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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Marcello:

TS1 MBD Kolben - wo finde ich die Bezeichnung, welche Größe das ist (A, B, C...) ? Das Dach ist etwas russig.... ich sehe da nichts.

Ich würde Kolben und Zylinder messen. Einbauspiel 6/100mm und gut ist`s. ;-)

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vor 23 Stunden schrieb jpelfeldt:

Hab für meine Hinterradbremse Beläge von Makino (leider nicht hell, sondern dunkel) und bgm mit Markierung da Richtungsgebunden liegen.

 

Welche könnt ihr empfehlen?

Ist die Vorgabe bei bgm welcher Belag oben bzw. unten verbaut werden soll fake?

Ich kann keinen Unterschied (außer Markierung) erkennen.

 

 

BGM bremst sehr gut, wenn der Belag, der im Blister oben ist auch oben in die Trommel kommt.

Also Ich kann die sehr gut empfehlen

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vor 11 Stunden schrieb benji:

 

Danke. So ganz ohne Sicherung möchte ich nicht verkehren. DIe Trommel fliegt raus, werde eine Dreiloch verbauen. Safer Sex Travel und so.

 

Mit abgedrehter Innensechskantschraube und evtl. leicht aufgebohrter Bohrung in der Sicherungsscheibe, kann man das sichern wie bekannt. Ich hab das so seit ca. immer schon im Einsatz. 

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vor 17 Stunden schrieb Marcello:

TS1 MBD Kolben - wo finde ich die Bezeichnung, welche Größe das ist (A, B, C...) ? Das Dach ist etwas russig.... ich sehe da nichts.

Die Schornsteinfeger-Innung weiß da sicher Rat. Ein guter Schornsteinfeger wird hier dem Ruß mit Kehreinlagen (u.a. aus Edelstahl) mit verschiedenen Durchmessern, mit Kesselbürsten aus Stahl, Edelstahl, Perlon sowie mit Kratzeisen zu Leibe rücken, um so den Ruß zu entfernen. Man geht bei Kolben hierbei vorsichtig und mit zarter Hand bei, wie wenn man den Ruß am "Hauseingang" der Dame entfernt. Ist der Ruß leidlich verschwunden, blickt man i.d.R. auf die entsprechende Buchstabenbezeichnung auf dem Kolbendach.

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vor 6 Stunden schrieb Blue Baron:

 

Mit abgedrehter Innensechskantschraube und evtl. leicht aufgebohrter Bohrung in der Sicherungsscheibe, kann man das sichern wie bekannt. Ich hab das so seit ca. immer schon im Einsatz. 

 

Die Lösung hatte ein Vorbesitzer verbaut und dabei Innensechskantschraube und eine der beiden Bohrungen geschrottet. Hab leider keine Möglichkeit, die neue Schraube abzudrehen. Deshalb werde ich entweder auf Dreiloch umbauen, so wie Rainer das vorschlägt. Oder eine neue Trommel verbauen.

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vor 5 Stunden schrieb benji:

 

Die Lösung hatte ein Vorbesitzer verbaut und dabei Innensechskantschraube und eine der beiden Bohrungen geschrottet. Hab leider keine Möglichkeit, die neue Schraube abzudrehen. Deshalb werde ich entweder auf Dreiloch umbauen, so wie Rainer das vorschlägt. Oder eine neue Trommel verbauen.

Denke mal Rainers Verschlag ist am einfachsten und billiger als ne neue Trommen! Einfach nur den Sicherungsring bei korrekt festgezogener Mutter draufstecken, bei dem Loch dann eine Markierung machen,& kernlochdurchmesser(M7=6,0mm) reinbohren und M7-Gewinde reinschneiden!Fertig! ;-) 

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HarHar.

Gerne.

DU brauchst etwa 25°.

 

(und in Kürze mein vollumfängliches Wissen:

Je weniger Vorauslass, desto wärmer läuft die Bude.

Hat aber früh Bums von unten ( ich glaube, dass ist Fachjargon für Drehmoment. )( Leistung weiss ich nicht. Sowas hatte ich nie).

