Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Featured Replies

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Rally 221:

Ich hab noch nie eine Buchse auf irgendeine Piaggio, MMW... aufpressen müssen...

Dann müsste ja eine Kupplung wo die originalen großen Piaggiobuchsen aufzupressen sind abgedreht werden für die Buchsen die aktuell innen 23,99mm haben?

bei alle Kupplungen aus dem Hause MMW wurden die Buchsen gepresst, bedeutet alle SIP und SCK Derivate. Ich habe das nämlich für meine Kupplungen vor Ort selber gemacht.

• Antworten 5,5Tsd
  • views 873,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.   ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.   7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in

• Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch h

• Tach,   ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

bei alle Kupplungen aus dem Hause MMW wurden die Buchsen gepresst, bedeutet alle SIP und SCK Derivate. Ich habe das nämlich für meine Kupplungen vor Ort selber gemacht.

Und die originalen Bronze Buchsen von Piaggio presst du auch? Die haben erstens sehr viel Spiel, mehr alles die Messing Buchsen mit 1 oder 2 Schmiernuten und Bronze würde ich nicht dehnen durch aufpressen

Geschrieben

Ich kann mich erinnern, das ich damals (also vor der Zeit mit den CNC Kulus) IMMER die Buchse (egal ob standard oder Cosa) auf die Platte "pressen" musste.

Ging easy mitm Schraubstock - aber nicht einfach so mit drauf stecken.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Rally 221:

Und die originalen Bronze Buchsen von Piaggio presst du auch? Die haben erstens sehr viel Spiel, mehr alles die Messing Buchsen mit 1 oder 2 Schmiernuten und Bronze würde ich nicht dehnen durch aufpressen

kann ich dir nicht sagen, die MMW Buchsen sind keine gesinterten und sehen aus wie eure...

No image preview

Kupplungsbuchse BGM PRO für Vespa PX, T5 125ccm, Cosa, Ra...

Kupplungsbuchse BGM PRO für Vespa PX, T5, Cosa, Rally, TS, Sprint, GT, GTR, SS180, GS160GS4, GL, Super, VNA, VNB, VBA, VBB - Hochwertige Ersatzteile für Ihre Vespa.

Geschrieben

Also ich glaub langsam jeder hat daheim was anderes liegen und andere Erinnerungen, hier noch ein Video von jetzt meiner alten MMW

Aber unterm Strich bleibt, soviel Spiel zwischen Buchse und Ritzel braucht niemand, macht einen umrunden Lauf und somit unnötig Vibrationen.

Egal ob geklebt, gepresst und sonst was.

Buchsen mit 28,00 braucht man nicht wenn die Ritzel 28,12-16 haben 😉

Unsere Buchsen mit 28,06 - 28,08 sind somit als Übermaß Buchse erhältlich für alle die eine wollen.

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben
Am 17.11.2025 um 20:18 schrieb Rally 221:

Buchsen mit 28,00 braucht man nicht wenn die Ritzel 28,12-16 haben 😉

Unsere Buchsen mit 28,06 - 28,08 sind somit als Übermaß Buchse erhältlich für alle die eine wollen

Das ist sicher gut, für die zu großen Zubehör Ritzel (z. B. FA). Bei dem (sicher gerechtfertigten) Preis sollte man aber vorher alle Teile ordentlich mit einem präzisen Messschieber vermessen, nicht dass die teurere Buchse nach dem aufdrücken nicht mehr ins Ritzel passt oder der Spalt zu eng ist. Ich würde das an eurer Stelle dazu sagen, um Klarheit zu schaffen.

Ich habe das nochmal als Anlass genommen und heute meine 8 gebrauchten Piaggio Cosa und PX Ritzel vermessen *, die aktuell noch rumlagen, um da keinen Mist zu verbauen: Sie lagen alle zwischen 28.10mm und 28.13mm. Ein gebrauchtes FA mit 28.14.

Die Piaggio Cosa Grundplatte von ca. 2010 mit neuer aufgepresster Piaggio Buchse liegt bei 28.08mm.

20251118_174238(1).jpg

Interessant wäre sicher noch was eine aktuelle PIAGGIO Grundplatte mit aufgepresster Buchse hat! Ebenso was der Durchmesser ohne Buchse ist.

Gebrauchte 108er und 96er Grundplatten die noch rum lagen haben eher 28.04mm bis 28.00. Manche sind auch konisch abgenutzt.

Die neue Piaggio Bronzebuchse hat 28.04, genauso die SIP Messingbuchse!

