Zum Inhalt springen

Dr.Fidi

Members
  • Gesamte Inhalte

    305
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dr.Fidi

  1. Gut, das es nicht nur um technische Weiterentwicklungen geht - sonst müssten wir alle was ganz anderes fahren...
  2. Sieht bei mir aktuell ähnlich aus. Zusätzlich passte der Anschlag der Gastrolle nicht - musste auch ordentlich gebastelt werden. Auch schliff der Gaszug in dem Hülsenanschlag (wie ist der Fachausdruck) In die Gasstange hab ich ein Gewinde geschnitten und ne Schraube rein gequält.
  3. Danke für die Maße des Polrads! Mit der Bremstrommel werde ich wohl mal par km fahren und dann nochmal messen. Aber vorher auf jeden Fall nochmal alles durchsehen/nachmessen, so gut es mit den Hausmitteln geht... @Evil Hoodoo Bremse ist auf dem Bild nicht zentriert - ist alles auf eine Seite geschoben, damit man das gesamte Spiel auf einer Seite erkennen kann...
  4. Danke - das Maß 130mm ist schon mal gut zu wissen! Ich lande bei 141mm. An der Gabel vorne habe ich die 130mm. Hab mal versucht, die Forklinkschrauben fest zu ziehen - kein Unterschied. Forklinkschrauben auf, dann Bremstrommel rein und Achsmuttern angezogen, Forklinkschrauben wieder fest gemacht, Bremstrommel wieder raus - kein Unterschied. (Dachte die Schrauben/Buchsen hätten evtl. etwas Spiel und müssten sich erst setzen/ausrichten.) Mach ich mir Sorgen? Oder leg ich unter und gut is? Oder zieh ich einfach die Achsmuttern an und kontrolliere nach par km nochmal? Irgendwelche Sicherheitsbedenken? Nochmal eine Frage zur SIP/Vape Zündung. Hat wer ein Polrad rumliegen und kann mir spontan den Außendurchmesser des Polrads rübergeben? Und die grobe Höhe, wenn man das Polrad flach auf den Tisch legt? (Nicht Lüfterrad... nur das Polrad...) DANKE!
  5. Kaum kommt man mal wieder mehr zum Schrauben schon tauchen Millionen von Fragen auf... Die Scheibenbremse scheint schmaler zu sein, als die originale Bremstrommel. Habe da einiges an freiem Gewinde... pack ich da "einfach" Muttern rein um das aus zu distanzieren? So das das Rad dann mittig läuft? Oder ist da was falsch? Merci!
  6. Vielen Dank schon mal für die Infos. Ist ein kleiner Mugello mit 60mm Hub. Werde den dann mal mit der BGM V4 Box entlüften. Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "zerspanend zusammenbauen". Scheinbar ist die Zylinderdichtfläche am Block nicht plan... wieder zerspanen... diesmal aber nicht mit der Flex. Hab andere Zylinder getestet und auch den Monza im Bild auf einem anderen Gehäuse... Hat wer ne gute Adresse für sowas?
  7. Moin, Kickstarterwelle habe ich mit der Flex bearbeitet - Kupplung läuft nun frei - mal sehen wie lange Die Mrs. tritt ja nicht so fest wie ich Grobmotoriker... hoffen wir, es hält... Dafür tauchen neue Fragen auf, bei denen ihr mir evtl helfen könnt. Hat wer spontan den Außendurchmesser einen Polrads griffbereit? Original Polrad ist vollkommen ausreichend. Hab vergessen in der Werkstatt zu messen... Hab heute versucht, das Einstellen der SIP/Vape Zündung zu verstehen - ich bin zu doof für die Anleitung. Die kapier ich nicht... Aber kann mir wer bestätigen das die Zündung zündet, wenn Polradmarkierung und Grundplattenmarkierung übereinstimmen? Grundplattenmarkierung, meine ich die große, mittige... Dann schaff ich das evtl. auch trocken einzustellen - wenn der Motor dann dreht wird nochmal nachgemessen/geblitzt... Welcher Auspuff lässt sich - ggfls. auch mit Modifikationen, am leisesten bewegen? Bisserl Leistung wäre natürlich schön - der Mugello soll ja nicht umsonst drauf sein. Aber aktuell wäre mir geringe Lautstärke wichtiger, als pure Leistung... DANKE euch! Die Edith meinte das das Polrad rd. 160mm hat.
  8. Im allgemeinen werden Sicherungen auch Leitungsschutzschalter genannt. Weil sie die LEITUNG schützen. Eine Schmelzsicherung wird dir im Fehlerfall wohl nicht den Handy-Akku schützen.
