Zum Inhalt springen

Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 4. März 2016 um 15:34 schrieb heizer:

 

falc58x51_1.jpg

Am 4. März 2016 um 15:34 schrieb heizer:

 

hab heut mal weitergestet.

 

 

 

schicke und interessante kurve, wir sind im Club mit so geringen Überstromzeiten nicht über 24 Pferchen rausgekommen...:cool: 

 

 

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heizer:

hab mal wieder getestet.

falc 58x51. 120/189 steuerzeiten. falc membranansauger mit 30er schnüffelstück, 30er vhsh, pvl 3° zündung, falc curly.

falc58x51_1.jpg

 

Ist das derselbe Zylinder? Von 200/127 kommt man nämlich nicht auf 189/120 durch tieferlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir lag der resoeinstieg immer zwischen 6200-6500 und der peak bei 9900-10200 und das mit 130-132° zu 193-196°

war dann aber mit der normalen 2010 und nicht mit dem curly.

ist der curly drehzahllastiger, als die normale variante?

 

hätte da eher eine krassere verschiebung nach links vermutet, bei den steuerzeiten jetzt.

 

aber trotzdem eine schöne kurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb heizer:

Nicht immer alles anzweifeln

 

 

Hat mich nur gewundert. Mehr nicht.

 

Ansonsten kann man hier schön sehen, wie der Auspuff die Charakteristik dominiert. Trotz massiver Unterschiede in den Steuerzeiten haben die beiden fast dieselbe Resonanzdrehzahl und zeigen auch nur sehr wenig Unterschied Vorreso und im Resoeinstieg.

 

Insgesamt scheint mir der Motor vor allem von dem mehr an Überströmer zu profitieren. Interessant wäre mal der 120/189 Zylinder mit 1.5mm Fudi. Also eher so 195/128. Oder hattest du das schon weiter oben mit dem anderen Zylinder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte ich auch schon getestet. Kann man aber nicht 1:1 vergleichen da ansauger anders war.

ich hab auch mit diesem zylinder schon höhere zeiten getestet. eigentlich hab ich schon nahezu alles getestet.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb PXler:

welchen vorteil haben denn die niedrigen steuerzeiten?

irgendwie ist der resoeinstieg und der peak ja nicht wirklich früher, als bei den meisten falcs mit höherer steuerzeit

 

 

geringerer Verbrauch :muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb heizer:

...

ich woltle nur aufzeigen das es auch sinn macht mal unterschiedliche steuerzeiten zu testen, aber irgendwie vergeht mir die lust hier weitere kurven zu posten.

 

 

 

kann ich verstehen und ist nachvollziehbar denke aber das das nicht so gemeint war wie es rübergekommen ist.

 

ich find super, das es noch Leute wie dich gibt die Ihre Kürvchen veröffentlichen und dann noch so fleißig wie du :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Brosi:

Relativ zu 10° Steuerzeitenunterschied schon.

Sind eher 7° unterschied. Naja egal. Überlagerung brauch ich dann ja auch gar nicht erst Posten. Halten wir fest. Das ding dreht mehr als ein normaler falc Auspuff und tiefer legen kann man sich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt einigermaßen vewundert, wie das scheinbar rübergekommen ist. Hab noch mal alles gelesen, was ich geschrieben habe und verstehe immernoch nicht warum.

Finde das sehr cool, dass du das alles testet und hier veröffentlichst. :cheers::cheers::cheers:

 

Und an dem alten Grinch wirst du dich doch nicht etwa stören. Der ist nunmal alt und grinchig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb heizer:

Und das 7° weniger Steuerzeiten nicht 2000umdregungen früher bedeutet bei gleichem Auspuff sollte ja klar sein.

 

Ich hätte schon an gute 1000 gedacht, nach meinen sonstigen Erfahrungen. Die Beziehen sich aber vor allem auf Zylinder mit relativ zum Hubraum kleinen Kanalquerschnitten (vor allem Überströmer). Kann schon sein, dass da die Unterschiede entsprechend viel größer sind, weil der Zeitquerschnitt relativ sich viel mehr unterscheidet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So falsch kann der kaum sein, bei dem Ergebnis. Finde da vieles besser, als bei den meisten Anlagen, die Leistung in der Größenordnung abliefern. Zumindest mit den hohen Steuerzeiten. Dafür kommt der immernoch ziemlich früh und macht nicht zuletzt dadruch viel Band.
Mit den 120/189 könnte es tatsächlich bessere Auspuffanlagen geben. Wobei besser immer Geschmacks- und Anwendungssache ist. Ich würde lieber auf etwas Band verzichten für einen Auspuff der schon ab oder knapp vor 5500 kommt. Oberhalb von 10000 fühle ich mich auch nichtmehr so richtig wohl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information