Zum Inhalt springen

VespaVI

Members
  • Gesamte Inhalte

    377
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von VespaVI

  1. Servus zusammen, habe vor kurzem eine schöne O-Lack 160 GT erstanden. Verbaut ist ein T5 Motor. Leider liegt der Kicker vom T5 Motor in hochgeklapptem Zustand leicht an der Unterkante der Backe an. Am Originalmotor ist ja eigentlich ein SF-Kicker dran. Weiß jemand welcher Kicker in die halbe Verzahnung vom T5 Motor passt, aber nicht an der Backe ansteht? Gruß!
  2. Hallo Kollegen, leider kenne ich mich mit dem Thema TÜV/Papiere/Eintragungen gar nicht aus, weil ich einfach immer ohne gefahren bin.😎 Der Roller um den es geht ist eine p200e Baujahr 1984. Ich habe den Roller vor einiger Zeit hier im Forum gekauft und dann einen ordentlichen Motor aufgebaut (Malossi MHR, Langhubwelle, Keihin PWK 35, Pipedesign Bullet, usw.. Vorne Stoßdämpfer Malossi RS24 und Grimeca teilhydraulisch). Ich habe zu dem Roller so gut wie keine Papiere. Das einizige was ich habe ist ein kopierter italienischer Fahrzeugschein ohne Eintragungen und ein alter kopierter italienischer Versicherungsschein. Was muss ich tun, um deutsche Papiere zu bekommen, möglichst mit (allen) Eintragungen? Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte wie ich schrittweise vorgehen soll, da ich echt keine Ahnung habe.😅 VG
  3. wie siehts denn jetzt so aus mit erfahrungen zu den polini cps? scheinen ja etwas gefloppt zu sein...so viele leute fahren die ja nicht.
  4. Die haben sogar einen "Original Dukati-Motor" Ist ja schon irgendwie zwielichtig das ganze...
  5. Servus, bei meiner V50 Special mit Kontaktzündung und Polini 133 sind innerhalb kurzer Zeit 2 Zündkerzen (B9es) kaputt gegangen. Beides mal im Standgas. Wenn man wieder ne neue Kerze rein macht passt alles und der Roller fährt gut. Woran kann das also liegen?
  6. Ja da kann ich auch ein Lied von singen...ist mir schon bei mindestens 2 Motoren passiert. Solche Sachen meinte ich auch mit traumatisiert
  7. Ja okay, ihr habt ja Recht. So schlimm ists auch wieder nicht. Ich bin wahrscheinlich noch traumatisiert weil ich das in letzter Zeit so oft machen musste. Jedenfalls hab ich mir die Nebenwellenmutter jetzt angeschaut: Es scheint schon dort rausgesifft zu haben. Zum GLÜCK ist aber nichts gerissen! Jetzt ist nur die Frage wie ich das dicht bekomme. Also die Mutter war nicht direkt locker, man konnte sie jedoch ganz wenig drehen (so weit wie es das Sicherungsblech erlaubt, also so nen halben mm rum). Als die Mutter und das Blech weg waren kam auch schon ein Tropfen Öl an der Welle gelaufen. Aber nicht so viel dass es gleich tropft oder runterläuft. Ist also das Gehäuse ausgenudelt und die Nebenwelle hat zu viel Spiel? Oder ist das normal?...ist meine erste PX. Wie macht man sowas dicht?
  8. ja schon, aber dafür muss ich trotzdem den Auspuff wegmachen. Dann steht die ganze Scheiße wieder nicht wegen Seitenständer usw. Aber bleibt mir ja nichts Anderes übrig.
  9. Okay...shit. Die habe ich nämlich ziemlich sicher richtig angezogen. Dann wirds wohl hoffentlich kein Riss sein. (zumal ich glaube dass ich die Mutter sogar zu stark angezogen habe... ) Aber könnte durch einen Riss an der Nebenwelle wirklich so viel rauslaufen?? Naja, den Motor werde ich jetzt wohl sowieso rausmachen müssen. Ist halt immer so ein Akt wegen dem dicken Auspuff...da würde ich gerne abschätzen können wie schlimm das Problem ist.
  10. Servas, hab ein Ölproblem an meiner P200e mit mhr, pipedesign bullet, usw.: Irgendwo aus dem Motorblock läuft Getriebeöl. Es muss von irgendwo etwas weiter oben kommen und eher auf der Kuluseite vermutlich. Kuludeckel ist dicht, Entlüftungsschraube funktioniert. Wenn man immer vorresomäßig unterwegs ist, siffts fast gar nicht. Das Siffen tritt nur bei viel Gas auf, wenn man im Reso fährt oder so. Stellt man den Roller ab, dann ist der Reifen motorseitig voll mit Öl und der Roller tropft so ca 3x in der Minute. Was tippt ihr wo das rauskommen könnte? (HOFFENTLICH nicht an der Nebenwelle ...)