 

Das mit Leistung und höheren/ hohen Drehzahlen und Spülverlust und so soll einer von den großen Jungs mit kleinem Pimmel mal erklären.

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Evil Hoodoo:

Denke mal Rainers Verschlag ist am einfachsten und billiger als ne neue Trommen! Einfach nur den Sicherungsring bei korrekt festgezogener Mutter draufstecken, bei dem Loch dann eine Markierung machen,& kernlochdurchmesser(M7=6,0mm) reinbohren und M7-Gewinde reinschneiden!Fertig! ;-) 

 

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang mit nachträglicher Sicherung "korrekt festgezogen"? Laut Sticky liegen die ungesicherten bei ~200 Nm, die gesicherten 3-Loch bei ~150 Nm. Auch mit Sicherung mit 200 anknallen? Ich trau dem Material irgendwie nicht so besonders....

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Dabei geht`s aber weniger um "gesichert" oder "ungesichert", sondern eher um die unterschiedlichen Winkel vom Bremstrommelkonus.

Bei welchem Material hast Du Bedenken? Welle oder Mutter oder was?

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb benji:

 

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang mit nachträglicher Sicherung "korrekt festgezogen"? Laut Sticky liegen die ungesicherten bei ~200 Nm, die gesicherten 3-Loch bei ~150 Nm. Auch mit Sicherung mit 200 anknallen? Ich trau dem Material irgendwie nicht so besonders....

Also,da Du ja eine frühe Serie 2 Bremstrommel hast, dann glaube ich wird Dein Kronus 20Grad haben! Dann sollte die Mutter mit min.mit 200Nm angezogen werden! DieMutter befindet sich dann in der richtigen Position!& dann wie schon geschrieben vorgehen!

Wenn Du dann die Bremstrommel abmontierst,&wieder anbringst,liegt der Sicherungsring mit der M7 Sechskantschaube wieder an der Stelle,dieDu zuvor markiert,bzw.das M7 Gewinde reingeschnitten hast! ;-) 

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vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Dabei geht`s aber weniger um "gesichert" oder "ungesichert", sondern eher um die unterschiedlichen Winkel vom Bremstrommelkonus.

Bei welchem Material hast Du Bedenken? Welle oder Mutter oder was?

 

Mir geht's da hauptsächlich um die Mutter. Der trau ich nicht so ganz. Hab letztens bis knapp 180 Nm angezogen und mich ehrlich gesagt nicht weiter getraut. Aber nur Versuch macht kluch. Macht die Mutter die Grätsche, waren's zuviel Nm.

 

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vor 19 Minuten schrieb benji:

Mir geht's da hauptsächlich um die Mutter. Der trau ich nicht so ganz. Hab letztens bis knapp 180 Nm angezogen und mich ehrlich gesagt nicht weiter getraut. Aber nur Versuch macht kluch. Macht die Mutter die Grätsche, waren's zuviel Nm.

Für Regelgewinde M16 Güte 8.8 (das ist besser als Baumarkt, aber noch lange nichts hochfestes) ist Anzugsmoment 215Nm vorgesehen. Bei M16 Feingewinde sind`s sogar 230Nm. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Tabelle 19: Regelgewinde (Anziehdrehmomente für Stahlschrauben)   ** Regelsteigung

Abmessung

Spannungs-
querschnitt
in As / mm2

Vorspannkraft FV (N)

Anziehmoment MA (Nm)

 

