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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 6.3.2023 um 20:23 schrieb leimisprint177ccm:

Hey liebe Gemeinde,

hab einen Gori 200 (Gusszyl) gekauft und verbaut. Beim Abdrücken ist eine Undichtigkeit am Überstrom zwischen ddn Kühlrippen aufgetaucht. Also ein Gussfehler :-(

Hab Gori mal angeschrieben weil ich ihn direkt dort gekauft habe, mal schauen was kommt.

 

Aber mich würde interessieren wie man das richten kann? bzw eure erfahrungen dazu?

Schweissen wird schwierig, weil man kaum dazukommt.

Flüssigmetall fällt wohl auch aus wegs der Temparatur?

 

Vllt habt ihr eine idee

 

Ich hab was ähnliches mal mit JB Weld vergossen, das hält!

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vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Bei uns im Club gibt es 18 jährigen Nachwuchs. Ich hab noch Hoffnung :-D

Vergiss es.

Dieser "Nachwuchs" hat ne 4- in Sport, zwei linke Hände, schreibt aus seinem Zimmer der Mudda in der Küche ne Whatsapp und möchte erst mal ne einjährige Weltreise machen, damit schon vor der Jobsuche die Work-Life-Balance stimmt.

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vor 4 Stunden schrieb Schniedel:

Die Damen,

ich hätte gerne den Abstand von Ende Ständer bis Lochmitte für die Splinte.

 

Danke.

Orientiere dich an den Ständer Füssen, wenn der Ständer selbst keine Bohrungen dafür hat. Hab selbst auch einen neuen Ständer bauen müssen und war das dann so angegangen. Erst die Füße entsprechend vorgebohrt und dann auf den Ständer übertragen. Passt. 

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vor 2 Stunden schrieb ace:

Kurze Frage. 19-46 wird mit 82er Kette nach oben gespannt. Ist es auch vernünftig möglich mit ner 83er nach unten zu spannen?

 

Die Frage kann ich Dir  nicht beantworten, aber wenn eine 82`er passt - wieso möchtest Du dann eine 83èr nehmen?

Halbe Kettenglieder stellen immer ein erhöhtes Bruchrisiko dar und man sollte nach Möglichkeit immer "gerade" Kettenglieder nehmen.

Das haben einige Berichte und Foto`s im Laufe der Zeit erwiesen.

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vor 7 Stunden schrieb dolittle:

War doch erst die Tage das ungerade Kettengliederanzahlen nix sind....

Das weiß ich doch alles, es war auch nicht die Frage. 

 

Wie ist das bei dir eigentlich so? Gibst du der Polente in der Verkehrskontrolle auch absichtlich deine Mitgliedskarte der Videothek wenn sie dich nach deinem Führerschein fragen?

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Am 7.3.2023 um 09:00 schrieb dorkisbored:

Schraube - Schnorrscheibe - Loctite

 

so würde ich das machen

Moin,

 

nochmal eine Frage zu dem Thema: wo gibt es eigentliche diese M7x25 "high tensile" Schrauben für die Getriebeabdeckplatte von denen Sticky schreibt? Ich finde überall nur 8.8er…


Dank & Gruß
Roland

Bearbeitet von mistelfix
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vor 20 Stunden schrieb mistelfix:

Moin,

 

nochmal eine Frage zu dem Thema: wo gibt es eigentliche diese M7x25 "high tensile" Schrauben für die Getriebeabdeckplatte von denen Sticky schreibt? Ich finde überall nur 8.8er…


Dank & Gruß
Roland

Da das Alu hier der limitierende Faktor ist, reicht 8.8 völlig.

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Moin zusammen,

 

ich hab gestern mal den von LTH gebuchsten Kettendeckel angefangen und musste leider feststellen, das die Kickstarterwelle aus meinem LIS Motor da nicht passt. Der äußere Sitz ist das Problem. Ich hab das mal versucht zu messen. Die Welle hat außen ca. 21,90 mm und im Deckel sind das um die 21,70 mm. Also passt nicht.

 

Welche Welle muss ich da kaufen? 

 

Diese https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarterwelle-casa-lambretta_14857800 oder jene https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarterwelle-casa-lambretta_14857810? Wenn jemand ne andere alternative hat, die sicher passt gerne Bescheid geben.

 

Die SIL möchte ich aber nicht.

Ich danke euch.

 

Grüße

Zapper

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vor einer Stunde schrieb Zapper:

Die beiden Welle sind in der Länge unterschiedlich einmal 66 mm frühe Li Serie und einmal 64 mm späte Li-SX-GP.

Mess mal deine Länge, ich meine nartürlich die Welle :-D.

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vor 1 Stunde schrieb Zapper:

Moin zusammen,

 

ich hab gestern mal den von LTH gebuchsten Kettendeckel angefangen und musste leider feststellen, das die Kickstarterwelle aus meinem LIS Motor da nicht passt. Der äußere Sitz ist das Problem. Ich hab das mal versucht zu messen. Die Welle hat außen ca. 21,90 mm und im Deckel sind das um die 21,70 mm. Also passt nicht.

 

Welche Welle muss ich da kaufen? 

 

Diese https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarterwelle-casa-lambretta_14857800 oder jene https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarterwelle-casa-lambretta_14857810? Wenn jemand ne andere alternative hat, die sicher passt gerne Bescheid geben.

 

Die SIL möchte ich aber nicht.

Ich danke euch.

 

Grüße

Zapper

Die Wellen sollten vom Durchmesser her eigentlich alle gleich (innen und außen unterscheiden sich )sein und passen. Sind die eingestzten Messingbuchsen im Deckel evtl. nicht richtig?

Unterschiedlich ist nur die Länge und da sollte bei dir die DL/GP Welle passen.

Bearbeitet von Big Lebowski
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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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