Zum Inhalt springen

Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

Nach diversen zündungsproblemen lief er schon mal.

Auspuff hab ich auch mal etwas umgeschweißt.

Leider ist die Sau irgendwo im Bereich der Kurbelwelle leicht undicht..hab dann gar nicht erst großartig begonnen Vergaser einzustellen. Werd die ganze adapterkacke die Tage mal neu und mit anderer dichtmasse aufdichten. Irgendwie kommt mir die dirko sehr komisch vor...bei zwei relativ glatten aluoberflächen und ohne dichtpapier scheint die nicht wirklich benzinfest.

Ich hoff nur, dass das adapterattenunterteil steif genug ist....nicht dass es das biegt und dadurch der motor sifft...

Wenns jetzt mal ohne Sauereien weitergeht sieht man sich beim meet&speed

post-31353-0-57016500-1372615711_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirko, die rote...hab sie 2-3 Stunden trocknen lassen mehr nicht....dann war ich schon startgeil ;-)

Nee, hab's ehrlich gesagt auch nicht versucht. Hab nur gesehen dass vorne am kW Gehäuse alles voll Sprit war, genau woher konnte ich nicht erkennen..

Bearbeitet von didof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diversen zündungsproblemen lief er schon mal.

Auspuff hab ich auch mal etwas umgeschweißt.

Leider ist die Sau irgendwo im Bereich der Kurbelwelle leicht undicht..hab dann gar nicht erst großartig begonnen Vergaser einzustellen. Werd die ganze adapterkacke die Tage mal neu und mit anderer dichtmasse aufdichten. Irgendwie kommt mir die dirko sehr komisch vor...bei zwei relativ glatten aluoberflächen und ohne dichtpapier scheint die nicht wirklich benzinfest.

Ich hoff nur, dass das adapterattenunterteil steif genug ist....nicht dass es das biegt und dadurch der motor sifft...

Wenns jetzt mal ohne Sauereien weitergeht sieht man sich beim meet&speed

 

Die Dirko haftet nicht immer optimal am Alu an hab ich gemerkt. Kannst bei mir mal das böse schwarze Dichtzeugs holen. Ist beim zerlegen dann halt immer ein Graus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache

Die Dirko haftet nicht immer optimal am Alu an hab ich gemerkt. Kannst bei mir mal das böse schwarze Dichtzeugs holen. Ist beim zerlegen dann halt immer ein Graus.

Hauptsache dicht!!

Wie heißt das böse Zeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir ganz sicher, dass es im bereich kw undicht ist? Bei unseren adaptersachen, trotz "angeblicher" biegung war die rote dirko ht immer dicht. Da hat es schon die schrauben an den platten abgerissrn gehabt. Wieviel bist du denn gefahren? Unsere al7075 haben zumindest stundenlang im rennbetrieb gehalten.

Am ansaugtrakt was undicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir ganz sicher, dass es im bereich kw undicht ist? Bei unseren adaptersachen, trotz "angeblicher" biegung war die rote dirko ht immer dicht. Da hat es schon die schrauben an den platten abgerissrn gehabt. Wieviel bist du denn gefahren? Unsere al7075 haben zumindest stundenlang im rennbetrieb gehalten.

Am ansaugtrakt was undicht?

Gefahren bin ich gar nicht. Lief nur am stand.

Ansaugtrakt war auch etwas undicht...dank schnellem schweißen mittels schutzgas (da wig Freitag Abend nicht verfügbar gewesen). Mittlerweile nochmals mit wig die Nähte verrinnen lassen.

Wird morgen nochmals genau begutachtet, Donnerstag/Freitag läuft er wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt mal die erste kurve...für den ersten Wurf bin ich ganz zufrieden, erstes Ziel erreicht! Jetzt gehts noch ans Feintuning

Setup:

Zylinder: Falc 60 Gehäusesauger, 2-teiliger Auslass, 130/191

Welle: 56 Hub, GP-One

Zylinderkopf: Falc, umgearbeitet auf ca. 49% Quetschfläche, Verdichtung ca. 1:12,8 bei 1,1mm QK, 1° Öffnungswinkel

PVL Innenrotor + Falc CDI

Zur Kurve:

die blaue Kurve ist der erste Lauf...da rutschte jedoch die Kupplung durch...Federn sind an der Grenze! ...was ich mich jedoch frage ist, warum zwischen ersten und zweiten Lauf das Drehmoment gleich mal um 2Nm abnimmt...?

Die Vergasereinstellung war bestimmt nicht optimal...bei der Anreise zum Meet and Speed bemerkte ich immer mehr Falschluft...ist wohl am Ansauger nochmal was undicht...werd ich am Wochenende nochmal abnehemen und kontrollieren.

Was meint die Gemeinde...ich hab den Auslass jetzt mal so gefräst wie ich mit getraut habe ;-) ...Es steckt sehr, sehr viel Arbeit und auch Kohle in dem Motor weshalb ich noch nicht weitergehen wollte. Ich will da jetzt auch nichts mehr "verfräsen"...Ist mir schon klar, dass im Auslass ein großer Teil des "Geheimnisses" liegt...aber vielleicht will ja der ein oder andere etwas beisteuern ;-)

...schaut euch einfach mal die Fotos an...hab die Oberkante komplett gerade gezogen und links/rechts ein wenig breiter (schätz mal ca 1mm je Seite) und nach hinten raus birnenförmig ausgefräst...zu den stehbolzen bin ich leicht durchgebrochen.

Noch was:

großen dank an FuxC für seine guten Kontakte zu den CNC-Jungs, Schweißmeister Thomas (der Ansauger kam leider nicht von ihm ;-) ) und beckna für seine regelmäßigen & "motivierenden" Seitenhiebe ;-)

post-31353-0-79501800-1373282491_thumb.j

post-31353-0-10444900-1373282498_thumb.j

post-31353-0-56805800-1373282501_thumb.j

20130706_FalcMono_60x56.pdf

Bearbeitet von didof
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, wird sind leider nicht mehr dazu zu kommen genauer zu sprechen da du anscheinend Stress hattest beim :cheers:

 

Befor ich den Auslass weiter fräßen und wo möglich verfräßen würde, wäre mal wichtig die Falschluft in den Griff zu bekommen, denn wäre nicht der erste Motor der mit Falschluft mehr Leistung hatte und auserdem musst du eine ordendliche Zündkurve finden die zu deinem Motor mit Auspuff passt, das wird vor allem das Drehzahlband extrem beeinfussen!

Der Grund für den Leistungsverlust würde ich auf die Bedüsung/Falschluft und die dadurch entstehende Hitze zurückführen, aber ist nur meine Idee zu dem ganzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das ging in der "Flut" unter ;-) ...können wir am Tel noch genau weiterreden

Werd den motor jetzt auch nicht zerlegen, sondern erstmal den ansauger in Ordnung bringen und dann mal am Prüfstand ordentlich abstimmen. Das war alles ohne große einstellerei.

Hab nur Probleme, bei der falc cdi mit dem Rechner zu verbinden...das mit der COM-Port Eingabe haut nicht hin. Hättest du das Problem schonmal bzw wie giltst du die COM Port Nummer ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information