Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc Zylinder - Gehäuseansauger

Featured Replies

Geschrieben

ist da ein Membran ASS drauf?

Glaube auch das da noch einiges geht an max. Leistung, mit dem Band wirst du am Limit sein wenn du den Zylinder nicht drehst!

  • Antworten 1,2Tsd
  • views 154,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Heute mal grob vorgefräst

  • Um das Topic mal wieder hochzuholen und zu beleben... Gut Ding braucht Weile ...aus dem Frühlingsprojekt wird jetzt ein Winterprojekt...Endgültiges Ziel der Fertigstellung Ende des Jahres! 60er Falc

  • war heut nochmal testen. neuer motor, neuer einlass, neuer zylinder. nur noch 31.5ps. dafür mehr band und mehr von unten.   rot ist der alte zylinder und der alte motor, blau und

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ist da ein Membran ASS drauf?

Glaube auch das da noch einiges geht an max. Leistung, mit dem Band wirst du am Limit sein wenn du den Zylinder nicht drehst!

Zylinder drehen bringt Leistung?

Geschrieben

Zylinder drehen bringt Leistung?

novellara gibt +3PS durch!

Bearbeitet von undis racing team

Geschrieben

Warum? Wegen der Drehrichtung der Kurbelwelle?

Gilt dann vermutlich nur für die mit Zylindereinlass ...

Geschrieben

erdanziehungskraft.

die zieht dann das gemisch mit raus. geht dann schneller.

Geschrieben

Bei nem Gehäuseeinlass ok, aber bei nem Zylindereinlass?!

Hm. Da gibt sich Novarella wohl mehr Mühe bei den Auspuffanlagen für gedrehte Zylinder :-D

Geschrieben

Bei nem Gehäuseeinlass ok, aber bei nem Zylindereinlass?!

Hm. Da gibt sich Novarella wohl mehr Mühe bei den Auspuffanlagen für gedrehte Zylinder :-D

 

 

Die gedrehten Töpfe sind auch einfacher zum bauen!

 

 

Ein bisserl eine erklärung habe ich schon parat:

bei normaler installation des zylinders bläßt der luftstrom auf den auspuffkrümmer, das ist bei reverse nicht so

Geschrieben

Mein 53x60 hatte gedreht 35ps mit Mega Band und standart 32-33 mit min. 1000 wenig Band!

Hab eine Kurve von dem selben Zylinder wie der Undi bis auf 2 Teiler und Drehschiebereinlass, ist der Motor vom Ezio der in der C3 immer auf Platz 1 fährt, die Reuse hat anstendig Band und 33 Ps höchstleichtung, der Gayste Motor den ich kenn...

Geschrieben

Mein 53x60 hatte gedreht 35ps mit Mega Band und standart 32-33 mit min. 1000 wenig Band!

 

Mit exakt identischem Auspuff?

Geschrieben

Äh ich meinte:

Wenn der Membraneinlass auf der "oberen" Seite des Motorgehäuses sitzt, sprich die Kurbelwelle "mit dem einströmenden Gas" dreht, könnte ich mir vorstellen dass das was bringt.

Aber bei einem Gehäuseeinlass an der selben Stelle den Zylinder zu drehen, da sehe ich den Benefit nicht. Erstmal heizt man den Ansaugstutzen auf - weniger Füllung.

 

Das Einzige was ich mir da vorstellen könnte ist, dass bei gedrehter Montage der Krümmer erstmal grade herausläuft aus dem Zylinder. Ansonsten sind das halt unterschiedliche Auspuffanlagen.

Bin mal auf Egigs Antwort gespannt

Geschrieben

das mit dem kolben glaube ich nicht

ich denke eher das durch den anderen Krümmer als auch Ansauger kommt

könnte man ja mal im Motorständer auf der Rolle testen



das mit dem kolben glaube ich nicht

ich denke eher das durch den anderen Krümmer als auch Ansauger kommt

könnte man ja mal im Motorständer auf der Rolle testen



ups

Geschrieben

Äh ich meinte:

Wenn der Membraneinlass auf der "oberen" Seite des Motorgehäuses sitzt, sprich die Kurbelwelle "mit dem einströmenden Gas" dreht, könnte ich mir vorstellen dass das was bringt.

