Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Ich hab' neulich bei meinem Falc Motor, als ich ihn sauber machen und dem neuen Besitzer zuschicken wollte, 'nen kleinen Riss entdeckt und dann die große Hälfte mit überschaubarer Handkraft in ungefähr sieben Brösel zerlegt. Gilt das?

War der geschweißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt was auf die KW / Lagerkante lüraseitig für ne Last kommt, wenn die Welle verdreht ist und das Orilüfterrad tanzt wie ein Unterteller auf dem Tisch?

ob die welle tatsächlich verdreht war, kann man ja nun leider schlecht beurteilen. und ob das

polrad jetzt 1,6 oder 1,8kg auf die waage bringt, dann wäre der stumpf halt paar km früher oder später abgerissen..neue welle rein, abgedrehtes polrad drauf und das ganze dann nun hoffentlich ohne weitere klemmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Äußere Lippe wegen Schmiermangel abgebrannt? Ich mache zwischen den Lippenzwischenraum eine Fettpackung. Trotzdem verschleißt der Umrüstsiri schneller als ein 20er. Der Lauro macht wohl nicht ohne Grund einen 22er Sirisitz bei seinen Wellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht deins. mein QM motor.hatte schon das ganze letzte jahr probleme damit. nur in regensburg und bremen, da hats gehalten. nu wieder nicht.

welle ist nun beim abdrehen auf 22mm, mal schauen was dann ist

klar wäre vaseline oder fett nicht schlecht an der stelle, nur mach ich das nie bei den 20er siris, und da hebts ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht das alles trocken zusammengebaut wurde ist vom ersten Ankicken da keine Schmierung da. Bevor ich den Lima Simmering einsetze fette ich den Kurbellwellenstumpf. Nur so viel damit der Stumpf nicht trocken im Simmring läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht deins. mein QM motor.hatte schon das ganze letzte jahr probleme damit. nur in regensburg und bremen, da hats gehalten. nu wieder nicht.

welle ist nun beim abdrehen auf 22mm, mal schauen was dann ist

klar wäre vaseline oder fett nicht schlecht an der stelle, nur mach ich das nie bei den 20er siris, und da hebts ja.

Die Fettpackung sollte auch bei einem 20er Doppellippe rein..

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvo,

ich verwende beim Zusammenbauen immer die MoS Einlaufpaste:

http://www.instandhaltung24.com/shop/product_info.php?info=p42231_Quick-Paste---MoS2-Hochdruck--und-Montagepaste.html

Siris, Pleuellager, Kerzengewinde.........

Nur nicht ins Getriebeöl bringen, sonst hast ne ewig rutschende Kupplung.

Der Laden hat auch billigen Bremsenreiniger und Viton O-Ringe für den Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine "Königs"welle. Rundlauf habe ich vor Einbau prüfen lassen, aber der Falc bringt ja alles wieder krumm...

Siri Laufflächen sind optisch auch in Ordnung... Zuvor hatte ich auch eine Königswelle verbaut, allerdings habe ich den Lager und Sirisitz auf 20mm verkleinern lassen. Verschleiß des 20er Siris war eher gering. Jetzt mit dem "24er" Umrüstsiri sieht man deutlich mehr Verschleiß an der inneren Dichtlippe festzustellen. Ob das an der Qualität des Simmering liegt, oder daran, dass die Reibgeschwindigkeit durch den größeren Durchmesser höher ist und deswegen schneller verschleißt, kann ich leider nicht genau sagen....

Auf jeden Fall würde ich zur weiteren Optimierung auf einen 22er Siri wechseln und die Welle umarbeiten..

Aber im CNC Zeitalter kann man einfach mal nen PX Siri oder Alternativ den von den großen Piaggio Automaten verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war schick, das ich 1,5 km von ner Tankstelle liegen geblieben bin....doll dacht ich...Pannenspray rein und ab nach Hause....

rate mal....ist bestimmt die einzige Tankstelle im ganzen Umkreis, die das Spray nich hat :wacko:

Hab mich dann von der Holden mit dem Alhambra abholen lassen....großes Auto lohnt sich eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mein erstes Youtube Video...aber das ging nich anders...

wieder der M1L....wieder ne BGM Welle....2te Serie (aus dem ersten Austausch)...könnte gerade mal so ins Essen :wacko:

http://youtu.be/ijDVdOhCcl8

Naja...gleich mal ins Austausch-Topic schreiben.....der Motor war ja auch gerade wieder zusammen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhh, shit.

mach mal auf, und zeig uns den schaden. wäre blöd, alles nur der welle in die schuhe zu schieben, wenn sie es doch nicht alleine war

( was aber fast sicher ist)

der Motor ist seit dem letzten aufmachen sage und schreibe 50km gelaufen....was soll es sonst sein? der Zylinder hat kompression...dreht...

Kupplung trennt noch immer.....

und ich mein....kannst Du Deinen Stumpf so drehen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information