  11. Super, Danke! Es war echt die Kerze! Das hatte ich noch nie! Da hätte ich noch lang rumprobieren können...
  12. Servus, meine Spezial säuft immer extrem ab. Nachdem ich nen Polini 133 drauf gemacht habe lief sie eigentlich anfangs ganz gut, hatte dann aber gleich Kupplungsrutschen (trotz Doublespring). Also: Kupplung ausgebaut, alles gecheckt, usw. Dabei aber halt ziemlich oft ohne Zündkerzenstecker durchgetreten um die Kupplung zu testen...mal wieder nix gedacht. Danach war der Roller natürlich komplett abgesoffen und nicht wieder anzukriegen. Also erstmal den Motor raus und das Benzin aus dem Kurbelhaus und Zylinder geleert. Alles wieder eingebaut. Ging dann aber wieder nicht anzukicken (ca. 10x getreten), hab se dann mal mit Bremsreiniger angemacht, lief dann ca. 20 Sekunden ganz normal im Standgas. Dann einfach ausgegangen. Danach versucht anzuschieben: Hat ca alle 5 Meter einmal gezündet, aber sonst ging da gar nichts. Zündkerze raus: Komplett nass Also, hat mir jemand nen Tip was es sein könnte? Funke ist ja da, Benzin kriegt sie auch und Zylinder ist auch dicht.
  13. habe jetzt entdeckt dass auf dem öl sogar auch sae30 drauf steht. die kupplung rutscht sogar beim ankicken schon manchmal durch. selbst bei völlig entspanntem zug. gestern habe ich noch schnell ne andere kupplung rein gemacht (vierscheiben verstärkt, alt). am anfang gings ohne probleme, aber nach kurzer fahrt gings da auch wieder los. rutscht jetzt auch schon teilweise beim ankicken durch. -> liegt also eher nicht an der kupplung an sich. habe eine gebrauchte primär verbaut die an den aussparungen für die beläge etwas riefig war. hab die riefen jedoch weggefeilt, ist jetzt schön glatt. an was könnte das denn noch liegen??
  14. servus, wisst ihr ob mein starkes kupplungsrutschen mit polini doublespring am falschen öl (motul transoil 10w40) liegt?
  15. servus, hat mir mal jemand ne anfangsbedüsung: polini 133 gg unbearbeitet polini banane 19er gaser ori luftfilter danke!
  16. ja so werde ich das morgen auch machen. hab aber heute gehört dass die gehäuse dort auch ganz gerne mal reißen wenn die nebenwelle mal zu fest angezogen wurde!...hoffe nur dass das bei mir nicht der fall ist.
  17. vergaserschläuche sinds nicht, da das eindeutig getriebeöl ist. wie hast du die nebenwellenverschraubung dicht bekommen?
  18. ja danke, aber den kann ich echt ausschließen. da unten läuft nichts raus und außerdem habe ich den schon gegen einen übermaß getauscht. das muss irgendwo anders rauskommen. nebenwelle wäre halt auch mein letzter tip.
  19. servus, hast du das problem schon gelöst? bei mir ist genau das gleiche gerade. habe auch den deckel abgedichtet und es sifft immernoch, weiß aber auch nicht wo.
  20. servus, besteht die möglichkeit dass kupplungsrutschen durch benzin im getriebeöl verursacht werden könnte?
  21. Servus, ich hatte bei 2 Rollern schon genau das gleiche Problem. Ursache: Der Kickstarteranschlaggummi hat sich aufgelöst und die Teile haben das Getriebe blockiert. Passiert vor Allem bei den Repro Teilen. Das ist mein Tip...bin mir ca. zu 90% sicher.
  22. ja das ist der piaggio code 243566. welcher schaltplan das war weiß ich nicht mehr genau. habs mit nem kumpel zusammen gemacht. der hat kurz davor eine px alt genau gleich angeschlossen mit gleichem kabelbaum und so. und da hats funktioniert. der unterschied bei meiner px ist aber dass ich die pinasco zündung habe. bei der ich mir nicht sicher bin ob sie 100% in ordnung ist. hat mal jemand ne idee wo ich da an der zgp was aussagekräftiges messen könnte? paar versuche habe ich ja schon gemacht, siehe #808. habe halt keine vergleichswerte.
  23. naja ist halt ein neuer ori piaggio kabelbaum für px alt ohne batterie mit blinker. spannungsregler und zgp von pinasco habe ich nach dem schaltplan von denen angeschlossen. weiß jemand wieviel V normalerweise direkt aus der zgp kommen? (bei vespatronic, pinasco, usw.) und wie reagiert die elektrik wenn zu wenig kommt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information