Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 24.10.2016 um 20:38 schrieb goeksus:

ist ein herstellerstempel zu finden? wenns benutzt wurde, könnte man das schon sehen. 

War endlich in der Werkstatt:

Tannenbaum und Gangräder haben API Stempel. Sollte LI150 sein.

Wenns benutzt wurde, dann wenig. Bilder kommen morgen, dann zähl ich auch noch mal die Zähne.

 

Taugt das? Kann man das guten gewissens einbauen bzw. verkaufen?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ganz ehrlich kenn ich das getriebe nicht, allerdings dürften hier einige ne api haben. ich kenne zwei indische li150 getriebe eines von sil/ sil stempel und ein ungestempeltes. sil ist ok, vom anderen wegen vermutlich mangelnder härtung (zahnausfall), wäre abzuraten. es wurde auch ein "close ratio" aus indien verkauft, das dem li150 nicht unählich ist und von dem ich auch eher abstand nehmen würde.

hilft dir jetzt leider nicht wirklich weiter...

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb BugHardcore:

API Stempel. Sollte LI150 sein. Bilder kommen morgen, dann zähl ich auch noch mal die Zähne.

Taugt das? Kann man das guten gewissens einbauen bzw. verkaufen?

Yepp. :thumbsup:

 

Ein Getriebe aus einem API Ser. 2 Motor mit Zähnchenzahlen des ital. LI150 fahre ich seit Jahren in einem TS1-Motor.

Geschrieben

Hat jemand das BGM Polrad verbaut ? Welche Erfahrungen ? Defizite bei Kühlung ?

 

Angeblich ist die Staubkappe bei den Lüfterrädern für den richtigen Airflow notwendig. Zumindest wird das bei Tuttolambretta bei der Beschreibung deren Zündung angegeben.

Danke für Infos !

 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

Yepp. :thumbsup:

 

Ein Getriebe aus einem API Ser. 2 Motor mit Zähnchenzahlen des ital. LI150 fahre ich seit Jahren in einem TS1-Motor.

Jau, hab gezählt. Entspricht italo LIs...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lammygreg:

Hat jemand das BGM Polrad verbaut ? Welche Erfahrungen ? Defizite bei Kühlung ?

 

Angeblich ist die Staubkappe bei den Lüfterrädern für den richtigen Airflow notwendig. Zumindest wird das bei Tuttolambretta bei der Beschreibung deren Zündung angegeben.

Danke für Infos !

 

 

Jepp,die Staubkappe ist schon nicht schlecht zu verbauen! Das hat schon seinen Grund, das die da drauf gehört,& nicht nur wegen Staub! ;-) 

Geschrieben

gar keine, hat keine.

 

Und mMn ist diese Kappe nur dafür da, was ihre Bezeichnung treffend vermuten lässt: Staub abhalten.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb benji:

... mMn ist diese Kappe nur dafür da, was ihre Bezeichnung treffend vermuten lässt: Staub abhalten.

Da bin ich anderer Meinung. Die Kappe bzw. die Form vor den Finnen hat freilich Einfluß auf die Anströmung des Radiallüfters. So sieht`s m.E. optimal aus:

Sechseck-Inder1.jpg

 

DAS wiederum halte ich für Humbug. :sigh:

Geschrieben

Ich bin jetzt drei Jahre mit einem AF-Lüra mit extrem vielen fehlenden Schaufeln, ohne Staubkappe und mit deutlich über 30PS teils auch lange Vollgas-Etappen im Hochsommer gefahren. Probleme gab es genau gar keine.

 

Ach ja: Mit Alu-Zylinder!

 

 

PS: Habe diesen Sommer nur aufgrund der Unwucht und den dadurch bedingten massiven Vibrationen auf SKR-Lüfterkranz umgerüstet.

Bearbeitet von MasterExploder

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb MasterExploder:

Ich bin jetzt drei Jahre mit einem AF-Lüra mit extrem vielen fehlenden Schaufeln, ohne Staubkappe und mit deutlich über 30PS teils auch lange Vollgas-Etappen im Hochsommer gefahren. Probleme gab es genau gar keine.

 

Ach ja: Mit Alu-Zylinder!

 

 

PS: Habe diesen Sommer nur aufgrund der Unwucht und den dadurch bedingten massiven Vibrationen auf SKR-Lüfterkranz umgerüstet.

Das beruhig mich, hab auf meinem AF auch keine Staubkappe, bin aber mit dem Ding auch noch nicht auf der Straße...

Geschrieben
Am 9.10.2016 um 21:49 schrieb Stampede:

 

Foto wär cool!

 

Bohrung ist da bei mir, aber Halterung ist verbastelt. 

Bitteschön, leider nur Fotos im verbauten Zustand.

27357844ko.jpg

27357845xw.jpg
 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb benji:

gar keine, hat keine.

