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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 25.10.2019 um 20:08 hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Bei meiner LIS war folgende Sitzbank dabei...

War das original so mit dem Schild, oder hat der Luigi das so gemacht ?

 

Definitiv!

Das Schild steht an meiner deutschen Serie 2 genau so auf m Kopf

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Am 22.10.2019 um 17:55 hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Die Bronzebuchse des Crownwheels scheint ausgeschlagen zu sein. Zumindest wackelt das Crownwheel fröhlich hin und her mit massiv Spiel in fast alle Richtungen.

Was ist denn das Soll-Innenmaß einer solchen Buchse. Kupplung ist Liedolsheim.

Ach nochwas. Die Buchse sitzt bombenfest im Crownwheel. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Oder täusche ich mich?

Ich habe genau das gleiche Problem.

Gestern Kettendeckel runter gemacht um nach mehreren 1000 km mal nach den rechten zu sehen und die Kette nachzuspannen.

Kette ist nur leicht locker, aber das Crownwheel wackelt.

 

Was nun?

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Am 30.4.2019 um 20:42 hat momo folgendes von sich gegeben:

https://www.riminilambrettacentre.com/en/products-casaperformance/kit-completa-accessione-elettronica-ducati-firefly-12v-90w.html

 

Weiß nicht obs schon besprochen war, Ducati mit cnc Lüfter für die kleinen...scheint nicht zu verstellen...cheers

Hab ich mir jetzt mal für meine gegönnt, bin gespannt. 

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vor 4 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin, 

mit welchem Drehmoment wird die Lenkkopfschraube bei der Serie 1 angezogen?

 

Gruß Doc 


Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt. Drehmoment ist mit da nicht wichtig.

Zum einen bin ich nicht in der Lage den Lenker im Stand perfekt geradeaus zu stellen. Zum anderen wenn’s mich abwirft bricht dann nicht gleich was ab, weil der Lenker sich verdrehen kann. 

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vor 24 Minuten hat DaveDean folgendes von sich gegeben:


Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt. Drehmoment ist mit da nicht wichtig.

Zum einen bin ich nicht in der Lage den Lenker im Stand perfekt geradeaus zu stellen. Zum anderen wenn’s mich abwirft bricht dann nicht gleich was ab, weil der Lenker sich verdrehen kann. 

:aaalder:

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vor einer Stunde hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt.

Völlig korrekt. So fahre ich von Kindesbeinen an sämtliche Zweiräder mit geklemmten Lenkern - Lambretta selbstverständlich auch. :thumbsup:

 

Wg. Hemmung der Schraube ... ich hatte noch nie eine gelöste Schraube an der Stelle. Wer da "Schisser" ist, kann ja zu Loctite greifen ;-).

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich mache das fest, weil ich nicht stürzen will, ihr nicht, weil der Lenker beim Sturz nicht brechen soll. Da bleib ich lieber beim nicht stürzen. 

Btw: bei uns im Nachbardorf ist immer einer ohne zu gucken beim Joggen über die Bahngleise. Ging lange gut, dann kam es in den Nachrichten. 

  • Confused 1
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vor 14 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Völlig korrekt. So fahre ich von Kindesbeinen an sämtliche Zweiräder mit geklemmten Lenkern - Lambretta selbstverständlich auch. :thumbsup:

 

Wg. Hemmung der Schraube ... ich hatte noch nie eine gelöste Schraube an der Stelle. Wer da "Schisser" ist, kann ja zu Loctite greifen ;-).

 

 

 

Sehe und mache ich, als gelernter Mechaniker,seit 1984 auch so  bei  Vespa und Lambretta  !

Wer das Gefühl für einen Schraubendrehmoment nicht hat, sollte es lassen oder benötigt hallt für alle Schrauben einen Drehmomentschlüssel !

Grüsse Cooper

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vor 14 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Ich mache das fest, weil ich nicht stürzen will, ihr nicht, weil der Lenker beim Sturz nicht brechen soll. Da bleib ich lieber beim nicht stürzen. 

Btw: bei uns im Nachbardorf ist immer einer ohne zu gucken beim Joggen über die Bahngleise. Ging lange gut, dann kam es in den Nachrichten. 

