Zum Inhalt springen

Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

achso - mein gedanke war, dass ein neues schummelritzel einfach ein bisschen leistung frisst, bis es sich eingelaufen hat.

 

die frage ist, ob die umgebungstemperatur den auspuff so stark beeinflusst, dass er nicht mehr so heiss wird und daher früher kommt bzw wie temperaturintensiv ihr eure laufvorbereitung gestaltet?

das korrigiert ja der klimafaktor nicht....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man oft bein prüfstand ist merkt man schnell wie sich die klimatischen bedigubgen auf den motor auswirken, bei 50 ps motoren hat man gut 1-2ps schwankungen von frùh morgens bis zum abend zb

Auspuffanlagen laufen immer bei einem Gewissen luftdruck am besten, wenn der einmal passend ist und ein mal nicht wirkt sich das auf die umdrehungen aus, wobei so extrem nicht!

Ich vermute mal den späteren einstieg ist ein verschleiß vom Kolben, sofern der 1000km zb runter hat ist das typisch, auch ein schon warmes getriebe,kulu und sogar reifen kostet leistung, drehzahl sollte aber identisch bleiben!

In deinem fall sieht es am ehesten so aus als wäre ein fehler beim einmessen gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das immer so ist mit der untersetzung! durch die längere unteresetzung kommt der motor ja auch später in reso......

vielleicht wirkt sich das ganze ja auch auf den Reso einstig aus!!?? ich bin da ja kein profi was das ganze mit der untersetzung angeht!

 

Aber was ich sicherlich schon hinter mir hab, das sind einige Prüfstandsläufe und ich weiß da auf was es ankommt! (Reifenluftdruck, Temperatur kalt warm usw. und was auch ganz sicher ist, das es in den kälteren monaten immer mehr leistung gibt!!!!

 

und ganz sicher, 3x vermesse ich mich sicher nicht!

 

eins was noch dazu kommen kann ist das der Computer in der zwischen zeit einmal neu aufgeseetzt wurde, sprich einmal neu das programm installieren!

 

Ich bin nach wie vor der meinung es hängt mit dem 28er ritzel zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war jetzt 2x die Datenpank abgerauch weshalb von dem Motor auch keine alte Untersetzung nachgesehen werden kann.

 

Normal sollte das schon so sein das die Drehzahl immer passt wo die max. Leistung ist ob kalt oder warm im Sommer ich kenne das so mit 150U/min was da später oder früher ist.

 

Ich sag auch immer zu min. zu 80% diktiert so der Auspuff wo es hin geht egal welche Zeuerzeiten da sind.

So Extreme Steuerzeiten hat der Zylinder jetzt nicht wie manch ein anderer da im Forum   ;-)

 

 

Was mich bei einen anderen Motor sehr wundert der hat einen MHR Zylinder auf ein Sf Gehäuse gebaut und das mit einer extrem kurzen Übersetzung ich glaube eine für 75ccm Primär wo der Motor  fast 1500U/min früher ist als wie der gleiche Zylinder mit gleichen Auspuff auf einen Px Motor

 

Steuerzeiten sind auch gleich

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit längerer Übersetzung hat der Auspuff während der Messung mehr Zeit auf Temperatur zu kommen, denke das da vielleicht der Hund begraben liegt. 

 

Bei unseren ESC Geräten messen wir meistens den vierten anstatt dem dritten Gang (dritter Gang is da extrem kurz), weil die Kurven "ehrlicher" werden

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 3. Messen ist der gròßte quatsch den es gibt... wenn mòglich 4. Gang und großten reifen draufschnallen, dann hast auch straßengegebemheiten, ein 200ccm motor mit so einer ùbersetztung dauert der lauf nur 2sek kann ich mir vorstellen und das ist alles andere als genau messen

Also wenn bei dir pc auch noch erneuert wurde liegt es daran womòglich, ein ritzel wechseln wàre ja identisch z.b. zu anderen reifen oder in einem anderen gang messen, da sollte die drehzahlen immer identisch sein und spitzenleistung kann es 0,5ps abweichug geben

Kontrollier mal die drehzahlen mit einem drehzahlmesser zeitgleich am prùfstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rolle kann nie schwer genug sein und grundsetzlich sind fùr solch starke motoren die Rollen zu leicht, bei 40ps plus wären 400-500kg rolle angesagt um vernüftig darauf Motor abzustimmen ansonsten kann sein dass auf der Rolle die Leistung ansteht jedoch auf der Straße dann Mau ist, motor zu mager oder beginnt zu klopfen oder droht heiß zu laufen, aber jetzt genug O.T. es geht ja um was anderes ;)

Ich wùrde noch mal ritzel zurückbauen und am selben tag beide Ritzel testen dann hast du gewissheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt schon, dass eine P4 Messung (bei richtiger Einmessung) Übersetzungsbereinigt ist? Da ist nix mit Drehzahlverschiebung durch ein anderes Ritzel.

 

davon sprechen wir nicht. natürlich wird die übersetzung neu eingelesen und sollte dann passen.

trotzdem ergeben sich hier änderungen in leistung (ok 2ps kann man sich erklären) UND auch drehzahl. und das letzere wundert mich und uns hier....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon sprechen wir nicht. natürlich wird die übersetzung neu eingelesen und sollte dann passen.

trotzdem ergeben sich hier änderungen in leistung (ok 2ps kann man sich erklären) UND auch drehzahl. und das letzere wundert mich und uns hier....

 

 

ist in meinen augen nicht aussagekräftig da zuviel zeit dazwischen lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Mahlzeit zusammen.

Für meinen nicht mehr ganz taufrischen polini evo konnte ich als ersatz einen 57er mono falc mit wössner kolben erstehen. Soll so 1 zu 1 zum evo getauscht werden. Restliches setup: Worb5 lippenwelle, mrp ansauger mit rd350 membran, 33er pwk und pipedesign charger.

Nun hat der wössner im Gegensatz zum originalkolben kein boostport Fenster. Wie sind da die Meinungen zwecks boostportfenster in den kolben fräsen? Ist das sinnvoll oder eher unnnötig?

Und, erwarten mich beim restlichen setup irgendwelche Überraschungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information