Zum Inhalt springen

Blaue Elise

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Blaue Elise

  • Geburtstag 14.12.1965

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    germering
  • Interessen
    Viele

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Blaue Elise

talent

talent (2/12)

16

Reputation in der Community

  1. Blaue Elise

    Blaue Elise

  2. Die Entscheidung für 0° Zündversatz hat was mit den Drehschwingungen zu tun die bei 180° an der Verbindungswelle entstehen. die haben in kürzester Zeit das Gummielement in der Steckkupplung für den 2 Motor ruiniert. Außerdem dauernd den Halbmond auf der Kupplungsseite, ...gehärteter Halbmond war abgerissene Kurbelwelle mit 0° Zündversatz hat sich das um Welten verbessert, jetzt lockert sich nur ab und an die Mutter für die Kupplung. MB hat jetzt noch Ausgleichsgewichte auf das Zahnrad der Verbindungswelle geschraubt mal sehen was das bringt. und zu der Meinung das Ü20 doch ausreichen würden. stellt euch den Motor mal mit zwei originalen 12PS Zylindern vor, das wären 24 entspannte PS mit einem hübschen Drehmoment für den geneigten Tourenfahrer bestimmt interessant.
  3. Eigentlich fehlen noch die aufrecht gefahrenen mühelos erreichten 155 kmh von MB und das bei untertourigem rausbeschleunigen bei 40 kmh im 4 ten das ist wirklich ein hübsches Touren Set up
  4. Es gibt eine interne Messung 59 Ps bei 7265 u/min mit 60;7 NM bei 6577 u/min und inzwischen ohne 180grad Zündversatz sondern parallel
  5. Zuerst sollten zwei Poliniboxen drunter ,was dann platzmäßig nicht wirklich funktioniert hat Im Moment ist es ein selber gebauter Doppelboxauspuff Ob der so bleibt wird sich in der Leistungssuchphase rausstellen Und nach dem MB die Elektrik gestern fertig gemacht hat ist das suchen nicht mehr so weit weg
  6. ich denke das sind nicht nur die Technischen Möglichkeiten...früher war man einfach jung und schlecht in Mathe heute sind die meisten in der Midlifecrisis haben Geld und einen Rechner der das Matheproblem löst ...grins auf eine Veranstaltung mit dem Altersdurschnitt wären wir doch alle nicht gefahren, zu der Zeit wurde man da meistens mit einem dreifachen "Vespa roll " begrüßt... aahhhhhh. Und Teile mäßig gab es den Vespa Brückl in München ...oder die option für 20 Mark hin und Rückfahrt mit dem Rentnerbuss nach Bozen zu fahren um dort den Laden zu plündern und Mc D in Garmisch wo man einfach hingefahren ist um sich dann weiter zum Gardasee zu schrauben. nix Internet, nix Sip Katalog, nix vor dem Rechner überlegen welcher Zylinder mit welcher Welle und welchem Vergaser , nix Gsf egal was man jetzt über die Qualität von Läden oder Teilen sagen mag, die Möglichkeiten die man dadurch hat sind auf jeden Fall Lichtjahre besser als damals und ist ja auch geil was die Leute daraus machen MB war übrigens auch damals schon ein wenig anders unterwegs mit 28 Pferden und wassergekühltem RD Zylinder , der Motor liegt heute noch beim Armin rum der Roller dazu war auch rot
  7. Die bedenken ob man das Ding ankicken kann waren durchaus da, haben sich aber dann als grundlos rausgestellt . Der Twin lässt sich ganz normal anschmeissen . Wenn ein Zylinder zündet zieht er den anderen einfach mit. MB ist es erst Mal gar nicht so sehr um die Leistung gegangen , viel mehr um den Gedanken einen Zweizylinder zu bauen ohne einen Fremdmotor zu nutzen , und der vor allem unter die Backen passt . Das ist ihm eindeutig perfekt gelungen. Es hat Leute gegeben die haben sich drunter gelegt um zu schauen was da für ein Auspuff drann ist und haben den zweiten Motor immer noch nicht mitgeschnitten. Wenn ich mir so ansehe was andere so aus Motoren rausholen bin ich mir sicher das die 100 PS bald fallen werden , da sind wirklich gute Schrauber dabei. Wie ich MB kenne wird er das Ding erst Mal in aller Ruhe fertig bauen , dann auf dem Prüfstand Festschnallen (den er übrigens auch vor zwei Jahren so nebenher gebaut hat) und schauen wo das Ding Leistung liegen lässt und wie man ihn fahrbarer machen kann. Das Teil entwickelt unten rum schon so viel Drehmoment das man gar nicht zum Gasgeben kommt.