 

NIcht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :laugh: (Passt doch wie Faust auf Auge in dem Kontext.. pfffrhhrhrhrhr)

 

Bin ebenso "nicht ganz festzieher".

 

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Meinetwegen macht das. 

Ich bin nur der Meinung, dass man sowas nicht als Tip an jemanden weiter geben sollte, der sich die Frage stellt, mit wieviel NM die Schraube angezogen werden muss. "Nicht ganz fest" ist für jemanden, der damit keine Erfahrung hat halt ein Ratschlag, der gewisse Gefahren mit sich bringen könnte.

 

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Die Schraube kann ja auch "ganz fest" sein und der Lenker trotzdem locker. Ist ja von den Toleranzen an Klemmung und Lenkrohr abhängig. Allein deswegen gäbe ich da nix auf ein Drehmoment laut Tabelle. Lösen soll sie sich nicht und die Schraube/Mutter soll nicht überlastet werden (was ist das? M10? M12? 8.8?). 

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Servus!

Ich bäuchte einen Schlüssel für das Lenkschloss meiner Lui - nach Demontage des Tunnels kam ich ans Lenkschloss und damit an die Nummer. Der Jockey hat leider nur zwei Schlüssel mit jeweils 4-stelligen Nummern (ich habe trotzdem mal angefragt) - sicherheitshalber frage ich trotzdem mal hier --> Wo könnte ich einen Schlüssel mit dieser 5-stelligen Nummer herbekommen?

Beste Grüße und vielen Dank,

Roland

 

IMG_20191109_182100941.jpg

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Moin,

ich bearbeite gerade die Kanäle für meinen RB25.

Wieviel Materialstärke hat eigentlich das Maghousing am Kanalgrund. Ich würde das gerne noch ein bisschen strömungsgünstiger ausformen, aber ich komme mit meinem Doppelzirkel da beim besten Willen nicht ran.

Momentan ist da halt noch so ein Buckel, den ich mich nicht mehr traue noch weiter runter zu schleifen.

InkedKanal_LI.thumb.jpg.b9e53be9dd7b0ab85222de5f92cba54e.jpg

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Am 22.11.2019 um 23:42 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bearbeite gerade die Kanäle für meinen RB25.

Wieviel Materialstärke hat eigentlich das Maghousing am Kanalgrund. Ich würde das gerne noch ein bisschen strömungsgünstiger ausformen, aber ich komme mit meinem Doppelzirkel da beim besten Willen nicht ran.

Momentan ist da halt noch so ein Buckel, den ich mich nicht mehr traue noch weiter runter zu schleifen.

 

Hier stand Blödsinn.

Der Grund für den Buckel und den nicht passenden Überströmer ist natürlich, dass es sich um ein SX200 Gehäusr und ein LI150 Maghousing handelt. Einfach mal Sticky lesen :wallbash:

 

Kann man das so fahren?

Bearbeitet von Hjey
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Ich bin mal wiede über ein "komisches" Getriebe mit folgenden Zähnezahlen gestolpert:

1. Gang 11/50

2. Gang 13/40

3. Gang 16/39

4. Gang 18/36

Nur die Gangräder vom 3. und 4. Gang tragen das Innocenti-J.

Der Tannenbaum ist "zusammengebaut". Vom Lagerzapfen kann man eine Paßfeder erkennen.

 

Kennt jemand das Getriebe? 

 

Ich habe mich nicht verzählt. Auch nicht beim 2. Gangrad. Wenn das 41z statt wie hier 40z gehabt hätte, wär's ein MSC-UK Close Ratio gewesen, aber so? :dontgetit:

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 23.11.2019 um 18:27 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hier stand Blödsinn.

Der Grund für den Buckel und den nicht passenden Überströmer ist natürlich, dass es sich um ein SX200 Gehäusr und ein LI150 Maghousing handelt. Einfach mal Sticky lesen :wallbash:

 

Kann man das so fahren?

 

Würd ich mir keine Gedanken machen.

Die Überströmer sind ja nicht sehr leistungsentscheidend.

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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