P**


4.6

5.6


8.8

10.9

12.9


4.6


5.6

8.8


10.9

12.9

  M 4

0,7

8,78

1 280

1

710

4

300

6

300

7

 400

1,02

1,37

3,3

4,8

  5,6

M 5

0,8

14,2

2 100

2

790

7

000

10

300

12

000

2,0

2,7

6,5

9,5

11,2

M 6

1,0

20,1

2 960

3

940

9

900

14

500

17

000

3,5

4,6

11,3

16,5

19,3

M 8

1,25

36,6

5 420

7

230

18

100

26

600

31

100

8,4

11

27,3

40,1

46,9

M 10

1,5

58,0

8 640

11

500

28

800

42

200

49

400

17

22

54

79

93

M 12

1,75

84,3

12 600

16

800

41

900

61

500

72

000

29

39

93

137

160

M 14

2,0

115

17 300

23

100

57

500

84

400

98

800

46

62

148

218

255

M 16

2,0

157

23 800

31

700

78

800

115

700

135

400

71

95

230

338

395

M 18

2,5

193

28 900

38

600

99

000

141

000

165

000

97

130

329

469

549

M 20

2,5

245

37 200

49

600

127

000

181

000

212

000

138

184

464

661

773

M 22

2,5

303

46 500

62

000

158

000

225

000

264

000

180

250

634

904

1 057

M 24

3,0

353

53 600

71

400

183

000

260

000

305

000

235

315

798

1136

1 329

M 27

3,0

459

70 600

94

100

240

000

342

000

400

000

350

470

1176

1 674

1 959

M 30

3,5

561

85 700

114

500

292

000

416

000

487

000

475

635

1597

2274

2662

M 33

3,5

694

107 000

142

500

363

000

517

000

605

000

645

865

2161

3078

3601

M 36

4,0

817

125 500

167

500

427

000

608

000

711

000

1080

1440

2778

3957

4631

M 39

4,0

976

151 000

201

000

512

000

729

000

853

000

1330

1780

3597

5123

5994

 

3.4.2 Anziehdrehmomente Stahlschrauben (Feingewinde)   (nach oben)

 

Tabelle 20: Feingewinde (Anziehdrehmomente für Stahlschrauben)

Abmessung x P

Spannungs-
querschnitt
in As / mm2

Vorspannkraft FV (N)

Anziehmoment MA (Nm)

8.8

10.9

12.9

8.8

10.9

12.9

  M 8 x 1

39,2

19

 700

28

 900

33

  900

29,2

42,8

50,1

M 10 x 1,25

61,2

30

800

45

200

52

900

57

83

98

M 12 x 1,25

92,1

46

800

68

700

80

400

101

149

174

M 12 x 1,5

88,1

44

300

65

100

76

200

97

143

167

M 14 x 1,5

125

63

200

92

900

108

700

159

234

274

M 16 x 1,5

167

85

500

125

500

146

900

244

359

420

M 18 x 1,5

216

115

000

163

000

191

000

368

523

613

M 20 x 1,5

272

144

000

206

000

241

000

511

728

852

M 22 x 1,5

333

178

000

253

000

296

000

692

985

1 153

M 24 x 2

384

204

000

290

000

339

000

865

1 232

1 442

M 27 x 2

496

264

000

375

000

439

000

262

1 797

2 103

M 30 x 2

621

331

000

472

000

552

000

756

2 502

2 927

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Originalzitat eines netten und befreundeten Lambrettamechanikers: anziagn bis da die Tränen aus de Augn druckt! :)

 

Auch mit 204NM hat bei mir noch keine Mutter die Grätsche gemacht, trau Dich. Falls doch hast gleich mal eine potentielle Selbstmordgefahr erfolgreich beseitigt und wir können auch in Zukunft ein Bier gemeinsam trinken

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Reso-Auspuff wickeln: Wie ist den hier der letzte Stand der Technik. Reicht es zur deutlichen Verminderung der Lautstärke aus, nur bis zum Ende des Konus zu wickeln? Mir ist, als hätte ich so etwas mal gelesen. Oder doch lieber den ganzen Belly?

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Danke. Hatte meinen letzten Auspuff auch so gewickelt. Frag mich aber, ob das kleine Stück nach der MoBlo-Halterung noch so viel Unterschied macht. Wegen der Halterung bleibt an der Stelle doch noch viel Blech frei.

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Am 12.12.2016 um 20:45 schrieb clash1:

kann mich bitte jemand mal bezüglich vorauslass aufklären.

was ist für welche motorauslegung, auspuff usw sinnvoll?

suche habe ich schon über eine stunde gequält....sorry

wusst ich doch das hier niemand ahnung hat...

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