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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

Also ich koennte das nicht... Vor allem : wenn man eh schon fraest, warum dann nicht gleich richtig?

hier ging es aber eher darum, ob man am zylinder und dann auch noch am gehäuse vergrößern soll.

das anpassen des blocks auf den zylinder ist eine sache die ich eh immer machen würde, aber das weitere vergrößern der überströmer am zylinder kann man sich ganz sicher sparen.

und auf die 0,1ps verzichtet der hr. fragesteller ganz gerne, wenn dann der block für 20ps mehr stabil bleibt :-D

Bearbeitet von PXler
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175er Mono falc auf Quattrini C1 block mit 54 hub Kingwelle, bin für Verbesserungsvorschläge immer offen

 

attachicon.gifIMG_5549 (Mittel).JPG

 

attachicon.gifIMG_5550 (Mittel).JPG

 

attachicon.gifIMG_5551 (Mittel).JPG

 

attachicon.gifIMG_5552 (Mittel).JPG

 

attachicon.gifIMG_5555 (Mittel).JPG

Sieht gut aus die rote Markierung. Würde ich auch so machen :thumbsup:

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  • 2 Wochen später...

Very nice. Are these modified Piaggio engine cases?

 yes,  the engine case are of a Primavera first series that have best alloy...

 

this kit is for road use, limited version of the cylinder and it was produced only one... power is 30 hp at 8000 rpm..

Bearbeitet von BERGO
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Vorhin hab ich die ÜS gefräst / angepasst:

 

attachicon.gifDSC_1163.jpg attachicon.gifDSC_1168.jpg

 

Sollte man an der Kante unter den ÜS (überm Lagersitz) noch mehr wegnehmen oder lieber so lassen?

 

Danke :cheers:

Ich hab kein Foto von meinen ÜS da...aber hab was aus dem Forum...so sehen meine auch aus. Die Wange schließt dann bündig mit dem Gehäuse ab....Ich kann mir sogar vorstellen das es Verwirblungen geben kann. .post-32572-0-76597900-1384023912_thumb.jpost-32572-0-05142700-1384023929_thumb.j

Bearbeitet von 11hannes11
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was stört denn die kante wenn sie jetzt noch da wäre? warum weg machen?

Hmm. Gute Frage. Ich hab mir vorgestellt ich bin Gemisch und ström da jetzt drüber, dran vorbei oder wie auch immer. Ist ja nur abgerundet, wirklich weg ist da nicht viel. Irgendwo hab ich das so gesehn, da bin ich mir sicher :-D Und die Quelle schien mir seriös :-)

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Hmm. Gute Frage. Ich hab mir vorgestellt ich bin Gemisch und ström da jetzt drüber, dran vorbei oder wie auch immer. Ist ja nur abgerundet, wirklich weg ist da nicht viel. Irgendwo hab ich das so gesehn, da bin ich mir sicher :-D Und die Quelle schien mir seriös :-)

 

die bilder von hannes11  stammen - so vermute ich- von einem undi motor... is aber auch egal, so würd ich das vielleicht wenn ich langweilg hätte auch machen, eher weniger.

 

wenn du aber gemisch wärst, würdest du da an der stelle nicht strömen und bräuchtest ergo auch keinen bammel haben das da irgend'nen idot das bein raushält, die strömerei auf die nase fällt und nen salto schlägt und resultierend duch den überschlag das leuchtfeuer zum eingang vom überstromkanal verpasst... also so stell ich mir das vor wenn ich gemisch wäre -

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Falc 60x54. Bei mir hat sich auch noch mal was getan. Auslass hat Liebe erfahren und Steuerzeiten verändert. Sind jetzt nicht die Kurven mit max. Leistung bzw. Drehmoment sondern, die Kandidaten für mein Setup.

 

attachicon.gifIMAG0410.jpg

 

Grüße

Zapper

Feine Kurve! Darf man da genauer nach dem setup fragen?

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Falc 60x54. Bei mir hat sich auch noch mal was getan. Auslass hat Liebe erfahren und Steuerzeiten verändert. Sind jetzt nicht die Kurven mit max. Leistung bzw. Drehmoment sondern, die Kandidaten für mein Setup.

 

attachicon.gifIMAG0410.jpg

 

Grüße

Zapper

 

 

ordentlich drehmoment der apparat - hat der lauro alu würfel nen geteilten auslass?

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Feine Kurve! Darf man da genauer nach dem setup fragen?

 

Klar, was willste wissen? Rest Setup steht ein paar Seiten vorher. http://www.germanscooterforum.de/topic/243812-falc-zylinder-geh%C3%A4useansauger/page-28#entry1067592311

 

Grüße

Zapper

ordentlich drehmoment der apparat - hat der lauro alu würfel nen geteilten auslass?

 

Nein ist der Mono. Drehmoment ging auch noch mehr. 29,6 war max mit nem anderen Proto. Kurve hab ich leider nicht hier, aber kann ich die Tage noch mal nachreichen wenn es interessiert.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Hmm. Gute Frage. Ich hab mir vorgestellt ich bin Gemisch und ström da jetzt drüber, dran vorbei oder wie auch immer. Ist ja nur abgerundet, wirklich weg ist da nicht viel. Irgendwo hab ich das so gesehn, da bin ich mir sicher :-D Und die Quelle schien mir seriös :-)

 

Steck mal die Kurbelwelle rein und schau dann noch mal!

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Jo, ich bin kuriert, nennen wir es Übereifer :???: Schande über mich. Sollte jetzt ja hoffentlich keine negativen Auswirkungen haben hoff ich. Wenn ich mir das erste Bild des modifizierten Gehäuses oben mit dem Rieseneinlass anschau wurde da an der Stelle übrigens auch geschnitzt :-P

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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