20251118_174927.jpg

20251118_174848(1).jpg

Innendurchmesser war jeweils 24.04.

Wenn ich das 28.10 Ritzel mit der neuen Grundplatte (28.08) kombiniere, klemmt das sogar ganz leicht, so dass es von alleine nicht rausfällt, wenn man vorsichtig nur das Ritzel festhält:

20251118_181855(1).jpg

Die Kombi hat jedenfalls kein fühlbares Spiel, lässt sich aber ohne Probleme drehen.

War jetzt auch noch eine interessante Erfahrung...

*Ich messe mit einem kalibrierten Mitutoyo absolute AOS, ohne den Schieber am Daumengriff zu drücken oder zu ziehen, denn das führt bekanntlich zu Fehlern.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pholgix:

Das ist sicher gut, für die zu großen Zubehör Ritzel (z. B. FA). Bei dem (sicher gerechtfertigten) Preis sollte man aber vorher alle Teile ordentlich mit einem präzisen Messschieber vermessen, nicht dass die teurere Buchse nach dem aufdrücken nicht mehr ins Ritzel passt oder der Spalt zu eng ist. Ich würde das an eurer Stelle dazu sagen, um Klarheit zu schaffen.

Ich habe das nochmal als Anlass genommen und heute meine 8 gebrauchten Piaggio Cosa und PX Ritzel vermessen *, die aktuell noch rumlagen, um da keinen Mist zu verbauen: Sie lagen alle zwischen 28.10mm und 28.13mm. Ein gebrauchtes FA mit 28.14.

Die Piaggio Cosa Grundplatte von ca. 2010 mit neuer aufgepresster Piaggio Buchse liegt bei 28.08mm.

20251118_174238(1).jpg

Interessant wäre sicher noch was eine aktuelle PIAGGIO Grundplatte mit aufgepresster Buchse hat! Ebenso was der Durchmesser ohne Buchse ist.

Gebrauchte 108er und 96er Grundplatten die noch rum lagen haben eher 28.04mm bis 28.00. Manche sind auch konisch abgenutzt.

Die neue Piaggio Bronzebuchse hat 28.04, genauso die SIP Messingbuchse!

20251118_174927.jpg

20251118_174848(1).jpg

Innendurchmesser war jeweils 24.04.

Wenn ich das 28.10 Ritzel mit der neuen Grundplatte (28.08) kombiniere, klemmt das sogar ganz leicht, so dass es von alleine nicht rausfällt, wenn man vorsichtig nur das Ritzel festhält:

20251118_181855(1).jpg

Die Kombi hat jedenfalls kein fühlbares Spiel, lässt sich aber ohne Probleme drehen.

War jetzt auch noch eine interessante Erfahrung...

*Ich messe mit einem kalibrierten Mitutoyo absolute AOS, ohne den Schieber am Daumengriff zu drücken oder zu ziehen, denn das führt bekanntlich zu Fehlern.

OK, Geld zurück Garantie für die Buchse - wenn die Buchse bei Ankunft nicht ins Ritzel passt oder bereits unverbaut kaum im Ritzel Spiel hat.

Geld zurück bei KingKupplungen wenn die Buchse verbaut nicht passt in Kombination mit DRT oder Malossi Übersetzungen.

Jeder der den Rundlauf opimieren will, sollte das Spiel reduzieren.

Wir bestellen mal links oder rechts je nach Verfügbarkeit beim Bestelldatum. Die mit 2 Nuten ist bei uns in letzter Zeit eher 23,98/23,99mm und geht leicht auf die Kupplungen rauf, die mit einer Nut hat in letzter Zeit eher 24,01-24,02 und geht schwer auf die Kupplungen rauf.

Somit haben wir wohl offenbar Schwangungen bei dem was so alles gemessen wird.

KingBuchse hat H7 in der Bohrung und 24,06-24,08 aussen cheers -> und nur wer das Spiel redzieren will -> der kann -> ansonsten weitermachen

Geschrieben

Tolles messinstrument ausm 3D Drucker.

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben

Schöner Einblick bei Benelli, hätte gerne noch das passende Getriebe für die 6-Armwelle gesehen. sigh

Geschrieben
No image preview

Benelli 5-Gang Getriebe Bull 6 TUNING V50 | Scooter Center

Komplettes Benelli 5-Gang Getriebe Bull 6 für Vespa V50, PV125, ET3, PK. Ideal für leistungsstarke Smallframe-Motoren. Inkl. aller Komponenten.
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Angeldust:
No image preview

Benelli 5-Gang Getriebe Bull 6 TUNING V50 | Scooter Center

Komplettes Benelli 5-Gang Getriebe Bull 6 für Vespa V50, PV125, ET3, PK. Ideal für leistungsstarke Smallframe-Motoren. Inkl. aller Komponenten.

