Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc Zylinder - Gehäuseansauger

Featured Replies

Geschrieben

gibt ja auch von drt die sprinter welle. bzw. von falc auch sowas.

und die BGM welle ist obenrum beim pleuel auch innen erweitert so das sie gar nicht soviel vom einlass verdeckt.

  • Antworten 1,2Tsd
  • views 154,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Heute mal grob vorgefräst

  • Um das Topic mal wieder hochzuholen und zu beleben... Gut Ding braucht Weile ...aus dem Frühlingsprojekt wird jetzt ein Winterprojekt...Endgültiges Ziel der Fertigstellung Ende des Jahres! 60er Falc

  • war heut nochmal testen. neuer motor, neuer einlass, neuer zylinder. nur noch 31.5ps. dafür mehr band und mehr von unten.   rot ist der alte zylinder und der alte motor, blau und

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@ludy: dein post hört sich jetzt für mich so an, als hättest du das mal getestet. also gellippte vs. vw-welle. und da gabs keinen unterschied laut prüfstand? ich überlege nämlich grad, ob ich in meinen gehäuse-evo eine unbearbeitete bgm-vww einbaue. da würd ich das schon gut finden, wenn das unterlassene antasten kein leistungsminderer wär.

gibts hier leute mit leistung und o.g. konfiguration? also vvw und gehäusegesaugt? würde mich interessieren.

Geschrieben

ja karoos K1 ESC kiste hatte soweit ich das noch weiss mit mazzu vww 25? oder 27? mit drt sprinter dann nochwas mehr.

Geschrieben

ja bei meinem alten esc motor war das genaú wie oben beschrieben ,lippenwelle mit schön platz für frischgas gleiche leistung wie vww .

Geschrieben

ja bei meinem alten esc motor war das genaú wie oben beschrieben ,lippenwelle mit schön platz für frischgas gleiche leistung wie vww .

wie sah da der einlass aus?

Geschrieben

Zwischen Mazzu VWW und DRT Sprinter "VWW" gab es beim Karoo schon einen kleinen Unterschied zugunsten der DRT. Letztere würde ich ohne zu Zucken unbearbeitet bei Gehäuseeinlässen verbauen. Die gesparte Arbeitszeit kann man am Auslass sinnvoller einsetzen...

Geschrieben

wie sah da der einlass aus?

das war der motor mit rd kasten angeschweist ,der gleiche wie du ihn von mir hast !

Geschrieben

das war der motor mit rd kasten angeschweist ,der gleiche wie du ihn von mir hast !

ah ok. das ding hat ja eh ein riesenloch, da ist es verständlicher das die lippe zur vww keinen vorteil bringt.

Geschrieben

ich finde das aber im algemeinen zu vernachlässigen ,kuck dir mal bilder vom olaf seinem motor an !

da glaubt man kaum das da irgendwie gas durch geht ...

oder halt kart, produtionracer oder crosser ,da is alles saueng im kurbeltrieb .

Geschrieben

@ludy: dein post hört sich jetzt für mich so an, als hättest du das mal getestet. also gellippte vs. vw-welle. und da gabs keinen unterschied laut prüfstand? ich überlege nämlich grad, ob ich in meinen gehäuse-evo eine unbearbeitete bgm-vww einbaue. da würd ich das schon gut finden, wenn das unterlassene antasten kein leistungsminderer wär.

gibts hier leute mit leistung und o.g. konfiguration? also vvw und gehäusegesaugt? würde mich interessieren.

wir haben bei unserem Gehäuse-Evo-Rennmotor auch ne 54er BGM VWW eingebaut! Motor läuft ja schon, bin auch schon damit gefahren! nur hatte ich noch keine Zeit um das ganze auf die Rolle zu stellen :wacko:

Sollte aber nächste Woche passieren! Bin mal gespannt was dabei raus kommt!

Geschrieben

na das hört sich doch alles gut an. denke ich spar mir das erstmal mit der flex. auch bei den neumodernen eierwellen (wheelspin und jonas b.) kommt ja trotz suboptimaler gasstromführung mehr als genug durch und mehr leistung als 25 will ich auch garnicht haben, solange ich da überhaupt hinkomme! aber interessante sache das mit den kurbelwangen. ich dachte immer das stört mehr. bin gespannt auf euer ergebnis, beckna.

Geschrieben

sobald es News gibt stell ich das ganze ins Evo Topic :cheers:

Geschrieben

gibt ja auch von drt die sprinter welle. bzw. von falc auch sowas.

und die BGM welle ist obenrum beim pleuel auch innen erweitert so das sie gar nicht soviel vom einlass verdeckt.

