Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Innocenti-71:

 

Die neuen Hüllen stauchen sich ziemlich - also einfach so einbauen, auch wenn es sch*** aussieht und nach 500km nochmals kontrollieren.

Ich habe es mehrfach geschafft die neuen Hüllen auf Sollmaß zu kürzen um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass diese zwischen den Widerlagern locker waren.

Unbedingt auch im ganz ein-/ausgefederten Zustand kontrollieren.

 

Ok. Dann werd ich das so mal verbauen. Mit ein wenig Stauchen hätte ich ja gerechnet. Nur konnte und kann ich mir nicht vorstellen, daß das wirklich so viel ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sukram:

Taugen die BGM Zugsätze was, oder ist das wieder nur blingbling-Verpackung. BGM Lusso Bremszug vorne, sah auch wieder blendend aus, und passte nicht....

 

Kann man die auf Lambbretta verwenden ??

 

Und welche Kablebäume sind aktuell state of the art ? Casa Lambretta ?

die kannst du auf alle fälle verbauen. ich kenne keine besseren.

die sind vor einiger zeit auch nochmal verbessert worden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die fahrwerksexperten.

folgendes problem an einer special. beim bremsen vorne wackelt das ganze wie ein lämmerschwanz. die linie halten ist unmöglich da der roller nach rechts oder links ausbrechen will.

ansonsten fährt sie super. geradeauslauf, kurven, freihändig. an der gabel ist alles neu incl reifen k47. steuerlager gefettet und eingestellt.

danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für eine Bremse?

Wenn Trommel mal den Rundlauf geprüft? kannst ja auch einfach mal den Hebel soweit spannen, dass das rad grade noch frei dreht.

Wenn es dann eine Stelle gibt wo es hakt ist Trommel ein Ei

- Radlager sind auch i. O.?

- Forklinklager sind gute CASA oder Inderschrott?

 

Im übrigen hatte ich das auch an meiner LiS und hab lange gesucht. Die Ursache war aber wohl der Schwalbe Weathermen

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Friseur:

Was denn für eine Bremse?  standart

Wenn Trommel mal den Rundlauf geprüft? kannst ja auch einfach mal den Hebel soweit spannen, dass das rad grade noch frei dreht.

Wenn es dann eine Stelle gibt wo es hakt ist Trommel ein Ei  wie 80%  meiner trommeln leichtes ei. erklärt aber nicht das seitliche ausbrechen. oder?

- Radlager sind auch i. O.? was glaubst du? ;-)

- Forklinklager sind gute CASA oder Inderschrott? was glaubst du? ;-)

 

Im übrigen hatte ich das auch an meiner LiS und hab lange gesucht. Die Ursache war aber wohl der Schwalbe Weathermen. vorher waren andere reifen montiert. problem aber das gleiche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb clash1:

frage

folgendes problem beim bremsen vorne wackelt das ganze wie ein lämmerschwanz.  der roller nach rechts oder links ausbrechen will.

 

Ok, dann weiss ich auch nicht so richtig weiter. Dann würde ich ganz stumpf anfangen Teil für Teil zu tauschen bis der Fehler weg ist. Angefangen Reifen, Schlauch, Felge, Trommel,.....Lenkopflager

 

Nur noch eine Frage zum Verständnis:

- wackelt (beim Bremsen?) meint was genau?

- nach rechts oder links? Wo ist der Unterschied? Wann nach rechts und wann nach links oder gibt es da keinen Zusammenhang?

- Wie stark musst Du denn Bremsen um den Fahrzustand zu erreichen?

- Ist es eventuell Geschwindigkeitsabhängig (gibt es event. eine Resonanz)?

- Ich gehe jetzt bei Dir einfach mal davon aus, dass Du die Teile alle vor Verbau geprüft hast.

 

Gib doch mal eine Antwort was es war. würde mich sehr interessieren.

 

Viel Glück und schnellen Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die hilfe.

beim bremsen läuft das rad nicht mehr geradeaus sondern bricht nach links oder rechts aus. man korrigiert dann automatisch und dadurch fährt man schlangenlinien.

würde es beim bremsen nur in eine richtung ziehen, wäre klar das das rad zur seite kippt oder sich in längsrichtung verdreht. so ist es aber nicht.

je stärker ich bremse desto mehr bricht das ganze aus. bei höherer geschwindigkeit und kurven sehr unangenehm.....

meinst du mit resonanz ein aufschwingen? dann nein. sobald ich bremse fängt es an zu schlingern.

ich habe ja schon einige lamys gemacht aber das ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb clash1:

ich habe ja schon einige lamys gemacht aber das ist mir neu.

das ist ja das schöne an den Kisten 50 Jahre alte Technik, nix dran und trotzdem immer wieder gut für Überraschungen.

:-D

Was Du schreibst klingt nach Spiel. Kannst ja auch schnell die Gabel ziehen und im Schraubstock spannen und dann versuchen das Spiel am Rad zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb clash1:

frage an die fahrwerksexperten.

folgendes problem an einer special. beim bremsen vorne wackelt das ganze wie ein lämmerschwanz. die linie halten ist unmöglich da der roller nach rechts oder links ausbrechen will.

ansonsten fährt sie super. geradeauslauf, kurven, freihändig. an der gabel ist alles neu incl reifen k47. steuerlager gefettet und eingestellt.

danke schon mal.