  9. Danke @Champ- werde das nochmal anschauen - auch wenn die Welle eigentlich so aussah, als wäre sie "ganz drin", also auf Anschlag. @clash1 Mit Foto tu ich mir ein bisserl schwer. Kann das nicht fotografieren, wenn der Deckel drauf ist. Um es nochmal kurz zu fassen - Motor neu gelagert. Getriebe, Kupplung usw. alles drin. Deckel aufgelegt. Wackelt/kippelt ganz leicht vorne/hinten. Lässt sich aber alles bewegen - über die Kurbelwelle drehen. Deckel mit 2 Muttern fest gemacht - Kurbelwelle lässt sch nicht mehr drehen. Einiges an Rumgefrickel - festgestellt es ist der Kupplungskorb, der an der Kickstarterwelle angeht. Wollte hier mal nachfragen ob es irgendwas in Sachen "Ach, du hast die Kupplung der Generation XY. Das ist das immer so." gibt. Oder ob das was komplett unbekanntes ist, das ich irgendwie anders lösen muss. Aus den Kommentaren lese ich zweiteres. Mit nem anderen Deckel ging es besser - hakte aber auch... Werde weiter zerspanend zusammenbauen...
  10. Ich bau grad zerspanend den Motor zusammen... das klappt nur bei Lambretta... immer wieder faszinierend! Jetzt geht die Kupplung (BGM) am Kickstarterelement an... Ist das "normal"? Flex/Dremel auf den Kickstarter? Oder ist das was gröberes faul? DANKE!
  11. Wäre auf der Suche nach ner Montageanleitung für Anti Dive Scheibenbremsen. Gab es da nicht mal die "Zanglhilfe"? Die schein nicht mehr auffindbar zu sein - zumindest mit meinen Skills in der Disziplin "Suche". Hat da noch wer Infos für mich?
  12. Moin, hier noch eine kurzfristige Info für den November:
  13. Moin, kurzes Feedback zu dem Thema: Hab NSU Hauben auf Kleinanzeigen gefunden und konnte bei 60€ nicht widerstehen... Passen schön auf den LC Rahmen. Mal noch ohne Gummi, aber passen ganz anders - viel besser, als die LD Hauben vom SIP. Wird wohl doch daran liegen, das LC und LD eine unterschiedliche Form haben. Hätte ich nicht erwartet... Vielen Dank an Skawoogie für das Angebot ne Haube zu leihen. Ich geb wie versprochen noch mal einen aus Ach und nun hätte ich LD Hauben abzugeben - sucht wer? Gruß Fidi
  14. Danke dir schon mal für die Info - ich hätte ja gewettet, das die hintere Form/Welle gleich ist... wie man sich täuschen kann... Falls noch wer definitive Infos für mich hat, wäre ich sehr interessiert, das hundertprozentig zu haben. Die LC Backen sind - wenn man sie bekommt - unverschämt teuer... und die Reprodinger liegen hier zusätzlich rum - will die wer haben? Oder es hat wer NSU Hauben, die ich mir zum testen ausleihen könnte? Wäre grandios - übernehme ggfls. natürlich Porto usw. oder hole ab... im Süden Deutschlands...
  15. Hallo zusammen, ich hatte mir die Repro-Seitenhauben für die LD beim SIP bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/seitenhauben+linksrechts+_7514132j Dachte die könnten passen und wollte großzügig über den Stilbruch hinwegsehen, bis mir LC Hauben über den Weg laufen... Jetzt hab ich die Dinger mal dran gehalten und die passen mal genau garnicht... super... Kann mir wer sagen, ob die einfach nur scheiße reproduziert sind? Oder ob ich unwissendes Kind einfach zu doof bin um zu wissen, das die grundsätzlich komplett anders sind? Nachdem die LC ja als NSU nachgebaut wurde... würden die NSU Hauben passen? Evtl. kommt man da einfacher ran... Oder hat wer LC Hauben rumliegen DANKE! Gruß Fidi
  16. Moin Supermoto, mit hat das auch gut gefallen - tut es immer noch... aber ich komme zu nichts. Muss erstmal andere Projekte fertig bekommen und wieder was eigenes auf der Straße haben... und dann kann ich evtl. wieder mit sowas weiter machen. Potential steckt grundsätzlich in sowas drin. Mich hat das Projekt Vescom hier im GSF dadrauf gebracht. Da sind echte Freaks dran - ka. was Stand der Dinge ist. Habs irgendwann nicht mehr verfolgt: Hab mir damals bisserl was 3D-Drucken lassen und angefangen rumzubasteln. Wollte erst nur ein Display in einen "normalen" Tacho rein bekommen. Mit ein wenig Modifikationen des Gehäuses ging das dann auch - das Display ist unter die "Tachoscheibe" geklebt und kann über der normalen, analogen Anzeige montiert werden. (Die sieht man dann halt nicht...) (S. Bilder) Hatte in der Version im Video noch nen Schrittmotor für die Tachonadel mit drin und RGB LEDs. Die Ideen die einem während so eines Projektes kommen sind unendlich, AFR Anzeige, km, Uhrzeit, Zündzeitpunktverstellung, Tankanzeige, Batteriespannung.... usw usf. Was für mich übrig geblieben ist und was ich gerne noch mal angehen würde, ist die Standard Tachobeleuchtung gegen RGB LED auszutauschen. Dann kann man sich seine Tachofarbe über Potis fest einstellen (Spielerei) Und einen Benzinhahn mit Schwimmerschalter anschließen, der den gesamten Tacho bei Reserve auf Rot umschaltet (sinnvollere Spielerei). Die Idee war eine Platine dazu machen zu lassen, die in den Tacho reingeklebt wird und über Klemmen mit Spannung/Tankkontakt versorgt wird... Gruß Fidi
