Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Featured Replies

Geschrieben

Am 16.10.2025 um 23:21 schrieb Pholgix:

In Prinzip müsste einfach mal einer einen ordentlichen Rastarm herstellen. Kann doch nicht so schwer sein!

Ich könnte wenn ich wöllte welche machen ,
nur fehlt mir der Vertriebskanal und ich habe keine Lust mich mit selbsternannten Spezialisten rumzuärgern.
So wird es dem Han.F evtl. auch gehen.

Bearbeitet von ARO_80

• Antworten 5,5Tsd
  • views 878,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.   ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.   7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in

• Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch h

• Tach,   ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ARO_80:

Ich könnte wenn ich wöllte welche machen ,
nur fehlt mir der Vertriebskanal und ich habe keine Lust mich mit selbsternannten Spezialisten rumzuärgern.
So wird es dem Han.F evtl. auch gehen.

Rastarm.jpg

Schon sehr geil! Du bekommst aber bald verbot deinen heißen shaiss zu posten…..;-)

das ist wie mit dem Fleisch vorm Tigerkäfig….. irgendwann ist die Tür auf! :-D

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ARO_80:

@Han.F wann kommt deine aus dem vollen geschnitzte Raste? 

Die CNC Raste kommt ganz sicher!

Ich war nur leider fast 4 Monate krank (der ganze Sommer im A****), als Einzelpersonenunternehmer hat das sehr viel Geld gekostet und meine ganzen Ersparnisse aufgefressen :crybaby:

Sobald ich die Kohle für die Fertigung zusammen habe, geht es los!!!

vor 19 Stunden schrieb Pholgix:

Han.F will sein Frästeil ja leider nicht als Serie auflegen... 

Hatte ich in der 1. Charge für den Umbau vorhanderner Rasten!

ABER nur die Wippe bringt nichts, wenn die Bohrungen für die Achsen der Wippe und des Rastenrades
weder parallel zueinander und auch nicht paralell zur Dichtfläche sind.
Die Abstände der Bohrungen auch gerne mal willkührlich sind.
Von der Höhe des Rastenrades und des Schaltsteins will ich gar nicht erst reden ...

Darum habe ich mit den Umbauten aufgehört (weil super aufwändig bis alles paßt) und konzentriere mich
auf die Fertigung von komplett CNC gefertigten Rasten, bei denen alles paßt und ich all meine Erfahrungen und Ideen
kompromisslos verwirklichen kann!

2 Prototypen laufen jetzt perfekt seit 2 Saisonen und den einzigen erkennbare Verschleiß findet man nur am Schaltstein, der aber leicht tauschbar ist!

Also BITTE noch etwas Geduld!!!

Es gibt eine Vorbestellliste, wer eine will, soll mir bitte eine PM schicken!

Bearbeitet von Han.F

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Han.F:

Die CNC Raste kommt ganz sicher!
Also BITTE noch etwas Geduld!!!

Es gibt eine Vorbestellliste, wer eine will, soll mir bitte eine PM schicken!

Kannst du zu der Raste etwas mehr sagen oder kann man irgendwo etwas dazu lesen? 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb fussgänger:

Kannst du zu der Raste etwas mehr sagen oder kann man irgendwo etwas dazu lesen? 

Im Prinzip kannst Du das doch abwarten. Die Saison ist doch vorbei, wozu die Eile?

Ick freu mir ein Loch in den Bauch, da bei aller Freuden über Leistungssteigerungen der letzten Jahre  sich niemand - abgesehen von KR und Motorino - an eine Verbesserung der Schaltraste getraut hat. 

Geschrieben

Ich hab mich mal für zwei Lusso Rasten auf die Liste setzen lassen. Erfahrungsgemäß baut der Lümmel den heißen Scheiß, da bin ich dann dabei. 

Wobei ich ein absoluter Fan der sequenziellen Motorini Diavolo Raste bin, damit kann man sich gar nicht verschalten, selbst, wenn man wollte. Das Fahrgefühl ist auch geil, wenn man sich dran gewöhnt hat! 

