Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich hab nochmal etwas ausprobiert, was tatsächlich nochmal etwas Lärm gemindert hat! Ob das jetzt dauerhaft hält, werde ich sehen und berichten... 

Ich hab um meinen 70er Pulpurschlauch noch einen Streifen 6mm Armaflex (vollflächig selbstklebend, hatte ich noch von Wohnwagen isolieren übrig) aufgeklebt. Zwischen Schlauch und Armaflex hab ich noch einen umlaufenden Streifen Luftpolsterfolie gelegt, da das Armaflex nur an den Rändern kleben soll. Davon erhoffe ich mir, dass der Schlauch darunter besser arbeiten kann... 

 

IMG_20201211_175626.thumb.jpg.3cf09200cb33e04a703ef3e4a79e861c.jpg

 

 

IMG_20201211_181755.thumb.jpg.d9337da1cd1d576762f6decaed2e20fb.jpg

 

 

Die beiden Kabelbinder sollen das noch zusätzlich sichern.

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Nochn Bild von vorne
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aufgrund der Nachfrage von @MarcelTwollte hier zwei Modelle zum selber Drucken einstellen, die ich mal für einen sehr guten Freund gemacht habe.

 

1. Gerade Anordnung, zwei gleichlange Röhrchen, ca. 1205mm² Querschnittsfläche:

 

 

KundsTrompeten.thumb.png.941c804d81b5449777bc40bc4323c627.png

 

STL und Rhino Dateien: TrompetenGrGerade.zip (Den Halter unten braucht ihr hier 2 Mal, zudem noch 2 Zylinderschrauben mit Innensechskant - M5x20 und Muttern)

 

2. Gebogene Anordnung, unterschiedlich langen Röhrchen, Aufnahme für einen 52mm Luftfilter, ca. 815mm² Querschnittsfläche:

 

KundsGebogeneTrompeten.thumb.png.d0e8e6b49a9079e86acc3d82b497e02a.png

 

STL und Rhino Dateien: TrompetenGebogen.zip

 

Die Dichtungen sind nur bei der gebogenen Variante dabei. Die muss man jetzt auch nicht drucken, die kann man sicher auch aus einem alten Fahrradschlauch schneiden.

 

 

Bearbeitet von atom007
  • Like 8
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr nett von @atom007, diese geniale Umsetzung hier einzustellen. 
 

Der gerade Rüssel funktioniert bei meiner Sprint exzellent. Der gebogene hat etwas Leistung gekostet. Die dämmende Wirkung ist bei beiden gleich gut.
 

(Motor: BGM 177 mit Box und Richtung 24 PS, d.h. Der übliche Wald-und-Wiesen 177er mit um 18 sollte auch mit dem gebogenen optimal laufen).

Bearbeitet von style63
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern erfolgreich offizielle Gayräuschmessung mit der T5 knapp bestanden. 

M252 mit Polini Box, PHBH30 Membran mit PUR Schlauch innen und o. Schlauch außen, Rahmen innen mit Klappe zum Tunnel und Rest gedämmt inkl. Sitzbanköffnung, 3x30 Bassreflexrohre.

 

Fahrgayräusch links 83dB und rechts knapp 81dB. 

Standgayräusch bei 4500 U/min 99dB :lookaround:.

 

Also enge Hütte. Bei vergangenen Messungen mit anderen Eimern mit RAP und ohne Dämmung hat es nicht gereicht (Grenzwert 84dB). 

 

Bei nächster Gelegenheiten werd ich mal mit und ohne Schlauch testen, nur um mal zu sehen wie viel das ausmacht.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal meine Airbox neu gemacht - passt vielleicht auch hier rein. Die Box hat ein Bruttovolumen von 3,36 Liter. Durch die Wandstärke von 4mm und den weiteren Innereien bleiben dann allerdings nur noch 2.5l übrig. Druckmaterial ist PET.

 

Airbox_02.thumb.png.29991301e5b7c29ad9bca781aa924c7c.png

 

Verbaut sind zwei 30er Röhrchen von (KG Nitro) aus dem Kartbereich. Innenraum ist dann mt 5mm Melaminschaum (Basotect) gedämmt.

