Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc Zylinder - Gehäuseansauger

Featured Replies

Geschrieben

Eine Frage: ich werd demnächst endlich meinen 60x54er mono Falc bekommen, daher wollt ich mal fragen was state of the Art beim Spindeln von der Zylinderfussaufnahme ist. Zylinderfuss kürzen auf ca. 9mm und enstprechend am Gehäuse spindeln? Das hatte der Undi mal im anderen FalcTopic so gepostet wenn ich nicht irre. Andere Vorschläge?

Danke :cheers:

Hab ich so ähnlich gemacht. Fuss gekürzt und von 66 auf 65 abgedreht und an den Gehäuse Stehbolzen, damit ich da nicht durchbreche, dann am Zylinder noch etwas mehr weggenommen bis alles schön flutscht. Der Undi hat das ja mit der Fräse in schön gemacht. Ich hab das eher russisch mit Dremel und Schleifröllchen gelöst. Wenn Du Interesse hast, kann ich da nachher mal Bilder von machen. Bin nach Feierabend in der Halle.

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper

  • Antworten 1,2Tsd
  • views 154,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Heute mal grob vorgefräst

  • Um das Topic mal wieder hochzuholen und zu beleben... Gut Ding braucht Weile ...aus dem Frühlingsprojekt wird jetzt ein Winterprojekt...Endgültiges Ziel der Fertigstellung Ende des Jahres! 60er Falc

  • war heut nochmal testen. neuer motor, neuer einlass, neuer zylinder. nur noch 31.5ps. dafür mehr band und mehr von unten.   rot ist der alte zylinder und der alte motor, blau und

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab ich so ähnlich gemacht. Fuss gekürzt und von 66 auf 65 abgedreht und an den Gehäuse Stehbolzen, damit ich da nicht durchbreche, dann am Zylinder noch etwas mehr weggenommen bis alles schön flutscht. Der Undi hat das ja mit der Fräse in schön gemacht. Ich hab das eher russisch mit Dremel und Schleifröllchen gelöst. Wenn Du Interesse hast, kann ich da nachher mal Bilder von machen. Bin nach Feierabend in der Halle.

Grüße

Zapper

 

Gerne :thumbsup: 

Geschrieben

Die Bilder vom Undi sind leider nicht mehr online. Das hatte ich als Vorlage genommen. Vielleicht hat er die ja noch irgendwo rumfliegen und mag die nochmal posten. ;)

 

Meine Bilder haste morgen früh.

 

Hab noch welche aufm Handy gehabt:

 

post-42784-0-26789200-1371719559_thumb.j

 

post-42784-0-29286300-1371719569_thumb.j

 

post-42784-0-80816800-1371719576_thumb.j

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper

Geschrieben

Knapp, aber geht sich ja gradeso aus, dank dir!

 

Edit: Also nochmal kurz zur Vergewisserung: Wenn ich den Fuss auf 8-9mm kürze und den Durchmesser auf 64,8mm verringer, das Gehäuse auf 65mm spindel, dann brech ich "normalerweise" nicht bei den Stehbolzen am Gehäuse durch, richtig?

Bearbeitet von -=SkReeK=-

Geschrieben

Ich hatte das Gehäuse vom Kobold für nen M1L60 spindeln lassen. Welcher Durchmesser da jetzt genau bei rausgekommen ist, kann ich Dir nachher sagen. Mein Zylinderfuss hat noch irgendwas größer 10mm, bin ich der Meinung. Genaue Daten gibts nachher.

