Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 8.6.2026 um 09:12 schrieb Zivi69:

40er Schieber. Vergaser ist ultraschall gereinigt und Durchgeblasen

Ich hatte bei meinem Dello mal was ähnliches. Hab ihn dann mit Bremsenreiniger gespült ( Bremsenreiniger in Pumpdruckflasche und dann gib ihm) da war irgendwo verharztes Öl in irgendeinem Kanal.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo, passt eine TV2-Gabel (Casa Nachbaugabel) in eine Serie 1 ? Passen alle Anbauteile einer Serie 1-Gabel in die die TV2-Gabel (forklinks, Federn, Gummipuffer, etc.) ? Danke und lG

Geschrieben
Am 8.6.2026 um 00:41 schrieb Zivi69:

Guten Morgen .

Habe folgendes Problem . Bekomme kein vernünftiges Standgas eingestellt beim Phbh. Die Standgasschraube ist komplett drin Roller bleibt gerade so an .... Motor ist abgedrückt alles Dicht. Zündung auf 18grad. (Grundplatte Durchgemessen alles i.o Pickup gewechselt)

Setup

Gori200

28phbh (as264 x13 nd52 hd120 kein Luftfilter)

Bgm Clubman Sport

Komme nicht weiter......

Fährt sich sonst ganz gut ohne Probleme.

Mageren Schieber rein. 50er statt dem 40er und das wars (höchstwarscheinlich).

Geschrieben

Passen die schlauchlosen Felgen (SIP o. BGM) zusammen mit einer Scheibenbremse mit Nissin Bremssattel?

Geschrieben

Frage zur Kaskade LI/SX. Ist da eigentlich nur das Hupengitter anders oder die ganze Kaskade.

Oder anders gefragt. Kann man eine LI Kaskade zur SX Kaskade ummodeln duch das Tauschen des Hupengitters ?

LG Thomas

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Uncle Tom:

Frage zur Kaskade LI/SX. Ist da eigentlich nur das Hupengitter anders oder die ganze Kaskade.

Oder anders gefragt. Kann man eine LI Kaskade zur SX Kaskade ummodeln duch das Tauschen des Hupengitters ?

LG Thomas

Geht leider nicht so einfach. LiS/SX hat ein breiteres Gitter als einfache Li.

Bleibt nur Kompletttausch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eldo3000:

Passen die schlauchlosen Felgen (SIP o. BGM) zusammen mit einer Scheibenbremse mit Nissin Bremssattel?

Ja, habe ich auch so verbaut mit 2.10 SIP Felge. Nur bei der 2.50 Felge wird es oft zu eng.

Geschrieben

Fahre auf der LIS derzeit einen 150er DL-Zylinder mit 25er Dellorto über Airbox und Ancelotti Boxauspuff. Dazu eine SIP/Primatist DL-Welle mit 58/107 und statischer elektronischer Zündung. Von Klangbild und Laufkultur her echt angenehm, aber etwas mehr Leistung wäre doch schön.

Welchen Zylinder fändet ihr besser, wenn die Peripherie bleiben soll.

BGMRT 195 oder Mugello 200 SB?

Geschrieben

Wenn Du willst, komm mal vorbei. Ich habe eine LIS RT195, Dello 25 und BGM Box, damit könntest Du eine Probefahrt machen.

Allerdings würde ich Dir beim RT 195 den 30er Dello empfehlen, damit fährt sie eindeutig besser.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Humma Kavula:

GT 186

Du bist raus. laugh

Auch die 185er von Scootopia und Casa kommen nicht in Frage.

Geschrieben

GT186: Membran, Kopf extra zu kaufen, Preis, Verfügbarkeit.

Andere 185er: sind ohne Membran, günstiger und mit Kopf, trotzdem dieser nur 4-fach verschraubt. Und preislich nehmen sich die nix zu einem der von mir favorisierten Kits.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb spice:

GT186: Membran, Kopf extra zu kaufen, Preis, Verfügbarkeit.

Andere 185er: sind ohne Membran, günstiger und mit Kopf, trotzdem dieser nur 4-fach verschraubt. Und preislich nehmen sich die nix zu einem der von mir favorisierten Kits.

Mit dem RT machst sicher nix falsch, die laufen super. Zum Mugello kann ich leider nix sagen.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin neu bei den Lammies und habe den Imola 198ccm ins Auge gefasst, Auspuff habe ich noch nicht recherchiert. Frage wäre, ob das originale LI 150 Special Getriebe den Zylinder mit 30er Dello aushält.

Danke

Matthias

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Getriebe zählen, wenns ein pacemaker ist, den 3ten gang messen, ob es nicht der Schwache ist. der hält das nicht.

sonst keine probleme mit dem 150er. abstufung halt nicht soo ideal.

@spice der Mugello ist der sportlichere von beiden und dreht schöner aus. ich würde allerdings den 186er nehmen, die liefen immer schöner als die 200er.

alternativ werfe ich noch den duocentino in den ring, mit gutem kolben macht der auch echt laune.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

bin neu bei den Lammies und habe den Imola 198ccm ins Auge gefasst, Auspuff habe ich noch nicht recherchiert. Frage wäre, ob das originale LI 150 Special Getriebe den Zylinder mit 30er Dello aushält.

Danke

Matthias

Wenn eh neu, würde ich nur noch den M210 verbauen whistling Der tut es in allen Bereichen schöner als ein Imola oder Mugello....