Auch neue Achse verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb clash1:

nein

Na dann besorg Dir mal eine neue Achse!

Nach meiner Erfahrung sind zu 90%die meisten Achsen leicht verzogen,&durchs bremsen kommt es gut vor,das das Gefährt nach links oder rechts ausbricht!

 

Eine neue Achse ist ja nicht teuer,also einfach besorgen,verbauen und schauen ob dein Problem weg ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb clash1:

frage an die fahrwerksexperten.

folgendes problem an einer special. beim bremsen vorne wackelt das ganze wie ein lämmerschwanz. die linie halten ist unmöglich da der roller nach rechts oder links ausbrechen will.

ansonsten fährt sie super. geradeauslauf, kurven, freihändig. an der gabel ist alles neu incl reifen k47. steuerlager gefettet und eingestellt.

danke schon mal.

 

Die Gabel ansich ist vermessen worden, vor dem Zusammenbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clash1:

nein aber daran liegt es sicher nicht.

 

Na wenn du diese Symptome NICHT einer verzogeneg Gabel zusprechen kannst, ziehe ich den Hut vor dir (oder auch nicht)...

 

Damit will ich nur sagen, wenn du nicht ausschließen kannst, das die Gabel einen Schlag hat, kann das zu solchen Fahreigenschaften führen.

 

Aber nach dem du ja die Gabel nicht vermessen hast und es ausschließen kannst, ist ja alles bene. :alien:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht doch an dem "Ei" liegen?

Die Bremskraft ist dann nicht über den Umfang verteilt, sondern nur lokal an einem Bremsbelag. Das gibt einen Ruck im Lenksystem, also ein Lastwechselmoment, das den Lenker drehen möchte. Jetzt kommt der Nachlauf, der Erzeugt ein Gegenmoment und will das Rad wieder in die Spur ziehen. Jetzt ist das Ei eine halbe Umdrehung weiter und an dem anderen Bremsbelag erfolgt der Ruck. Gleiches Spiel von vorne. So schwingt der Lenker freudig hin und her. Theoretisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Yps:

Könnte es nicht doch an dem "Ei" liegen?

Die Bremskraft ist dann nicht über den Umfang verteilt, sondern nur lokal an einem Bremsbelag. Das gibt einen Ruck im Lenksystem, also ein Lastwechselmoment, das den Lenker drehen möchte. Jetzt kommt der Nachlauf, der Erzeugt ein Gegenmoment und will das Rad wieder in die Spur ziehen. Jetzt ist das Ei eine halbe Umdrehung weiter und an dem anderen Bremsbelag erfolgt der Ruck. Gleiches Spiel von vorne. So schwingt der Lenker freudig hin und her. Theoretisch...

Das ist doch das Phänomen einer verzogenen Achse! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ganz. Vergleich Kreisel: Wenn der Kreisel dreht, alles ok. Versuchst Du nun den Kreisel auf seiner Drehachse zu kippen, so entsteht ein Gegenmoment. (Präzession)

Kennt man, wenn man vom Fahrrad eine Felge dreht und in der Hand hält. Eine krumme Achse würde auch versuchen die Drehachse (eher den Schwerpunkt) aus ihrer aktuellen Position zu bringen. Ich glaube das sind unterschiedliche Phänomene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Scumandy:

 

Na wenn du diese Symptome NICHT einer verzogeneg Gabel zusprechen kannst, ziehe ich den Hut vor dir (oder auch nicht)...

 

Damit will ich nur sagen, wenn du nicht ausschließen kannst, das die Gabel einen Schlag hat, kann das zu solchen Fahreigenschaften führen.

 

Aber nach dem du ja die Gabel nicht vermessen hast und es ausschließen kannst, ist ja alles bene. :alien:

es besteht kein grund zum sarkasmus deinerseits.

ich mache den job seit 30 jahren und ich kenne verzogene gabeln.

du hast zu allen themen deine theorien, wie man hier im forum lesen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clash1:

es besteht kein grund zum sarkasmus deinerseits.

ich mache den job seit 30 jahren und ich kenne verzogene gabeln.

du hast zu allen themen deine theorien, wie man hier im forum lesen kann....

 

In der Tat mache ich mir zu einigen Dingen Gedanken. Ich wünsch dir, dass es mit der Achse getan ist, aber wie machst du das mit 30 Jahren Erfahrung, dass du ohne eine Gabel zu prüfen ausschließen kannst, das sie einen Schlag hat? (spaß und sakasmusfrei)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach. ich fahre.

eine verzogene gabel macht sich beim geradeauslauf aber vor allem beim einlenken in kurven bemerkbar.

ein verzogenes steuerrohr merkt man am ungleichmäßigen lauf in den lagern.

die flucht der forklinkbolzen habe ich natürlich geprüft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na he, dann ist eh gut. Schreib doch dass du zumindest die Flucht der Bolzenlöcher zueinender geprüft hast, dann hätt ich mir das (zugegeben etwas blöde) nachboren auch sparen können. Im übrigen versuche ich meinen Senf auch nur dort abzugeben, wo ich selber erfahrungen gemacht habe und das war in dem Fall auch im Bereich der Gabel/Forklinks/Achse. Ähnliche Symptome, immmer auf den Reifen geschoben oder wasauchimmer, pain in the ass...  Also nix für ungut Clash!

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information