Zwischen Mazzu VWW und DRT Sprinter "VWW" gab es beim Karoo schon einen kleinen Unterschied zugunsten der DRT. Letztere würde ich ohne zu Zucken unbearbeitet bei Gehäuseeinlässen verbauen. Die gesparte Arbeitszeit kann man am Auslass sinnvoller einsetzen...

Wenn ichs richtig sehe gibts die Sprinter aber weder mit 105er Pleuel, noch mit ETS Lagersitz von der Stange. Zumindest auf der DRT Seite und bei 2% hab ich das nicht gefunden. Und gesparte Arbeitszeit hätte man mit der Kingwelle ja genauso :-P Und obendrauf noch das gute Gefühl was hochwertiges verbaut zu haben :-D

Geschrieben

Okay, dann ist das wohl ne Alternative :rotwerd:

... und trotzdem will ich die Kingwelle wenns geht :cheers:

Geschrieben
  • Autor

60/53, 3 teiliger auslass, falc membranstutzen. big bertha, 128/188, 34 vhsb,

bei der nächsten motorrevision bekommt der zyli einen tik mehr VA, in der hoffnung dem abkacken des drehmomentes entgegen zu wirken.

sonst, für unser langstrecken mopet passts.

post-15011-0-45269000-1361633290_thumb.j

Geschrieben

Okay, dann ist das wohl ne Alternative :rotwerd:

... und trotzdem will ich die Kingwelle wenns geht :cheers:

nachdem das Ganze auf absolut keine Resonanz stößt: Lieber DRT Sprinter Welle mit 53 Hub mit normalem Lagersitz (und @heizer: es gibt wohl doch keinen ETS Sitz für diese Welle) oder 54 Hub BGM Welle mit ETS Sitz? Gibts negative Erfahrungen zu der Alubuchse um ein normales Gehäuse auf ETS Sitz umzurüsten? Fährt jemand die BGM VWW unbearbeitet gehäsuegesaugt? Auf den Bildern der Welle beim SCK kann man sich ja schon vorstellen, dass da genug durchkommt :-)

Geschrieben

nachdem das Ganze auf absolut keine Resonanz stößt: Lieber DRT Sprinter Welle mit 53 Hub mit normalem Lagersitz (und @heizer: es gibt wohl doch keinen ETS Sitz für diese Welle) oder 54 Hub BGM Welle mit ETS Sitz? Gibts negative Erfahrungen zu der Alubuchse um ein normales Gehäuse auf ETS Sitz umzurüsten? Fährt jemand die BGM VWW unbearbeitet gehäsuegesaugt? Auf den Bildern der Welle beim SCK kann man sich ja schon vorstellen, dass da genug durchkommt :-)

doch gibt es. habe ich hier liegen...

DRT oder BGM ist m.M.n. glaubensfrage.

bei gehäuse verbau ich sprinter, bei direktgesaugt BGM.

Bearbeitet von heizer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal eine Frage zur Berta ???

wir wollen unseren Langstreckenmotor (60/51/105 Falc-mono ohne Steg mit 190/130 Franz) mehr Dampf von unten einhauchen, würd das mit der Berta klappen, was meint ihr oder hat sowas wer schon probiert.....

Danke mfg

Geschrieben

ich glaube nicht das die berta da mehr von unten bringt.

Geschrieben

was würde da eher passen, einen Falc und Hugo hätt ich auch noch ..... obwohl ich bin ja mit den Zeiten noch flexibel :-D

Geschrieben

ich würde sagen der franz ist da schon die beste wahl.

steuerzeiten tiefer? hast eine kurve?

Geschrieben
  • Autor

Eben , zeig mal ne kurve. Franz kann was, mehr va wäre nicht schlecht, die bertha ist aber nicht schlechter, würd ich behaupten

Geschrieben

190/130 - Qk:1,5 - 68%Auslass, Franz, 32VHSB, RD, 51/105 Falcwelle,PLC

Bearbeitet von gigi83

Geschrieben

Sieht irgendwie nach zu wenig VA aus oder? Weil die kurve hinten so weg bricht!

Geschrieben
  • Autor

Qk kannst auf 1,2 gehen, rest sind einstellarbeiten. Mein 60er ohne steg und falc ansauger hatte mit dem franz 22ps, ähnlicher verlauf wie deine kurve

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben

Schmeiss mich auch mal rein,190,130 lassen oder etwas runter gehen.Und oder mehr Vorauslass?

Danke!

Geschrieben

Die Glaskugel sagt: "Unbedingt so lassen und auf jeden Fall ändern!"

Im Ernst, was soll man da sagen ohne irgendwelche weiteren Infos?

Geschrieben

Infos sind 4Posts weiter oben,(gigi83).Unser Motor

Bearbeitet von salo75

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.