Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc Zylinder - Gehäuseansauger

Featured Replies

Geschrieben

die kante verunden iss auf jedenfall besser für den fluss....  

 

 

"auf jeden Fall" würde ich jetzt nicht sagen. Ich mach' da seit Jahren nix mehr dran nachdem ich da mal einen vorher-nachher Vergleich gemacht habe. Muss aber jeden wissen was er treibt.

  • Antworten 1,2Tsd
  • views 154,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Heute mal grob vorgefräst

  • Um das Topic mal wieder hochzuholen und zu beleben... Gut Ding braucht Weile ...aus dem Frühlingsprojekt wird jetzt ein Winterprojekt...Endgültiges Ziel der Fertigstellung Ende des Jahres! 60er Falc

  • war heut nochmal testen. neuer motor, neuer einlass, neuer zylinder. nur noch 31.5ps. dafür mehr band und mehr von unten.   rot ist der alte zylinder und der alte motor, blau und

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Falc 60x54. Bei mir hat sich auch noch mal was getan. Auslass hat Liebe erfahren und Steuerzeiten verändert. Sind jetzt nicht die Kurven mit max. Leistung bzw. Drehmoment sondern, die Kandidaten für mein Setup.

 

attachicon.gifIMAG0410.jpg

 

Grüße

Zapper

Sieht sehr gut aus. Was für nen Auslass hat der Zylinder? Einteilig, Zweiteilig oder Dreiteilig?

Geschrieben

Für einige bedeutet Mono ja auch Gehäuse gesaugt ;) Es ist somit ein Gehäuse gesaugter Einteiler in 60x54.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper

Geschrieben

Falc 60x54. Bei mir hat sich auch noch mal was getan. Auslass hat Liebe erfahren und Steuerzeiten verändert. Sind jetzt nicht die Kurven mit max. Leistung bzw. Drehmoment sondern, die Kandidaten für mein Setup.

 

attachicon.gifIMAG0410.jpg

 

Grüße

Zapper

 

 

heftig für den einteiligen auslass. welcher einlass?

Geschrieben

Der alte zweiteilige RD 350 MRP Ansauger angepasst auf die Einlassgröße und vforce4.

 

Grüße

Zapper

:thumbsup:

sehr geil

Geschrieben

ich habs auch wieder gemacht (kante weg mein ich) vor paar tagen bei meinem motor - ich kann damit leben :-D

einfach wunderbar, oder? :-D (jaja.....ich weiß eh :rotwerd: )

 

aufbau04_800.JPG

 

 

die kante verunden iss auf jedenfall besser für den fluss....  für die gehäusebrechorgien eher nicht!

 

luk

 

 

Wenigstens bin ich nicht allein :-D

 

"auf jeden Fall" würde ich jetzt nicht sagen. Ich mach' da seit Jahren nix mehr dran nachdem ich da mal einen vorher-nachher Vergleich gemacht habe. Muss aber jeden wissen was er treibt.

 

Was ist den bei diesem Vergleich rausgekommen?

Geschrieben

@SKReeKhast du auch ne VVW oder ne andere? Bei der VWW gibts da anders als bei Motorheads Welle nen Graben zwischen Gehäuse und der Flänke der Wange.

Geschrieben

Wenigstens bin ich nicht allein :-D

 

 

Was ist den bei diesem Vergleich rausgekommen?

 

 

Dabei ist raus gekommen, dass das eher was für's Auge als für die Leistung ist. Wenn man das aber machen will und das bei einem dann gut läuft dann passt das alles.

Geschrieben

Ich hab ne umgearbeitete VWW, sieht so in der Art aus wie beim Zapper.

Geschrieben

Argh! :wacko:

 

Das ist so sinnlos. Außer einer deftigen Schwächung des Zylinderfußes bringt das genau nix.

 

:gsf_tumbleweed:

Geschrieben

Durch das Verrunden der Kante hab ich den Zylinderfuß nicht geschwächt möchte ich jetzt mal meinen. An der Ecke über der Kante hab ich extra nix wegenommen (Übergang von der Kante zum Überströmer), da ist tatsächlich sehr wenig Wandstärke. Hab da extra immer mit nem Doppelzirkel kontrolliert und deswegen an der Stelle garnix wegenommen.