IMG_20210321_110954.thumb.jpg.333cb2d65bebe55759f63808a713c224.jpg

 

Integriert ist ein Luftfilter aus Malossis Double-Red-Sponge

IMG_20210321_111059.thumb.jpg.6104614ac1e0120ecaa684d54185a018.jpg

 

Ist jetzt für eine feste Montage am Keihin PWK 30 gedacht

IMG_20210321_115706.thumb.jpg.7c8fa85180bc605d2dedc930427550c3.jpg

 

und hängt dann so am Motor

IMG_20210321_120218.thumb.jpg.06aaafc29619045d8d7b98345ad00cc5.jpg

 

bzw. so unter der Seitenhaube

IMG_20210321_120730.thumb.jpg.cc296417442362a9ddef23dc53c1a194.jpg

 

Das sieht jetzt auf den Fotos mächtiger aus, als es wirklich ist. Der erste Höreindruck ist noch mal deutlich leiser als meine alte Airbox, die nur etwas mehr als 1l Volumen hatte. Ich muss jetzt noch eine Halterung dran friemeln und kann dann auch mal mit fahren. Ich hoffe der Luftfilter wird nicht drosseln - der Rest sollte ja eigentlich passen.

 

  • Like 9
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ja, die Filterfläche könnte etwas knapp sein.

ich weiss, wieviel Arbeit das ist.

Toll !

 

der Melaminschaum kann was ?

 

Ja, waren jetzt gefühlte 100 Stunden Arbeit.

 

Der Melaminschaum ist, meine ich, mit das Beste was es derzeit bei Luftschall gibt. Ich hatte damit die alte Box schon etwa zwei Jahre im Einsatz und hat gut funktioniert. Die Innenseite der Bacvke ist mit Alubutyl und dann 2cm Melamin ausgekleidet. Funktioniert auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin 

 

ich will mal wieder eine Airbox bauen bei meiner PX Lusso, habe noch was von den ATU Matten da, was nimmt man mittlerweile am besten für die rohre? 

Hatte damals aus dem Baumarkt einfache 40er Abflussrohre mit Winkel genommen, die sind aber gatantiert nicht benzinfest. 

Und kann mir jemand sagen, ob so ein Airbox Einlass Konstrukt mit der großen MRP Schachtel machbar ist? 

Würde die "leere" Backe wegen Reso gerne irgendwie nutzen 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben die Schachtel durchlöchert um die Rohre durchzuführen oder umgeschweißt um Platz für die Luft zu schaffen, andere saugen woanders an.

Rohre sind Bassreflexrohre aus dem Lautsprecherbau. Die sind garantiert auch nicht benzinfest. Aber wenn da nennenswert Benzin hinkommt, ist wohl dein Tank undicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Moin 

 

ich will mal wieder eine Airbox bauen bei meiner PX Lusso, habe noch was von den ATU Matten da, was nimmt man mittlerweile am besten für die rohre? 

Hatte damals aus dem Baumarkt einfache 40er Abflussrohre mit Winkel genommen, die sind aber gatantiert nicht benzinfest. 

Und kann mir jemand sagen, ob so ein Airbox Einlass Konstrukt mit der großen MRP Schachtel machbar ist? 

Würde die "leere" Backe wegen Reso gerne irgendwie nutzen 

 

:cheers:

https://www.sound-pressure.de/Intertechnik-Bassreflexrohr-Streamline-BR/SL-30

In der TS habe ich 3Stk. von diesen Rohren verbaut...jedoch unterschiedlich abgelängt!

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.7.2017 um 19:02 hat PXler folgendes von sich gegeben:

diese matten (ATU) hab ich auch verbaut:thumbsup:

das originale loch unter der bank würde ich aber immer verschließen, da es da gewaltig raus dröhnt.

dann lieber für ausreichend luft an anderer stelle sorgen ;-)

20170708_184019.jpg

 Wie sind dieRöhrchen im Rahmen befestigt worden damit diese nicht raus vibriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin ja jetzt noch quasi "klassisch" unterwegs mit einfach einen Pulpurschlauch in den Rahmen stecken! Wegen hoher Ansauggeräusche hab ich den Schlauch jetzt relativ lange gelassen und auch innen gedämmt. Meine Problem ist aber, dass ich jetzt scheinbar zu wenig Luft bekomme. (ich denke mal, weil ich den Schlauch jetzt länger hab). Hat jemand einen Tipp für einen Trichter, der in einen 60er Schlauch relativ p&p reinpasst? Ich denke, das würde mein Problem schon etwas verringern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Tipp für einen Trichter, der in einen 60er Schlauch relativ p&p reinpasst? Ich denke, das würde mein Problem schon etwas verringern 

Moin

ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.

