Jump to content

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen

knatti

Recommended Posts

vor 2 Stunden hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Tipp für einen Trichter, der in einen 60er Schlauch relativ p&p reinpasst? Ich denke, das würde mein Problem schon etwas verringern 

Moin

ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.

Was du machen kannst, ist ein 90° DN 50 Abflußrohrbogen zu holen ( ich habe die eine Seite zum Verbinden abgesägt) und mit dem Heißluftfön an einen Tricher aufzuformen. Das geht mit einen Konus z.B. ziemlich einfach.

Mit eine wenig Kraft geht das genau durch die Rahmenöffnung und an dem Ende kannst du einen 60er Schlauch o.ä mit einer Schelle antüdeln.

Da habe ich einen Schlauch vom Luftmengenmesser genommen. Gibt aber auch viele Faltbälge die passen (z.B. Harley Gabel).

Die Luft hat durch den Trichter und Rohrbogen ein gute Beruhigungsstrecke, was sich bei mir nicht Negativ aus gewirkt hat.

Als Rahmendämmung geht es gut wenn du die Silent Auspuffwollte in das untere und in das Sitzbankloch stopft.

Oben an der Sitzbank habe ich die Löcher mit Siebdraht verschlossen und die Wolle reinsgestopft. Unten geht es gut mit einem Beutel aus Fliegengitter.

Fahre bei mir unten im Rahmen aber eine selbstgebaute "Box".

Am 25.6.2021 um 12:03 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin

ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.

Was du machen kannst, ist ein 90° DN 50 Abflußrohrbogen zu holen ( ich habe die eine Seite zum Verbinden abgesägt) und mit dem Heißluftfön an einen Tricher aufzuformen. Das geht mit einen Konus z.B. ziemlich einfach.

Mit eine wenig Kraft geht das genau durch die Rahmenöffnung und an dem Ende kannst du einen 60er Schlauch o.ä mit einer Schelle antüdeln.

Da habe ich einen Schlauch vom Luftmengenmesser genommen. Gibt aber auch viele Faltbälge die passen (z.B. Harley Gabel).

Die Luft hat durch den Trichter und Rohrbogen ein gute Beruhigungsstrecke, was sich bei mir nicht Negativ aus gewirkt hat.

Als Rahmendämmung geht es gut wenn du die Silent Auspuffwollte in das untere und in das Sitzbankloch stopft.

Oben an der Sitzbank habe ich die Löcher mit Siebdraht verschlossen und die Wolle reinsgestopft. Unten geht es gut mit einem Beutel aus Fliegengitter.

Fahre bei mir unten im Rahmen aber eine selbstgebaute "Box".

Und wo bekommst du nun die Luft her im Rahmen?

Durch das Sitzbankloch und durch die Kaskade durch den Tunnel.

Selbstverständlich soll die Silent Auspuffwolle nicht Luftdicht in die Löcher gestopft werden werden.

Unten im Rahmen fahre ich die Wolle nicht, sondern eine Box  (siehe Link) die sehr gut die Geräusche dämmt. Da die Wolle aber am Sitzbankloch sehr gut fuktioniert, gehe ich davon aus das es auch unten im Rahmen geht.

So sieht das bei mir aus:

1889060220_AnsaugDmmung(1).thumb.jpg.4d9f68f4b491f6dc93a907b2c103d183.jpg

2065462473_AnsaugDmmung(2).thumb.jpg.d840a18f91e68c45fbfd0d104277efb8.jpg

Edited by marco/hamburg

vor 23 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Durch das Sitzbankloch und durch die Kaskade durch den Tunnel.

Selbstverständlich soll die Silent Auspuffwolle nicht Luftdicht in die Löcher gestopft werden werden.

Unten im Rahmen fahre ich die Wolle nicht, sondern eine Box  (siehe Link) die sehr gut die Geräusche dämmt. Da die Wolle aber am Sitzbankloch sehr gut fuktioniert, gehe ich davon aus das es auch unten im Rahmen geht.

So sieht das bei mir aus:

1889060220_AnsaugDmmung(1).thumb.jpg.4d9f68f4b491f6dc93a907b2c103d183.jpg

2065462473_AnsaugDmmung(2).thumb.jpg.d840a18f91e68c45fbfd0d104277efb8.jpg

Da haste dir aber ne ordentliche Drossel eingebaut. :blink:

• 1 month later...

@atom007 wollte mich auf diesem Weg noch bei dir bedanken. Konnte die Tankraumdämmung in dem Bereich öffnen, Ansauggeräusch wurde nicht lauter.( Mehr frische Luft ist immer gut :-)).

Sprint Rahmen mit 200er Quattrini etc.

Frischluft gibt es durch die 2x30mm Bassreflexrohre zum Gepäckfach, "Öltankrohr" Px Benzintank, und eben die "Trompeten".

IMG_20210813_113119.thumb.jpg.635656d2b5083d950080bfb656ba0b32.jpg

Edited by Carter
  • Like 2

Als Beleg dafür, dass die Ansaugung über die Röhrchen unter der Sitzbank top auch mit 25PS funktioniert, hier das zugehörige Diagramm. Klingt wie ein DS, hat aber Band wie ein Membraner. :) (BGM177 + SiProad3.0)

BDABBCB0-2A71-40E9-96BA-F6AFC5C44B0C.jpeg

57FFFAD4-D9D1-4951-A076-76D13A5233A6.jpeg

Edited by style63
  • Thanks 1

vor einer Stunde hat Carter folgendes von sich gegeben:

@atom007 wollte mich auf diesem Weg noch bei dir bedanken. Konnte die Tankraumdämmung in dem Bereich öffnen, Ansauggeräusch wurde nicht lauter.( Mehr frische Luft ist immer gut :-)).

