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atom007

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  1. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Motor/Auspuff sind unverändert geblieben. Also das was schon vor einem Jahr drin war.
  2. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Übrigens, auch wenn das jetzt ein wenig klugscheißerisch klingt : Der rote Motor hat mehr PS als der blaue. Aber welcher wir auf der Straße schneller sein?
  3. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Die Gründe sind im Wesentlichen optischer Natur. Technisch hat es den Vorteil, dass man mehr Platz für den Vergaser hat und der Rahmenumbau ist im Heck nicht ganz so aufwendig ist. Sonst muss der Rahmen noch nach unten verlängert werden. Gucke gerade wie ich den Platz für eine 2-Liter Airbox herbekomme. Ich will das ganze noch etwas leiser bekommen. Der Preis ist ohne Eintragungen. Die 30PS haben ja mit dem Rahmenumbau nichts zu tun. Ich will damit ja nicht auf die Quatermile - zumindest nicht mit der Absicht zu gewinnen - höchstens aus Spaß. Um durch die Stadt zu fahren reichen die 30PS vollkommen.
  4. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Ich musste im Schuppen nachsehen - habe ich wohl weggeschmissen, wieso?
  5. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Um von dem zu dem zu kommen, so ca. 12t€ Da sind aber auch einige Spielereien dabei. Der Tacho alleine kostet schon so einiges, der Sitzbanktank und dessen Lederbezug. Die Bremse.
  6. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Meine Vespa hat nun auch einen neuen Anstrich bekommen Der ganze Umbau wurde von Scooter and Service gemacht. Ich wollte einfach keinen Pfusch mehr haben und es war die richtige Entscheidung. Alles funktioniert bestens und ich liebe diesen technischen Schnick-Schnack Noch mehr Bilder gibt es hier: https://www.scooter-and-service.de/shop/custom-vespa/custom-vespa-galerie/1937/superlow-series-h2o Der Motor selbst fährt sich gut. An die Kupplung muss ich mich noch gewöhnen, bin ja ewig nicht mehr gefahren. Trennt gut und greift gut aber der Schleifbereich ist etwas schmal im Vergleich zu so einen Saab z.B.. Der Prüfstandslauf zeigt ernüchternde 30PS dafür aber mit einem schönem Band. Der Auspuff ist der Rotax-Original. Am Zylinder ist nichts gefräst und hat den originalen Hub - ich glaube sogar die Pleullänge war ganz nah am original. Nach der Kurve habe ich vergessen zu fragen - die kann ich also hoffentlich nachliefern.
  7. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Auch das weiss ich leider nicht mehr :-/
  8. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Puh, das weiß ich garnicht mehr. Die ist von 2012. Also vermtlich V1 - andererseits kann ich mich nicht dran erinnern dort jetzt Nieten gesehen zu haben. Welche ist den besser? Das Gehäuse ist eins der ersten beiden CNC Gehäusen. Meins diente dann glaube ich als Gußvorlage für die kleinen Gußserie. Die GP Motoren haben übrigens die O-Ring-Nut auch nicht auf der Kickerwelle sondern ein Simmering, nur so zur Info.
  9. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Der O-Ring saß auf der Kickerwelle, d.h. die Welle hatte die Einfräsung und nicht das Gehäuse wie sonst. Ich habe das dann umbauen lassen, so dass der O-Ring wieder ins Gehäuse kam (ausdrehen und Buchsen von beiden Seiten). Der Sitz auf der KuLu Seite war auch ausgeschlagen und wurde gerichtet. Dann brach allerdings noch eine Welle, das war so ein Nachbau. LTH gab mir den Tipp eine alte originale zu nehmen. Habe dann den 177er Motor ausseinander gerupft. Nun hälts - bisher zumindest. Die letzte brach als der Motor rumzickte und zurückschlug die anderen einfach so.
  10. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Ich habe mich für das AEM X entschieden. Das Setup des Motors entspricht nahezu dem Original. Hub (61mm) und Steuerzeiten sind original, ebenso der Auspuff. Laut Datenblatt 47PS bei 8000rpm. Steuerzeiten sind: Auslass 170° / 190° (Auslasssteuerung) Hauptüberströmer 123° Nebenüberströmer 125° Die Kupplung ist die von LTH mit den Honda belägen. Um hier nicht den Eindruck zu erwecken, ich hätte das jetzt alles selber gemacht. Tatsächlich ist hier die meiste Arbeit nicht von mir. Das CNC-Gehäuse ist von rally210er genau für den Zylinder entwickelt worden (siehe erste Seite des Threads). Das war ein haufen Arbeit und kaum jemand hat anfangs geglaubt das er das schafft. Dann kommt noch der CNC-Tannenbaum dazu und die CNC Getrieberäder. Das ebenso von rally210er. Weil ich nicht voran kam hat er mir den Motor auch noch zusammen gebaut. Der gesamte Umbau auf Wasserkühlung kommt von Scooter & Service. Ebenso der Auspuff und neue Elektrik. Dort wurde der Motor auch noch mehrfach außeinander genommen, hier und da was angepasst und wieder zusammengebaut. Leider brach immerwieder die Kickerwelle ab. Dann war alles wieder bei mir und ich habe auch noch zigfach den Motor ausseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Ist eben kein standard und ich musste erstmal lernen auf was ich alles achten muss. Einiges habe ich nochmal anpassen lassen - wenn auch sich im nachinein rausstellte, dass nicht alle nötig war. Das soll jetzt auch nicht falsch rüber kommen. Das ist ein tolles Gehäuse und ich bin froh, das es endlich läuft.
  11. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Original hat der 47PS an der KW. Es ist der originale Auspuff dran und ein Vergaser mit gleicher Größe wie original (35mm). Sowas in der Größenordnung von 40PS sollten am Rad schon anstehen. Ich habe das über die Jahre vergessen. Ich glaube die Leistung war mit ein Grund das Projekt nicht so intensiv verfolgt wurde. Lambda ist bestellt und ich denke Januar wird es auch eine Kurve dazu geben.
  12. atom007

    Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

    Wie lange würde so ne Sonde eigentlich halten, wenn sie permanent verbaut wäre? Wäre ja vielleicht im Vergleich zu anderen Kosten vertretbar...
  13. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Ich wollte ja auch keine Rennstreifen drauf kleben. Den Wasserkühler gibt es in Silber oder Schwarz. Silber hatte ich die letzten Jahre und ist langweilig. Schwarz mit roten Flakes fände ich toll - so wie meine Rally 200 damals . Was man auf dem Foto nicht sieht - die Backen haben noch mal einen anderen Farbton. Die sind mit Klarlack pulverbeschichtet - das hätte so ein Raw-Style ergeben sollen, aber die Werkstatt hat die vor dem Beschichten gestrahlt und nun sehen sie aus wie dunkel silber lackiert. @ Deichgraf: Bringt die gekürzte Gabel soviel Plus beim Fahrverhalten? Ich habe gesehen, du hast am Auspuff einen Anschluß für ne Lambdasonde, kann man damit den Motor abstimmen?
  14. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    Ich bin hier paarmal hin und herr gefahren. So richtig weit war das nicht. Der TÜV ist auch 2012 abgelaufen und ich kann den erst im Frühjahr wieder machen lassen. Aber so im vergleich zu den 177er die ich davor hatte. Die hatten kaum Vorreso-Leistung und dann den Kick. Und wenn ich ausversehen im Vierten nur ein Tick zu langsam wurde musste ich wieder in den dritten schalten. Der Motor hat Kraft schon von unten raus und hat nicht den großen vor-reso und in in-reso unterschied. Da ja nun endlich alles zusammen ist und fährt, überlege ich die Zeit bis zum TÜV-Termin noch mit einer Neulackierung zu füllen. D.h. alles wieder ab
  15. atom007

    250er rotax zylinder auf CNC Motorblock

    So, endlich! Nach 10 Jahren ist nun auch mein Motor fertig: Vielen Dank an alle die es möglich gemacht haben, aber ganz besonders Felix, Helge und Wolle! Der Zylinder fährt sich super harmonisch - ist ja auch der Originalauspuff von Rotax.
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