Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Zwei fragen:

 

1. Was ich so las (sticky und bratwurscht)!sollte die Af-Zuendlerei die zuendbox aehnlich PX (ducati?) haben?

Heiszt das das man die Kytronic in einem 

hightech-anfall verbauen koennte?

 

2. Koennte man mit umnieten (und gegebenfalls mit ein bissl hier und da abdrehen) der centerhub einen HP4 Schwung verwenden?

 

Danke scheeehn fuer die Antworten und

 

scheehnes Wochenende

 

christian

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Yamawudri:

1. Was ich so las (sticky und bratwurscht)!sollte die Af-Zuendlerei die zuendbox aehnlich PX (ducati?) haben?

Heiszt das das man die Kytronic in einem hightech-anfall verbauen koennte?

Ich behaupte JA, aber das bringt m.E. nix (außer unerwarteter Problemchen).

vor 12 Minuten schrieb Yamawudri:

2. Koennte man mit umnieten (und gegebenfalls mit ein bissl hier und da abdrehen) der centerhub einen HP4 Schwung verwenden?

JA, aber das Ding wäre mir zu "light".

Geschrieben

Is Kytronic ein zzp Verstellmodul?

für Bauernmotoren gibt es Agusto.tut bei mir mit AF Zündung ein ganzes Weilchen vollkommen problemlos seinen Dienst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Champ:

Da würde ich halt mal die Elektrik durchtesten. Als nächsten Schritt Spannungsregler wieder dran, aber Kabelbaum vom Spannungsregler ab. Dann einzelne Verbaucher getrennt testen, z.b. Hupe trennen, etc.

 

 

 

 

Die Arbeit kann man sich getrost sparen. 

 

Der Fehler liegt definitiv und 100%ig an den bgm-ZGP und nicht an einem anderen Elektro-Bauteil am Roller.

 

Ist nicht mit jeder bgm-ZGP so, aber der Fehler ist mir jetzt so häufig begegnet (auf unterschiedlichen Motoren und Fahrzeugen) das ich das nicht mehr als selten auftretenden Fehler ansehen kann.

 

Ich will gar nicht wissen wieviele Leute ihren Vergaser verfluchen weil die Kiste scheinbar obenrum zu fett läuft obwohl es im Endeffekt die bgm-Zündung ist die Trouble macht.

 

 

Umgenietete PX-Spulen oder Inder-ZGPs lösten das Problem dann immer. Allerdings war bei 50% der Inder-Zündungen das "K2"-Pickup aus der Tüte defekt.

 

 

 

Bearbeitet von MasterExploder

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Housefrau:

Jetzt hat mir der Master Exploder den Tip gegeben, das gelbe Kabel welches von der Lima in den Spannungsregler geht abzuziehen und mal zu testen.... Problem ist weg und ich konnte voll ausdrehen ....

Dreht der Motor auch dann voll aus, wenn Du das gelbe Kabel (= Ausgang der 4 LiMa-Spulen) gegen Masse kurzschließt?

Ich weiß, daß damit Dein Lichtproblem nicht gelöst wird; evtl. hilft der Test aber dabei, das Phänomen an der ZGP zu erklären.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Dreht der Motor auch dann voll aus, wenn Du das gelbe Kabel (= Ausgang der 4 LiMa-Spulen) gegen Masse kurzschließt?

Ich weiß, daß damit Dein Lichtproblem nicht gelöst wird; evtl. hilft der Test aber dabei, das Phänomen an der ZGP zu erklären.

 

Meinst du in diesem Fall das gelbe Kabel auf den Rahmen legen ?

Macht das der ZGP nichts aus wenn man die kurzschliesst ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Housefrau:

Meinst du in diesem Fall das gelbe Kabel auf den Rahmen legen ?

 Ja

vor 4 Minuten schrieb Housefrau:

Macht das der ZGP nichts aus wenn man die kurzschliesst ?

Im Gegenteil. Besser Kurzschluß, als offen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lambrookee:

Is Kytronic ein zzp Verstellmodul?

für Bauernmotoren gibt es Agusto.tut bei mir mit AF Zündung ein ganzes Weilchen vollkommen problemlos seinen Dienst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

warum ein zusatzteil verbauen, welches wieder  zusätzliche probleme machen könnte?

 

wir haben am prüfstand ein paar mal mit diversen verstellzündungen gespielt und bisher konnten wir keinen wirklichen leistungszuwachs vor/nachreso erkennen. die peakleistung sollte ja eh gleich bleiben, wenn der zündzeitpunkt bei peakleistung/drehmoment gleich eingestellt ist.

die unterschiede waren im bereich von auspuff kalt/warm etc. also nicht wirklich erkennbar.

vergaser besser einstellen bringt viel mehr als eine verstellzündung auf der rolle...also lieber das geld in einen gescheiten vergaser investieren als in eine verstellzündung.

vor zwei wochen war eine px mit ktytronic auf der rolle mit 2 verschiedenen kurven und dann alles ab und original zündung verbaut.

soweit ich das in erinngerung hab war die kurve mit original zündung besser.

 

eins hat sich aber auch gezeigt.......die teile machen mehr probleme als eine original CDI mit ausdrehen und sonstigem.

