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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre sowohl die Liedolsheim als auch die BGM in 2 Simonini Motoren.

Trotz des hohen Drehmoments macht auch die BGM mit den weichesten Federn tadellos ihren Job

genau wie die Liedolsheim die ich auch mit 10 weichen BGM Federn fahre.

Beide Kupplungen lassen sich recht leicht ziehen.

Das ist aber auch ein sehr subjektives Empfinden.

Die 10 Federn geben bei beiden Kupplungen reichlich Möglichkeiten den besten Kompromiss zu finden.

Bei dem Verschleiß sehe und messe ich keinen Unterschied.

BGM hat in dem Motor jetzt ca 4500Km gelaufen und ist ohne erkennbaren Verschleiß.

Die Liedolsheim bei 5300Km natürlich genau so.

Beide Motoren im Langstrecken Betrieb mit Gepäck und Bergen sowie im normalen Alltagsgebrauch.

Preislich tut sich da nicht viel so das man die Entscheidung letztendlich eher gefühlsmäßig treffen muß.

Viele sehen das hier bestimmt völlig anders....:muah:

 

 

Habe jetzt die Liedolsheim bestellt. 

Preislich nehmen die sich ja auch nichts. 

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Ich hab hier ein schwaches Pacemaker Getriebe in einen Motor. Was für einen Zylinder kann ich maximal mit diesen Getriebe fahren? Auspuff ist eine Casa Clubber und der Vergaser ist ein 25er Dellorto.

 

Ich hab wo gelesen das bei ~ 15PS die Zähne fliegen..... 

Gibt es einen Zylinder ( evtl RT195 oder 186er Mugello) mit dem das noch Fahrbahr ist? 

 

Bzw. hat schon jemand das Zahnrad in bessere Qualität nachbauen lassen?

 

Gruß

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vor 20 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier ein schwaches Pacemaker Getriebe in einen Motor. Was für einen Zylinder kann ich maximal mit diesen Getriebe fahren? Auspuff ist eine Casa Clubber und der Vergaser ist ein 25er Dellorto.

 

Ich hab wo gelesen das bei ~ 15PS die Zähne fliegen..... 

Gibt es einen Zylinder ( evtl RT195 oder 186er Mugello) mit dem das noch Fahrbahr ist? 

 

Bzw. hat schon jemand das Zahnrad in bessere Qualität nachbauen lassen?

 

Gruß

Falls du dich für ein anderes Getriebe entscheiden solltest hätte ich eventuell Interesse. :sigh:

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Aus meinem Bgm Spannungsregler kommen nur noch 3 Volt.

Ich werde mal auf Verdacht einen neuen bestellen.

 

Nun zur eigentlichen Frage: Wieviel Strom muss aus der Zündgrundplatte(BGM) kommen? Wie messe ich das mit einem Multimeter?

Gibt es hierzu ein Topic?

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Wie misst Du denn die 3 V?

Wenn Du auf Messgeräteinstellung DC misst, dann sind es knapp 6V AC. =>  Event 6V Spannungsregler?
So richtig lässt sich das halt nicht messen, da die Messgeräte in der Regel auf 50/60 Hz eingestellt sind.
Birne dran und Motorlaufen lassen. Wenn Die hell leuchtet, dann kommt ausreichend Spannung.
 

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Ich habe das Multimeter auf DC gestellt und dann die drei Volt gemessen.

 

Es handelt sich um einen 12Volt Spannungsregler. Es geht hier nicht um einen Neuaufbau, sondern um meine S2, bei der alles funktionierte. Gestern fiel erst der SIP Tacho aus, und 30 Minuten später die Beleuchtung.

Bearbeitet von schmando
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Ständer oder Feder? In meiner Japanmopedzeit gab es bei Yamaha bei langen Ständerfedern so "Gummischläuche" über den Ständerfedern, was das Schnarren der Federwicklungen verhindern sollte.

 

Ansonsten: Schnarre raus und auf Gleichstromhupe umrüsten ... :laugh:

 

Edith bringt noch'n Bild und korrigiert Kuststoff auf Gummi:

 

000000503492-1-big.jpg

Bearbeitet von t4.
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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin

Bei meiner LI 3 nervt der Hauptständer mit schnarrendem Geräusch. 

Abhilfe? 

 

Bei mir war ein Halteblech ausgeschlagen (V-förmig aufgebogen) und der Ständer konnte darin vibrieren. War zwar nur in einem kurzen Geschwindigkeitsbereich in jedem Gang, hat aber stark genervt (Vibration hat man auch gut am Fuß gespürt).

Neues Halteblech und alles wieder gut.

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vor 3 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir war ein Halteblech ausgeschlagen (V-förmig aufgebogen) und der Ständer konnte darin vibrieren. War zwar nur in einem kurzen Geschwindigkeitsbereich in jedem Gang, hat aber stark genervt (Vibration hat man auch gut am Fuß gespürt).

Neues Halteblech und alles wieder gut.

Oder ein Stück Filz beilegen.

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Hat die Feder noch genug Spannung?

 

Ich fürchte nicht. Der schwingt bei Bodenwellen ordentlich nach... 

 

vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ist die auch korrekt montiert oder steht die irgendwo an?

 

Denke schon. Steht nirgends an... 

 

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Umbau auf spanisch / indisch

 

Ist das bei LI ein gängiges Problem? Eigentlich wollte ich das lassen, wie es ist... 

 

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

 

 

und ggf. neue stärkere Feder -

 

Link? 

 

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

aus verlässlicher Quelle kann ich sagen das deine LI recht lange gestanden ist ;-)

 

Jo. 

Die ersten 1000km hab ich jetzt dazu gefahren:cool:

 

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

7B7E723D-2F70-4E3E-AB73-70F7E5AE620A.thumb.jpeg.b24bd8c37f37b7ffd96cd0b292a51c8e.jpeg

 

Ich schau mal nachher ins schlaue Buch. 

Schicke Socken übrigens:inlove:

 

vor 2 Stunden hat fried69 folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir war ein Halteblech ausgeschlagen (V-förmig aufgebogen) und der Ständer konnte darin vibrieren. War zwar nur in einem kurzen Geschwindigkeitsbereich in jedem Gang, hat aber stark genervt (Vibration hat man auch gut am Fuß gespürt).

Neues Halteblech und alles wieder gut.

 

Das klingt nachm Plan, danke:thumbsup:

 

vor 2 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Oder ein Stück Filz beilegen.

 

Hält das dauerhaft? 

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Hallo!

Nach ü 60 Jahren hat sich wohl das Gummi verabschiedet womit der CEV Scheinwerfer meiner Serie 2 in den Chromring eingesetzt wurde. Hat jemand ein  Bild von diesem Gummi. Habe eins bestellt, jedoch passt es gar nicht.

Bearbeitet von dude76
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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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