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pepper_hh

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Hey Christoph.

Freue mich schon auf ein Bier mit dir, wenn du wohlbehalten zurück bist. Wann auch immer das sein mag.

Weiterhin gute Reise!

Bearbeitet von Brosi
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hallo Christoph,

was du machst ist ja der totale Hammer, riesen Respekt vor deinem, Mut und deiner Energie.

Ich war selbst in Südafrika, Mosambique, Botswana und Zimbabwe mit dem Pickup unterwegs...

Zentralafrika hätte ich mich nie getraut, das sind andere Welten für uns...

Viel Glück, beib gesund, ich freue mich weiter von deinem Abenteuer zu lesen...

Herzliche Grüße

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Zentralafrika... alle Achtzehn, ich wünsche dir alles Gute.

Auch wenn es auf dem Hinweg nicht geklappt hat, auf dem Rückweg kannst du hier gerne anfahren und Quartier beziehen.

Ich wiederhole auch gerne das du da ein Ding durchziehst, von dem die meisten anderen nur träumen dürfen.

Meinen Respekt für deine Offenheit und das Durchhaltevermögen, den Mut und den Eisenarsch.

:wacko:

Ich bin gespannt welcher Mensch zurück kommt, denn es kann nicht derselbe sein, der gefahren ist.

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... sprich wer mich aufhalten wollte, musste sich warm anziehen, früh aufstehen und danach gut frühstücken.

WORD :wacko:

Alles gute weiterhin! Auf das dich ausgeschlagene Lagersitze, abrauchendes Zündungsgeraffel und schlechte Ersatzteilversorgung nicht irgendwann noch weiter in den Wahnsinn treiben. :wacko:

Gruß ausm Süden

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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