Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb sepp:

Grüss Euch. Ich habe einen SST265 mit der RLC Box. Das geht so nicht find' ich!! Die Box selber mumifiziere ich mal, aber gibt es

da bzgl. des Dämpfers eine Lösung? Der ballert derartig auf Höhe des Ohrwaschls einerseits, andererseits ist der saulaut obendrein, also von Haus aus!

Achja, und ohne Drehzahl kein Sip Tacho, da kommt zu wenig Strom, was zum Einstellen mit "erhöhtem Standgas" führen würde. Nachbarschaftlich nicht so gut, leider. Gibt es da allgemein Abhilfe, das zu lösen?

Danke

Ich fahre in meiner Serie2 auch einen SST265 mit der RLC Box (die letzte Version mit verchromten Krümmer). Die Lautstärke empfinde ich garnicht als so schlimm. Die Membran ist lauter. Da der Dämpfer mit innerem Gewinde geschraubt wird, wirst du nichts passendes als Ersatz finden. Wahrscheinlich ist mumifizieren erstmal keine schlechte Idee.

Bezüglich SIP Tacho gibt es bereits einige Topics. Das Problem ist bekannt. Da hilft nur eine Batterie zu verbauen, oder eine andere Zündung die mehr Watt bringt. Am besten eine Version der Vape mit vielen Spulen, damit in niedrigen Drehzahlen genügend Saft geliefert wird. Wenn alles mit DC (Gleichstrom) läuft, dann kannst du auch einige Verbraucher auf LED umbauen (Rücklicht, ggf. Blinker, Scheinwerfer). Dann bleibt mehr Stromleistung für den Tacho übrig.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hab's befürchtet!!

bleibt es erst mal beim mumifizieren und vollvisierhelm.

led rücklicht, das auf ac läuft hab ich schon, aber dass der tacho nicht läuft, auch wenn alles andere ausgeschalten ist, das wundert mich.

bei 4 smallframe tachos gibt es gar keine sorgen. die bekommen auch bei 1.200u/min ausreichend saft, egal ob sip, italkast oder vmc zündung - von leds in den rollern keine rede oder gar von der möglichkeit einen verbraucher abschalten zu können.

such ich mich mal durch - danke.

Geschrieben

Das Crimaz Teil hat gut was gebracht, dass die Kupplung sich leichter ziehen lässt.

Von dieser kugelgelagerten Andruckplatte lasse ich mittlerweile die Finger, nachdem genau solch eine sich in die Einzelteile zerlegt hat in Kombination mit Liedolsheim Kupplung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

In welche Lambretta möchtest Du das einbauen?

Wollte das in der Lidolsheim fahren, bzw. auch mal an einer normalen Kupplungsandruckplatte verbauen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb joerch:

Das Crimaz Teil hat gut was gebracht, dass die Kupplung sich leichter ziehen lässt.

Von dieser kugelgelagerten Andruckplatte lasse ich mittlerweile die Finger, nachdem genau solch eine sich in die Einzelteile zerlegt hat in Kombination mit Liedolsheim Kupplung.

OK, jetzt speziell die gelagerte Andruckplatte von SIP?

Generell ist ja son Ding in jeder gescheiten Piaggio SF Kupplung drin, wie auch immer die nun heissen...

Warum gibt es da kaum Probleme?

Sind andere Andrucklager dann als Axiallager ausgelegt?

Hab mir das SIP Teil nochmal genauer angeschaut, ist tatsächlich nur ein normales Kugellager...Auch das von CRIMAZ für SF

Hingegen ist das von BGM mit einem Axialnadellager ausgestattet,

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-pro-nadelgelagert-typ-vespa-xl2-passend-fuer-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-pk80-pk125-pk50-pk125-ets-pk50-pk50-xl2fl2/p-17918.html?scc=DE&scw=EUR&srsltid=AfmBOopUSHanXd4i3yO7R_ByXQ6xdzCcMuCx3DIpKf8eSzhZ_49Z8Ys9W7U

müsste doch funktionieren, oder baut das zu hoch und passt bei Lammy nicht... @ScooterCenter Philipp

Wieso gibt es sowas nicht für Lammy?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Bei mir war es die SIP Platte, die sich aufgelöst hat. Mag vielleicht eine Ausnahme gewesen sein...

