Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Thema Lichtausbeute bei einer GP:

 

Hat jemand schon einmal versucht einen Klarglas Scheinwerfer zu finden oder verbaut, der in einen GP Lenkkopf passt ? Ich würde versuchen einen Scomadi Scheinwerfer zu verbauen, jedoch scheint er mir zu groß zu sein und deshalb hält es mich noch von einer Bestellung ab.

Ich habe mittlerweile einige Scheinwerfer probiert und das Licht wird unnötig von dem Streuglas verworfen ...

Was meint ihr ?

Danke vorab

 

 

P.S. Der Klarglas Scheinwerfer an meiner Jet200 funktioniert grandios. Dank an Jockeys

 

Bearbeitet von Motown1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube das hängt nicht nur von der Streuscheibe ab, ähnliche Symptome hat man auch bei einer T5, oder einer SKR. Alle haben schmale, rechteckige Scheinwerfer.

Da scheint mir das Hauptproblem zu liegen.

 

 -   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Motown1971:

Thema Lichtausbeute bei einer GP:

 

Hat jemand schon einmal versucht einen Klarglas Scheinwerfer zu finden oder verbaut, der in einen GP Lenkkopf passt ? Ich würde versuchen einen Scomadi Scheinwerfer zu verbauen, jedoch scheint er mir zu groß zu sein und deshalb hält es mich noch von einer Bestellung ab.

Ich habe mittlerweile einige Scheinwerfer probiert und das Licht wird unnötig von dem Streuglas verworfen ...

Was meint ihr ?

Danke vorab

 

Der Scomadi-Scheinwerfer passt nicht. Hab das Thema vor ein paar Jahren bei erscheinen der Scomadi-Prototypen mit Frank direkt diskutiert. Aus meiner Sicht eine eindeutige Fehlentscheidung/-konstruktion, mit einem GP-passenden Scheinwerfer wäre im Zubehör-Geschäft ordentlich was gegangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei PM angerufen, leider niemanden erreicht... wollte mal fragen, ob dort jemand mal versucht hat den Scomadi Scheinwerfer in eine GP zu verbauen...

Danke lammygreg, ich habe bereits mit Scootopia und auch mit Bosatta Scheinwerfer experimentiert.... ist aber noch nicht das was ich mir erhoffe (Vergleich Klarglas für SX).

 

 

 

Bearbeitet von Motown1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spring ich mal mit  auf den Lampenzug.

Ich brauche für einen (hella) Nebelscheinwerfer ein H3 Leuchtmittel.am liebsten led,  gelb.was muss da an Leistung rein,  dass das was schafft?                              

Ich meine,  dass d.zt. ne konventionelle 70W verbaut ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meiner neuesten Anschaffung sind Stehbolzen-Gewinde an der Bremstrommel defekt.

Sowohl vorne, als auch hinten. Vorne hat der Vorbesitzer eine Schraube rein. Hinten werde ich wohl eh eine neue Trommel drauf machen.

Die Frage ist, ob man das Gewinde vorne reparieren kann? Oder ob es Übermaßbolzen gibt?

Oder ist die Trommel für die Tonne?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dr.Fidi said:

 

Hinten werde ich wohl eh eine neue Trommel drauf machen.

 

 

Ich kann Dir die Bremstrommel von Scootopia empfehlen. Sehr gute Fertigung... habe bereits mehrere davon verbaut und hatte immer einen guten Eindruck davon (Passform, Rundlauf, Gussqualitat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Fidi:

Moin,

bei meiner neuesten Anschaffung sind Stehbolzen-Gewinde an der Bremstrommel defekt.

Sowohl vorne, als auch hinten. Vorne hat der Vorbesitzer eine Schraube rein. Hinten werde ich wohl eh eine neue Trommel drauf machen.

Die Frage ist, ob man das Gewinde vorne reparieren kann? Oder ob es Übermaßbolzen gibt?

Oder ist die Trommel für die Tonne?

 

DANKE!

 

Die Stehbolzen kann man einzeln nachkaufen, gibt es aber nicht im Übermaß. Wenn der Vorbesitzer vorne eine normale Schraube verwendet hatte, wird das LInksgewinde für den Bolzen wohl im Arsch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb dr. dick:

Habe eine LI Gabel die oben am Gewinde keine Nut für die Sicherungsscheibe/nasenscheibe des Steuerlagers hat.