  17. Ja, ist von mir. Leider wegen Zeitmangel wieder in der Versenkung verschwunden...
  18. Danke für den Link - der war sehr hilfreich. Leider ist das .pdf nicht mehr verfügbar. Aber ich habe heraus gelesen, was mir unklar war. Es steckt einfach brutal viel Wissen/Info in diesem Forum und wenn man nicht auf Stand ist, sucht man sich u.U. die Finger wund. Das verlinkte Topic habe ich z.B. garnicht gefunden. Ist jetzt aber abgespeichert. Bin nur wegen der Posts 1 oder 2 Seiten vorher, wo kurz die Rede von Varitronic usw. war, auf die Idee gekommen hier danach zu fragen - woanders passt das sicher viel besser rein! Wie auch immer. DANKE!
  19. Moin, ich muss da bitte nochmal drauf zurückkommen - da mir nun klar wird, warum ich ständig am Batterie nachladen bin... die Varitronic muss umgebaut werden. Hab das mitgelieferte Papier wohl falsch interpretiert... Wie/warum umzubauen ist, ist prinzipiell klar. Aber Variotronic spezifisch wäre die Bitte das hier nochmal genauer zu erklären: Ich find keine Info dazu - keine ordentliche Zeichnung über die Spulenverschaltung der Varitronic... @T5Rainer ob du mir das nochmal erklären könntest? Wär klasse!!! DANKE! Gruß Fidi
  20. Such mal im Forum nach "Vescom" da ist schon einiges zu geschrieben und sind einige fähige Leute unterwegs - gemeinsam geht's manchmal einfacher... (Sorry kein Plan wie ich das Topic verlinke...)
  21. Moin, hat mal wer nen BGM Clubman Krümmer für andere Clubmans umgearbeitet? Konkret würde ich versuchen wollen, einen für nen Ancillotti zu verwenden. Auf Bildern sieht der BGM kürzer aus, sodass es nicht ausreichen sollte, nur die Halterung der Federn zu entfernen...
  22. Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Eigentlich gibt es kein Problem mit der Welle. Der Motor von der LC hier, scheint vergleichsweise wenig gelaufen zu sein. Ich gehe also davon aus das ich alles beibehalten kann und alles original betrieben werden wird. Hab nur bisher mit den frühen Lambrettas null Erfahrung. Und versuche mich etwas zu informieren. Dabei ist halt aufgefallen, das für D/LD neue Teile angeboten werden - für LC nicht ganz so viele. Ich dachte immer (eigentlich hab ich bisher nie drüber nachgedacht) das die Motoren bei B - C - D usw. weitestgehend gleich sind. Und man Teile von Modell zu Modell willkürlich tauschen kann. Dem scheint nicht so zu sein. Habe dazugelernt Auf den Zeichnungen sieht man natürlich das die Wellen unterschiedlich sind - das hab ich schon herausgefunden. In meiner Frage war es mehr darum gegangen in wieweit die gleich sind. Also von den Maßen her - und ob sie gegeneinander austauschbar sind - diese Frage wäre geklärt Und Sorry, für die späte Rückmeldung - die Abo-Funktion hat nicht geklappt. hab nicht mitbekommen, das wer geantwortet hatte. Gruß Fidi @clash1 du kannst natürlich Northern Soul auch gerne als Paartanz zelebrieren. Die Signatur ist aus meiner etwas militanteren Zeit, was diese Themen angeht, von vor 10 Jahren oder so.
  23. Moin, für die Lambretta D/LD Modelle gibt es eine Variotronic. http://www.scooter-center.com/de/product/7671430/Zuendung+EVERGREEN+Variotronic+Lambretta+LD+D+150 Und auch neue Kurbelwellen usw. Für die LC Modelle nicht. Daraus schließe ich, das die Kurbelwellen einen anderen Stumpf haben müssen - bzw. komplett anders aufgebaut sein müssen. Kann mir wer Infos geben über die Unterschiede? Und ob die Wellen evtl untereinander getauscht werden können? Gibt es eine gute Informationsquelle/Übersicht über die Unterschiede der Motoren von LC und LD? DANKE! Gruß Fidi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information