Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Also seht Ihr das auch so, das man die Spinne nicht mehr retten kann...hatte anfänglich gedacht, das man es evt. noch mit 'nem passenden Schweißverfahren retten könnte, kenne aber weder das Material, noch komme ich beruflich aus dem Genre, um das beurteilen zu können, deshalb die Frage in die Runde.

Die Stelle ist aber auch selten dämlich...

Suchanfrage nach 'ner Spinne ist in der entsprechenden Rubrik bereits eingestellt :-D

Gruß

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

die arme sind nicht so stabil.

die werden erst durch die obere scheibe fixiert und die kraft verteilt sich ja im betrieb  gleichmäßig durch die laschen.

 

Jo,Arme brechen da durch,aber das Gute an Knochen ist,die reparieren sich selbst! ;-) 

Ist das ganze nicht passiert beim Einbau, oder beim Betrieb? 

Hab ich da was falsch verstanden?! :-( 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schindol broer:

Also seht Ihr das auch so, das man die Spinne nicht mehr retten kann...hatte anfänglich gedacht, das man es evt. noch mit 'nem passenden Schweißverfahren retten könnte, kenne aber weder das Material, noch komme ich beruflich aus dem Genre, um das beurteilen zu können, deshalb die Frage in die Runde.

Die Stelle ist aber auch selten dämlich...

Suchanfrage nach 'ner Spinne ist in der entsprechenden Rubrik bereits eingestellt :-D

Gruß

Naja,schweißen lassen,ob das dann hält? Muss ja wieder das Teil genau so ausrichten wie es mal war,& ob das Material gut schweisbar ist muss man beim Hersteller erfragen! Denn nicht alle Stahlsorten lassen sich schweißen,so das es auch Bomben fest ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Jo,Arme brechen da durch,aber das Gute an Knochen ist,die reparieren sich selbst! ;-) 

Ist das ganze nicht passiert beim Einbau, oder beim Betrieb? 

Hab ich da was falsch verstanden?! :-( 

 

 

 

Montagefehler

Schweißen war nur so'n Gedanke, neue Spinne muss her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn die Schweissung nicht hält. Oder wenn gar nicht geschweisst wird?

Plumst der Arm dann einfach ab und blockiert das Getriebe wenn Du gerade den Mittelspurschleicher überholst?

 

Nur mal hypothetisch.

Drum kloppen würde ich mich auch nicht, wenn ich nüchtern bin.

 

 

 

Verrätst Du uns noch, wie Du das blockiert hast?

Mich würde interessieren, wo mein Denkfehler liegt, dass die Spinne an der Stelle gerissen ist. 

Gegenüber erschient mir logischer.

 

Thanks.

 

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lambrookee:

Verrätst Du uns noch, wie Du das blockiert hast?

Mich würde interessieren, wo mein Denkfehler liegt, dass die Spinne an der Stelle gerissen ist. 

Gegenüber erschient mir logischer.

 

Thanks.

 

 

Jetzt wo Du's erwähnst erscheint mir das auch sehr seltsam...

Blockiert hab ich das einfach durch 'ne Stange, die durch's Crownwheel und die Spinne gesteckt wurde... müsste dann ja beim Lösen passiert sein...

 

Zur anderen Frage: Wenn die Nase sich während der Fahrt löst, ob nun vorher geschweisst oder nicht, dann nach den allgemeinen Schraubergesetzten so, das das gelöste Bauteil den maximal größten Schaden bei Fahrzeug und Fahrer anrichtet, das Risiko gehe ich nicht ein, falls jemand möchte, ich hätte da 'ne Spinne abzugeben :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel ja hier an sonem 190er Suzuki Motor rum. (Ja, ich weiß, aber da geht's auch echt ur ums Gebastel) und habe jetzt 2 Kolben geschrottet, wobei sich die Bilder sehr gleichen:

 

WhatsApp Image 2016-10-27 at 20.07.14.jpeg

WhatsApp Image 2016-11-01 at 13.53.18.jpeg

 

 

Kolbenhemd auslassseitig underhalb des Kobo gebrochen.

 

Den Motor hatte ich vor 10 Jahren mal aufgebaut und auch n paar tausend Km gefahren (mit dem unteren original Suzuki Kolben).

Weil das mit 107'er Pleuel und gekürztem Kolben immer sehr drehzahllastig und sprotzig war, und auch mal geklemmt hat, habe ich irgendwann auf 110er Pleuel und LTH Membran umgebaut. Dazu kam der obere ungekürzte Prox Kolben rein und der Motor lag erstmal im Regal.

Jezt wiederbelebt und mer oder weniger beim Veraser einstellen platzt der Kolben. Da ich glaubte am Hemd Spuren vom Pleuel zu erkennen, dachte den Fehler gefunden zu haben und hab den gekürzten Kolben wieder eingebaut. Das hat jetzt wenige hundert Km gehalten und sieht wieder so aus. Die Klemmspuren sind, wie gesagt, alt.

Passiert jeweils bei Drehzahlen um und bei 8.000 1/min...

 

Das ganze sitzt auf nem Linceblock mit 58/110er Mec Welle, 28er PWK auf LTH Membran, und AF NK aus den 90ern. Den Zylinder hab ich damals auf 9/100 Laufspiel hohnen lassen. Auslass hat ca. 60% und die Fenster sind verrundet.