Geschrieben

Mal anders rum: Hat mal jemand einen positiven Effekt gemessen mit der Kante-weg-Nehmerei? Ich, wie gesagt, nicht.

Geschrieben

Dass es nix bringt glaub ich euch ja gerne, davon bin ich geheilt. Aber ich glaube nicht, dass es den Zylinderfuß schwächt, zumindest nicht wenn man nur die Kante verrundet. Das sieht doch im Querschnitt etwa so aus (Achtung, Kunst):

 

 

Bei den Pfeilen ist die dünnste Stelle. Da bricht der Fuß am ehesten, oder? Wenn ich im gelben Bereich was wegnehm, also eben (auch wenn nix bringt) die Kante verrunde, dann ändert das doch nix an der Stabilität des Fußes, oder steh ich aufm Schlauch?

post-7294-0-20003600-1384176875_thumb.jp

Geschrieben

generell brechen die dinger ja an der  scharfkantigen gespindelten fussfläche! da gehört n radius hin...klar

aber die kante verunden seh "ich"  nicht als brechreiz, sondern als gemischberuhigend!  :-D   kanns aber nicht nachweisen...meine meinung halt!

 

luk

Geschrieben

Um dem entgegenzuwirken ist mein Zylinderfuß gekürzt und abgedreht um nicht so tief und breit im Gehäuse spindeln zu müssen.

Wie auch immer, wird schon halten :-D:cheers:

Geschrieben

Dass es nix bringt glaub ich euch ja gerne, davon bin ich geheilt. Aber ich glaube nicht, dass es den Zylinderfuß schwächt, zumindest nicht wenn man nur die Kante verrundet. Das sieht doch im Querschnitt etwa so aus (Achtung, Kunst):

 

attachicon.gifDSC_11971.jpg

 

Bei den Pfeilen ist die dünnste Stelle. Da bricht der Fuß am ehesten, oder? Wenn ich im gelben Bereich was wegnehm, also eben (auch wenn nix bringt) die Kante verrunde, dann ändert das doch nix an der Stabilität des Fußes, oder steh ich aufm Schlauch?

 

Rein aus dem Kopf ist der dicke Teil deiner Skizze in der Realität eben nicht so dick (vergleichsweise zum Rest) und damit würde die strukturelle Schwächung bei solch einer Verrundung eben sehr schnell eintreten.

Geschrieben

Zumal auch zu vermuten steht, dass die Kräfte die da wirken eher in Zylinderebene wirken als meinetwegen quer dazu.

Geschrieben

generell brechen die dinger ja an der  scharfkantigen gespindelten fussfläche! da gehört n radius hin...klar

aber die kante verunden seh "ich"  nicht als brechreiz, sondern als gemischberuhigend!  :-D   kanns aber nicht nachweisen...meine meinung halt!

 

luk

 

ein radius beruhigt das gemisch? eine neue theorie.. erzähl mal...

Geschrieben

Hier stand...ähhh nicht so wichtig

Bearbeitet von 11hannes11

Geschrieben

Welche steuerzeiten sollte man anstreben bei einem 60x54 mit steg wenn man einen franz auspuff fahren möchte?

Geschrieben

geht denn franz und 2teiler falc auslass sinnvoll? oder ist der 60er mono falc 2teiler auslass nicht so gross wie der direktgesaugte 2teiler auslass?

Geschrieben

Wäre jetzt ganz ehrlich auch nicht meine erste Wahl. Muss aber ja jeder selbst wissen. Vermutlich wäre so grob 125-190 oder so um den Dreh nicht doof, wenn weniger dann vielleicht den Vorauslass grob in der Preisklasse belassen.

Geschrieben

Big Bertha. Was aber ja, in Anbetracht der Tatsache, dass die von mir kommt, wirklich nix zu sagen hat, klar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.