Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc Zylinder - Gehäuseansauger

Featured Replies

Geschrieben

Die Falc Köpfe sind schon ziemlich Limit was Verdichtung und Layout betrifft, wenn dann noch zuviel Vorzündung reinspielt ist hinten der Arsch ab.

Zumindest das Diagramm spricht dafür.

  • Antworten 1,2Tsd
  • views 154,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Heute mal grob vorgefräst

  • Um das Topic mal wieder hochzuholen und zu beleben... Gut Ding braucht Weile ...aus dem Frühlingsprojekt wird jetzt ein Winterprojekt...Endgültiges Ziel der Fertigstellung Ende des Jahres! 60er Falc

  • war heut nochmal testen. neuer motor, neuer einlass, neuer zylinder. nur noch 31.5ps. dafür mehr band und mehr von unten.   rot ist der alte zylinder und der alte motor, blau und

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der AFR Verlauf dazu sieht auch nicht gerade gut aus… 10 ab 7400u/min

Geschrieben
Am 26.3.2025 um 07:18 schrieb Xandl102:

Bedüsung 

 

k57 Clip 3 von oben 

dq 266

b42

hd 175 

 

hätte eig grob gepasst wurde mit Afr zusätzlich kontrolliert 

 

Am 14.4.2025 um 13:17 schrieb Xandl102:

So hat doch bissl länger gedauert 

 

Hier im Diagramm mit falc 07 Auspuff 

IMG-20250414-WA0000.jpg

 

Den 07er kenn ich nicht, aber wenn die rote Kurve die Leistungskurve ist und tatsächlich 128/195 anliegen, sieht das anders aus. Bist du dir bei den Steuerzeiten sicher?

 

Im 34er Dellorto lande ich meist zw. 158 und 162 HD (Polini) für die Straße.

 

 

 

* rutscht vielleicht die Kupplung?

Bearbeitet von vladi.76
Nachtrag

Geschrieben

Beim quattrini war es gleiche Bedüsung 

 

Beim 55er hab ich bspw ne 162 dellorto drin 

 

Bei den Zeiten bin ich mir sicher 

 

Geschrieben

So gerade nochmal Zeiten gemessen üü....

 

Ka was ich damals gemessen hab 

Komm jetzt auf 128/191

 Das kann doch nicht der Grund sein warum der nicht ausdreht oder

Geschrieben

191 Auslass für nen Falc mit 31,5er Vorauslass ist eher wenig für den 07er?

 

Den hatte ich immer im Kopf mit eher 130/196 und straff übersetzt?

 

Aber ich kann mich da auch täuschen. Länger her, dass ich da bei nem Kumpel dran war, das war aber auch ein 60x54 direkt.

Geschrieben

Rein rechnerisch wenn ich 0,5 unterlege würde ich auf 130/194 kommen🤔

 

Bzw die Frage ist ob es an dem liegt warum er nicht ausdreht und weshalb Leistung nicht überzeugt 

Geschrieben

Kann mich täuschen, aber ich denke die Kupplung rutscht evtl… Der explosionsartige Drehmomentanstieg  und das Plateau oben raus sehen danach aus

Geschrieben
Am 23.4.2025 um 21:37 schrieb Xandl102:

Rein rechnerisch wenn ich 0,5 unterlege würde ich auf 130/194 kommen🤔

 

Bzw die Frage ist ob es an dem liegt warum er nicht ausdreht und weshalb Leistung nicht überzeugt 

 

Denke zu 99% dass es nicht an den steuerzeiten liegt. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

 

ich habe mir einen Falc 60x51 (V0012R) angeschafft 2tlg. Auslass, 

habe hier mal einige Seiten quer gelesen. 

 

Mein Vorhaben ist diesen Zylinder aufzubauen mit einer DRT Welle 53/105 oder Alternativ eine Fabbri Welle mit 54Hub.

Membrane hätte ich die Italkast genommen die Fahre ich schon woanders und war zufrieden Stellend.

Ich habe noch einen VHSH 30 und einen VHSB34 liegen.

Auspufftechnisch könnte ich den LTH midrange, L&S Franz, Ares, VMC Evo Racer wählen. 

 

Der Motor soll auf der Straße bewegt werden, und kann gerne auch Sportlich laufen. 

SZ müsste ich mal nachmessen habe ich bisher noch nicht gemacht.

Wäre der Midrange und 34er VHSB hier geeignet? 

Cool wenn es Solide 30ps werden.   

Oder sollte man doch eher einer der Anderen Optionen wählen? 

Einige sind hier ja auch mit dem 30er Vergaser unterwegs und haben gute Ergebnisse erzielt. 

Bezüglich Kurbelwelle bin ich noch flexibel falls es etwas besseres gibt, bin mit Falc Zylindern das erste mal in Berührung.

Gerne würde ich da auf eure Expertise zurück greifen. 

 

Dank im voraus. 

 

Geschrieben

Ich würde das mit 54 Hub und 34er aufbauen. Den Zylinder p&p stecken daß der Quetschspalt passt (Steuerzeiten ermitteln) und einfach mal die verschiedenen Auspuffe testen. 

Fräsen kannst später immer noch... 

 

 

Geschrieben

Wo wäre es denn sinnvoll mit den SZ hinzukommen bei dem Zylinder? 
Habe hier oft gelesen von ca. 125-130//190-200

 

 

Geschrieben

ich bin immer gerne 124/192 gefahren.

130/200 finde ich zuviel, hatte bei mir nur nachteile. ist ja kein zirri.