Aber für die Alltagsbimmel und das Gespann nehme ich dann die cnc von @Han.F

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Palinka:

Im Prinzip kannst Du das doch abwarten. Die Saison ist doch vorbei, wozu die Eile?

Ick freu mir ein Loch in den Bauch, da bei aller Freuden über Leistungssteigerungen der letzten Jahre  sich niemand - abgesehen von KR und Motorino - an eine Verbesserung der Schaltraste getraut hat. 

Geht mir genauso, die überarbeitete habe ich schon, und die ist schon sensationell!

Würde trotzdem an einem "Crowdfunding" für die neue teilnehmen, wenn @Han.F was macht hat das Hand und Fuß 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:

Die CNC Raste kommt ganz sicher

Hatte ich in der 1. Charge für den Umbau vorhanderner Rasten!

ABER nur die Wippe bringt nichts, wenn die Bohrungen für die Achsen der Wippe und des Rastenrades
weder parallel zueinander und auch nicht paralell zur Dichtfläche sind.
Die Abstände der Bohrungen auch gerne mal willkührlich sind.
Von der Höhe des Rastenrades und des Schaltsteins will ich gar nicht erst reden ...

Darum habe ich mit den Umbauten aufgehört (weil super aufwändig bis alles paßt) und konzentriere mich
auf die Fertigung von komplett CNC gefertigten Rasten, bei denen alles paßt und ich all meine Erfahrungen und Ideen
kompromisslos verwirklichen kann!

2 Prototypen laufen jetzt perfekt seit 2 Saisonen und den einzigen erkennbare Verschleiß findet man nur am Schaltstein, der aber leicht tauschbar ist!

Kann ich alles exakt so  unterschreiben, 

genau darum habe ich persönlich mir

2022 auch eine Version konstruiert/ gefräst / gedreht /selbst eloxiert / und feinster Qualität gefügtl

- >Läuft perfekt von Anfang an. 

Ich bin gespannt, wie Deine aussieht 😁

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Palinka:

I

Das hat nichts mit Eile zu tun. Aber ich kann mich ja schlecht auf eine Warteliste setzen lassen ohne zu wissen auf was ich warte. 

Geschrieben

Ich nehm auch 2!

wenn es bei der Umsetzung hilft, zahle ich auch gerne an - das machen andere hier sicher auch. Ich lese @Han.F hier schon so lange mit und hab schon so viel von ihm gekauft, dass er mein Vertrauen  hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fussgänger:

Das hat nichts mit Eile zu tun. Aber ich kann mich ja schlecht auf eine Warteliste setzen lassen ohne zu wissen auf was ich warte. 

Ok, ok, will da nicht gleich alles bis ins Detail verraten, da der Gebrauchsmusterschutz noch läuft.

So viel kann ich verraten:

• Alle Stellen ,wo Verschleiß entsteht, sind gehärtet, geschliffen und ggF. gelagert (bis auf den Schaltstein)
  • Der Schaltstein ist original (und das einzige wirkliche Verschleißteil), weil so gut wie überall erhältlich,
    ABER nicht genietet, sondern leicht tauschbar
  • Schaltsteinposition (wie bei meinen Umbauten schon) einstellbar und umstellbar von Alt auf Lusso
  • Federvorspannkraft ebenso einstellbar
  • keine Kegelstiftverbindung mehr zwischen Schaltwelle und Schaltarm
  • Gehäuseform optimiert für mehr Schräglagenfreiheit und im Sturzbereich verstärkt
  • optional (besonders für PX-Alt Getriebe interessant) wird es eine Rastarretierung geben, 
    die Gangspringen unmöglich macht

Vom Original passen die Stellschrauben für die Bowdenzüge, die Rastenabdeckung und wie schon erwähnt,  der Schaltstein.

Aktuell überlege ich noch, ob mir nichts besseres anstatt der Schraubnippel für die Seile einfällt, wenn der Aufwand nicht zu groß wird ...

Kosten: Da alles "Made in Ö. oder D sein wird", wird sich das nicht unter 200,- ausgehen, eher etwas mehr.
(gespart wird definitiv an einer fancy Verpackung, die brauchen nur blingbling Vespisties)

Wichtig dabei ist mir auch, dass jede einzelne Raste von mir vermessen und zusammengebaut wird,
denn nur so kann ich die versprochene Qualität auch wirklich garantieren!

