Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc Zylinder - Gehäuseansauger

Featured Replies

Geschrieben

Ah ok. War für mich nicht zu erkennen.

Andwendung ist Langstreckenrennen richtig? Da ist ja der Verlauf untenrum auch nicht ganz so unwichtig, denke ich mal.

Ich glaube ich würde mal folgendes versuchen wollen:

Ich würde den Zylinder mal 1mm tiefer legen. Damit käme man auf ca. 124,5° Überströmer und dann dem Auslass mehr Vorauslass geben. Erstmal wohl auf so 187°. Evtl später noch wieder schrittweise auf 190°.

Gerade beim Falc mit den großen Überströmern braucht der nicht so viel Überstromsteuerzeit um genug Zeitquerschnitt zu haben. Der Auslass wiederum braucht relativ dazu eher viel Fläche.

Bearbeitet von Brosi

  • Antworten 1,2Tsd
  • views 154,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Heute mal grob vorgefräst

  • Um das Topic mal wieder hochzuholen und zu beleben... Gut Ding braucht Weile ...aus dem Frühlingsprojekt wird jetzt ein Winterprojekt...Endgültiges Ziel der Fertigstellung Ende des Jahres! 60er Falc

  • war heut nochmal testen. neuer motor, neuer einlass, neuer zylinder. nur noch 31.5ps. dafür mehr band und mehr von unten.   rot ist der alte zylinder und der alte motor, blau und

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ah ok. War für mich nicht zu erkennen.

Andwendung ist Langstreckenrennen richtig? Da ist ja der Verlauf untenrum auch nicht ganz so unwichtig, denke ich mal.

Ich glaube ich würde mal folgendes versuchen wollen:

Ich würde den Zylinder mal 1mm tiefer legen. Damit käme man auf ca. 124,5° Überströmer und dann dem Auslass mehr Vorauslass geben. Erstmal wohl auf so 187°. Evtl später noch wieder schrittweise auf 190°.

Gerade beim Falc mit den großen Überströmern braucht der nicht so viel Überstromsteuerzeit und genug Zeitquerschnitt zu haben. Der Auslass wiederum braucht relativ dazu eher viel Fläche.

Ja,ist für Langstrecke,

Werde das mal versuchen,Danke

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so heute endlich mal am Prüfstand gewesen und siehe da : Curly-Berta geht von unten so richtig gut :-)

192/128 ansonsten alles beim alten

 

Bearbeitet von gigi83

Geschrieben

ich binn mal gespannt was der MDM auspuff bei mir bringt (sofern der irgentwann mal fertig wird). hab mom eine zimlich àhnliche kurve wie du bei gleichem zylinder. ich hab halt 20.01ps

 

Gruss tom

Bearbeitet von lechna

Geschrieben

so heute endlich mal am Prüfstand gewesen und siehe da : Curly-Berta geht von unten so richtig gut :-)

192/128 ansonsten alles beim alten

 

Was ist da das restliche Setup?

Mit kommt da die Drehzahl bei den Steuerzeiten sehr nieder vor. 

Geschrieben

Drehzahl ??? wir sind nicht voll draufgeblieben :-)

Geschrieben

Drehzahl ??? wir sind nicht voll draufgeblieben :-)

Das meinte ich nicht. Ich meinte die Drehzahl, bei der die Maximalleistung anliegt.

Geschrieben

peakt die berta im normalfall wirklich früher als der franz?

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

Was meinst du mit naja? Wir waren selbst sehr überascht das die Bertha von unten besser geht.

Normal sollte die Bertha bei den Zeiten so zwischen 8800-9000 peaken. 7500 naja.

Geschrieben

Optimal zum Fahren würd ich mal sagen :-)......

Geschrieben

jop beim Franz fängts bei uns auch bei 6000 an....vielleicht liegts an der Zündkurve die wir eingegeben haben ;-) ....190 meinst

natürlich ist die berta etwas modifiziert da sie ja sonst nicht passt :-)

Bearbeitet von gigi83

Geschrieben

natürlich ist die berta etwas modifiziert da sie ja sonst nicht passt :-)

Was wurde geändert? Krümmer verlängert?

Geschrieben

an der Länge nichts nur der Verlauf musste etwas abgeändert werden und einen anderen Enddämpfer(LTH Carbon) hab ich montiert....!!!

Bearbeitet von gigi83

Geschrieben

an der Länge nichts nur der Verlauf musste etwas abgeändert werden und einen anderen Enddämpfer(LTH Carbon) hab ich montiert....!!!

Ja sorry 190°

 

Wie hast es oben gemacht bei den Stehbolzen?

Geschrieben

autogen angewärmt nach innen geklopft und muttern mit sw11

Geschrieben

autogen angewärmt nach innen geklopft und muttern mit sw11

Also ne M7 Mutter mit einem M8 Gewinde drinnen?

Geschrieben

Also ne M7 Mutter mit einem M8 Gewinde drinnen?

 

oder eine M8 mutter mit 11er schlüsselweite

Geschrieben

Mann lernt nie aus ;-) hatte ich bis jetzt noch nie in der Hand...

Geschrieben

Mann lernt nie aus ;-) hatte ich bis jetzt noch nie in der Hand...

 

m8 mit 12er schlüsselweite sind ja bei sip felgen verbaut.

m8 mit 11er SW gibts soweit ich weiss, gesehen hab ich aber auch noch keine.

Geschrieben

ich mach euch ein foto :-)
ist etwas höher als die normale m8....

Bearbeitet von gigi83

Geschrieben

m8 mit 12er schlüsselweite sind ja bei sip felgen verbaut.

m8 mit 11er SW gibts soweit ich weiss, gesehen hab ich aber auch noch keine.

m8 mit 11er Sw gibt es im Bauhaus als Langmuttern ist Standartwahre

Geschrieben

m8 mit schlüsselweite 10 wird im kartsport verwendet (und vom Falc)

 

 

Google oder Ebay: Kart Radmutter, Sicherungsmutter, M8, SW10

Geschrieben
 

servus,

 

habt ihr gerade im kopf, welche steuerzeiten der falc 60x51 in original hat?

 

gruß!

Geschrieben
 

unterschiede zwischen den serien?

mich würden die steuerzeiten interessieren von dem, der gerade aktuell ist. vielleicht hat sich ja einer erst vor kurzem einen gekauft und direkt nachgemessen.

Bearbeitet von VespaVI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.