

Ich mach's mal pädagogisch:

Was meinst Du denn selber? Sind 60 V am Ausgang des Spannungsregler gut für ein Bordnetz, das auf 12 V ausgelegt ist? Oder könnte das die Leuchtmittel, die damit betrieben, werden im Moment des Einschaltens zum Durchbrennen bringen?

Und wenn Du die KI fragst ist es sinnvoll, alle Informationen, über die man bereits verfügt, auch dort mitzuteilen (60 V nach dem Spannungsregler).

Der ist am Arsch und muss neu. Dann kannst Du weiter gucken.

Nachdem sich der Knoten dank Deiner Antwort gelöst hat, na klar!

Vielleicht hab auch noch 1–2 sachen nicht gemessen, so kann ich mich jedoch weiter vorkämpfen.

Zeug hat lange fünktioniert. Jetzt wida einarbeiten.

Cheers

Baum

Geschrieben
Am 18.4.2026 um 21:42 schrieb Bärt:

Servus,

ich habe eine p80x mit batterie, diese ist jedoch nur für die Hupe da, habe nur einen Kickstarter.
Die Batterie ist riesig, gibt es hierfür platzsparende Alternativen?

ich habe dieses Thema gefunden, das sich damit beschäftigt: https://www.germanscooterforum.de/topic/170049-kleine-batterie-in-px-was-ist-möglich/

jedoch ist es relativ alt...

hat jemand eine idee?

Ich habe das so gelöst.
Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen.
Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFePo 4AH Akku mit BMS, steckbar für Tausch in anderen Roller.
Der Akku passt inkl. Polsterung perfekt in den Zwischenraum.

https://www.eremit.de/p/12v-4ah-lifepo4-mit-bms

20250509_164631.jpg 20250830_155508.jpg 20250910_181029.jpg

20250930_164733.jpg 20251016_164041.jpg 20251016_164959.jpg

20251016_165232.jpg

VG, Marcus

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb sucram70:

Ich habe das so gelöst.
Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFePo 4AH Akku mit BMS, steckbar für Tausch in anderen Roller.

20251016_165232.jpg

VG, Marcus

Tolle Lösung !thumbsup

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sucram70:

Ich habe das so gelöst.

20251016_165232.jpg

VG, Marcus

Hast Du das mit dem Trennrelais an anderer Stelle genauer beschrieben (Modell, Anschluss)?

Geschrieben
Am 18.4.2026 um 21:42 schrieb Bärt:

Servus,

ich habe eine p80x mit batterie, diese ist jedoch nur für die Hupe da, habe nur einen Kickstarter.
Die Batterie ist riesig, gibt es hierfür platzsparende Alternativen?

ich habe dieses Thema gefunden, das sich damit beschäftigt: https://www.germanscooterforum.de/topic/170049-kleine-batterie-in-px-was-ist-möglich/

jedoch ist es relativ alt...

hat jemand eine idee?

Du kannst die Batterie gegen einen kleinen Kondensator tauschen. Sowas zum Beispiel: https://ebay.us/m/77fbDq

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Du kannst die Batterie gegen einen kleinen Kondensator tauschen. Sowas zum Beispiel: https://ebay.us/m/77fbDq

super, an sowas habe ich gedacht. kannst du mir evtl kurz den Ablauf und was umzubauen ist? Bin leider was elektrik angeht komplett blank ... gerne auch per DM

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Bärt:

super, an sowas habe ich gedacht. kannst du mir evtl kurz den Ablauf und was umzubauen ist? Bin leider was elektrik angeht komplett blank ... gerne auch per DM

Anstelle der Batterie wird der Kondensator angeschlossen. Beim Anschluss auf "plus" und "minus" achten wie bei der Batterie auch. Fertig. 🍻

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Anstelle der Batterie wird der Kondensator angeschlossen. Beim Anschluss auf "plus" und "minus" achten wie bei der Batterie auch. Fertig. 🍻

top, und bei laufendem motor geht dann auch die hupe?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Hast Du das mit dem Trennrelais an anderer Stelle genauer beschrieben (Modell, Anschluss)?

Nein, habe den Umbau hier nicht vorgestellt bislang.

Ist auch etwas speziell, aber transparent.

Die PX Alt hat eine Lusso ZGP bekommen und von Kabel Schulte einen Conversion Kabelbaum für die Vape (Kann gleich betrieben werden, Lusso ZGP Massefrei)
Die beiden Leitungen gehen ohne Masse in den Regler.

Da das elektronische Blinkrelais nur 2 statt 3 Anschlüsse hat, war die Leitung für die Kontrollleuchte am Lenker frei. (Die Leuchte arbeitet über 2 Dioden von den Blinkerleitungen vorne trotzdem).