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb dorkisbored:

Wenn eh neu, würde ich nur noch den M210 verbauen whistling Der tut es in allen Bereichen schöner als ein Imola oder Mugello....

Danke Dir, der 210er ist halt nochmals teurer - leider

Zündung BGM oder Vape?

Falls jemand noch ne Auspuff Empfehlung hat, gerne.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Vespavecchio:

Zündung BGM oder Vape?

Die BGM macht ihren Job. Früher war der Pickup mit einer Blechschraube befestigt. Die hat sich gerne mal gelöst und dann war mindestens der Pickup defekt. Die Befestigung wurde aber dann geändert (glaube ich zumindest). Zum Einstellen brauchst Du eine Zündlichtpistole.

Die Vape kostet mehr, macht aber alles besser. Mehr elektrische Leistung und ein kräftiger Zündfunken über den ganzen Drehzahlbereich. Zum Einstellen brauchst Du keine Zündlichtpistole (die Markierungen stimmen meistens +- 1 Grad). Der Zündzeitpunkt bleibt über den Drehzahlbereich halbwegs konstant. Hast Du zuerst AC und möchtest dann DC, ist der Umbau relativ einfach. Es gibt eine Menge Erklär-/Aufbauvideos bei youtube.

Geschrieben

Hallo,

ich soll den Kopf eines Monza umarbeiten auf den Wössnerkolben für den TS1/RB22. Hat jemand die Kontur des Kolbendaches? Die zweite Frage wäre noch, in welchem Winkel stehen die Kerzen im Kopf?

Gruß Holger

Geschrieben

Hallo Zusammen,

eine Lambretta DL/GP Zündung mit orig. AF Ducati Polrad passt nicht auf den Konus einer originalen LI Special 3. Serie Konus, richtig?

Danke

Matthias

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

eine Lambretta DL/GP Zündung mit orig. AF Ducati Polrad passt nicht auf den Konus einer originalen LI Special 3. Serie Konus, richtig?

Danke

Matthias

Nein, die DL/GP hat den großen Konus. Die LI den kleinen.

Geschrieben

Ich nochmal, möchte Euch nochmals um Unterstützung bitten, mir ist eine 125er LI Special zugelaufen, die mehr schlecht als recht läuft (dreht nicht ordentlich hoch, springt so semi an), bevor der Motor eine größere Kur bekommt, möchte ich sie für den Sommer zum Laufen bekommen.

Ich dachte an einen 150er Zylinder, Auspuff muss auch neu - wollte mir da was über eGay aus Indien kommen lassen oder hat jemand eine bessere Setup-Idee/Bezugsquelle? KW soll erstmal die 58er mit 107er Pleuel bleiben.

Vergaser wollte ich einen 24er PHBL spendieren.

Freue mich über jegliche bessere Idee, bzw. Hinweis

Grüße

Matthias

Geschrieben

Da man nie weiß welche Qualität aus Indien kommt, würde ich die Finger davon lassen. Lieber nach etwas gutem gebrauchten im entsprechenden Topic suchen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Vespavecchio:

Ich nochmal, möchte Euch nochmals um Unterstützung bitten, mir ist eine 125er LI Special zugelaufen, die mehr schlecht als recht läuft (dreht nicht ordentlich hoch, springt so semi an), bevor der Motor eine größere Kur bekommt, möchte ich sie für den Sommer zum Laufen bekommen.

Ich dachte an einen 150er Zylinder, Auspuff muss auch neu - wollte mir da was über eGay aus Indien kommen lassen oder hat jemand eine bessere Setup-Idee/Bezugsquelle? KW soll erstmal die 58er mit 107er Pleuel bleiben.

Vergaser wollte ich einen 24er PHBL spendieren.

Freue mich über jegliche bessere Idee, bzw. Hinweis

Grüße

Matthias

Ich hätte hier in MUC noch einen BGM Box Auspuff Version 2 in gut (kaum gefahren) liegen. Über den Preis würde man sich sicherlich einig werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespavecchio:

Ich nochmal, möchte Euch nochmals um Unterstützung bitten, mir ist eine 125er LI Special zugelaufen, die mehr schlecht als recht läuft (dreht nicht ordentlich hoch, springt so semi an), bevor der Motor eine größere Kur bekommt, möchte ich sie für den Sommer zum Laufen bekommen.

Ich dachte an einen 150er Zylinder, Auspuff muss auch neu - wollte mir da was über eGay aus Indien kommen lassen oder hat jemand eine bessere Setup-Idee/Bezugsquelle? KW soll erstmal die 58er mit 107er Pleuel bleiben.

Vergaser wollte ich einen 24er PHBL spendieren.

Freue mich über jegliche bessere Idee, bzw. Hinweis

Grüße

Matthias

150er Originalzylinder habe ich noch liegen, bei Interesse melde dich einfach. Auspuff habe ich bestimmt auch noch irendwas

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Champ:

150er Originalzylinder habe ich noch liegen, bei Interesse melde dich einfach. Auspuff habe ich bestimmt auch noch irendwas

Danke Rest per PN

Welchen Vergaser würdet ihr empfehlen?

Den (hab ich vorher noch nie gesehen)

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kleinanzeigen
No image preview

Vergaser PHBG 21 NEU Vespa, Lambretta Simson etc

Vergaser PHBG 21 NEU Ähnlich Dellorto,Vergaser PHBG 21 NEU Vespa, Lambretta Simson etc in München - Neuhausen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.