Zum Inhalt springen

knatti

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.778
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von knatti

  1. Denke da gibt es auf jeden Fall genug Interessenten... Ich wäre einer 🤗
  2. Aber der ist nicht mit dem zylinkopf mit der zentralzündkerze kompatibel. Ich hab jetzt den verbaut. Der ist oben deutlich flacher und erzeugt somit keine negative QS
  3. Der aktuelle PX Kolben hat als oberen Kolbenring nen L Ring und n deutlich gewölbteren Kolbenboden. Den Cosa Kolben der auch zum cosakopf passt hat n flacheren nur leicht gewölbten Kolbenboden und zwei identische Kolbenringe
  4. Als die Kiste noch unbearbeitet war hat sie bei Vollgas auch geklingelt. Meiner Meinung könnte das an der Form des originalen PX Kolbens liegen. Der hat in Kombination mit dem PX Kopf einen negativen QS-Verlauf- wobei das mit der riesigen QS auch seltsam ist, war aber so. Drum hab ich mich jetzt für den Cosa Kolben mit dem flacheren Kolbenboden entschieden. Verdichtung hab ich noch nicht ermittelt- muss mich da erst mal nochmal schlau machen wie man das genau macht- das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her😅 läuft jedenfalls gerade echt schön, agil und harmonisch- eigentlich so wie noch nie. Highspeed ist auch noch nicht getestet. Mir geht's gerade primär darum die Leistung unten rum wieder ein bissel hoch zu bekommen. Wie schon geschrieben, jetzt mal noch n 24er si testen und vielleicht dreh ich den Zylinder unten dann noch ein bissel ab um die Auslasszeit wieder ein bissel zu senken... Wobei ich dann die Überströmer auch bearbeiten müsste und da fehlt mir gerade die Motivation. Mal sehen, hab ja noch Zeit😆 Bei dem Lauf war jetzt ne 0,2er Fudi verbaut und die QS ca 0,4 größer. Sonst ist bis auf den Kopf alles gleich
  5. So... Originalen 125 PX Kopf um 2.5mm runtergefräst, Cosa Kolben verbaut und 0,2er Fudi und 0.8er Kodi verbaut ergibt ne QS von 1.4mm. Heutige Leistungsmessung ergab 10,2Ps. Fährt sich so jetzt ganz gut , über das gesamte Band gab's ein plus. Jetzt vielleicht doch mal noch n 24er Vergaser ausprobieren
  6. OK... ringsum hab ich jetzt nicht gemessen
  7. Die unbearbeitete Dichtfläche hat ne Höhe von knapp 2,7mm. Lasse davon 2,5mm abfräsen. Mit dem originalen Kopf kannst ja die QS eh nur im unteren Bereich messen... Hab die QS und deren Verlauf mal ohne Fudi mit beiden Kolben gemessen... Mit dem originalen PX Kolben ergibt sich wie bereits geschrieben der negative QS-Verlauf. Da der Kolben ein Tick höher ist ergibt sich im unteren Bereich eine kleinere QS als mit dem Cosa Kolben
  8. Meinst wegen dem flacheren Kolbenboden? Kopf wird soweit runtergefräst dass ich bei 0,5 QS lande... So kann ich dann mit Dichtungen spielen. Andern Kolben kann ich ja dann auch noch testen
  9. Heute mal ein bissel am 125er Projekt weitergemacht und die QS des original PX Kopfes in Verbindung mit dem PX Kolben und den Cosa Kolben gemessen. Der Cosa Kolben ist ja generell ein wenig flacher am Boden gestaltet. Messungen waren alle ohne Fudi! Mit dem PX Kolben bin ich auf 2,3mm und mit dem Cosa Kolben auf 3mm gekommen. Interessant war, dass die QS in Richtung Brennraummitte beim PX Kolben auf 2,06mm abgenommen hat und beim Cosa Kolben auf 3,5mm zugenommen hat. Zunahme ist ja eigentlich besser- zumindest hab ich das hier mal gelesen. Werde den Kopf nun ein bissel abfräsen um auf ne schicke QS zukommen und wohl den Cosa Kolben fahren. Da gefallen mir irgendwie die Kolbenringe besser als der obere L Ring des PX Kolbens... Mal gucken was das dann im Vergleich zum zentralen Cosa Kopf bringt