Gab's da irgendeine andere Lösung damit die untere Mutter die obere nicht mit aufdreht?

Oder war das nur gekontert?

 

Danke

 

 

Warum lässt du nicht eine Nut reinfräsen?

 

Dieses System ohne Nut hat die Lui auch, das find ich ziemlich kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Die Bremstrommel für hinten liegt hier schon - hatte ich für ein anderes Projekt bestellt. Kommt aber nun wohl doch auf die "Neue".

Muss ich beim Jockey noch eine nachbestellen.

 

Bleibt das Problem mit der vorderen. Da ist das Gewinde komplett am Sack. Deshalb ist da auch ne Schraube durch gesteckt.

Nachschneiden wird nicht gehen. Zumindest sieht das Restmetall das da noch in dem Loch drinnen ist, nicht nach einer ordentlichen Substanz für ein Gewinde aus.

Hört sich nach "Mülltonne" an, was ich da oben gelesen habe!?

 

Ich hoffe der TÜV-Prüfer morgen sieht das nicht oder interessiert sich nicht dafür >.<

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎11‎.‎2016 um 20:40 schrieb dr. dick:

Habe eine LI Gabel die oben am Gewinde keine Nut für die Sicherungsscheibe/nasenscheibe des Steuerlagers hat.

Gab's da irgendeine andere Lösung damit die untere Mutter die obere nicht mit aufdreht?

Oder war das nur gekontert?

 

Danke

 

Hab ich bei meiner TV2 auch. ich meine da ist eine normale Scheibe zwischen den Muttern, das war's. Das war bei mir ein ziemliches Gefummel bis das Lenkkopflager richtig eingestellt war. Das war entweder zu fest  eingestellt oder hat sich bei der ersten Fahrt direkt wieder gelockert. Locktite hat dann geholfen.

 

Wichtig ist halt auch, dass man die passende Schlüssel hat zu gegenhalten, aber trotzdem ist das ziemlich kacke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 30 ottobre 2016 at 4:56 PM, schindol broer said:

Wenn's mal wieder schnell gehen soll, dann geht's garantiert daneben. :wallbash: Gerade eben die Lidolsheimspinne zerstört (man sollte vorher schauen, ob man den passenden Kulu-Halter hat...), Null km auf der Uhr, von der Werkbank in die Schrottkiste oder doch noch reparabel, was denkt Ihr?

Steinigt mich ruhig virtuell, verdient hab ich's...

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

 

Wenn das ding nicht gerade Ck45 ist (und u.Ust selbst dann unter Bedingung) oder hoeher C-haltiges (dann lieber nicht) ist

koennte ich Dir das Schweiszen, bzw Sifbronze loeten, manganhaeltige staberln bzw sifbronze sollt ich hier haben.

Wenn dann aber nur ohne gewaehr!

Ist ja nur der eine Riss oder ueberseh ich etwas?

Das Material muss man aber unbedingt wissen bzw evtl thermische Verguetungen.

 

lg und net verzagen shit happens

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yamawudri:

 

 

Wenn das ding nicht gerade Ck45 ist (und u.Ust selbst dann unter Bedingung) oder hoeher C-haltiges (dann lieber nicht) ist

koennte ich Dir das Schweiszen, bzw Sifbronze loeten, manganhaeltige staberln bzw sifbronze sollt ich hier haben.

Wenn dann aber nur ohne gewaehr!

Ist ja nur der eine Riss oder ueberseh ich etwas?

Das Material muss man aber unbedingt wissen bzw evtl thermische Verguetungen.