 

Wie kommt's zu sowas? Warum lief das mit der 107'er Welle?
 

 

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb insidedev:

Kann es nicht doch sein das das Pleuel aufgrund des anderen Hubwinkel innen an das Kolbenhemd schläht?

Theoretisch passt das mit dem langen Kolben schon. Der andere ist nochmal ein paar mm. kürzer. Genau hab ichs das nicht im Kopf.

Beim ersten sah das ja auch so aus, der 2. hat aber schon einige Betriebsstunden hinter sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Gewichte sind drinnen und fest, aber bei der unteren ist der Absatz (Siri-Lauffläche) um 1,5mm länger :-D Da sich die Welle ja auf dem Absatz gegen das Lager zieht, sind da jetzt knapp 2mm Spalt zwischen Abdeckplatte und Wange..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Powes:

nein Gewichte sind drinnen und fest, aber bei der unteren ist der Absatz (Siri-Lauffläche) um 1,5mm länger :-D Da sich die Welle ja auf dem Absatz gegen das Lager zieht, sind da jetzt knapp 2mm Spalt zwischen Abdeckplatte und Wange..

 

Aus der Schachtel :aaalder:

 

Besser zu viel als zuwenig ;-) aber sehr ärgerlich :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Powes:

nein Gewichte sind drinnen und fest, aber bei der unteren ist der Absatz (Siri-Lauffläche) um 1,5mm länger :-D Da sich die Welle ja auf dem Absatz gegen das Lager zieht, sind da jetzt knapp 2mm Spalt zwischen Abdeckplatte und Wange..

 

Aus der Schachtel :aaalder:

 

Besser zu viel als zuwenig ;-) aber sehr ärgerlich :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BugHardcore:

Theoretisch passt das mit dem langen Kolben schon. Der andere ist nochmal ein paar mm. kürzer. Genau hab ichs das nicht im Kopf.

Beim ersten sah das ja auch so aus, der 2. hat aber schon einige Betriebsstunden hinter sich...

 

Bei dem ersten Bild sieht das intakte Kolbenhemd aber schon arg angeschlagen aus, unten im Gehäuse kann er ja wegen dem langen Pleuel eher nicht anschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Suzi Kolben hat 32 KH, mit 58/110 sitzt der also 4mm tiefer als ein Lambrettakolben mit 107er Pleuel. Die Hemdlänge darf dann maximal um 65 rum sein glaub ich. Kann es sein, dass der unten anschlägt?

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Powes:

der Suzi Kolben hat 32 KH, mit 58/110 sitzt der also 5mm tiefer als ein Lambrettakolben mit 107er Pleuel. Die Hemdlänge darf dann maximal um 64 rum sein glaub ich. Kann es sein, dass der unten anschlägt?

Der kürzere auf keinen Fall, der ist mit 107'er Pleuel schon ewig gelaufen, deswegen wurde der ja gekürzt. Nach dem Umbau auf 110er kann ich das dann wohl sicher ausschließen.

 

vor 9 Minuten schrieb insidedev:

 

Bei dem ersten Bild sieht das intakte Kolbenhemd aber schon arg angeschlagen aus, unten im Gehäuse kann er ja wegen dem langen Pleuel eher nicht anschlagen. 

Wie gesagt, den Verdacht hatte ich auch. Inzwischen glaub ich allerdings, dass das die Reste vom Kolben waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeisse das mal hier rein, wobei das eigentlich auch in Technik allgemein passen würde. Wollte meiner LI-Special Gabel eine untere Noie Lagerschale verpassen, dabei ist mir aufgefallen, dass da jene extrem einfach auf die Gabel rutscht und im Prinzip mit der Hand wieder abnehmbar ist. Also scheint der Pressitz an der Gabel futsch zu sein. Denke da wird mal jemand die Schale schief drüber gezimmert haben...Was empfiehlt sich da als standesgemäße Gegenmassnahme? Fuge Nabe und eingeklebt...weil kleben heisst glauben, oder Lagersitz überdrehen und eine Metalbuchse aufpressen, oder gleich zu ner Ersatzgabel greifen? Was denke die Herren dazu?

 

 

 

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benji:

Und noch eine Mugello-Frage, damit ich nix falsche bestelle. Als Fußdichtung verwende ich eine ganz normale für 125-175??

 Standard 125er Dichtung steht ordentlich in die Überströmer rein. Bei mir sind beim Muggl unterschiedliche Stärken dabei. Wohl um die QS einzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DaveDean:

 Bei mir sind beim Muggl unterschiedliche Stärken dabei. Wohl um die QS einzustellen...

So isses. :thumbsup:

Ohne den ganzen Kram vermessen zu haben brauchts Du garnix zu bestellen.

B.t.w. dürfte das notwendige Zeugs hier an der Pinwand hängen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  habe hier eine Lambretta 50 dl  bekommen von bj 69 mit papieren etc...

auf dem rahmen steht

50 dl 488987   

DGM 552001

 

gibt es für diesen motor einen tuningzylinder , zb 75 cc ?

hab schnell vordere stehbolzen gemessen , irgendwas mit 53mm  (meterstab)

 

kenn mich mit lambretta überhaupt nicht aus...   sorry

 

bin für jede hilfe dankbar...

 

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information