 

Edit:

So, Gehäusefuß wurde bei mir auf 64,8 gespindelt, bei mehr wäre ich durchgebrochen. Länge Zylinderfuß ist bei mir noch 11mm. Zylinderfussdurchmesser hab ich auf 65mm und dann auf Höhe der Gehäuse Stehbolzen am Zylinder und den Rest am Gehäusefuß angepasst. Basis ist bei mir ein V50 Spezial Gehäuse. Kann bei PV/PK XL/PK S anders aussehen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper

Geschrieben

Stuffer cnc gefräst....innenkontur muss noch angepasst werden

Ansauger: Rohr konisch von 39 auf 36. Schweißnähte durchs schutzgasschweißen etwas dick...aber hauptsache dicht und hält! ....danke an Beckna fürs schweißen!

post-31353-0-80018500-1371846673_thumb.j

Geschrieben

Ein paar Falschluftlöcher werden schon drinnen sein :-D

Geschrieben

Er ist zusammengebaut...

Kleine Rückschläge...Auspuff streif böse am Reifen, ölschraubengewinde kaputt (habe ich leider vorher vergessen zu kontrollieren)

Am Wochenende wird fertiggmacht

post-31353-0-52346600-1371990287_thumb.j

Geschrieben

gewinde könntest du so nachschneiden wenn dir jemand mit luftdruck an der motorentlüftung zur hand geht ohne das späne reinkommen und der auspuff is normal auch flott abgeändert .

top arbeit ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

Der Staubsauger wird beim gewindeschneiden auch behilflich sein ;-)

Geschrieben

Macht mir auch keine sorgen.

Welches Gewinde macht ihr da rein?

Helicoil oder timesert wäre mir lieber, hab jedoch nichts da und werde ich bis zum motorstart auch nicht organisieren können...

Das 110er pleuel und der kupplungsspacer sind in Kombination wohl Schuld dass der Auspuff am Reifen schleift....muss sowieso eine neue Halterung bauen, da ich ein pk Gehäuse habe. Ich denk es geht auch ohne falc Puff zerschneiden und umschweißen :-)

Bearbeitet von didof

Geschrieben

eine etwas langerem m8 schraube tut es meistens auch... würde ich zuerst versuchen

Geschrieben

das gebastel ist so sinnlos und unnötig, aber das macht es wieder so geil :thumbsup:

 

der gute hr. fräst, dreht, spindelt usw. und dann kann er seine ölablaßschraube nicht in 2,5min reparieren :aaalder:

 

da muß ich jetzt echt mal kurz drüber nachdenken :-D

Geschrieben

ich schneid da neh nummer größer rein und bastel mir neh neue ablasschraube ...

 

also m8

Original ist M8

Geschrieben

M10 is hält schon arg groß dort...oder?

Ich versuchs mit m9 mal

Geschrieben

das gebastel ist so sinnlos und unnötig, aber das macht es wieder so geil :thumbsup:

 

der gute hr. fräst, dreht, spindelt usw. und dann kann er seine ölablaßschraube nicht in 2,5min reparieren :aaalder:

 

da muß ich jetzt echt mal kurz drüber nachdenken :-D

Es war gesternhalb 12 am Abend. Nach 15 Stunden durchschrauben hatte ich keinen Bock mehr den Motor nochmal rauszunehmen...schließlich war der Motor schon eingehängt und der gaser drauf. Wollte nur noch schnell Öl füllen und loslegen...

Das Gewinde schaffe ich schon noch zu schneiden ;))

Geschrieben

Es war gesternhalb 12 am Abend. Nach 15 Stunden durchschrauben hatte ich keinen Bock mehr.....

Immer diese Ausreden :-P Mensch mach fertig das Teil, bin auch schon sehr gespannt drauf!!

Geschrieben

Immer diese Ausreden :-P Mensch mach fertig das Teil, bin auch schon sehr gespannt drauf!!

Du willst nur, dass er /emoticons/default_gsf_wink.gif" alt=";-)">

Geschrieben

Ich habe gestern bei meinen einteiligen Falc Mono den Kupplungsdeckel runter genommen da meine Kupplung nach 30km  nimmer richtig trennte und extrem rupfte.

Ergebnis war das beim XL2 Deckel das Ölloch nicht gebohrt war und das Falc Andrucklager keine Schmierung hatte was kurz vor dem auseinanderfallen war :thumbsdown:

Kupplung und alles war auch staubtrocken

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.