Geschrieben

Danke,

habe gestern mal per stichmass vermessen die SZ 126/192 hat der out of the box bei 51/105.

wenn ich auf 53 oder 54 hin gehe habe ich nen fiesen Kolben überstand von 1.5-2mm ich weiß nicht ob das so cool ist die Ringe sind dann zwar noch in der Laufbahn aber denke technisch wird das nicht so schön sein. Oder liege ich da falsch ?

Geschrieben

schwierige frage.

da scheiden sich die geister.

wenn du die möglichkeit hast, den kopf bearbeiten zu lassen, ist das zu bevorzugen.

ich bin immer mit einer kopfdichtung gefahren und habe keine negativen auswirkungen gehabt.

Geschrieben

Okay das könnte man tatsächlich bearbeiten lassen habe das beim Helmut bei meinem M200 machen lassen. 
 

Mal anders gefragt aus der Erfahrung, macht denn der Mehrhub einen so enormen Unterschied zum 51hub das man sich das ganze spacern etc. Antun möchte ? 
Thematik ist ja auch noch dazu den Wangen Durchmesser der Kuwe im Original Gehäuse zu spindeln. 
für 51/105 gibt es ja kuwe von Z.b fabbri die nahezu ohne Bearbeitung passen. 

Verbessern wird es ja tatsächlich die vorreso Leistung ? 

Geschrieben

Mehr Hub legt über's ganze Band was drauf. Ob der Aufwand einem das wert ist, muß man selber abschätzen. Das kann auch teuer werden, wenn man selbst  keine Möglichkeit der Bearbeitung hat. 

Geschrieben
Am 24.7.2025 um 08:18 schrieb DC46:

Okay das könnte man tatsächlich bearbeiten lassen habe das beim Helmut bei meinem M200 machen lassen. 
 

Mal anders gefragt aus der Erfahrung, macht denn der Mehrhub einen so enormen Unterschied zum 51hub das man sich das ganze spacern etc. Antun möchte ? 
Thematik ist ja auch noch dazu den Wangen Durchmesser der Kuwe im Original Gehäuse zu spindeln. 
für 51/105 gibt es ja kuwe von Z.b fabbri die nahezu ohne Bearbeitung passen. 

Verbessern wird es ja tatsächlich die vorreso Leistung ? 

 

 

Meiner meinung nach iss es den aufriss nicht wert, wurde ja schon oft gegen getestet..

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb lukulus:

 

 

Meiner meinung nach iss es den aufriss nicht wert, wurde ja schon oft gegen getestet..

Ja ich sehe das mehr oder weniger genau so habe da auch bei anderen Zylindern Diverse versuche gemacht und ich musste oft feststellen das dieser riesige Mehraufwand nicht lohnt. 

Wisst Ihr eventuell ob Senior Falc eine Kurbelwelle im Programm hat die ins Original Gehäuse Passt ? 51/105 oder ne Alternative. Bitte kein BGM oder so sollte schon was höher wertiges sein. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DC46:

Ja ich sehe das mehr oder weniger genau so habe da auch bei anderen Zylindern Diverse versuche gemacht und ich musste oft feststellen das dieser riesige Mehraufwand nicht lohnt. 

Wisst Ihr eventuell ob Senior Falc eine Kurbelwelle im Programm hat die ins Original Gehäuse Passt ? 51/105 oder ne Alternative. Bitte kein BGM oder so sollte schon was höher wertiges sein. 

Falc und im Programm haben ist so ne Sache. Auf der Webseite gibts ja einiges, was passen könnte. Aber ob es die noch gibt...am Besten @vespetta fragen. Der hat ja nen sehr guten Draht :cheers:

Ich hatte mir jetzt auch mal die 53/100 von DRT geordert. Die sieht auch top aus und ist so ne Mischung aus Vollwange und Drehschieber. Würde ich ohne Bedenken auch bei nem Gehäuseansauger fahren.

Ist halt ne ETS Welle. Ich hab halt ein PK75XL Gehäuse mit dem Lagersitz der ETS. Find die Welle top!

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-drt-fuer-vespa-pk125-ets-n-xl-xl2_45095000?usrc=drt 53 100

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Gleichwertige Alternative zu Falc die verfügbar ist wäre eine Welle von Luca Zani, gelabelt unter ellezeta.

Bearbeitet von Evorox

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Evorox:

Gleichwertige Alternative zu Falc die verfügbar ist wäre eine Welle von Luca Zani, gelabelt unter ellezeta.

Hast du einen link dazu ? 

Geschrieben
Am 25.7.2025 um 09:14 schrieb DC46:

Ja ich sehe das mehr oder weniger genau so habe da auch bei anderen Zylindern Diverse versuche gemacht und ich musste oft feststellen das dieser riesige Mehraufwand nicht lohnt. 

Wisst Ihr eventuell ob Senior Falc eine Kurbelwelle im Programm hat die ins Original Gehäuse Passt ? 51/105 oder ne Alternative. Bitte kein BGM oder so sollte schon was höher wertiges sein. 

 

Falc wellen musst du meines wissens immer spindeln.  

Es gibt 51/105 von fabbri mit 83er wangen.

Habe ich mal eine bestellt. 

 

Gruss luk

Geschrieben

warum nicht eine benelli wellen nehmen?

hab mir eine für meinen 100ccm wasserbüffel fertigen lassen

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sinko:

warum nicht eine benelli wellen nehmen?

hab mir eine für meinen 100ccm wasserbüffel fertigen lassen

Bis jetzt gerade wusste ich nicht, dass der Wellen herstellt, besonders nicht spezifische auf Kundenwunsch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.