Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc Zylinder - Gehäuseansauger

Featured Replies

Geschrieben

Das mag schon sein, außer der Spitzenleistung hat sich an der Bandbreite aber nicht wirklich viel getan.

Ich bin jetzt nicht unglücklich, da ich ja mit der primär Übersetzung spielen kann! Hab da von 3,00 bis 3,52 die Möglichkeit und wird dann je nach Rennstrecke zum Einsatz kommen. Nur weil das Band jetzt weiter rechts ist heißt das ja nicht gleich, dass das ding nicht mehr fahrbar ist ;-)

  • Antworten 1,2Tsd
  • views 154,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Heute mal grob vorgefräst

  • Um das Topic mal wieder hochzuholen und zu beleben... Gut Ding braucht Weile ...aus dem Frühlingsprojekt wird jetzt ein Winterprojekt...Endgültiges Ziel der Fertigstellung Ende des Jahres! 60er Falc

  • war heut nochmal testen. neuer motor, neuer einlass, neuer zylinder. nur noch 31.5ps. dafür mehr band und mehr von unten.   rot ist der alte zylinder und der alte motor, blau und

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

OK. Sorry.

Gibt ja demnächst noch eine Kurve mit dem höheren VA und FZ. Mal sehen, ob die mich dann endgültig überzeugt.

 

weiter bleibt ja dann auch noch zu klären, warum und wieso dann eben dieser effekt auftritt oder eben nicht. bei meinen versuchen habe ich Vc eff  nicht verändert.

wenn z.b. ein vergaser nicht passend bestückt ist und, und, und...an anderer stelle wird gerade über dimpels diskutiert - ob das was bringt. die erfahrung zeigt allerding recht häufig, dass die meisten motoren eher mässig vergasertechnisch abgestimmt sind - da würde vermutlich eine andere nadel oder hd mehr bringen, als wenn man da jetzt über 5h lang dellen in den vergaser fräst...

Geschrieben

Ich war heute am Prüfstand mit meinem K1 Motor

 

Setup

 

Falc 58x51 gesteckt 128/186, QK 1,00 Auslassbreite 67%

MRP Membrankasten mit vforce4 und eigenbau ASS 30mm

Dellorto VHSH 30 CS HD 140 ND 55 Mischrohr DP 264 Nadel K98

Zündung PVL auf 23° mit GP One Lürad

Primär DRT Cobra 21/60 (leider noch die falsche)

Getriebe DRT RSP Top Race

Auspuff waren so einige drauf: Midrange, Feuerzauber, Falc Reverse original verlegt, Falc Reverse hinterm Dämpfer verlegt, VRS1 (Eigenbau), Falc011

 

Anfangs war der Zylinder nur gesteckt wie oben beschrieben, hab dann mal den Falc reverse 135ccm Auspuff mit dem Feuerzauber und einem Eigenbau Curly und dem Midrange verglichen! Der Midrange ist leider nicht am Vergleich drauf, macht aber genau das selbe wie der VRS1

 

attachicon.gifOriginal_reverse vs fz vs vrs1.pdf

 

Danach habe ich den Auslass leicht bearbeitet von 186 auf 190 gefräst, die Form blieb aber sonst original, hab dann wieder jeden Auspuff drauf gehabt. hier der Vergleich von Midrange unbearbeitet zu Midrange mit 31 VA

 

attachicon.gifMid_unbearbeitet vs 126_190.pdf

 

Dann habe ich den Auslass auf 192 hoch gezogen, die Oberkante etwas gerader gemacht, Auslassbreite auf 68% gefräst und nach hinten schön geräumt. Hab dann wieder einen Auspuffvergleich gemacht mit Falc reverse, Falc011 und Midrange

 

attachicon.gifMid-Falc011-Falc_rev.pdf

 

es ist ein bisschen verwirrend. hast du kurven vom falc011mit gestecktem zylinder und bearbeitetem zylinder? dann könnte man vielleicht was über die veränderung im band sagen. spitzenleistung jetzt mal aussen vor..