Geschrieben

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Spacer für den Zylinderfuß (TS1, 3,5mm) und für den Kopf (3mm und 3,5mm, Durchmesser 70,0mm). Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme?

Danke und Gruß

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb supermoto:

Bei MR Parts mal geschaut?

Jepp, im Shop gibt es das was ich suche leider nicht und auf meine Anfrage habe ich noch keine Antwort erhalten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs-löwe:

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Spacer für den Zylinderfuß (TS1, 3,5mm) und für den Kopf (3mm und 3,5mm, Durchmesser 70,0mm). Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme?

Danke und Gruß

Musst halt 2mm und 1,5mm mixen.

Am Stück wirst du 3,5mm nicht bekommen....

Insgesamt sind das ja dann 6-7mm Spacer insgesamt, hab ich das richtig verstanden?

Oder jeweils nur oben oder unten? Mit welcher Welle willst du das fahren?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb dolittle:

Musst halt 2mm und 1,5mm mixen.

Am Stück wirst du 3,5mm nicht bekommen....

Insgesamt sind das ja dann 6-7mm Spacer insgesamt, hab ich das richtig verstanden?

Oder jeweils nur oben oder unten? Mit welcher Welle willst du das fahren?

3,5mm unten und 3mm oben. 60er Welle mit 110er pleul und Wössner-Kolben mit 39KH… der ts1 wurde mal oben abgedreht.

3mm kann man ja kaufen, allerdings oft mit 70,5mm Bohrung und das ist mir zu weit. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Grüße 🖐

Geschrieben
Am 7.3.2026 um 14:54 schrieb Scumandy:

6305 KuWe Lager. Bleibt die Dichtung (1RS) Wellenseitig im Lager oder raus damit?

gsf_tumbleweed

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Juhuu, vielleicht weiß es jemand: Wie breit ist das Pleuel einer Sip Performance Welle am unteren Pleuelauge? Irgendwie bin ich zu blöd zum Finden. Vieleicht auch zum Suchen. Wer weiß das schon. Ihr vielleicht?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Firstgeneration:

Juhuu, vielleicht weiß es jemand: Wie breit ist das Pleuel einer Sip Performance Welle am unteren Pleuelauge? Irgendwie bin ich zu blöd zum Finden. Vieleicht auch zum Suchen. Wer weiß das schon. Ihr vielleicht?

40,5-12-12-0,5-1(0,5mm Shims) =15

40,5-12-12-0,5-2(1mm Shims)= 14

Geschrieben

Unterschied zwischen aktueller Vape Zündung und "Kraftwerk" ?

LüRa austauschbar ? Bauform gleich ?

Besten Dank !

Bearbeitet von kebab

Geschrieben

Sind definitiv nicht direkt austauschbar, siehe Bild (links Kraftwerk):

Screenshot_20260313-211636.png

Man zähle die Anzahl der Schrauben -)

Kraftwerk basiert auf irgendeiner MZ-Variante, damals noch von Powerdynamo und von Harald angepasst...

Bearbeitet von -=SkReeK=-

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kebab:

Unterschied zwischen aktueller Vape Zündung und "Kraftwerk" ?

LüRa austauschbar ? Bauform gleich ?

Besten Dank !

Du benötigst ein Vape Polrad der A68R-x Baureihe, also mit dicken Magneten um ca. 180W zu erhalten. Musst Konus dann noch bearbeiten.

