Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2016 um 18:13 schrieb Innocenti-71:

 

Die neuen Hüllen stauchen sich ziemlich - also einfach so einbauen, auch wenn es sch*** aussieht und nach 500km nochmals kontrollieren.

Ich habe es mehrfach geschafft die neuen Hüllen auf Sollmaß zu kürzen um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass diese zwischen den Widerlagern locker waren.

Unbedingt auch im ganz ein-/ausgefederten Zustand kontrollieren.

 

Schaut in der Tat scheiße aus:

 

Scootopia-Hülle, Maß 66,5 cm:

IMG_20161125_154347.jpg

 

Verbaut schaut das dann so aus:

 

IMG_20161125_154939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benji:

MIt dem Kürzen warte ich erst noch mal ein paar km.

 

Wobei, ich hab schon Schwierigkeiten, eine akzeptable Bremswirkung zu erzeugen. Mal schauen...

 

Was spricht dagegen die Hülle über die Traverse zu führen ?

 

Habe ich so gemacht, da sie rechts gerüsselt immer am Vergaser angelegen ist. 

Bremst ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benji:

MIt dem Kürzen warte ich erst noch mal ein paar km.

 

Wobei, ich hab schon Schwierigkeiten, eine akzeptable Bremswirkung zu erzeugen. Mal schauen...

Die Bremswirkung wird nicht besser mit längerer oder kürzerer Bremshülse! Die beschissene Hinterradbremse bei Lammy ist ja eh schon vorprogrammiert! :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse hatte bislang top gebremst. Wirklich. Gab nix zu meckern. Leider hatte sich beim Ausbau des Motors herausgestellt, daß die Hülle komplett durch war und ersetzt werden musste.

Das mit der akzeptablen Bremswirkung meinte ich im Vergleich zu zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne steife Hülle ist die Macht. Wie vor 3- 4 Seiten schon.

Klar nervt es,  dass das Hinterrad bei jedem Scheiss blockiert,  aber besser als dass es gar nicht bremst,  isses allemal.

Aber bei Fullbody ist ja nun mal die Farbe  kriegsentscheidend,  da nützt natürlich  auch Rainers Versteifungsprothesenlink dann nix.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Scootopia-Hülle habe ich wenig Vertrauen. Ich glaub, die fliegt wieder raus. Den Link zu Rainers Steifen hatte ich gar nicht gesehen. Aber gestern mal 2m zum testen geordert. Mal schauen, ob die steife Hülle besser funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Die Bremswirkung wird nicht besser mit längerer oder kürzerer Bremshülse! Die beschissene Hinterradbremse bei Lammy ist ja eh schon vorprogrammiert! :-( 

das einzige problem bei der lambretta h- bremse ist eine zu weiche und flexende außenhülle.

meine bremsen sind alle gut dosierbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb benji:

Bremse hatte bislang top gebremst. Wirklich. Gab nix zu meckern. Leider hatte sich beim Ausbau des Motors herausgestellt, daß die Hülle komplett durch war und ersetzt werden musste.

Das mit der akzeptablen Bremswirkung meinte ich im Vergleich zu zuvor.

ich versehe meine alten hüllen, die gut funktionieren, mit grauem schrumpfschlauch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2016 um 07:32 schrieb clash1:

frage an die fahrwerksexperten.

folgendes problem an einer special. beim bremsen vorne wackelt das ganze wie ein lämmerschwanz. die linie halten ist unmöglich da der roller nach rechts oder links ausbrechen will.

ansonsten fährt sie super. geradeauslauf, kurven, freihändig. an der gabel ist alles neu incl reifen k47. steuerlager gefettet und eingestellt.

danke schon mal.

 

die lösung.....

der lagerkonus auf der gabel war gebrochen. im stand konnte kein spiel im lenkkopflager festgestellt werden. auch habe ich das bei der ersten überprüfung nicht gesehen. erst als ich den konus demontieren wollte fiel er mir schon entgegen.

 

danke nochmal an alle !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur hinteren Rahmenstrebe. Meine hat Ermüdungsrisse um die Bohrungen der Ständeraufnahme und im mittleren hinteren Bereich in der Nähe der Schweißnaht aber nicht direkt an der gleichen. 