Aber bei einem Gehäuseeinlass an der selben Stelle den Zylinder zu drehen, da sehe ich den Benefit nicht. Erstmal heizt man den Ansaugstutzen auf - weniger Füllung.

 

Das Einzige was ich mir da vorstellen könnte ist, dass bei gedrehter Montage der Krümmer erstmal grade herausläuft aus dem Zylinder. Ansonsten sind das halt unterschiedliche Auspuffanlagen.

Bin mal auf Egigs Antwort gespannt

 

Ne, waren 2 Andere anlagen, hatte aber auf dem Motor 2011er- 2012er Falc, MD Racing und einen Barone Racing und keiner war nur ansatzweise so wie der Reverse Falc, der Falc Curly den ich hier hab ist dem Reverse vom Optischen "ähnlich" der war aber nur auf dem 58x58 und nicht auf dem 60x53 aber auch da gab´s wahnsinnige Unterschiede vom Band her, max. Leistung legte der Curly sogar 1 PS drauf aber durch das fehlende Band war der für mich nicht gut genug!

 

Das Reverse mehr max. Leistung bringt würde ich nicht bestätigen aber Band zu 100% auch wenn es bei manchen nur 500 U/min sind!

 

Im Herbst kann ich dann mal den Zylinder drehen und den Reverse hinten dran stecken um die endgültige Bestätigung zu haben!

 

Lauro sagte auch das dies nur bei AC Motoren so ist bei H2O Falc den er sebst gerade in der C5 fährt (nicht Reverse) sei da kein Unterschied!

Bearbeitet von egig

Geschrieben

der lauro sagt auch, dass man seinen kopf so verbauen soll, wie er ihn liefert.

für uns ist das aber ziemlich doof, teilweise sogar gefährlich.

 

lauro bezieht alle seine aussagen  "immer" auf die 150m sprintstrecke und das sollte man im hinterkopf behalten.

 

das drehen eines zylinders mit gleicher auspuffanlage wird so gut wie gar nix an band und leistung ändern.

ein hitzefading tritt bei dem gedrehten zylinder evtl. später auf, da der krümmer ja etwas luftstrom abbekommt.

 

mich würd mal interessieren, wieviel leistung die italiener mit ihren 150m sprintern auf einer strecke von 402m von start zum ziel verlieren.

ich würde da mal auf 5-7ps tippen :-D

Geschrieben

Es wird in Italien nicht nur auf 150m gefahren ;-)

 

Laut Lauro ca.  3 Ps weshalb er auf H2o umgestiegen ist

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

vielleicht sollte er mal sein kopflayout und seine verdichtung überdenken :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin! Kann mir mal jemand ne Steuerzeiten Empfehlung für nen dreiteiler 60-55 falc und 55er geben?

MfG b.

Moin! Kann mir mal jemand ne Steuerzeiten Empfehlung für nen dreiteiler 60-55 falc und 55er geben?

MfG b.

Geschrieben

ich würde mal so 128/190 anfangen oder auslass eher noch bisschen höher ...

vielleicht so 128/194

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben

Hat schon mal jemand einen Falc auch Direkt über 200 Grad Auslass gefahren/probiert??

Überströmzeit würde ich bis 133 alle mahl gehen, aber anscheindend hat 136 bei einigen auch noch Leistung gebracht!

Max. Leistung müsste man auch noch definieren entweder einfach nur nen Prollo Motor der viel Ps hat aber sich scheise fährt oder Humane max. Leistung mit richtig geilem/ fahrbaren Band...

Vor allem die Auslassbreite ist aus meiner Erfahrung dafür ausschlaggebend, zumindest bei Meinen Motoren und Zylindern

Geschrieben
  • Autor

130/198

:thumbsup: , aber für max leistung muss dann scho nen anderer puff her

Geschrieben

und anderer auspuff.......

 

 

 

 

edit:  zu laaaaaaaaangsam

Bearbeitet von John F.

Geschrieben

Ab ner bisher unbestimmten Leistung ist das wohl der Einlass der limitierende Faktor. Die sollte der 55er wohl können.

Geschrieben

130/198

Voll die gute Idee, dann kann man den Zylinder nach dem ersten Lauf direkt in die Tonne werfen wenn er mistig läuft und spart sich das lästige Nachdenken.

Bearbeitet von Tim Ey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.