Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 11:43 schrieb Hjey:

Moin, wie ist denn die Meinung/Erfahrung zu den SIL Getrieben?

Sind die auch für Motoren mit Leistung (ca. 45-50Nm) geeignet?

Mit der Leistung würde Ich kein sil Getriebe mehr einbauen,schönen Tag

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 10:32 schrieb kliek:

Mit der Leistung würde Ich kein sil Getriebe mehr einbauen,schönen Tag

Was würdest Du einbauen?

Geschrieben

WICHTIG: Das Getriebe ist super für die meisten Lambretta Motoren! ABER NICHT FÜR: SST, SSR, Chimera und Setups mit ähnlichen Leistungs- und Drehmomentwerten! In den Leistungsregionen am besten auf das Casa Performance 5-Gang Cyclone Getriebe zurückgreifen.

Steht so in der Produktbeschreibung. Oben gings ja um 45 Pferde...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Maße hat die Bremspedalbuchse, die in Online-Shops ohne Bemaßung angeboten wird?

Hintergrund ist, dass ich eine für das J-Modell suche, und die ist 12x15x14 (Di x Da x B)

Geschrieben

Hat schon wer Probleme mit indischen GP200 Getriebe gehabt?

Getriebe ist nagelneu, nach Einbau streift die Schaltklaue im Leerlauf an der Scheibe von 1.Gang .

Bei allen anderen 3 Gängen schließt die Schaltklaue bündig mit dem jeweiligen Gangrad ab.....Schaltklaue rastet tatellos ein, Seile ausgehängt....IMG_20260117_145816.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Killer Karli:

Hat schon wer Probleme mit indischen GP200 Getriebe gehabt?

Getriebe ist nagelneu, nach Einbau streift die Schaltklaue im Leerlauf an der Scheibe von 1.Gang .

Bei allen anderen 3 Gängen schließt die Schaltklaue bündig mit dem jeweiligen Gangrad ab.....Schaltklaue rastet tatellos ein, Seile ausgehängt....IMG_20260117_145816.jpg

Das bekannte Problem, das Gangrad müsste höher als die Hauptwelle liegen und nicht wie bei dir, tiefer...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Das bekannte Problem, das Gangrad müsste höher als die Hauptwelle liegen und nicht wie bei dir, tiefer...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Man sollte eventuell noch erwähnen, das die Welle Spanisch und das Getriebe eben indisch.....

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Killer Karli:

Man sollte eventuell noch erwähnen, das die Welle Spanisch und das Getriebe eben indisch.....

Hast du ne andere Hauptwelle und / oder Schaltklaue zum Test?

Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem, damals war die Bohrung für die Feder/Kugeln in der Hauptwelle minimal außerhalb der Norm/Vergleich zu einer anderen Welle.

Nach Tausch der HW war alles gut.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Stampede:

Hast du ne andere Hauptwelle und / oder Schaltklaue zum Test?

Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem, damals war die Bohrung für die Feder/Kugeln in der Hauptwelle minimal außerhalb der Norm/Vergleich zu einer anderen Welle.

Nach Tausch der HW war alles gut.

Hat alles wunderbar zusammen funktioniert, mit SX Getriebe

Geschrieben

Hat zufällig jemand diese Sitzbank auf einer Serie 3 LI oder gar Lince verbaut?

Ich finde keine Bilder im WWW verbaut auf einem Roller.

Wie ist die qualitativ?

Danke für einen Hinweis.

IMG_7474.png

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb scooterlenni:

Hat zufällig jemand diese Sitzbank auf einer Serie 3 LI oder gar Lince verbaut?

Ich finde keine Bilder im WWW verbaut auf einem Roller.

Wie ist die qualitativ?

Danke für einen Hinweis.

IMG_7474.png

Die Form ist nicht schlecht aber das Material sieht dem Preis entsprechend aus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Die Form ist nicht schlecht aber das Material sieht dem Preis entsprechend aus.

Mich würde interessieren, ob die über den hinteren Schriftzug hinaus ragt bei ner Serie 3 und den damit verdeckt. Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich die wohl mal bestellen und mir die Qualität mal ansehen. 🤔

Geschrieben

Ist auf einer Serie 3 montiert.

Scharnier ist wertig.

Sitzfläche eher breit.

IMG_20260118_122307727_HDR~2.jpg

Bearbeitet von spongef4

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spongef4:

Ist auf einer Serie 3 montiert.

Scharnier ist wertig.

Sitzfläche eher breit.

IMG_20260118_122307727_HDR~2.jpg

Geilo. Genau das Bild hat mir gefehlt. Danke dir! 👍👍👍

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spongef4:

Ist auf einer Serie 3 montiert.

Scharnier ist wertig.

Sitzfläche eher breit.

IMG_20260118_122307727_HDR~2.jpg

Und wie ist die Polsterung?

Arsch nach 30min Fahrt eher bedäubt?

Geschrieben

Ich hab als Lambretta-Neuling mal eine Frage zum Luftdurchsatz bei den originalen Lüfterradabdeckungen bei potenteten Zylinder.

Bei den Smallframe schneiden wir bei potenteten Zylindern gerne einige Rippen/Stege von der Lüfterradabdeckung raus, um den Luftdurchsatz noch zu erhöhen.

Der Öffnungsquerschnitt ist ja bei den originalen Lambretta Abdeckungen recht gering.

Schneidet ihr da auch was raus?

Die Abdeckung von CP ist ja sogar komplett offen.

Geschrieben

Ich schneide die Stege in der Mitte immer komplett raus. Ich bin aber auch ein Bedenkenträger.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ace:

Ich schneide die Stege in der Mitte immer komplett raus. Ich bin aber auch ein Bedenkenträger.

Dito! thumbsup

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Hab bei mir nix weg gemacht und keine Probleme am 27 PS Quattrini....an den Imola Motoren auch nicht.

Dito thumbsup

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb dolittle:

Und wie ist die Polsterung?

Arsch nach 30min Fahrt eher bedäubt?

Bin noch keine weiten Strecken gefahren.

Geschrieben

Wollte gerade die Schubklötze (X161B) von Casa Performance gegen die originalen tauschen.

Die Nut für den Sicherungsring ist so gut wie nicht vorhanden.

20260119_163616.jpg

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb d-tom:

Wollte gerade die Schubklötze (X161B) von Casa Performance gegen die originalen tauschen.

Die Nut für den Sicherungsring ist so gut wie nicht vorhanden.

20260119_163616.jpg

Im Betrieb / verbauten Zustand können die ja auch nicht weg.

Geschrieben

Könnte mir schon vorstellen, daß der sich verklemmt, wenn der runter kann. Also der obere...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stampede:

Im Betrieb / verbauten Zustand können die ja auch nicht weg.

Das ist zumindest theoretisch richtig.

Verstehe aber trotzdem nicht warum die Nut nur angedeute ist.

Darum die Frage.

Ich wede sie nicht lose so einbauen

Geschrieben

Wenn die Sprengringe stramm genug sitzen würde ich die verbauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.