Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich kann das nachvollziehen. Hatte auch schon jede Menge miese Scootopia Teile bekommen. Schief geschliffene Lagerbuchsen, Zündschloss mit Wackelkontakt,  Halteblech fürs Logo an der Kaskade gebrochen etc....

Sicher nicht die erste Wahl für die Zukunft, aber man muss manchmal mit dieser Qualität zufrieden sein. Ist leider so.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hatte wohl blauäugig gedacht, ich tauche mit der Lambretta in einen eigenen Kosmos ein, in dem alles besser ist und Ersatzteile einfach so passen...:-D

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

Ich hatte wohl blauäugig gedacht, ich tauche mit der Lambretta in einen eigenen Kosmos ein, in dem alles besser ist und Ersatzteile einfach so passen...:-D

 

Dann bist Du entweder Berufspolitiker. Oder solltest einer werden. So rein von den naiven Visionen her. :-D

Geschrieben
Am 4.9.2025 um 18:46 schrieb arno:

Wird der Filzring trocken eingesetzt? Dann würde ich ihn gut einfetten, damit es etwas besser dichtet.

 

Habe den Filzring vorher in Öl eingelegt und aufquelle lassen.

Dank für die vielen Antworten!
In meinem Fall sitzt der Lageraußenring so stramm in einem unbeschädigten Gehäuse, dass ich ausschließen würde, dass es dort undicht ist.
Die innere Scheibe lässt sich jedoch leicht auf der Welle schieben. Ich sehe eher dort die Schwachstelle.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jpelfeldt:

Habe den Filzring vorher in Öl eingelegt und aufquelle lassen.

Dank für die vielen Antworten!
In meinem Fall sitzt der Lageraußenring so stramm in einem unbeschädigten Gehäuse, dass ich ausschließen würde, dass es dort undicht ist.
Die innere Scheibe lässt sich jedoch leicht auf der Welle schieben. Ich sehe eher dort die Schwachstelle.

Ist der O-Ring auf der Hauptwelle?

Geschrieben

Mir hat es am WE das Ventil (30° BGM) vom Hinterrad abgerissen. War nicht geil mit Freundin hinten drauf...

Beim Auseinanderbauen sind die Felgenhälften von alleine vom Reifen abgefallen. Ich vermute, der Reifen hat sich während der Fahrt auf der Felge verdreht und so das Ventil beschädigt.

Kann das sein? Und sollte man das so wieder einbauen? Ist eine Lince Felge. 

Geschrieben

Ein Reifen dreht sich nur auf der Felge bei zu wenig Luftdruck oder zuviel Leistung, aber dann macht er auf jeden Fall den Schlauch kaputt.

 

Das Reifen so lose auf der Felge sitzen hatte ich aber tatsächlich auch schonmal, beim fahren vorher aber unauffällig. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb inna halle:

Ein Reifen dreht sich nur auf der Felge bei zu wenig Luftdruck oder zuviel Leistung, aber dann macht er auf jeden Fall den Schlauch kaputt.

 

Das Reifen so lose auf der Felge sitzen hatte ich aber tatsächlich auch schonmal, beim fahren vorher aber unauffällig. 

Ok. Leistung ist nicht vorhanden, vielleicht war zu wenig Luft drauf.

Ich beobachte das mal…

Geschrieben

Ist das normal dass der untere Lagersitz so konisch zuläuft?

image.png.77d7cf01931a9acadb8185a3e59508d9.png

Im ersten Moment dachte ich, die TV hatte mal einen Auffahrunfall, bei der die Gabel fies verbogen ist und es das Lager nach hinten geschoben hat, aber wenn ich mir die Schweissnaht rechts zum Rahmen anschaue, kann das eigentlich nicht in der Art verformen. Auch weil das rundum "tapered" ist. Drum dachte ich, dass das wohl original so war. Die Lagerschale sitzt auch ordentlich fest. Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe...

Geschrieben

Habe ich so noch nie gesehen. Bisher war bei allen Modellen die ich befummelt habe immer der Staubschutzring bündig mit dem Rahmenrohr. Du könntest das prüfen, wenn die Gabel ausgebaut ist und du von oben durch das Lenkrohr schaust. Der untere Lagerring müsste einen gleichmäßig breiten Rand (Ring) haben. Im Sticky wird diese optische Prüfung beschrieben.

Geschrieben

Das kann schon durch einen Auffahrunfall passieren. War bei meinem Unfall so. Ich würde auch die Gabel raus machen und das checken, wenn nicht auch gleich den Lagersitz. Lieber jetzt machen wie wenn die Karre zusammengebaut ist. Dann wirds richtig ärgerlich

 

Geschrieben

Gabel war schon raus. Oben durchgeschaut à la Sticky habe ich schon, das passt. Da ist auch nichts krumm und das Lager läuft gleichmässig. Einen Unfall hatte es laut Besitzer wohl nicht gegeben. Seltsam finde ich die Form trotzdem ...