  10. Hab mir auf meine jetzt n Egig 170 gepackt, testweise 3 Gang und 3.00er Übersetzung... Bin schon gespannt wie sie sich schlägt 😅
  11. Mein nächster Schritt wäre jedenfalls den Cosa Kolben wieder gegen den PX Kolben zu tauschen und die riesige Qs mit PX Kopf bestimmen. Dann den Kopf abdrehen dass ich auf 0mm Qs komme und dann mit entsprechenden Fudis und Kodis experimentieren. Dazu braucht es aber Zeit und Motivation ;)
  12. Und wie sieht's du das generell im Vergleich der Brennräume? Hast du bei der Brennraumbetrachtung auch den richtigen Kolben berücksichtigt?
  13. Servus, Polini Box ist keine Option da der Road eingetragen ist. Hab aber tatsächlich seit dem nicht weiter gemacht. Wollte als nächsten Schritt auf den originalen PX Kopf umrüsten. Hier ist zwar immer die Rede von dem Cosa Kopf aber Ergebnisse oder Vergleichsmessungen hab ich nie gesehen. Habe die Hoffnung dass ich hier noch was unten rum holen kann. Fahren tut sie eigentlich ganz gut, wenn man nicht Gerade am steilen Berg anfahren muss. Geht hier auf jeden Fall weiter sobald mein Crosserprojekt fertig ist ;)
  14. Hast Du eventuell von der "Gewindestange" für den hinteren Stoßdämpfer noch ein paar Maßangaben wie z.b die Gesamtlänge? Am geilsten wäre es falls du ne bemaßte Skizze von den Teilen für den Dämpfer hast ;) Gruß
  15. Kann mir jemand vielleicht sagen wie groß die QS bei einem unbearbeiteten orginalem PX 125Zylinder und orginalem Kopf mit originaler 0,2mm Fußdichtung ca. liegt? Hat doch bestimmt schon jemand ausgemessen, oder?
  16. Hallo zusammen, könnt ihr mir ein crosstaugliches Motorsetup für ne Smallframe (PK) empfehlen (ohne Spindeln, Planen oder schweißen am Block) Danke!
  17. Meiner läuft total schön ruhig. Wurde auch von Testfahrern bestätigt ;)
  18. Anbei das Diagramm... vor Bearbeitung mit SIP Road 2, und aktueller Stand nach Bearbeitung und SIP Road 3. Werde wohl noch mal auf die Suche nach ein bissel Leistung im Drehzahlkeller gehen... z.b. PX Kolben und Kopf wieder montieren- momentan ist ja das Cosa Material verbaut
  19. Meinst du einlasszeiten? Die hab ich wo geschrieben
  20. Das mit der kurzen Übersetzung beruht noch auf der Idee einen 133er Polini zu verbauen um da ein bissel Dampf ausm Keller zu bekommen da Endgeschwindigkeit ja eher nebensächlich ist;) Welche Übersetzung würdest Du denn in Kombi mit nem PK 3 Ganggetriebe bei dem 170er empfehlen? Wäre der Italkast RGV135 eventuell auch ne Option als Crosserzylinder oder ist der eher drehzahllastig?
  21. Hab mich bezüglich der Übersetzung noch nicht festgelegt und bin für Vorschläge offen... was ich aber tatsächlich gerne verbauen würde ist das 3 Gang Getriebe da man vermutlich eh nie über den 2. Gang schalten wird
  22. Das Motto lautet: der Dreck muss fliegen ;)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information