Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Also mich könnte man auch glatt als Bauertuner ansehen und meinen. Wohne 5km an der Österreicher Grenze, hab beim schrauben Bregenzerwälder-Hölzler an, je nach Zustand wird daraus ein cowboyschorle gesoffen und ich schraube in einem 300 Jahre alten Stall.

Manchmal feile ich die Steuerzeiten auch in den Kolben, weil ich zu blöd zum Zylinderfräsen bin. :wacko:

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

Experimentieren geht über studieren, dass waren noch Zeiten, ca 15-20 Jahre her ? :-)

post-40420-0-78108000-1391712206_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben sind billiger als zylinder..

@rod'n'roll, hi,

wenn ich für solche "Steuerzeitenversuche" , dann noch einen Kolben nehme,

der wegen zu viel Laufzeit sowieso raus muss, ist das mit, eine sehr gute Vorgehensweise.

Wird zwar hier im GSF, von einigen als total überholt, oder noch nie als annehmbare Arbeitsweise

angesehen.

Mit Zyli hoch oder runter, verändere ich aber immer, Auslass u. Strömer gleichzeitig.

Das eine zum Vorteil, die andere Änderung zum Nachteil.

Bei den Versuchen mit dem Kolben hingegen, kann ich die jeweils einzelne Änderung testen.

Die Arbeiten am Kolben könnte man allerdings ein bisschen besser ausführen. So ist es nicht nötig,

zwischen den Kanalstegen der Strömer Material stehen zu lassen. Des weiteren ein bisschen weiter zur Mitte feilen oder fräsen.

Klar geh ich im Bereich der Quetschkante und der VC einen Kompromiss ein.

Ganz klar sollte grob alles passen, um mit der Steuerzeit am Kolben mit max. 1 mm zu experementieren.

Wenn ich die Kosten eines Zylis, denen eines Kolbens gegenüberstelle,

darf ich nicht die Katalog-Preise sehen.

Wenn, wie beim king, z.B. ein 43,5 PS Zyli 700,- bis 800,- wenig bearbeitet kostet,

addieren sich die Kosten beim getunten, in "unbezahlbare" Dimensionen,

wenn Du da dann beim 61,5 PS Zyli, einen nuller anhängst,

wirst Du dir reichlich überlegen, "verschnitze" ich jetzt so ein gutes Stück, oder schau mal mit einem präparierten Kolben, wie reagiert der Motor.

Kann sein, das mich jetzt auch einige in die Truhe der "Bauerntuner" stecken,

ich arbeite schon immer so, da ich grundsätzlich ein geiziger Mensch bin.

Aber, was beim Zweitakter, über 100 Jahre gefunzt hat, warum soll das jetzt Käse sein?

@Jürgenpv, bei Deinem Quattrini, wäre ich auch erst mal am Kolben, dem Auslass bei gegangen,

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte alle in einem Diagramm um zu sehen wie sich jeder umbau auf das Diagramm auswirkte und ob nur Spitze dazu kam mit gleich bleibenden oder sich auch was irgend wo möglicherweise verschlechtert hat... ist auch nicht dringend, ich sehe aber gerne solche vorher nachher vergleiche und vor allem bei so was extremes ist es um so spannender =)

Hab mal nen bischen gegruschelt und alle Kurven wieder raus gezogen. Echt krass wenn ich alles wieder revue passieren lasse.

post-35674-0-22310400-1391879423_thumb.p

 

Das waren die ersten zwei Kurven mit 0,24mm Kolbenspiel und dann neu beschichtet mit 0,06mm Kolbenspiel. Danach ging es schritt für schritt Bergauf von 35PS - 61,5PS..... 

post-35674-0-48333700-1391879614_thumb.j

Bin gepannt ob ich diese Erfahrungen positiv in meinen 60x51 DBM Quattrini übernehmen kann. :gsf_chips:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein k1 parmakit hat nun auch die 30 geknackt.

parma sp09 57x51, einteiliger auslass

auspuff proto

leider kein drehschieber

vforce 4 auf eigenbau membrankasten

30er gaser

 

noch das gezackel wegbekommen, resoloch wegmachen und vielleicht hüpfen ja noch 1-2 ps raus wenn man sich mal mit dem gaser und der zündung zeit nimmt.

kopf ist auch noch ein anderer geplant

post-946-0-60594300-1392489402_thumb.jpg

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

war heut mal bei schall und rauch in freiburg. das gezackel ist weg, leistung nahezu gleich.

parmakit sp09.

57x51

einteiliger auslass

30er gaser

rd350 vforce4

proto auspuff

Super Leistung!

Von wem ist der proto RAP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab die Verdichtung nie ausgemessen, gehe da weniger nach Richtwerte sondern mehr nach Gehör und Prüfstandergebnisse was recht gut hinhaut =)

Jetzt wär noch geil einen Drehzahlfreudigeren Auspuff testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht die wilde Fahrt mit Neuigkeiten aus der Bastelbude:

 

DR 130 gefräst 174 / 116 Grad (DR ist natürlich ein Akronym für Donnerstag=Reifentag :-D )
Polinimembran (gefräst)
ETS- Welle
Originales PK LüRa
Polinischnecke JETZT MIT 30er Krümmer
25er Dello ohne Lufi

auf Messung mit Bedüsung: HD 100, ND 50, MR 264, D22 2.vo, Schieber 40, 2 Umdrehungen LLG

Verbrauch liegt bei aktuell so 4,8 Liter.

 

Hier steht die Zündung noch bei 13 Grad :whistling: ... Habe ich inzwischen auf 17 bis 18 Grad korriegiert und auch mal den DR Kopf montiert. Vorher war da ein PK125 Kopf drauf. Restekiste...

Neue Kurven kommen dann mal die Tage, am Arsch ists schon besser.

Vierter Gang auf der AB geht laut XL2 Tacho so 105.

post-15789-0-05724400-1396961230_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ne Frage dazu.

 

Was würde es mutmaßlich bringen, das 20x1 Bogenrohr zum Schalldämpfer der Polinischnecke durch ein größeres zu ersetzen und ggf dann auch den ESD entsprechend? so 25x1 etwa?

Also außer evtl. Krach...

 

Abweichend von der beiliegenden Zeichnung scheint das Innendesign mit den beiden Prallblechwenden heute anders zu sein, da der Dämpfer viel weiter vorne abgeht.

PI423_200_2025.pdf

PI423_200_2025.pdf

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information