 

 geschicktes marketing mit ein paar wunderkurven und alle springen drauf an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MasterExploder:

 

 

Die Arbeit kann man sich getrost sparen. 

 

Der Fehler liegt definitiv und 100%ig an den bgm-ZGP und nicht an einem anderen Elektro-Bauteil am Roller.

 

Ist nicht mit jeder bgm-ZGP so, aber der Fehler ist mir jetzt so häufig begegnet (auf unterschiedlichen Motoren und Fahrzeugen) das ich das nicht mehr als selten auftretenden Fehler ansehen kann.

 

Ich will gar nicht wissen wieviele Leute ihren Vergaser verfluchen weil die Kiste scheinbar obenrum zu fett läuft obwohl es im Endeffekt die bgm-Zündung ist die Trouble macht.

 

 

Umgenietete PX-Spulen oder Inder-ZGPs lösten das Problem dann immer. Allerdings war bei 50% der Inder-Zündungen das "K2"-Pickup aus der Tüte defekt.

 

 

 

 

Ich hatte so einen Fehler neulich mal bei einer org. Piaggio Zündgrundplatte. Die genaue Fehlerursache war da auch nicht wirklich zu finden. Mit Licht kein Hochdrehen, ohne Licht sauberes Ausdrehen. Erstaunlicherweise trat der Fehler mit einer neuen CDI auf, mit einer alten wurd es besser. Wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Champ:

 

Ich hatte so einen Fehler neulich mal bei einer org. Piaggio Zündgrundplatte. Die genaue Fehlerursache war da auch nicht wirklich zu finden. Mit Licht kein Hochdrehen, ohne Licht sauberes Ausdrehen. Erstaunlicherweise trat der Fehler mit einer neuen CDI auf, mit einer alten wurd es besser. Wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht.

 

 

Die Erklärung fehlt mir leider bis dato auch noch.

 

Ich habe durch unendliches Teile hin und her tauschen nur herausgefunden das die fehlerhafte Komponente immer die ZGP war bei dem Fehlerbild.

 

 

Bearbeitet von MasterExploder

Geschrieben

@T5Rainer

@gravedigger

 

danke sehr fuer die info, taugt mir sehr damit bleibt dann weiter KISS mein tuningprinzip!

Vergaser wird wie ueblich wahrscheinlich ein Dellorto Phbh bzw u.Ust. ein (alter rechteckiger) TM. Gleihin kommt mir net ins Haus!!!

 

danke und lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

Auch keine Ahnung... der Kupplungszug ist am Stellblock zu abgewinkelt verbaut.

Geschrieben

Gummi oberhalb der unteren Schraube des Winkels der das FB hält.

Geschrieben

falsches topic - sorry

Bearbeitet von muecke690
falsches topic

Geschrieben

uups - ganz falsch...

Bearbeitet von muecke690
falsches topic

Geschrieben

Danke...dann noch eine Frage zum Bremslicht, es leuchtet nur schwach vor sich hin. Was könnte das sein?

Bearbeitet von Stefan_73

Geschrieben

Falsch herum angeschlossen? Also Brems und Rücklicht vertauscht..

Geschrieben

Bremslicht schomma direkt an den Regler gehalten? Also direktes Kabel vom Reglerausgang zur Fassung gehalten?

Schalter mit Kontaktspraß reinigen bzw. Kontakte anschleifen oder Masser schlecht verlegt? Warum sollte das Bremslicht nicht falsch verkabelt worden sein?

12V oder 6V? Alle anderen Verbraucher tun ordentlich?

Geschrieben

6 Volt, Bremslichtschalter mit einem Kabel (rosa), hinten kommt dieses an und noch ein schwarzes. Zusätzlich ein braunes auf Masse. Frühe 3. Serie.

 

Alles andere funktioniert wunderbar.

Bearbeitet von Stefan_73

Geschrieben

Mhm,... alles mal überbrücken, wär mein erster Schritt. Also von der Junction Box weg oder eben nähest möglich an der Lichtmaschine,... Die alten 6v Lichtmaschinen haben doch mehrere Kreise...
Wenns da nicht heller wird, verkabelung der LiMa intern checken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Powes:

 

meine hat das so, ich hab die Schellen gestern abmontiert :-D Kann dir aber die Teile ablichten.

Vorne im Gabelrohr ist eine Bohrung mit ca. 10mm, da sitzt das Schloss drauf. Schlüssel wird von rechts eingayführt

 

Foto wär cool!

 

Bohrung ist da bei mir, aber Halterung ist verbastelt. 

Geschrieben
Am 6.10.2016 um 21:42 schrieb T5Rainer:

Denkst Du das auch bezügl. des RIV-Lagers von Tutto Lambretta bzw. Scootopia?

Hmmm...kann ich nicht sagen,kenne dieses Lager nicht,& hatte das auch noch nie in der Hand gehabt!

mich wundert es nur,selbst mit heutigen fertigungstechniken immernoch so ein so zu fertigen, ist mir echt sehr sehr unklar! :-( 

Geschrieben

Moin,

spricht etwas gegen den 90° Fast Flow Benzinhahn vom SCK?

 

Habe den geraden und da liegt der Schlauch immer an der Lüfterradabdeckung an :-(

 

Edit wirft noch ein mit Reserve Anzeige.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.