 

lg und net verzagen shit happens

 

Christian

Vielen Dank für die Rückmeldung, bekommst gleich 'ne PN dazu.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs ich habe mal ne Elektrik frage bin gerade dabei meine Lis zu verkabel mit dem BGM ohne Batterie Kabelbaum Rücklicht und Bremslicht geht mit der Verkabelung aber der Scheinwerfer vorne nicht

stecke ich jedoch wie auf Bild 1 zusehen das brauen Kabel was ich auf Masse gelegt habe an den 3 schwarz am Scheinwerfer an 

geht es vorne beides über Schalter aber das Rücklicht geht aus (Bremslicht geht dann aber noch)
Was mache ich falsch ? :gsf_chips:

IMG_0839.JPG

IMG_0838.JPG

Bearbeitet von Shins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Getriebeexperten:

 

Habe hier 2 komplette LI 125 Getriebe (9/51;12/42;16/39;19/35). Beide Gangräder vom 3ten Gang haben 100,4mm im Durchmesser. Lt. Sticky sollten es nur 97,2mm sein. Im Zusammenbau kämmen die Zahnflanken schon recht weit ineinander, es hakt aber nix.

So lassen oder Ersatz beschaffen ? Vielleicht ja jemand so'n Getriebe im Regal liegen und kann da auch "mal eben" mit nem Messschieber beigehen.

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don Ulfonso:

Mal ne Frage an die Getriebeexperten:

 

Habe hier 2 komplette LI 125 Getriebe (9/51;12/42;16/39;19/35). Beide Gangräder vom 3ten Gang haben 100,4mm im Durchmesser. Lt. Sticky sollten es nur 97,2mm sein. Im Zusammenbau kämmen die Zahnflanken schon recht weit ineinander, es hakt aber nix.

So lassen oder Ersatz beschaffen ? Vielleicht ja jemand so'n Getriebe im Regal liegen und kann da auch "mal eben" mit nem Messschieber beigehen.

 

Merci

Mein orig.LI125 Getriebe hat einen Durchmesser von dem 3 Gangzahnrad 100,7mm! 

Also würde ich alles so verbauen,wenn es passt und nix hackt! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • War letztes WE mit meinem Kleinen im Nachbardorf zur "Skatepark"-Einweihung, aber irgendwie waren Skateparks früher anders. Also eher so: Gibt's noch irgendwo vernünftige Halfpipes oder Bowls/Pools mit ordentlich Vert? Ich weiß noch, dass wir früher mal für ne Woche irgendwo in Süd-Dänemark bei nem Bauern in der privaten Scheune in einem unglaublichen, riesigen Skatepark waren mit nem Mörder-Pool und ner wirklich ordentlichen Halfpipe waren. Weiß jemand, ob's den noch gibt? War irgendwo im Nirgendwo. Drumherum nur gähnende Leere und auf nem Feld so ne unscheinbare Scheune mit unglaublichem Inhalt. 
    • je nach Durchmesser ist das eine Einlochhilfe!   kannst du über jede Art von Gummipuppen legen. Sofaritzen sollen auch möglich sein. 
    • Also deine Beobachtung kann ich beim Gen4 nicht teilen.   Sicher merkt man das Gewicht beim Pedalieren ohne Motor. Ich habe es aber überraschend leichtfüßig empfunden.  Was die Ü25 Geschichte angeht ist es schwer Stufen und Geländeabhängig. Wenn ich da Berg ab im Turbo reintrete, dann bremsts mich natürlich gewaltig her. Auf der Eben im Tour+ segelt man gemütlich raus, ohne viel zu spüren.  Den Berg hoch mit eMTB z.B. spürt man den Übergang dann fast gar nicht mehr, bei entsprechender Kadenz.   Ist halt immer die Frage wie man das Ding fährt! Vor allem da Bosch ja auf einen höhere Kadenz ausgelegt ist. Da macht das System erst ab 80/90 was es soll bzw. ist erst dort richtig effizient.    Zu den älteren Motoren fehlt mir der Vergleich. Aber der Gen4 ist da schon recht angenehm zu fahren. 
    • Am Wochenende zur Battlefield Tour der Highwaymen aus Essex gefahren, 6.4l Diesel….ist schön eben in Flandern…  
    • Ich würde das fertig gedruckte Gehäuse über meinen thread im Diensteistungsbereich anbieten.    INIU Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank    Diese habe ich, hält sehr lange, hatte sie schon einige Stunden an und immer noch 80% oder so. Habe das zusammen mit einem Kumpel verdrahtet, über dieses Trigger Board stellt man wohl ein, dass wirklich 12V ankommen.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information