So, ich hoffe, ich konnte die Neugier etwas befriedigen und bitte nochmals um etwas Geduld!

Wenn es genügend Vorbesteller gibt, damit die Fertigungskosten abgedeckt sind, ist mir schon seeeeeeeeehr geholfen!

:cheers:

Geschrieben

Ich wäre gerne dabei. Das Gangspringen hat früher echt genervt. Bin als Teenie damit ca 1 Jahr gefahren. Das Trauma ist bis heute vorhanden.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Han.F:

• optional (besonders für PX-Alt Getriebe interessant) wird es eine Rastarretierung geben, 
    die Gangspringen unmöglich macht

Uih das ist mal was.

Somit gibt es keine Beweggründe mehr, ein Alt gegen ein Lusso Getriebe zu tauschen. Zumal vermutlich noch kostengünstiger.

Daran hätte ich starkes Interesse. Ich werde dein Topic (gibt's eigentlich schon eins?) definitiv verfolgen :thumbsup:

:cheers:

Geschrieben

Bitte schreibt mir eine kurze private Nachricht, wenn ihr auf die Vorbestellliste wollt, hier im Tread hat das eigentlich nichts zu suchen und für mich wird das nur unübersichtlich!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wenn es der Sache dienlich ist, zahle ich auch an. Oder vor. Egal

Ich auch für ne Lusso

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Han.F:

Kosten: Da alles "Made in Ö. oder D sein wird", wird sich das nicht unter 200,- ausgehen, eher etwas mehr

Wenn die das alles kann was du hier geschrieben hast, dann würde ich sagen, viel viel zu billig. Verschenke das doch nicht. 

Ich meine es gibt genügend "optimierte" die schon gut über 100€ kosten. 

Die Leute kaufen Benelli hauptwellen und Getriebe Teile für in Summe über 1000€ und Kupplungen für 550€

Diese Raste darf dann auch z. B. 390€ kosten.

Nur zum Geld umdrehen, bist du ja nicht auf der Welt. 

Bearbeitet von ARO_80
Schreibfehler

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ARO_80:

Wenn die das alles kann was du hier geschrieben hast, dann würde ich sagen, viel viel zu billig. Verschenke das doch nicht. 

Ich meine es gibt genügend "optimierte" die schon gut über 100€ kosten. 

Die Leute kaufen Benelli hauptwellen und Getriebe Teile für in Summe über 1000€ und Kupplungen für 550€

Nur zum Geld umdrehen, bist du ja nicht auf der Welt. 

@Han.F : hör nich auf den :-D

Auch wenn er ja recht hat ….:whistling:

Geschrieben

... evtl. hat die Raste dann jetzt auch ein eigenes Topic verdient und taucht dann zur Markteinführung hier wieder auf

Bearbeitet von collyn

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ARO_80:

Die Benelliwelle mit integrierter Rastung liegt bei knapp 300€, das Getriebe muss man ja nicht kaufen.

Auf einem Roller fahre ich eine Han F Raste, damit bin ich auch super zufrieden, aber der nächste bekommt die Benelliwelle.

Verspreche mir von der Welle mit integrierter Rastung noch mehr Präzision und ein Schalten ala Lambretta.

Und mit Heinz80 haben wir auf jeden Fall einen topp Tester, er schont kein Material, das hab ich auf ein paar tausend Kilometer in der Alpen live erleben dürfen. ;-)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Doc B:

Die Benelliwelle mit integrierter Rastung liegt bei knapp 300€, das Getriebe muss man ja nicht kaufen.

Wo hast du die für knapp 300 gefunden? Das wäre schon fast wieder interessant :-)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Wo hast du die für knapp 300 gefunden? Das wäre schon fast wieder interessant :-)

Aus Italien, z.B. 10pollici o.ä.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Polini auf der Eicma 2025.

Neuer Kupplungsdeckel mit ich weiß nicht was das sein soll dran. Jemand ne Ahnung?

Screenshot_20251104_222315_Gallery.jpg

Bearbeitet von nitrocraft