Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 24.10.2016 um 20:38 schrieb goeksus:

ist ein herstellerstempel zu finden? wenns benutzt wurde, könnte man das schon sehen. 

War endlich in der Werkstatt:

Tannenbaum und Gangräder haben API Stempel. Sollte LI150 sein.

Wenns benutzt wurde, dann wenig. Bilder kommen morgen, dann zähl ich auch noch mal die Zähne.

 

Taugt das? Kann man das guten gewissens einbauen bzw. verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich kenn ich das getriebe nicht, allerdings dürften hier einige ne api haben. ich kenne zwei indische li150 getriebe eines von sil/ sil stempel und ein ungestempeltes. sil ist ok, vom anderen wegen vermutlich mangelnder härtung (zahnausfall), wäre abzuraten. es wurde auch ein "close ratio" aus indien verkauft, das dem li150 nicht unählich ist und von dem ich auch eher abstand nehmen würde.

hilft dir jetzt leider nicht wirklich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BugHardcore:

API Stempel. Sollte LI150 sein. Bilder kommen morgen, dann zähl ich auch noch mal die Zähne.

Taugt das? Kann man das guten gewissens einbauen bzw. verkaufen?

Yepp. :thumbsup:

 

Ein Getriebe aus einem API Ser. 2 Motor mit Zähnchenzahlen des ital. LI150 fahre ich seit Jahren in einem TS1-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das BGM Polrad verbaut ? Welche Erfahrungen ? Defizite bei Kühlung ?

 

Angeblich ist die Staubkappe bei den Lüfterrädern für den richtigen Airflow notwendig. Zumindest wird das bei Tuttolambretta bei der Beschreibung deren Zündung angegeben.

Danke für Infos !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lammygreg:

Hat jemand das BGM Polrad verbaut ? Welche Erfahrungen ? Defizite bei Kühlung ?

 

Angeblich ist die Staubkappe bei den Lüfterrädern für den richtigen Airflow notwendig. Zumindest wird das bei Tuttolambretta bei der Beschreibung deren Zündung angegeben.

Danke für Infos !

 

 

Jepp,die Staubkappe ist schon nicht schlecht zu verbauen! Das hat schon seinen Grund, das die da drauf gehört,& nicht nur wegen Staub! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb benji:

... mMn ist diese Kappe nur dafür da, was ihre Bezeichnung treffend vermuten lässt: Staub abhalten.

Da bin ich anderer Meinung. Die Kappe bzw. die Form vor den Finnen hat freilich Einfluß auf die Anströmung des Radiallüfters. So sieht`s m.E. optimal aus:

Sechseck-Inder1.jpg

 

DAS wiederum halte ich für Humbug. :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt drei Jahre mit einem AF-Lüra mit extrem vielen fehlenden Schaufeln, ohne Staubkappe und mit deutlich über 30PS teils auch lange Vollgas-Etappen im Hochsommer gefahren. Probleme gab es genau gar keine.

 

Ach ja: Mit Alu-Zylinder!

 

 

PS: Habe diesen Sommer nur aufgrund der Unwucht und den dadurch bedingten massiven Vibrationen auf SKR-Lüfterkranz umgerüstet.

Bearbeitet von MasterExploder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MasterExploder:

Ich bin jetzt drei Jahre mit einem AF-Lüra mit extrem vielen fehlenden Schaufeln, ohne Staubkappe und mit deutlich über 30PS teils auch lange Vollgas-Etappen im Hochsommer gefahren. Probleme gab es genau gar keine.

 

Ach ja: Mit Alu-Zylinder!

 

 

PS: Habe diesen Sommer nur aufgrund der Unwucht und den dadurch bedingten massiven Vibrationen auf SKR-Lüfterkranz umgerüstet.

Das beruhig mich, hab auf meinem AF auch keine Staubkappe, bin aber mit dem Ding auch noch nicht auf der Straße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb benji:

gar keine, hat keine.

 

Und mMn ist diese Kappe nur dafür da, was ihre Bezeichnung treffend vermuten lässt: Staub abhalten.

Da bin ich auch anderer Meinung!

Hat etwas mit Physik zu tun. Rotierende Objekte, Zentrepedalkraft, Zentrifugalkraft,...! Kurz und knapp,durch reduzierendes Luftvolumen im Zentrum des rotierendem Objektes wird mehr Luft eingesaugt durch die Öffnung derLR-Abdeckung und dadurch mehr Luft nach außen,bzw.zumZylinder Katapultiert! ;-)

das hat zur Folge,das besser gekühlt wird!

& Kühlung kann ja nie schaden,auch wenn es ohne Staubabdeckung auch funktioniert! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lammygreg:

Bitteschön, leider nur Fotos im verbauten Zustand.

 

 

Danke dir! Habe inzwischen auf die ital. Variante mit angeschweißten Haltern umgebaut. :-)

 

@Innocenti-71: wär cool, wenn du noch ein Bild von den angeschraubten Bremsseilführungen hättest. :cheers:

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb benji:

 denke ich, daß auch ohne Kapperl ausreichend gekühlt wird. Das meinte ich.

Das sehe ich auch so.

 

vor einer Stunde schrieb goeksus:

kann mir jemand sagen, welche grösse der sicherungsring für die schaltstange hat?

Der Lagerbolzen hat m.W. ø6mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JungSiegfried:

 

das finde ich ganz schön schlau. könnte gegen das losklappern der vernietung helfen. wobei das hier ja schon zu spät zu sein scheint...

 

wer macht das? und warum ist deine zündung nicht abgeraucht, als der nietkopf sich verabschiedet hat?

 

ich habe  meine vari  ohne ring 12000 km gefahren und mich  gefreut, dass nix ist und so.

als ich dann gegen das kraftwerk getauscht hab merkte ich, dass auch eine niete abgeschert war und die dann zwischen magnetring und glocke gerutscht ist.

so wurde kein schaden angerichtet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JungSiegfried:

 

das finde ich ganz schön schlau. könnte gegen das losklappern der vernietung helfen. wobei das hier ja schon zu spät zu sein scheint...

 

wer macht das? und warum ist deine zündung nicht abgeraucht, als der nietkopf sich verabschiedet hat?

 

naja, weil durch die rotation der eine nietknopf sich genau unter dem plastik genau bei einem magneten sich festgehalten hat! glück gehabt würde ich sagen! ;-) 

Wenn du wüsstest,wie groß die Unwucht von den Vari-Lüfterräder ist,würde man die nicht verbauen!

Das auswuchten hab ich bei einer bude hier in berlin machen lassen, super netter typ gewesen, konnte ein bissl zuschauen und hab etwas dazugelernt! :-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

ich habe  meine vari  ohne ring 12000 km gefahren und mich  gefreut, dass nix ist und so.

als ich dann gegen das kraftwerk getauscht hab merkte ich, dass auch eine niete abgeschert war und die dann zwischen magnetring und glocke gerutscht ist.

so wurde kein schaden angerichtet.

 

 

wie bei mir! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information