  8. Man kann das mit dem Ottomotor Normalverbraucher eher so sehen daß man an den Motor den man sowieso schon hat noch Mal aufbaut und an den anderen anflanscht . Zum Verbinden braucht man die Kingwelle Kupplung mit dem aufgesetzten Zahnrad Das gefräste Kupplungsgehäuse das statt des originalen Kupplungsdeckels montiert ist Die Verbindungswelle mit dem zweiten Zahnrad, das kleine ebenfalls gefräste Kurbelgehäuse und dann ist man schon wieder bei der normalen Lima Motorhälfte . Es fehlt noch die Verbindungskupplung damit man den zweiten Motor zum Reifenwechseln abnehmen kann . Das sind zumindest Mal grob die mechanischen Komponenten zum Verbinden , dann ist da noch die Elektrik , Auspuff , und Änderungen am Rahmen . Selbst wenn die mechanischen Komponenten ein Motorino Diavolo Bausatz werden würden, ist der Rest immer noch eine ganze Ecke Arbeit so für den Ottomotor Normalverbraucher
  9. Bauzeit war übrigens von Mitte Dezember 18 bis Tacho Karacho 4 Uhr morgens MB hat den Motor realisiert , die Doppelscheibenbremse , Die px Bremspumpe im Lenkerkopf , den Bremsadapter von Cosabremse auf PX , der Auspuff, der Prototyp für den Neutralschalter in der Motorino Schaltraste, die Gasdruckdämpfer für den Hauptständer, den verkleinerten PX Originalkotflügel damit die gekürzte Gabel nicht so auffällt, dazu kommen noch die ganzen Umbauten am Rahmen die man so nicht wirklich sieht und wahrnimmt , ist übrigens ein verbogener Lusso Rahmen gewesen der eigentlich nur Teilesspender für die zweite Motorseite sein sollte. Den 55 watt H4 Scheinwerfer hab ich noch vergessen und sicher noch vieles andere. Alles selber gedacht gezeichnet gefräst geschweißt lackiert verkabelt (gut ...verkabelt noch nicht wirklich ganz aber die elementaren Dinge) man kann ihm da allenfalls einen Kaffee hinstellen oder die ganz normale Arbeit fern halten und dafür das das er immer behauptet keinen Roller zu besitzen kommen eigentlich ganz vernünftige Teile dabei raus ..grins die Historie mit den Technischen Daten müsste eigentlich inzwischen von Franzi auf der Motorion Diavolo Seite hochgeladen sein ich finde man muß das noch mal erwähnen , es sind hauptsächlich Vespa Teile verbaut keine Fremdmotorkomponenten.
  10. unter der Abdeckung sitzt eine Pumpe mit integriertem Behälter von dort geht der Schlauch geht innen durch die Gabel zur Bremszange
  11. Wer wie wo und warum jemand schalten will kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde es auf jeden fall klasse das sich in der Szene viele Leute Gedanken über technische Lösungen in allen möglichen Bereichen machen und das dann auch Umsetzen. Alles neue Bauteile die man mag oder auch nicht, sie sind aber auf jeden fall mit sehr viel Herzblut entstanden und lassen das Thema nicht langweilig werden. Ich meine wir machen hier alle ein an sich langsames Fahrzeug mit viel technischem Aufwand so schnell das es immer noch langsam ist. so viel zur Sinnhaftigkeit des ganzen.
  12. Na ja für einen Fußschaltungsumbau ist die Motorinoraste eigentlich die richtige Basis...
  13. Allenfalls sollte man die Schalttaste ölen, ein wenig Getriebeöl oder wd 40. Zu viel Fett ist da eher kontraproduktiv. Die Raste ist da eher wie ein Uhrwerk zu sehen, Fett macht sie eher schwergängiger.
  14. Man fährt auf jeden fall schon mal mit wesentlich entspannterer Handhaltung im 4...bei Vollgas mit neuem Set up grins.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information