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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Bin aktuell auch am Umbauen auf TPH Bremspumpe am Lenker bei meiner Spezial.

 

Habe mir einen neuen TPH Geber bestellt, weil der gebrauchte nicht funktionierte.

Nur leider macht der Neue genau das gleiche wie der alte Bremszylinder. :wallbash:

 

Also ich schließ den Grimeca Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Deckel an, fülle Bremsflüssigkeit ein und diese läuft sofort durch den Zylinder am Anschluss der Bremsleitung raus. Denke da passt so. 

 

Mach ich den Deckel auf den Behälter, so entsteht ja durch die Dichtung unterdruck und die Flüssigkeit fließt nicht von selbst mehr. Dann kann ich ein zwei mal pumpen und Bremsflüssigkeit kommt aus der Öffnung für die Leitung. Danach kommt dann nichts mehr, erst wenn ich wieder den Deckel öffne. 

Passt da irgendwas mit dem Rücklauf nicht? Dichtungen beim Neuen sind i.O. Schafft auch leichten Überdruck wenn man den Finger drauf hält und pumpt. Bin mit meinem Latein am Ende. 

 

Bei der GS hat das so schön geklappt mit der Bremse und Vollhydraulik

 

IMG_20181219_145208.thumb.jpg.d4d88db76d94ecb32756d27efa6db7ed.jpg

Bearbeitet von Labelsucker
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  • 4 Wochen später...

So, Endlich ist der Mist in der Kiste und Funktioniert. Und ja, ich wollte das Durchbohren vom Hebel. 

 

Hat jemand von euch auch das Problem beim Bremssattel, dass der eine Kolben weiter rauskommt als der andere? (Quadringe und Kolben sind neu, Entlüftet ist sauber, hab schon versucht den einen Kolben mehr rauskommen zu lassen) ???

 

IMG_3690.JPG

IMG_3691.JPG

Bearbeitet von dav'E
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Am 26.2.2019 um 17:35 schrieb dav'E:

So, Endlich ist der Mist in der Kiste und Funktioniert. Und ja, ich wollte das Durchbohren vom Hebel. 

 

Hat jemand von euch auch das Problem beim Bremssattel, dass der eine Kolben weiter rauskommt als der andere? (Quadringe und Kolben sind neu, Entlüftet ist sauber, hab schon versucht den einen Kolben mehr rauskommen zu lassen) ???

 

IMG_3690.JPG

IMG_3691.JPG

Gibt doch schönere Schrauben für die,die durch den Hebel geht!

z.B. ISO 7380-1

:-)

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  • 2 Wochen später...

Finde es perfekt gelöst, ist genau was alle versuchen die den originalen Lenkkopf ohne mod beibehalten wollen.

Würde ich mir für alle Modelle mit Lenkkopfabdeckung wünschen!

Frage: Bleibt noch Platz für die Lusso Gasfeder?

Bearbeitet von Nakkl
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vor 1 Stunde schrieb julianneubert:

Ist schon geil, die Lösung. Die Frage ist nur was sie kostet und und ob ich nicht ein Schauglas für den Flüssigkeitsstand brauche (zum Eintragen) .. und vor allem was genau macht die Katze ;-)

Ich habe es bei der Lambretta eingetragen. Die Vorschriften sind nicht genau. Der Flüssigkeitstand muss leicht kontrollierbar sein, was immer das heißt. Das mitführen des passen Werkzeugs ist für mich leicht genug. Für Lambretta gibt es Teilhydraulische Lösungen die hinter der Kaskade verbaut werden, da wird einiges mehr an Schaubarbeit nötig zur Kontrolle.

Die Katze ist zuständig für die Qualitätssicherung!

 

Bevor die Fragen kommen: Die Pumpe passt unter PX Alt und Lusso Abdeckung, Bremslichtschalter ist nicht vorgesehen, aber auch nicht vorgeschrieben.

Ich werde bei meiner PX trotzdem einen hydraulisch betätigten Schalter unten am Sattel verbauen, da oben der Platz zum Scheinwerfer nicht reicht.

Die Flüssigkeitsmenge reicht um die Beläge von neu bis aufs Eisen zu fahren. Die Gasrolle ist nicht Standard (schmäler) und für Gaser bis 38mm geeignet.

 

Am ‎17‎.‎03‎.‎2019 um 15:46 schrieb Nakkl:

Finde es perfekt gelöst, ist genau was alle versuchen die den originalen Lenkkopf ohne mod beibehalten wollen.

Würde ich mir für alle Modelle mit Lenkkopfabdeckung wünschen!

Frage: Bleibt noch Platz für die Lusso Gasfeder?

Auf er linken Seite wo die Feder original ist, ist kein Platz. Vielleicht kann man sie rechts unterbringen.

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vor 13 Stunden schrieb Blaue Elise:

unter der Abdeckung sitzt eine  Pumpe mit integriertem Behälter von dort geht  der Schlauch geht innen durch die Gabel zur Bremszange

Ach quatsch echt jetzt?!?! :aaalder: Die Frage ist wie wird die Pumpe betätigt ;-)

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vor 1 Stunde schrieb gucci:

Ah, kannte ich noch nicht. Wäre vielleicht etwas, wenn das patinieren klappt. Danke Dir schonmal.

 

patinieren klappt super ... am besten 1x durch die Spülmaschine.. (die Öffnungen für den Bremsflüssigkeitsbereich mit Gummis verschließen)

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Am 26.1.2019 um 10:54 schrieb Labelsucker:

Bin aktuell auch am Umbauen auf TPH Bremspumpe am Lenker bei meiner Spezial.

 

Habe mir einen neuen TPH Geber bestellt, weil der gebrauchte nicht funktionierte.

Nur leider macht der Neue genau das gleiche wie der alte Bremszylinder. :wallbash:

 

Also ich schließ den Grimeca Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Deckel an, fülle Bremsflüssigkeit ein und diese läuft sofort durch den Zylinder am Anschluss der Bremsleitung raus. Denke da passt so. 

 

Mach ich den Deckel auf den Behälter, so entsteht ja durch die Dichtung unterdruck und die Flüssigkeit fließt nicht von selbst mehr. Dann kann ich ein zwei mal pumpen und Bremsflüssigkeit kommt aus der Öffnung für die Leitung. Danach kommt dann nichts mehr, erst wenn ich wieder den Deckel öffne. 

Passt da irgendwas mit dem Rücklauf nicht? Dichtungen beim Neuen sind i.O. Schafft auch leichten Überdruck wenn man den Finger drauf hält und pumpt. Bin mit meinem Latein am Ende. 

 

Bei der GS hat das so schön geklappt mit der Bremse und Vollhydraulik

 

IMG_20181219_145208.thumb.jpg.d4d88db76d94ecb32756d27efa6db7ed.jpg

 

Falls es sich nicht bereits geklärt hat, bei mir ist es absolut identisch an meiner PX. Vor allem muss der Kolben der Pumpe wirklich drucklos sein damit Bremsflüssigkeit nachläuft. Ist da auch nur minimalst Druck drauf, ist der Zulauf vom Ausgleichsbehälter dicht.

Ich hab mir dafür extra noch eine Feder vorne rangebastelt die den Bremshebel wieder komplett zurück zieht damit aus dem Ausgleichbehälter nachfließen kann auf Dauer (Feder wandert irgendwann in den Lenker).

 

IMG_8904.thumb.JPG.f849e6fe76ab28cfb440b0c15b096e24.JPG

 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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