Diese kommt nun über den Schalter am Lenker und schaltet das Trennrelais ein, sobald der Motor läuft.

Erst damit schaltet sich die Batterie dazu.

Der Kondensator war ein Tipp vom Ewald... hier irgendwo in einem Topic zum Schutz des Akku.

Das Relais sollte von SIP sein, klassisch 12V, 1 Wechsler.
Das hier wars:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/relais-piaggio-12v-30-10a-fuer-vespa-primavera-sprint-gts-gts-super-gtv-50-300ccm_PI016360?usrc=Relais

Geschrieben

...das einzige, was nicht mehr geht, ich lass gerne den Vergaser leerlaufen mit geschlossenem Hahn, bis der Roller ausgeht.

In dem Fall bleibt das Licht durch die Batterie an, da das Relais ja nicht mehr abfällt, solange das Zündschloß eingeschaltet bleibt.

-(-D

Geschrieben
Am 18.4.2026 um 21:09 schrieb ray3005:

Moin Leute,

Bei meiner PX alt mit Batterie ist heute das Licht komplett ausgefallen.

Abblendlicht, Standlichtbirne und Rücklicht sind aus. Bremslicht, Hupe und Blinker gehen.

ABER jetzt wirds interessant: Wenn ich das Fernlicht einschalte geht wieder alles (bis auf Abblendlicht). Fanden die entgegen kommenden nicht so witzig.

Kann es sein, das alles ausgeht, wenn der Faden vom Abblendlicht durch ist?

Ich beantworte die Frage mal selbst, für den Fall, dass es jemanden interessiert:

Nein.

In meinem Fall war die Birne in Ordnung. Der Stecker des grau-gelben Kabels war am Zündschloss abgegangen.

Warum das zu o.g. Symptomen führt kann ich nicht erklären.

Geschrieben

Moin.....ich bräuchte mal bitte Ferndiagnostik....

Vespa PX Neuaufbau, eigener Kabelbaum unter anderem wegen Zündschloss im Handschuhfach, alles neu, mit 1,5er Kabel, Kabelverbinder alle sauber gecrimmt und isoliert. Schaltplan häng ich hier mal mit an.

Vape vom SC, Betrieb allerdings mit klassischem GG+BCM Regler (Hat mehrere Gründe warum ich beim Klassischen Mischstromkreis bleiben wollte). Hat alles bisher Fehlerfrei funktioniert (450km lang).

Nu ist heute der Lichtstrom weggeblieben. Bei der Fehlersuche bin ich letztenendes im Kabelkästchen auf dem Motorblock gelandet. Die Kabelverbindung vom Blauem Kabel war komplett weggebrannt. Aus der Spule, also Kabel von der Zündgrundplatte kommt nichts mehr an Strom raus.

Leider kann ich erst nächste Woche die Zündung zerlegen da ich das Werkzeug z.Z. nicht hier hab.

Hab ich einen Grundlegenden Fehler gemacht beim Schaltplan ?

Der Regler sollte doch funktionieren laut GSF Recherche ?

Der Rest der Zündung funktioniert ohne Probleme.

Was kann ich erwarten an defekten Teilen bzw. werde wohl die ganze Zündgrundplatte neu kaufen dürfen ? Doch nen anderer Regler ?

Dank euch schonmal für die hilfe......

copper bitch schaltplan.jpg

Geschrieben

Moin @tobsi ,

ich denke, du hast den Schwachpunkt in deiner Verkabelung gefunden: Bei 1,5mm² Kabelbaum ist die Abschlusspeitsche zur Zündgrundplatte der dünndte Draht. Bei Überlast oder Kurzschluss entsteht dort ein Schaden.

Leider ist dein Schaltplan nicht lesbar, so kann ich da gedanklich gerade nicht einsteigen.

Zur Reparatur gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. bei @Friedi gibt es Ersatzteile zur Reparatur der ZGP.

2. eine neue ZGP

Wichtig ist es aber vorher den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Kurzschluss oder Überlast.

Geschrieben

Moin,

das ‚Wegbrennen‘ kann auch passieren, wenn die Verbindungs-Stecker nicht fest aufeinander sitzen. Gerade beim lusso-Kombistecker passiert das gerne, wenn sich der weibliche Pin durch mehrfaches Stecken schon etwas aufgebogen hat - oder von vorn herein mehr Innendurchmesser hat, als das Männchen.

Gibt es hier ‚richtige‘ und ‚falsche‘ Pins?

Leider nein. Piaggio hat im Lauf der Zeit die Masse geändert (je nach Zulieferer halt) und jeder andere Hersteller benutzt sowieso das, was er gerade da hat.