 

Und mMn ist diese Kappe nur dafür da, was ihre Bezeichnung treffend vermuten lässt: Staub abhalten.

Da bin ich auch anderer Meinung!

Hat etwas mit Physik zu tun. Rotierende Objekte, Zentrepedalkraft, Zentrifugalkraft,...! Kurz und knapp,durch reduzierendes Luftvolumen im Zentrum des rotierendem Objektes wird mehr Luft eingesaugt durch die Öffnung derLR-Abdeckung und dadurch mehr Luft nach außen,bzw.zumZylinder Katapultiert! ;-)

das hat zur Folge,das besser gekühlt wird!

& Kühlung kann ja nie schaden,auch wenn es ohne Staubabdeckung auch funktioniert! :-) 

Geschrieben

Du, ich glaub Dir das sofort. Keine Frage. Nur denke ich, daß auch ohne Kapperl ausreichend gekühlt wird. Das meinte ich.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb benji:

Du, ich glaub Dir das sofort. Keine Frage. Nur denke ich, daß auch ohne Kapperl ausreichend gekühlt wird. Das meinte ich.

Kann sein,ich finde nur,das mehr,bzw. effektivere Kühlung nie schaden kann! ;-) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lammygreg:

Bitteschön, leider nur Fotos im verbauten Zustand.

 

 

Danke dir! Habe inzwischen auf die ital. Variante mit angeschweißten Haltern umgebaut. :-)

 

@Innocenti-71: wär cool, wenn du noch ein Bild von den angeschraubten Bremsseilführungen hättest. :cheers:

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

kann mir jemand sagen, welche grösse der sicherungsring für die schaltstange hat? 

danke

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb goeksus:

kann mir jemand sagen, welche grösse der sicherungsring für die schaltstange hat? 

danke

Was meinst Du genau? Die Schaltstange an der ich gerade denke hat meines Erachtens kein Sicherungsring!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb benji:

 denke ich, daß auch ohne Kapperl ausreichend gekühlt wird. Das meinte ich.

Das sehe ich auch so.

 

vor einer Stunde schrieb goeksus:

kann mir jemand sagen, welche grösse der sicherungsring für die schaltstange hat?

Der Lagerbolzen hat m.W. ø6mm

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Und dynamisch gewuchtet!

IMG_0609.JPG

 

das finde ich ganz schön schlau. könnte gegen das losklappern der vernietung helfen. wobei das hier ja schon zu spät zu sein scheint...

 

wer macht das? und warum ist deine zündung nicht abgeraucht, als der nietkopf sich verabschiedet hat?

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb JungSiegfried:

 

das finde ich ganz schön schlau. könnte gegen das losklappern der vernietung helfen. wobei das hier ja schon zu spät zu sein scheint...

 

wer macht das? und warum ist deine zündung nicht abgeraucht, als der nietkopf sich verabschiedet hat?

 

ich habe  meine vari  ohne ring 12000 km gefahren und mich  gefreut, dass nix ist und so.

als ich dann gegen das kraftwerk getauscht hab merkte ich, dass auch eine niete abgeschert war und die dann zwischen magnetring und glocke gerutscht ist.

so wurde kein schaden angerichtet.

 

 

Geschrieben

Ich bin mal mit ner Vari und mutmaßlich da schon ab geschertem Kopf von Elba heimgfahrn,
Zu Hause den Motor aus gemacht und beim nächsten mal starten ging dann nix mehr, weil der Kopf die Spulen zerdeppert hat...

 

tja Schwein gehabt

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb JungSiegfried:

 

das finde ich ganz schön schlau. könnte gegen das losklappern der vernietung helfen. wobei das hier ja schon zu spät zu sein scheint...

 

wer macht das? und warum ist deine zündung nicht abgeraucht, als der nietkopf sich verabschiedet hat?

 

naja, weil durch die rotation der eine nietknopf sich genau unter dem plastik genau bei einem magneten sich festgehalten hat! glück gehabt würde ich sagen! ;-) 

Wenn du wüsstest,wie groß die Unwucht von den Vari-Lüfterräder ist,würde man die nicht verbauen!

Das auswuchten hab ich bei einer bude hier in berlin machen lassen, super netter typ gewesen, konnte ein bissl zuschauen und hab etwas dazugelernt! :-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

ich habe  meine vari  ohne ring 12000 km gefahren und mich  gefreut, dass nix ist und so.

als ich dann gegen das kraftwerk getauscht hab merkte ich, dass auch eine niete abgeschert war und die dann zwischen magnetring und glocke gerutscht ist.

so wurde kein schaden angerichtet.

 

 

wie bei mir! :-) 

Geschrieben
Am Sunday, November 06, 2016 um 18:02 schrieb Stampede:

:-)

@Innocenti-71: wär cool, wenn du noch ein Bild von den angeschraubten Bremsseilführungen hättest.:cheers:

Bitteschön! 

20161107_185110.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.