 

üs- winkel finde ich hoch. mal lust das mit 126° zu versuchen?

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Ich werd mir ne 0,5er Kodi machen und das am Prüfstand testen!

Hab den 011er Falc erst nacht dem bearbeiten drauf gehabt! Wollte nur aus Interesse wissen was der da drauf anstellt! Ich selber hab leider die Kurven nicht am USB Stick gespeichert, das hat ein Kumpel gemacht, der hat auch die Kurvenüberlagerungen so gemacht! Darum hab ich leider nicht alle Kurven und das waren gestern sicher über 100 Läufe

Geschrieben

Für midrange und falc 2011 wird das tieferlegen sicher etwas verbessern, der reverse will vermutlich eher noch mehr auslass. Was denkt ihr?

Geschrieben

Würde eher meinen der Midrange braucht noch etwas mehr Auslass weil das Drehmoment hinten so abfällt! Hab da ne Kurve von unserem Parma 57x51 wo der Verlauf nach Peak nicht so abfällt und da hatte ich etwas mehr VA

Geschrieben

Würde eher meinen der Midrange braucht noch etwas mehr Auslass weil das Drehmoment hinten so abfällt! Hab da ne Kurve von unserem Parma 57x51 wo der Verlauf nach Peak nicht so abfällt und da hatte ich etwas mehr VA

 

äpfel birnen?

Geschrieben

äpfel birnen?

Schon klar, ein direkter Vergleich wird hir nicht stimmen, aber da das auf 2 unterschiedlichen Motoren mit dem Parma drauf so der Fall war, dachte ich mir es könnte hier genau gleich sein

Geschrieben

Schon klar, ein direkter Vergleich wird hir nicht stimmen, aber da das auf 2 unterschiedlichen Motoren mit dem Parma drauf so der Fall war, dachte ich mir es könnte hier genau gleich sein

 

ich dachte da eher an den vergleich zwischen auslass und vorauslass - das ist ja in dem sinne nicht das gleiche.

Geschrieben

Ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich hab ja mit mehr Auslass eigentlich gemeint das die Steuerzeit etwas höher sein sollte damit sich der VA erhöht.

Edith fügt noch hinzu:

Oder meinst du der midrange braucht einfach mehr Auslassfläche um besser zu funktionieren?

Bearbeitet von beckna

Geschrieben

Hi,

 

welche Zündkerze bzw. welcher Wärmewert wird denn für einen 60er Falc mit FalkR Road Race Auspuff empfohlen?

Da ich in meinem 210er Malossi erfolgreich mit einer 10er Kerze unterwegs bin (NGK BR10ES), hätte ich diese auch für den Falcen verwendet! :rotwerd:

Einwände?

 

Danke fürs Feedback!

 

Ciao

Geschrieben

wiseco kolben im 57er monofalc: wieviel auslassbreite geht? hab mom 70% sehne / ca 45% bogen  mit knapp 41mm breite geht noch was? sinnvoll? 

Geschrieben

Theoretisch kann man da wohl noch 'nen Tick breiter, praktisch würde ich mir vielleicht erst mal die Auslassform anschauen und da optimieren. Zumal's auch gut sein kann, dass die Ringe und der Kolben da kein Problem haben, du aber nach 'ner Weile Material über dem Auslass aufstauchst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hier auch noch die Frage an die Profis, könnt ihr mir bitte eine Startbedüsung für meinen 60 x 60 Falc mit Quattrini C1, V-Force 4, FalkR Road Race und PWK 35 AS geben? :rotwerd:

Vielen, vielen Dank! :thumbsup:

Ciao

Geschrieben

Danke Falk, deine Nadelempfehlung war DEK. Richtig?
Gibt’s noch einen weiteren Nadeltipp (bevor ich bestelle)?

