Jump to content

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen

knatti

Recommended Posts

Alles klar, dann passt es bestimmt und ist sicher auch sehr leise. :cheers:

Der Trick an der Trichterlösung oben ist im Vergleich nur, das man da soviel durchkriegt, dass man sonst keine Löcher mehr in den Rahmen bohren muss - bei 26PS am Hinterrad und sicher auch etwas mehr.

• 3 weeks later...
Am 20.11.2021 um 11:52 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Gefunden... 

Könnte mir jemand die Datei zur Verfügung stellen?

Ich würde mal nen Probedruck machen....

Wenn's gut wird könnte man über ne Kleinserie nachdenken.

• Like 1

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 9 Stunden hat Zotti folgendes von sich gegeben:

Hat man bei der Trichter Lösung ein Problem mit Staub?  Ist ja kein Filter mehr vor dem Vergaser.

Dafür saugt man ja über den Rahmen, um den Luftmassenstrom sich möglichst beruhigen zu lassen, sodass schwere Staubpartikel herabsinken können.

Alles was danach noch in der Luft rumschwebt darf auch bedenkenlos mit eingesaugt werden.

ich fahre das jetzt schon 5000 km so. Das gab keine Probleme - auch nicht über Brandenburger Feldwege. ;)

Große Partikel müssten erstmal unter der Sitzbank durch und dann wieder auf die Höhe der Röhrchenöffnungen kommen und dann hast Du danach noch das "Abklingbecken" im Rahmen.

Am 9.1.2022 um 08:11 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Die letzten Jahre immer Atu Dämmmaten verwendet, aber sind scheinbar nicht mehr zu bekommen. 

Was wird denn aktuell verbaut? 

Armaflex selbstklebend.

Gibts in unterschiedlichen Stärken und ist benzinresistent!

• 2 weeks later...

Ich habe heute auch von einem Kollegen einen Trichter in gerade bekommen.

Mal kurz in der Garage ausprobiert, also nur mit einem Stück Stoff abgedichtet bei der T5 mit 172er und 30er PHBH ausprobiert.

Mit meiner Sportsitzbank passt das gar nicht, hab also auf die Schnelle ne schlechte Originalbank montiert

Von der Trompete kommt absolut nix, man kann endlich den SIP Road hören!

Aus dem Öleinfüllrohr kommt ganz wenig.

Dafür brüllt es jetzt durch die Kaskade.

Also wohl mal

a) Trompete richtig einbauen

b) gekürzten Karttrichter auf den Öleinfüller

c) Tunnel abdichten, ich glaube, der Plastikeinsatz ist bei der Kiste drinnen

d) andere Sitzbank suchen / bauen

Vielen Dank für das .stl!

mfg

godek

• Like 1

vor 5 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ja, die Trichter sind für die originale Sitzbank gedacht, oder für eine Sitzbank, die vergleichbar viel Volumen für die Ansaugung lässt (steht auch vorn bei der Vorstellung der Röhrchen). 

Muss mir jetzt auch was für eine flache Monositzbank einfallen lassen.(offene Ansaugung mit Vforce und 35er ist mir zu laut) Luftbedarf ist da leider auch etwas größer. Falls sich so eine Doppel-Trichterlösung ausgeht, stelle ich die Datei hier rein.(Kumpel muss da ran)

Was kaufbares für die Sitzbanköffnung habe ich leider nicht gefunden.

Edited by Carter

Die Trompeten hat @atom007entworfen, der ein Genie ist. Ich habe ihn so verstanden, dass er die Daten, an denen er sehr lange entwickelt hat, der Community als freien Download geschenkt hat. Ich war nur Beta-Tester auf Straße, Wasser und in der Luft. :) . Es gibt Anbieter für 3D-Druck online, so dass das für jeden machbar ist.

• Thanks 1

• 3 months later...

Hat mittlerweile jemand negative Erfahrungen mit den verschiedenen Dämmstoffen bzgl. Rostbildung. Wurde hier auch schon mal thematisiert. Allerdings wurde das "damals" nicht ganz ernst genommen. Was sagt der Langzeittest ? Einer Probleme gehabt ? 

Das mit den Trichtern im Rahmen würde ich gerne ausprobieren. 

Gibt es mittlerweile jemanden der die Trichter druckt?

Oder eine Empfehlung für einen Dienstleister im 3 D Druck ? 

Gerne per PN an mich :satisfied:

Hat sich erledigt! Danke ans Forum!:cheers:

Edited by basti141

Ich habe jetzt nochmal den Innenraum mit den ATU Matten gedämmt, den Tank hatte ich auch gedämmt, jetzt aber wieder ab.

ich sauge über den Tunnel mittels zwei 30er Rohrbögen, die ich von innen mit Schellen gesichert habe. 

zudem habe ich den den pulpurschlauch auch gedämmt, einfach mit streifen der dämmmatte, das geht hervorragend. Die Woche kommt da  ich ein zweiter Schlauch drüber. 

die Membran hört man gar nicht mehr, der Roller läuft auch gut, ist aber schon gedrosselt im Vergleich zum Ramair. Ggf. vergrößere ich noch ein bereits vorhandenes Loch im Rahmen als zusätzliche Luftzufuhr.

BB33EBA5-C240-40F8-9F37-97C9B36CA763.thumb.jpeg.4cfbe2fae5a1c146042f00255882735a.jpeg

BFD43418-F713-4AFC-8ADE-1F4AA88ABDE7.thumb.jpeg.51679feea38a42b8554afb150f107739.jpeg

5A2DB7D6-1728-422D-94B8-6AA9E9311115.thumb.jpeg.2b1f50d32ff214f968395754b24988ff.jpeg

06E6DB79-4D1A-49F8-82BA-0900CF9F756B.thumb.jpeg.c4145eb22be429bf3e3bf5d04371fe54.jpeg

vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

zudem habe ich den den pulpurschlauch auch gedämmt

hat das wirklich was gebraucht? Ich habe Styropordämmung eines Fallrohres probiert, die hatte keinen Effekt und ist wieder ab.

Ich habe aber die Backe im Bereich Membran, Vergaser, Schlauch mit den Dämmmatten beklebt, wodurch es dann leiser wurde.

vor 31 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

hat das wirklich was gebraucht? Ich habe Styropordämmung eines Fallrohres probiert, die hatte keinen Effekt und ist wieder ab.

Ich habe aber die Backe im Bereich Membran, Vergaser, Schlauch mit den Dämmmatten beklebt, wodurch es dann leiser wurde.

Das kann ich im einzelnen gar nicht so beurteilen, was jetzt wie viel bringt. Die Backe ist natürlich auch ausgekleidet mit den dämmatten. Insgesamt hört sich jetzt alles viel dumpfer und leiser an, im Vergleich zum Ramair mit backendämmung. Vielleicht ist dies Kombination aus einzelnen Maßnahmen, vielleicht es auch nur Placebo….oder Voodoo :-)

ich lass es aber erstmal so, der Schlauch ist genauso flexibel und ich bilde mir ein, dass da einiges an Lärm durchgeht, wie gesagt Voodoo 

• Thanks 1