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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Ernsthaft? :wacko:

:-) nicht wirklich. Ein Kollege hat mir aber mal als Schwank aus seiner Jugend von genau so einer Rettungsaktion erzählt -

Loch im Kolben auf irgendeinem Paß und weit und breit keine Werkstätte. Da hat im einer eine Torbandschraube in den Kolben geschraubt und es ging wieder weiter. Soll dann noch eine Zeit lang gehalten haben.

Geknister: Ich bin nicht gefahren, von daher weiß ich das nicht so genau, es hat aber auf jeden Fall hin und wieder geklingelt.

Es war auch klar, daß das keine Dauerlösung ist, ein Umbau war auch schon in Vorbereitung und muß jetzt eben früher als geplant durchgeführt werden ;-)

Der ET3-Kopf ist trotzdem :crybaby:

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moin zusammen!

xl1 von nem kumpel mit ihm hergerichtet - und hingerichtet. motor lief endlich, bis er bei 10 kmh bei der junfernfahrt mit nem lauten knall krepiert ist. nochmal versucht. wieder peng. schicht. blockiert. aufgemacht nachgeschaut, und siehe da: irgendein kleines stahlstück (sah aus wie von nem nadellager, die waren jedoch alle komplett) hat beim getriebe für akkuten zahnausfall gesorgt.

schadensbilanz:

- getriebe

- tannenbaum mit je 3 ausgebrochenen zähnen und ein paar angeknacksten

und ansonsten: zahllose polradsimmerringe wegen ner kerbe auf der kuwe!

grüße,

adrian

Bearbeitet von pedalo
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ja nix is passiert. das drecks ding sieht aus wie vorm einbau :crybaby: . nicht anglaufen, angegangen oder gebrochen. die kw hat sich aber mit einem leichten schlag mitsamt dem lager von der limahälfte getrennt. ich hoff etz mal nicht das der lagersitz im arsch ist. werde das am montag mal vermessen lassen.

gut, der motor hat erst ca. 150km auf der uhr.

... das einzig positive ist das sich der malossi jetzt freigeklemmt hat ;-) einmal ringsrum, sogar an den stehbolzen einlassseitig :-) und dass sogar mit der 320 hd bei vollgas (tmx 27er) zum letzten mal bei 120 lt. pv tacho. einfach motor aus, ferdisch. wieder eingekuppelt läuft wieder :wacko: ...ich versteh den miknuni mal überhaupt net.

will wer noch fotos von der kw sehen?

@head: meine ist eine der ersten die dann vom kaba zur glockenwelle umgebaut wurde.

setup:

malossi 136

bgm 54er (1.serie) glockenwelle

mikuni tmx27 (zuletzt hd 320, pj40, nd 22,5; nadel vom 30er 2.clip v.o.) untenrum eigentlich voll fett

lth road seitenfach

2,56 +gsf repkit + 4-scheiben v50 kulu :thumbsup: ; reifen 3.00

pk getriebe

pk zündung 17°

cheers

Bearbeitet von hiro LRSC
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achso, meine ist eine der letzteren serien (8mm spalt zwischen wangen, grosse wangendurchmesser) und sieht so aus:

welle_bgm_54_105_04_800.jpg

die schmetterlings- und lippenwellenvariationen waren für mich aufgrund der forumsdiskussionen genau um die BGM welle keine option.

kurbelwellengehäuse mit dremel von hand anpassen (da muss man nur kurz durchputzen) war aber ein spass, bei den neuen wangen sinds doch 2mm im durchmesser die da wegmüssen!

Bearbeitet von Motorhead
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Der Getriebeschaden an der SS auf dem Rückweg von Oslo hat sich dann nur als zerflogenes Kickstarteranschlaggummi entpuppt :wacko:. Wär das nicht beim ankicken auf der Fähre auf dem Rückweg passiert, hätte ich das bestimmt nicht einmal bemerkt.

post-4809-098390900 1306851718_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

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  • 2 Wochen später...

Das zweite Mal ein Stehbolzen abgerissen.

Das zweite Mal während der Fahrt, unter Last und exakt am unteren Gewindegang der Mutter...

Fotos morgen, wenn ich mich beruhigt habe und die Kamera bedienen kann.

Dazu nen 57,5er GS Kolben, der zwar noch geht aber schon eher dritte Wahl ist,

sowie der Oring am Malossikopf... mal wieder.

Gut das ich die Dinger tütenweise kaufe.

Welche Stehbolzen kauft der anerkannte Stehbolzenverheizer heute?

Oh und den 4. Übermaß Oring an der Schaltwelle darf nicht vergessen werden, der hat immerhin seit Januar gehalten.

:wacko:

(trotz einachtel Drehung Spiel in der Schaltung)

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Aaaalder :-)

Nee,oder!?

Du solltest wirklich langsam das Sauwn anfangen.

Mein Beileid,

aber wie ich Dich kenne,läuft der Ofen morgen wieder :wacko:

Hat zwar nix mit Rassenhass zu tun,aber die schwarzen Stehbolzen (:crybaby:) taugen nix...nimm die silbernen,die kommen aussa Zukunft und sind wenigstens richtig hart ;-)

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Welche Stehbolzen kauft der anerkannte Stehbolzenverheizer heute?

welche mit gerolltem gewinde, nicht die sck dinger. und mit gefühl anziehen :wacko:

ich muss ma schauen aber ich meine ich hab noch nen dritte wahl gs-kolben. entweder 58 oder 57,5

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So wie es aussieht alles beisammen.

Kolben geht wirklich noch.

57 und 58 lägen auf Lager.

57,5er hat die Feilenkur bekommen, das passt schon.

@reelay: mit Gefühl anziehen mache ich immer, die Dinger können einfach nix.

DRT Stehbolzen?

Prima, muß eh einkaufen...

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So wie es aussieht alles beisammen.

Kolben geht wirklich noch.

57 und 58 lägen auf Lager.

57,5er hat die Feilenkur bekommen, das passt schon.

@reelay: mit Gefühl anziehen mache ich immer, die Dinger können einfach nix.

DRT Stehbolzen?

Prima, muß eh einkaufen...

DRT stehbolzen und mit Drehmoment anziehen.

seitdem hab ich nie wieder probleme mit den Dingern

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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