:thumbsup:
 

Geschrieben

Ich war heute am Prüfstand mit meinem K1 Motor

 

Setup

 

Falc 58x51 gesteckt 128/186, QK 1,00 Auslassbreite 67%

MRP Membrankasten mit vforce4 und eigenbau ASS 30mm

Dellorto VHSH 30 CS HD 140 ND 55 Mischrohr DP 264 Nadel K98

Zündung PVL auf 23° mit GP One Lürad

Primär DRT Cobra 21/60 (leider noch die falsche)

Getriebe DRT RSP Top Race

Auspuff waren so einige drauf: Midrange, Feuerzauber, Falc Reverse original verlegt, Falc Reverse hinterm Dämpfer verlegt, VRS1 (Eigenbau), Falc011

 

Anfangs war der Zylinder nur gesteckt wie oben beschrieben, hab dann mal den Falc reverse 135ccm Auspuff mit dem Feuerzauber und einem Eigenbau Curly und dem Midrange verglichen! Der Midrange ist leider nicht am Vergleich drauf, macht aber genau das selbe wie der VRS1

 

attachicon.gifOriginal_reverse vs fz vs vrs1.pdf

 

Danach habe ich den Auslass leicht bearbeitet von 186 auf 190 gefräst, die Form blieb aber sonst original, hab dann wieder jeden Auspuff drauf gehabt. hier der Vergleich von Midrange unbearbeitet zu Midrange mit 31 VA

 

attachicon.gifMid_unbearbeitet vs 126_190.pdf

 

Dann habe ich den Auslass auf 192 hoch gezogen, die Oberkante etwas gerader gemacht, Auslassbreite auf 68% gefräst und nach hinten schön geräumt. Hab dann wieder einen Auspuffvergleich gemacht mit Falc reverse, Falc011 und Midrange

 

attachicon.gifMid-Falc011-Falc_rev.pdf

 

Ich war heute mit dem Motor nochmal am Prüfstand, Änderungen zum letzten Mal, Steuerzeiten sind jetzt bei 126/190, QK 0,90 und ich hab den Verlauf vom Auslasskanal nach hinten schöner geräumt, Auslassbreite und Form ist noch immer gleich zum letzten mal! hat doch noch etwas gebracht! Hab heute aber nur den Falc Reverse012 drauf gehabt und dann den Zylinder wieder umgedreht und den Falc Curly014 getestet und der Auspuff gefällt mir richtig gut :-) Rest sieht man am Diagramm Rot=Reverse, Blau=Curly

 

post-34269-0-80977800-1426968067_thumb.j

Bearbeitet von beckna

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir hier vielleicht jemand helfen , passt der 64x56 Falc auf ein bearbeitetes orginal Gehäuse !

Spindeln und so is eh klar !

Oder muss man da zum 60x54 zurückgreifen ?

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben

Passt klar auf Original Gehäuse, als der entwickelt wurde gab es ja noch kein anderes!

Wobei es halt überall knapp wird und ich glaube man bricht beim spindeln zu den Motorblock schrauben durch...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mono Falc 60x56

Für den ersten lauf nicht so schlecht

Mit etwas testen müssten noch so gut ein bis zwei Ps über das Band kommen

img_0896bjsj4.jpg

Bearbeitet von Patricks

  • 1 Monat später...
Geschrieben

zur vollständigkeit auch hier:

hab an meinem 58x51 gehäuse, monoauslass weiter gemacht, wieder tiefergesetzt und auslass begradigt.

jetzt wieder tiefergelegt auf: 125/193 -> blau grün

davor 129/196 rot

 

falc membranansauger

pvl mit vespatronic lüfter

falc curly

30er vhsh

 

 

mit der roten kurve bin ich jetzt am wochenende in rechnitz gefahren, das ging gar nicht, der kam viel zu spät ich kam aus keiner kruve gut raus.

post-946-0-92466000-1435582705_thumb.jpg

Bearbeitet von heizer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.