Das Getriebe ist für SF

Geschrieben

Und was sollen die sechs Arme bringen?

Eine Synchronisierung wäre doch mal eine echte Innovation!inlove

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Pholgix:

Eine Synchronisierung wäre doch mal eine echte Innovation!

Bin ja kein Inschenör, aber wie soll das hier funktionieren?

Verschleiss vom Schaltkreuz kommt ja genau daher!

Danke

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb zimbo:

Verschleiss vom Schaltkreuz kommt ja genau daher!

Such mal nach "synchronisiertes Schaltgetriebe", im Gegensatz zum Ziehkeilgetriebe werden da die Drehzahlen der verschiedenen Gänge synchronisiert und der Verschleiss reduziert. Ist im Auto schon lange Stand der Technik (außer beim Rückwärtsgang).

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pholgix:

Such mal nach "synchronisiertes Schaltgetriebe", im Gegensatz zum Ziehkeilgetriebe werden da die Drehzahlen der verschiedenen Gänge synchronisiert und der Verschleiss reduziert. Ist im Auto schon lange Stand der Technik (außer beim Rückwärtsgang).

So ist mir das auch bekannt... aber wie sollte das bei einem doch recht einfachen Vespa-Getriebe umgesetzt werden?

Das ist die Frage

Hier sitzt ja die Kupplung VOR dem Getriebe, nicht (wie sonst üblich) NACH dem Getriebe! (Nachtrag - gemeint ist der Antrieb der vom Antriebsstrang getrennt wird bei klassischen Antriebskonzepten - hier Vespa nicht so vorhanden!)

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Hier sitzt ja die Kupplung VOR dem Getriebe, nicht (wie sonst üblich) NACH dem Getriebe!

Wo sonst üblich?

Synchronringe ließen sich ggf. schon reingekommen. Aber das wäre sicher ziemlich aufwändig.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AAAB507:

Wo sonst üblich?

Synchronringe ließen sich ggf. schon reingekommen. Aber das wäre sicher ziemlich aufwändig.

PKW MOTORRAD

Da kann ich mit gezogener/getretener Kupplung den Motor anlassen. Bei einer Vespa NICHT. (wenn der Gang eingelegt ist!!)

Da die Primär die Gangräder IMMER mitdrehen lässt ob Gang eingelegt oder nicht, kann ich mir nicht vorstellen wie das mit Synchronringen klappen könnte!

Ich lass mich aber gerne Inschenörmässig aufklären.

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Da kann ich mit gezogener/getretener Kupplung den Motor anlassen. Bei einer Vespa NICHT. (wenn der Gang eingelegt ist!!)

Ich dachte, es geht um die Position der Kupplung, nicht des Anlassers. satisfied

Der Anlasser sitzt beim Auto i.d.R. auf der Schwungscheibe - also "zwischen" Motor und Kupplung.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb zimbo:

Hier sitzt ja die Kupplung VOR dem Getriebe, nicht (wie sonst üblich) NACH dem Getriebe!

Die Kupplung sitzt beim Auto m. W. immer vor dem Getriebe.

Wie auch immer eine Synchronisation bei der Vespa aussähe... Es wäre Innovation nötig cheers

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AAAB507:

Ich dachte, es geht um die Position der Kupplung, nicht des Anlassers. satisfied

Der Anlasser sitzt beim Auto i.d.R. auf der Schwungscheibe - also "zwischen" Motor und Kupplung.

Es geht um Synchronringe im Getriebe.... dontgetit

Thema ist, wie von mir beschrieben, bei eingelegtem Gang das Getriebe mit der Antriebswelle "fest" verbunden ist und eben nicht durch die Kupplung vom System getrennt ist.

Gerade eben schrieb Pholgix:

Die Kupplung sitzt beim Auto m. W. immer vor dem Getriebe.

Das stimmt natürlich so. Vielleicht falsch ausgedrückt.

Der Antriebsstrang ist bei der Vespa nicht vom Getriebe getrennt, Auto schon ...

Ich denke wir beide wissen was das Problem ist.

