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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


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Eine Frage: ich werd demnächst endlich meinen 60x54er mono Falc bekommen, daher wollt ich mal fragen was state of the Art beim Spindeln von der Zylinderfussaufnahme ist. Zylinderfuss kürzen auf ca. 9mm und enstprechend am Gehäuse spindeln? Das hatte der Undi mal im anderen FalcTopic so gepostet wenn ich nicht irre. Andere Vorschläge?

Danke :cheers:

Hab ich so ähnlich gemacht. Fuss gekürzt und von 66 auf 65 abgedreht und an den Gehäuse Stehbolzen, damit ich da nicht durchbreche, dann am Zylinder noch etwas mehr weggenommen bis alles schön flutscht. Der Undi hat das ja mit der Fräse in schön gemacht. Ich hab das eher russisch mit Dremel und Schleifröllchen gelöst. Wenn Du Interesse hast, kann ich da nachher mal Bilder von machen. Bin nach Feierabend in der Halle.

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Hab ich so ähnlich gemacht. Fuss gekürzt und von 66 auf 65 abgedreht und an den Gehäuse Stehbolzen, damit ich da nicht durchbreche, dann am Zylinder noch etwas mehr weggenommen bis alles schön flutscht. Der Undi hat das ja mit der Fräse in schön gemacht. Ich hab das eher russisch mit Dremel und Schleifröllchen gelöst. Wenn Du Interesse hast, kann ich da nachher mal Bilder von machen. Bin nach Feierabend in der Halle.

Grüße

Zapper

 

Gerne :thumbsup: 

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Die Bilder vom Undi sind leider nicht mehr online. Das hatte ich als Vorlage genommen. Vielleicht hat er die ja noch irgendwo rumfliegen und mag die nochmal posten. ;)

 

Meine Bilder haste morgen früh.

 

Hab noch welche aufm Handy gehabt:

 

post-42784-0-26789200-1371719559_thumb.j

 

post-42784-0-29286300-1371719569_thumb.j

 

post-42784-0-80816800-1371719576_thumb.j

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Knapp, aber geht sich ja gradeso aus, dank dir!

 

Edit: Also nochmal kurz zur Vergewisserung: Wenn ich den Fuss auf 8-9mm kürze und den Durchmesser auf 64,8mm verringer, das Gehäuse auf 65mm spindel, dann brech ich "normalerweise" nicht bei den Stehbolzen am Gehäuse durch, richtig?

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Ich hatte das Gehäuse vom Kobold für nen M1L60 spindeln lassen. Welcher Durchmesser da jetzt genau bei rausgekommen ist, kann ich Dir nachher sagen. Mein Zylinderfuss hat noch irgendwas größer 10mm, bin ich der Meinung. Genaue Daten gibts nachher.

 

Edit:

So, Gehäusefuß wurde bei mir auf 64,8 gespindelt, bei mehr wäre ich durchgebrochen. Länge Zylinderfuß ist bei mir noch 11mm. Zylinderfussdurchmesser hab ich auf 65mm und dann auf Höhe der Gehäuse Stehbolzen am Zylinder und den Rest am Gehäusefuß angepasst. Basis ist bei mir ein V50 Spezial Gehäuse. Kann bei PV/PK XL/PK S anders aussehen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Stuffer cnc gefräst....innenkontur muss noch angepasst werden

Ansauger: Rohr konisch von 39 auf 36. Schweißnähte durchs schutzgasschweißen etwas dick...aber hauptsache dicht und hält! ....danke an Beckna fürs schweißen!

post-31353-0-80018500-1371846673_thumb.j

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Macht mir auch keine sorgen.

Welches Gewinde macht ihr da rein?

Helicoil oder timesert wäre mir lieber, hab jedoch nichts da und werde ich bis zum motorstart auch nicht organisieren können...

Das 110er pleuel und der kupplungsspacer sind in Kombination wohl Schuld dass der Auspuff am Reifen schleift....muss sowieso eine neue Halterung bauen, da ich ein pk Gehäuse habe. Ich denk es geht auch ohne falc Puff zerschneiden und umschweißen :-)

Bearbeitet von didof
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das gebastel ist so sinnlos und unnötig, aber das macht es wieder so geil :thumbsup:

 

der gute hr. fräst, dreht, spindelt usw. und dann kann er seine ölablaßschraube nicht in 2,5min reparieren :aaalder:

 

da muß ich jetzt echt mal kurz drüber nachdenken :-D

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das gebastel ist so sinnlos und unnötig, aber das macht es wieder so geil :thumbsup:

 

der gute hr. fräst, dreht, spindelt usw. und dann kann er seine ölablaßschraube nicht in 2,5min reparieren :aaalder:

 

da muß ich jetzt echt mal kurz drüber nachdenken :-D

Es war gesternhalb 12 am Abend. Nach 15 Stunden durchschrauben hatte ich keinen Bock mehr den Motor nochmal rauszunehmen...schließlich war der Motor schon eingehängt und der gaser drauf. Wollte nur noch schnell Öl füllen und loslegen...

Das Gewinde schaffe ich schon noch zu schneiden ;))

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Ich habe gestern bei meinen einteiligen Falc Mono den Kupplungsdeckel runter genommen da meine Kupplung nach 30km  nimmer richtig trennte und extrem rupfte.

Ergebnis war das beim XL2 Deckel das Ölloch nicht gebohrt war und das Falc Andrucklager keine Schmierung hatte was kurz vor dem auseinanderfallen war :thumbsdown:

Kupplung und alles war auch staubtrocken

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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