Meine Frage ist, lohnt sich das zu reparieren oder macht es mehr Sinn gleich die ganze Strebe auszutauschen? Würden die SIL teile taugen oder besser die doppelt so teueren scootopia, weil die irgendwie geiler sind 

IMG_3264.JPG

IMG_3265.JPG

IMG_3266.JPG

IMG_3267.JPG

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pvfahrer:

Frage zur hinteren Rahmenstrebe. Meine hat Ermüdungsrisse um die Bohrungen der Ständeraufnahme und im mittleren hinteren Bereich in der Nähe der Schweißnaht aber nicht direkt an der gleichen. 

Meine Frage ist, lohnt sich das zu reparieren oder macht es mehr Sinn gleich die ganze Strebe auszutauschen? Würden die SIL teile taugen oder besser die doppelt so teueren scootopia, weil die irgendwie geiler sind 

 

Also ich habs gerichtet, gescjweißt und geschliffen und die Verstärkungen untergelegt. Tut seit 4 Jahren sein Dienst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pvfahrer:

Frage zur hinteren Rahmenstrebe. Meine hat Ermüdungsrisse um die Bohrungen der Ständeraufnahme und im mittleren hinteren Bereich in der Nähe der Schweißnaht aber nicht direkt an der gleichen. 

Meine Frage ist, lohnt sich das zu reparieren oder macht es mehr Sinn gleich die ganze Strebe auszutauschen? Würden die SIL teile taugen oder besser die doppelt so teueren scootopia, weil die irgendwie geiler sind 

IMG_3264.JPG

IMG_3265.JPG

IMG_3266.JPG

IMG_3267.JPG

Guter Schweißer bekommt das super hin! ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb clash1:

das einzige problem bei der lambretta h- bremse ist eine zu weiche und flexende außenhülle.

meine bremsen sind alle gut dosierbar.

Naja,hab viel getestet,aber so wirklich gute Hinterradbremse ist die Lammy-Bremse nicht!Hab auch bei anderen Lammys das gemerkt.Bei anderen Fahrzeugen hat man,wenn man nur hinten bremst,den Eindruck,das jemand einen hinten festhält,&dieses Gefühl hab ich bei der Lammy nicht!Das man langsamer wird ist klar,aber unter einer echten Bremsung verstehe ich etwas anderes!Vorallem,wenn man mit Sozius fährt! :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hast' n Du für' n Bremszug verbaut?

 

 

Ich hab an Belägen wohl alle üblichen Verdächtigen (std.) durch,  ob mit Innocenti- , Serveta, - SIL,  TS-Trommel. Immer Blockage (ausser verölt weil Simmering inna Wurst,  ach komm...sogar dann :-D). Nicht nur bei Glatteis. Aber eine Sache blieb immer die Selbe...

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/24/2016 um 20:53 schrieb Evil Hoodoo:

Wie gesagt,ne Achse kostet nicht die Welt,& ist schnell ggewechselt!

;-) Wie macht man's richtig?ich wollte ja mal (demnächst).wenn es einen Weg gibt,  ohne zum 4. Mal auch alle Lager neuzumachen, stell ich Dir die Hinterradbremse schön!

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lambrookee:

 

Was hast' n Du für' n Bremszug verbaut?

 

 

Ich hab an Belägen wohl alle üblichen Verdächtigen (std.) durch,  ob mit Innocenti- , Serveta, - SIL,  TS-Trommel. Immer Blockage (ausser verölt weil Simmering inna Wurst,  ach komm...sogar dann :-D). Nicht nur bei Glatteis. Aber eine Sache blieb immer die Selbe...

 

 

 

 

 

 

 

Klar, bekommt man ne Bremse zum blockieren,wenn man voll draufdrückt!

Das aber nicht das Ding, wie gesagt, kenne Fahrzeuge, bei denen die Hinterradbremse ein anderes Bremsgefühl haben,bzw.echt bremsen,bei ganz normaler Betätigung! Ich weiß ja nicht,ob Du das Gefühl kennst,wenn Du einfach nur hinten bremst,&denkst, jemand hält Dich dann einfach fest! Selbst bei ner Vespa kenn ich dieses Gefühl! Und auch bei einer BMW R45! Man hat einfach das Gefühl, das man bremst!&genau das ist bei der Lammy nicht! :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremszug wird doch nur hin und her bewegt,& die Hülse bleibt an der gewohnten Stelle, und der ändert sich nicht! Der ändert sich nur, wenn Motor und Rahmen gezwungen wird zu dämpfen! Kannst auch die Hülse Komplet weglassen,&wenn Du das Bremspedal betätigst bremst die Bremse genauso! Die Hülse führt nur den Zug an die richtigen Stellen zum verlegen! ;-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information