Was du machen kannst, ist ein 90° DN 50 Abflußrohrbogen zu holen ( ich habe die eine Seite zum Verbinden abgesägt) und mit dem Heißluftfön an einen Tricher aufzuformen. Das geht mit einen Konus z.B. ziemlich einfach.

Mit eine wenig Kraft geht das genau durch die Rahmenöffnung und an dem Ende kannst du einen 60er Schlauch o.ä mit einer Schelle antüdeln.

Da habe ich einen Schlauch vom Luftmengenmesser genommen. Gibt aber auch viele Faltbälge die passen (z.B. Harley Gabel).

Die Luft hat durch den Trichter und Rohrbogen ein gute Beruhigungsstrecke, was sich bei mir nicht Negativ aus gewirkt hat.

Als Rahmendämmung geht es gut wenn du die Silent Auspuffwollte in das untere und in das Sitzbankloch stopft.

Oben an der Sitzbank habe ich die Löcher mit Siebdraht verschlossen und die Wolle reinsgestopft. Unten geht es gut mit einem Beutel aus Fliegengitter.

Fahre bei mir unten im Rahmen aber eine selbstgebaute "Box".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2021 um 12:03 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin

ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.

Was du machen kannst, ist ein 90° DN 50 Abflußrohrbogen zu holen ( ich habe die eine Seite zum Verbinden abgesägt) und mit dem Heißluftfön an einen Tricher aufzuformen. Das geht mit einen Konus z.B. ziemlich einfach.

Mit eine wenig Kraft geht das genau durch die Rahmenöffnung und an dem Ende kannst du einen 60er Schlauch o.ä mit einer Schelle antüdeln.

Da habe ich einen Schlauch vom Luftmengenmesser genommen. Gibt aber auch viele Faltbälge die passen (z.B. Harley Gabel).

Die Luft hat durch den Trichter und Rohrbogen ein gute Beruhigungsstrecke, was sich bei mir nicht Negativ aus gewirkt hat.

Als Rahmendämmung geht es gut wenn du die Silent Auspuffwollte in das untere und in das Sitzbankloch stopft.

Oben an der Sitzbank habe ich die Löcher mit Siebdraht verschlossen und die Wolle reinsgestopft. Unten geht es gut mit einem Beutel aus Fliegengitter.

Fahre bei mir unten im Rahmen aber eine selbstgebaute "Box".

 

 

Und wo bekommst du nun die Luft her im Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Sitzbankloch und durch die Kaskade durch den Tunnel.

Selbstverständlich soll die Silent Auspuffwolle nicht Luftdicht in die Löcher gestopft werden werden.

Unten im Rahmen fahre ich die Wolle nicht, sondern eine Box  (siehe Link) die sehr gut die Geräusche dämmt. Da die Wolle aber am Sitzbankloch sehr gut fuktioniert, gehe ich davon aus das es auch unten im Rahmen geht.

So sieht das bei mir aus:

 

1889060220_AnsaugDmmung(1).thumb.jpg.4d9f68f4b491f6dc93a907b2c103d183.jpg

 

2065462473_AnsaugDmmung(2).thumb.jpg.d840a18f91e68c45fbfd0d104277efb8.jpg

 

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Durch das Sitzbankloch und durch die Kaskade durch den Tunnel.

Selbstverständlich soll die Silent Auspuffwolle nicht Luftdicht in die Löcher gestopft werden werden.

Unten im Rahmen fahre ich die Wolle nicht, sondern eine Box  (siehe Link) die sehr gut die Geräusche dämmt. Da die Wolle aber am Sitzbankloch sehr gut fuktioniert, gehe ich davon aus das es auch unten im Rahmen geht.

So sieht das bei mir aus:

 

1889060220_AnsaugDmmung(1).thumb.jpg.4d9f68f4b491f6dc93a907b2c103d183.jpg

 

2065462473_AnsaugDmmung(2).thumb.jpg.d840a18f91e68c45fbfd0d104277efb8.jpg

 

 

 

Da haste dir aber ne ordentliche Drossel eingebaut. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information