Es gibt unfassbar viele verschiedene Pins auf dem Markt, die sich alle minimal unterscheiden.

Mein Tip:

Vor dem Vercrimpen einfach mal Männchen und Weibchen trocken aufeinander stecken. Und wenn da keine Spannung drauf ist, dann das Weibchen leicht nachbiegen.

Geschrieben

Auf dem Handy kann ich den Plan jetzt sehen. Ist aber ein Pixelbrei.

Ein kurze Strecke (bis 10cm) mit kleinerem Querschnitt (z.B. 1.5 zu 0.75mm²) kann funktionieren, je nach Last.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

@alter Wikinger , @Friedi , @hiro LRSC

Danke für euer Hirnschmalz.....

Bin heute zum zerlegen gekommen und es war anscheinend tatsächlich "nur" die Steckverbindung. Nach dem ich neue Steckverbindungen instaliert habe läuft alles wieder.

Ich hatte die komplette Zündgrundplatte nochmal draussen. Keinerlei weitere Hitzeschäden oder Schlimmeres. Die Kabelisolierungen sind auch alle in Ordnung, da merkt man keine Zustandsveränderungen die auf zu hohe Hitze hindeuten könnten. Die Werte die beim Betrieb auftreten sind auch alle Meßtechnisch i.o. (Lade- und Lichtstrom)

Der Gag ist das ich alle Kabelverbindungen am Roller neu gemacht habe mit "gutem" Material, nur diese nicht. Da habe ich das bei der Vape beiligende Material verwendet, da war wohl der Fehler. Ich werde bei gelegenheit den genauen Verbrauch nochmal rausmessen, vielleicht hab ich einfach zu viel gezogen an Strom (Beleuchtung, Batterie Ladung, SIP Tacho und USB-Ladegerät für meine Insta360).

Dank euch, bin beruhigt und hoffe das es das jetzt war. cheers

P.s. das ihr das Foto nicht gut sehen könnt verstehe ich nicht. Mit dem Handy eingestellt und bei mir kann ich es auch ohne Probs öffnen.-(

Bearbeitet von tobsi

Geschrieben

Hei und schönen Abend.

Folgendes ich habe mir einen BGM Kabelbaum besorgt und ich dachte mir das ist so Plug und Play und Farbe zu Farbe und wird schon gehen....hihihi--jo bin kein Elektrofuzi und somit waren natürlich probleme vorprogramiert. Zu meinen Erstaunen war das verlegen/durchziehen überhaupt nicht schwer und ging wie von Geisterhand.

Habe soweit es geht alles verkabelt und angeschlossen(laut BGM Plan, wo nicht alle Farben stimmen;-)).

Mein Problem ist irgendwie habe ich keinen "Saft" am Lenkerkopf bzw. Lichtschalter. Die Hupe, Killswitsch(on/off) am Zündschloss, funktioniert aber das wars dann auch schon.

Habe so gut es geht mit Ki gearbeitet aber ja....ist halt nicht das GSF....

Verständinissfrage 1: 1 Kabelstrang mit 3 Kabeln vom Kabelbaum in den Farben: Schwarz(Masse), Grau(sind 2 Graue verdrahtet????),

1 Gelbes(Rücklicht?)

1 Kabelstrang mit 3 Kabeln von Kabelbaum in den Farben: Grün(Killswitch), Rot(Kontrollleuchte Fernlicht)

1 Grau( Kontrollleuchte Blinker)

Lichtschalter: 1 Braun(Abblendlicht), 1 Violett(Fernlicht), 1 Weiss(???), 1 Grau(???), 1 Gelb(12 Volt)

Stimmt das so in der ART?+

diese Kabel sind alle Weiblich und wenn ich Farbe zu Farbe...naja dann Passt ja Grau mit den 2 verdrahteten nicht mit dem Grau von anderen zusammen da sie ja "Weibliche Stecker" haben.

Habe auch versucht mit Multimeter zu schauen ob 12 Volt im Auf/Abblendlicht vorhanden sind, leider negativ. Verstehe nun das ganze nicht mehr da ja die Hupe Strom hat(Lichtschalter) aber nichts im Braunen und Violetten Kabel vorhanden ist.;-(

Ich weiss das ist Kristallkugel lesen, aber das Gsf kann das gut.

Ich bedanke mich bei euch allen...

Lg Mario

p.s ich hoffe ich habe mit gverständlich ausgedrückt!