Frischluft gibt es durch die 2x30mm Bassreflexrohre zum Gepäckfach, "Öltankrohr" Px Benzintank, und eben die "Trompeten".

Kann es sein, dass die Röhrchen falsch herum eingebaut hast? Die sind gestuft und spiegeln damit die Rahmenform. Dasjenige, das oben lang heraussteht, gehört dann in Fahrtichtung nach vorn. Dann geht noch deutlich mehr durch ;)

• Thanks 1

vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass die Röhrchen falsch herum eingebaut hast? Die sind gestuft und spiegeln damit die Rahmenform. Dasjenige, das oben lang heraussteht, gehört dann in Fahrtichtung nach vorn. Dann geht noch deutlich mehr durch ;)

Haha stimmt :whistling: ! Wenn das so gedacht war, muss ich das Teil drehen. 

• 3 weeks later...
  • 2 months later...
vor 14 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier noch der Prüfstandsbeleg, dass die 3D-Druck-Lösung von @atom007auf meinem Motor keine Leistung kostet (nur massiv die Lautstärke senkt). 

Die Daten sind hier im Topic zum Download, so dass es damit eine schöne Lösung für viele Motoren gibt.

BE1D37F4-B455-4DD4-91D8-6A090FC8FE1E.jpeg

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, das damit das röhren zwischen den Beinen komplett weg ist!

Edited by GT DRIVER

Am 13.8.2021 um 13:20 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Als Beleg dafür, dass die Ansaugung über die Röhrchen unter der Sitzbank top auch mit 25PS funktioniert, hier das zugehörige Diagramm. Klingt wie ein DS, hat aber Band wie ein Membraner. :) (BGM177 + SiProad3.0)

BDABBCB0-2A71-40E9-96BA-F6AFC5C44B0C.jpeg

57FFFAD4-D9D1-4951-A076-76D13A5233A6.jpeg

Wie schaut das verbaut aus?

Edited by Patricks

Am 13.8.2021 um 11:54 hat Carter folgendes von sich gegeben:

So, nur mit Röhren richtig rum :) und unten ein Dumbo, der so umgebaut ist, dass er passt.

Am 13.8.2021 um 11:54 hat Carter folgendes von sich gegeben:

So jetzt mal richtig verbaut . Tankraum komplett gedämmt. Habe leider keinen Prüfstand mehr in der Nähe.

IMG_20211118_160019.thumb.jpg.b70fa7f419b5872a1222c9da6560fe43.jpgIMG_20211118_160119.thumb.jpg.1f401cb50a0f391e551dfdeea5297fdd.jpgIMG_20211118_160212.thumb.jpg.afc67df3cde1de2b7803a7d843300af5.jpg

Ich nicht. Wie oben belegt, braucht man die für einen Motor nicht. Ich habe mit einem anderen Auspuff auch mehr PS gehabt und da funktioniert es auch. Es reicht das Rahmenloch oben. Durch den Trichter kommt genug. Wie es bei einem 38 PS Motor aussieh, weiß ich nicht. Aber ich vermute, 95% aller Blechroller auf der Straße haben unter 30 PS. ;)

vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Sieht sauber aus! Vielleicht kannst Du ja auch was zur Lautstärke (mit allerdings noch den Löchern an der Seite zusätzlich) sagen?

Fahre den Roller mit der Tankdämmung, Seitenhaube gedämmt und den Bassreflexrohren seit 2012

(200er Malossi alt,MHR, Quattrini)

Der Auspuff (auch ein Newline Silent+) war bisher immer lauter als der Vergaser. Die Öffnungen zur Gepäckfachseite versorgen den Motor mit Luft, hier wird rein gar nichts lauter. Durch die "Trompeten" höre ich jetzt ab ca. 6k U/min ganz leicht den Vergaser (ohne Helm wohlgemerkt) Habe die Dämmung in dem Bereich jetzt aber komplett geöffnet, ohne diese Trompeten ist es jetzt deutlich lauter. 

Edited by Carter
  • Like 1

Am 18.11.2021 um 13:45 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier noch der Prüfstandsbeleg, dass die 3D-Druck-Lösung von @atom007auf meinem Motor keine Leistung kostet (nur massiv die Lautstärke senkt). 

Die Daten sind hier im Topic zum Download, so dass es damit eine schöne Lösung für viele Motoren gibt.

BE1D37F4-B455-4DD4-91D8-6A090FC8FE1E.jpeg

Welches Material zum Drucken hast du verwendet? Ich würde gerne lokal in Leipzig den Atom Schnorchel drucken lassen, aber die Materialauswahl ist ziemlich groß... 

Danke! 

vor 33 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Welches Material zum Drucken hast du verwendet? Ich würde gerne lokal in Leipzig den Atom Schnorchel drucken lassen, aber die Materialauswahl ist ziemlich groß... 

Danke! 

Wer legt hier eine Kleinserie auf? 
Hätte hier auch Bedarf…