Rest, also Stator usw. ist gleich

Geschrieben

Habe beide Zündungen und die Polräder sind nicht austauschbar, weder das Polrad noch die Lüfterräder.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Schmied:

Habe beide Zündungen und die Polräder sind nicht austauschbar, weder das Polrad noch die Lüfterräder.

Kannst du sagen warum das Polrad des Kraftwerk nicht auf den Stator der SIP/VAPE passt?

Soweit Vape mir mitgeteilt hat sind die Statoren gleich vom Durchmesser.

Geschrieben

Der Konus bzw. die Nut ist anders, der ZZP passt nicht überein.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Schmied:

... die Nut ist anders, der ZZP passt nicht überein.

Ohne Keil montieren, ZZP prüfen.

Schwubst 80W mehr

Die Polräder sind definitiv untereinander tauschbar, sofern der Konus am A68R-x Polrad auf Lambretta angepasst wurde. Stator ist gleich

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Irgendwie kapier ich nicht worauf du raus willst.

Wenn man eine Kraftwerk-Zündung hat kann man die nutzen.

Kann man sich mit dem passenden Maschinenpark auch selber basteln aus der MZ-Variante, mit zusätzlichem Gebastel dann ggf. auch mit SIP Grundplatte. Haben wir verstanden. Dann hast aber immer noch kein passendes Lüfterrad.

Und nun?

Die Angabe A68R-x ist übrigens nichtssagend, unter der Variable "x" sind zig verschiedene Varianten, die sicher nicht alle passen zu finden. Klick

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Irgendwie kapier ich nicht worauf du raus willst.

Wenn man eine Kraftwerk-Zündung hat kann man die nutzen.

Kann man sich mit dem passenden Maschinenpark auch selber basteln aus der MZ-Variante, mit zusätzlichem Gebastel dann ggf. auch mit SIP Grundplatte. Haben wir verstanden. Dann hast aber immer noch kein passendes Lüfterrad.

Und nun?

Die Angabe A68R-x ist übrigens nichtssagend, unter der Variable "x" sind zig verschiedene Varianten, die sicher nicht alle passen zu finden. Klick

Jedes Vape Polrad der Baureihe A68R hat dicke Magnete verbaut. Die braucht es um auf die 180W Leistung zu kommen. Welches genau Harald damals fürs Kraftwerk verwendet hat, weiss ich nicht. Aber sind ja einige unterwegs, also könnte man das leicht rausfinden. Die Nummer steht auf dem Polrad eingelasert. Soweit ich mich erinnere war es für MZ250.

Lüfterräder Kraftwerk und SIP sind natürlich nicht untereinander tauschbar, hast du ja mit deinen Bildern klar gemacht.

Mir gings um obige Aussage das die Polräder nicht tauschbar wären, was sie aber sind. ZGP ist gleich bei beiden....

Mit geeigneten Maschinenpark, kannst fast jedes LüRa aufs MZ Polrad spaxen...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Zum Thema Kettenflucht und Kupplungskorb steht ja bis zuletzt im Sticky: 0,25mm Richtung Getriebe aber nur 0,05mm Richtung Kicker.


Warum eigentlich so viel in die Eine aber kaum was in die Andere Richtung. Täte ja die Kette mittig fluchten damit das Spiel am Kupplngskorb gleichermaßen in beide Richtungen vorhanden ist.

Oder was seh ich da nicht?

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Mal ne Serie 2 Frage. Wie bekomme ich dieses grauenhafte Klappern der Backenverschlüsse in den Griff?

Gibt’s da irgendwelche Tips?

Bei einer bestimmten Drehzahl fangen die höllisch an zu Rasseln bei mir.

Hab schon Bronze Späne überall.

Vielleicht sind auch die Haubengummies durch.

IMG_2476.jpeg

IMG_2477.jpegIMG_2478.jpeg

Geschrieben

Hast Du die Hauben mit Dämmmatten ausgeklebt? Möglichst schwere.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.