1000004310.jpg

1000004311.jpg

1000004312.jpg

1778175593381.jpg

Geschrieben

so heute habe ich etwas weiter gearbeitet und bin auf folgendes gestoßen:

Habe diesen Kabelbaum verbaut:

No image preview

BGM Kabelbaum PX 1981–83 ohne Batterie | Scooter Center

BGM Kabelbaum für PX alt (1981–1983), ohne Batterie, AC-System, 5-Kabel ZGP. Ideal zur Umrüstung auf wartungsarme Elektrik mit 3-Pin Regler.

Wenn ich bei der Kaskade bin und die Steckerbelegungen von den Blauen und Gelben Kabeln ansehe, lassen sie, ehh nichts anderes übrig als sie richtig anzuschließen. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Zuerst habe ich die Blauen zusammengeschlossen und dann die Gelben. Wenn ich nun das Gelbe Kabel verbinde verliere ich an Drehzahl, wenn ich es trenne dann, stellt sich die ursprüngliche Drehzahl wieder her.

Das heißt mit Multimeter messen komme ich auf 17 Volt oben am Lichtschalter an, verbinde ich nun das Gelbe mit dem Gelben dann habe ich oben nur 1.7 Volt. Irgendwo müssen die 10 Volt verschwunden sein(Masse Karosserie??)

Jedenfalls habe ich dann die Kabel auf Druchgang überprüft und die sind in Ordnung(Das Gelbe das zum Gleichrichter läuft)

Habe gelesen es sollte "Schlieser und Öffner geben", beim Bremsschalter(der wusste ich) und auch beim Lichtschalter kann das sein?

Den ich hatte war dieser hier:

No image preview

Lichtschalter GRABOR für Vespa PX alt (1978-1983) - 6 Kab...

Entdecken Sie den Lichtschalter von GRABOR für Vespa PX alt (Bj. 1978-1983) mit 6 Kabeln, 12V DC, ideal für deutsche Modelle mit Blinker und Batterie.

Der neue sieht so aus:

No image preview

Lichtschalter für VESPA PX80 bis PX200 (1978-1983) - 9 Ka...

Lichtschalter für VESPA PX80 bis PX200 (1978-1983), 9 Kabel, 12V Modelle mit Blinker, ohne Batterie.

Kann es der Lichtschalter sein? Kabelbruch schließe ich aus!

Da ich mir ein Set gekauft habe, dachte ich mir es wird wohl Plug und Play sein und funktionieren.

lg

p.s.: So nun habe ich mit einen regelbaren12 Volt Trafo mal alle

Kabel überprüft. (von der Kaskade aus)Blinker vorne und hinten, Hinterlicht, Bremslicht alles funktioniert. Also kein Kabelbruch oder so. Schön langsam glaube ich echt es ist der Lichtschalter. Die Kabel vom Lichtschalter weg funktionieren auch, habe das Auf/Abblend und Standlicht. Nur verstehe ich halt nicht wie der Strom von der Hupe rüber zu den anderen Verbrauchern kommen soll.... mhhh. So einen Schaltplan nur für diesen Lichtschalter habe ich noch nicht gefunden, würde gerne nachvollziehen können was dieses Teil genau tut.

So, habe nun problem selbst gelöst. Mann bin ich stolz auf mich. Danke liebes Forum👍

1000004470.jpg

Bearbeitet von Scheissnisdeisgeil

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoß zu meinem neuen 8-poligen Zündschloss (SIP-Repro, 186260) an meiner PX200 alt. Zündung ist eingestellt, aber die Elektrik treibt mich in den Wahnsinn.

Das Problem:

Ich kriege es nicht hin, dass der Motor läuft UND gleichzeitig das Licht brennt. Aktuell sieht es so aus:

1. Stellung OFF & PARK: Masse und Kill (Pin 7 & 8) haben Durchgang. So wie es sein soll, Motor ist aus.

2. Stellung ON (Fahrstellung): Masse und Kill haben immer noch Kontakt! Der Motor lässt sich also nur starten, wenn ich das grüne Kabel an der CDI abziehe.

3. Bordelektrik: Das Licht/Bordnetz funktioniert nur in den Stellungen, in denen der Motor (wegen Massekontakt auf Kill) eigentlich aus wäre. Sobald ich den Schlüssel in die einzige Stellung drehe, in der Kill keinen Kontakt mehr zur Masse hat (Motor also laufen würde), ist die komplette Bordelektrik tot.

Es wirkt, als wäre die Schaltlogik im Schloss intern versetzt oder die Pin-Paare arbeiten völlig gegeneinander. Das Schloss ist optisch identisch mit meinem alten, die Belegung wurde übernommen.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob es dir hilft aber hier der original Anschluss plan.

Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png

Geschrieben

Ich glaub da stimmt im Zündschloss was nicht. Die originalen kann man auf machen in dem man einen Sicherungsclip auf der Rückseite entfernt.