 

 

 

Geschrieben

Schick das Bild mal an Jockeys Boxenstop und lass dich beraten. Hab ich mit meinem Rahmen auch gemacht und mir eine Vorabinfo geholt bevor der Rahmen dort auf die Richtbank ging.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Stampede:

Ich müsste das originale Piaggio Werkzeug noch irgendwo haben. Der SIP Nachbau wird sich (glaube ich zumindest) nicht groß unterscheiden.

Wenn Du willst, kann ich es suchen und die Länge der Gewindestange und Durchmesser der Scheiben hier posten.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Stampede:

Nur bedingt. Gewinde ist zu kurz. Ich verwende es aber mit einer Gewindestange aus dem Baumarkt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stampede:

Geht, wenn man eine Langmutter mit kurzer Gewindestange zur Verlängerung hat, ich hatte neulich zum Glück gerade alles da.

 

Geschrieben
Am 8.9.2025 um 13:34 schrieb arno:

Ist der O-Ring auf der Hauptwelle?

ja

Geschrieben
Am 10.9.2025 um 11:07 schrieb salami:

Ich müsste das originale Piaggio Werkzeug noch irgendwo haben. Der SIP Nachbau wird sich (glaube ich zumindest) nicht groß unterscheiden.

Wenn Du willst, kann ich es suchen und die Länge der Gewindestange und Durchmesser der Scheiben hier posten.

Leute, ihr kauft doch nicht ernsthaft so ein Werkzeug für 70€, wenn man die Funktion mit Teilen aus dem Baumarkt für 10€ auch bekommt. Große Scheiben und Gewindestange m12

Geschrieben


https://a.aliexpress.com/_EQd3ujs

Mit längerer Gewindestange taugt das.

 

ich nutze das ziemlich universell, Fahrrad, Roller, Tretlager, Bremstrommel, Steuersätze, teils am Motor wenn warm/kalt mal schiefgeht, Silentblöcke…

Taugt für Lager rein, Lager raus…

IMG_5036.jpeg

Geschrieben
Am 10.9.2025 um 10:49 schrieb Stampede:

 

Für gewöhnlich ist die untere Lagerschale so dermaßen fest im Rahmen, daß nur Hitze und rohe Gewalt hilft, diese raus zu bekommen.... Zumindest wars bei mir immer so. 

 

Gib Nachricht obs damit klappt... 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hjey:

Leute, ihr kauft doch nicht ernsthaft so ein Werkzeug für 70€, wenn man die Funktion mit Teilen aus dem Baumarkt für 10€ auch bekommt. Große Scheiben und Gewindestange m12

Ich finde das LML Tool schon praktisch, habe es mir aber auch für die Vespas gekauft. Mein LML Teil hat aber gegenüber dem SIP(550mm) nur 380mm Länge. 

Die dicken Druckstücke sind an der Stange geführt und das verhindert, dass man die Schalen schief ansetzen bzw verkanten kann. Zumindest bei der Vespa unten macht das Sinn, wo mir das schon passiert ist.

Viele Wege führen nach Rom, aber ich nutze das Tool gerne, weil es bequem ist und ich es oft brauche. Da die Gewindestange min. 10.9er Qualität ist, kann man ordentlich anziehen, was m. E. späteres setzen verhindert und das damit verbundene Nachstellen des Lagerspiels. :cheers:

 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hjey:

Leute, ihr kauft doch nicht ernsthaft so ein Werkzeug für 70€, wenn man die Funktion mit Teilen aus dem Baumarkt für 10€ auch bekommt. Große Scheiben und Gewindestange m12

 

Ich glaube, du hast den Sinn am Lambretta Schrauben nicht verstanden. Die Formel n+1 ist Universal. :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Stampede:

 

Ich glaube, du hast den Sinn am Lambretta Schrauben nicht verstanden. Die Formel n+1 ist Universal. :-D

Dann viel Spaß beim Geld ausgeben 😉. Ich hab zwei Kids, die studieren. Da muss ich auch bei der Lammy auf die Kohle achten 😊

Geschrieben

Gibt's im Casa Portfolio 70mm Kolben mit identischem Kolbendach zum Monzakolben?

 

Geschrieben

Tachowelle für Li/Sx in Schwarz

 

Gibts sowas?

Wäre eine Gp tachowelle zu kurz?

 

Ober bestell ich einfach eine Graue und schieb nen Schrumpfschlauch düber?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Werner Amort:

Tachowelle für Li/Sx in Schwarz

 

Gibts sowas?

Wäre eine Gp tachowelle zu kurz?

 

Ober bestell ich einfach eine Graue und schieb nen Schrumpfschlauch düber?

Auf der SC Seite steht in der Beschreibung zur Tachowelle DL GP von Casa Lambretta „ Tachowelle für die italienischen und spanischen Modelle der Serie 3“ im Zweifel würde ich die mal probieren bevor ich mit Schrumpfschlauch tüddel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.