Geschrieben

Also ne E-Gestartete Vespa kann ich auch mit eingelegtem Gang anlassen wenn ich die Kupplung ziehe. Das geht ja nur mit dem Kicker nicht weil der eben ins Getriebe eingreift und hinter der Kupplung die Kraft einbringt. Der Anlasser bringt seine Kraft vor der Kupplung ein.

Geschrieben

Ich denke wir beide wissen was das Problem ist.

Häh?

Tatsächlich nicht, nein.

Thema ist, wie von mir beschrieben, bei eingelegtem Gang das Getriebe mit der Antriebswelle "fest" verbunden ist und eben nicht durch die Kupplung vom System getrennt ist.

Das stimmt natürlich so. Vielleicht falsch ausgedrückt.

Der Antriebsstrang ist bei der Vespa nicht vom Getriebe getrennt, Auto schon ...

Der einzige Unterschied, den ich noch sehe, ist die Primärübersetzung in nem Vespa Getriebe.

Das gibt es so im Auto nicht, sondern i.d.R. nur noch ne Übersetzung durch das Differenzial oder ggf. eine nachgeschaltete Stufe im Getriebe.

Eine Synchronisation der Gangräder braucht Platz - das sehe ich als Problem. Aber im Grundprinzip kann ich da keine Probleme oder Unterschiede erkennen.

Geschrieben

Unbenannt-1.jpg

Wie schaffe ich es die "Hauptwelle" und die Zahnräder damit synchron zu laufen?

Das ist mein Problem (im Verständnis)

Wenn ein Gang eingelegt ist, egal welcher, drehen sich die anderen Zahnräder mit der "gleichen" Drehzahl wie die anderen (nur durch die Übersetzung dann dementsprechend schneller/langsamer im Verhältnis)

Wo ist mein Gedankengang nicht richtig?

Geschrieben

Nein, jedes Gangrad Paar dreht mit einer anderen Drehzahl zu den Nachbar-Paar.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ferno:

Nein, jedes Gangrad Paar dreht mit einer anderen Drehzahl zu den Nachbar-Paar.

Das meine ich ja mit der Untersetzung entsprechend.

Wie soll das dann synchronisiert werden können?

Geschrieben

Nicht machbar, wenn sie im ständigen Eingriff zueinander stehen, wie bei der Vespa.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ferno:

Nicht machbar, wenn sie im ständigen Eingriff zueinander stehen, wie bei der Vespa.

Genauso ists es!

@Pholgix Natürlich wird bei 6 Schaltarmen die zu verteilende Kraft geringer als bei 4. Hält also länger/mehr Leistung aus. Wundert mich, Du bist doch sonst so qualifiziert whistling wie man in den Wald hineinruft

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Die Synchronisierung müsste über das Schaltkreuz funktionieren.

Geschrieben

Während des Syncronisierungs Vorganges hat keines der Gangräder eine feste Verbindung. Bei fast jedem Getriebe. Es gibt Getriebe bei welchen sich kurzfristig ( sehr kurzfristig ) zwei Gangstufen im Eingriff befinden. Das sind dann die Doppelkupplungsgetriebe, hier sind dann aber nicht beide Kupplungen gleichzeitig geschlossen. Hört man gut bei Röhrl's Pikes Peaks Ritt.

Sind die Kupplungen falsch programmiert, gibts Salat......

An sich ist es egal in welche Richtung ich syncronisiere, was sich gewaltig ändert ist die Beanspruchung der Syncronisiereinrichtung. Damit nimmt der Bedarf an Bauraum zu. Ich denke das wird nix beim Rollermotor. Man könnte das ganze auch über eine elektronisch angesteuerte Drosselklappe machen. Da kommt dann aussen rum soviel an Aktorik und Sensorik dazu.....Will man das ? Ich denke NEIN.

Was sicher sinnvol wäre, geringe Massenträgheiten zwischen Abtriebswelle und Kurbelwelle/Kupplung; auch noch kleine Gangsprünge. Größere Nuten in den Losrädern würden den Schaltvorgang verbessern, aber hier gibt es den Nachteil des Spieles im Antriebsstrang.

Also sauber schalten und ne gute Arretierung im Gang. Wenn man einem sequentiellem Getriebe bei einem Schaltabweiser zuschaut, da geht es unter Umständen von Gang 2 zu Gang 6 und wenn's gut läuft auch wieder zurück. Da kommen dann auch die Verrundungen am Schaltkreuz her, also nicht nur; aber der Schaltabweiser ist schon ein arger Materialstress.

Einfach ordentlich schalten und ne sauber trennende Kupplungthumbsup.

Grüße schraubstock