Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Featured Replies

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb dorkisbored:

Um ehrlich zu sein, warte ich auf die Pumpe schon seit der Ankündigung 2024.

Welche Bremspumpe ist das?

• Antworten 5,5Tsd
  • views 873,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.   ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.   7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in

• Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch h

• Tach,   ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 4.11.2025 um 22:56 schrieb nitrocraft:

Geil. 

Price and availability

The casings are due to arrive in April 2026. The 125/150 casings will be priced at €719 and the 200 at €818. The clutch covers will arrive in January and cost €148. Keep your eye on Polini or your nearest stockist.

Zur Info

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Gaeskits:

Hat jemand Info über die Vmc Box für PX?

Die finde ich auch sehr interessant, aber die haben ja selber noch garnichts raus gebracht über die Box.

Geschrieben
Am 6.11.2025 um 12:46 schrieb dorkisbored:

Wann ist demnächst :-D 

In einem Video von ScooterLab.uk sagt Alberto er hofft auf Anfang des nächsten Jahres. Preis um die 150€

Geschrieben

Hier ist alles schon zusammengefasst

https://www.scooter-center.com/xanario_blog.php?blog_id=3810

Geschrieben

Die Kupplungsbuchsen von Piaggio und anderen Herstellern haben aussen 28,00mm oder gar nur 27,96mm. Die Ritzel von Piaggio, DRT usw haben innen 28,12 - 28,16mm --> das bedeutet dass die Kupplungen die über die Buchse nach aussen zum Korb nicht mehr zentrisch laufen. Das sind dann schon extrem unrunde Bewegungen die da auf der Kurbewelle mitbewegt werden --> bedeutete starke Vibrationen (!)

Aus diesem Grund haben wir uns Buchsen mit verringertem Laufspiel fertigen lassen von 28,06 - 28,08mm umd die Zentrizität zu optimieren. Zudem wurde mit der Schmiernut von aussen in Drehrichtung nach innen eine Sackgasse konstruiert um hier Öl einzuleiten, es ist somit keine nach außen verschlossene Struktur. Die Buchse ist zudem einseitig angeschrägt und aus einem für Gleitbuchsen zertifizierten Material gefertigt.

Die Vibrationen die durch die sonst bis zu 0,16mm Durchmesserunterschiede kamen sind somit auf ein Minimum reduziert.

Übliche im Markt erhältliche Ritzel:20251111_181320.jpg20251111_181344.jpg20251111_181306.jpg

Buchsen aus dem Markt:

20251111_181150.jpg

Buchse mit reduziertem Laufspiel:

20251111_181054.jpg20251111_181132.jpg

Erklärvideo:

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

Hab ich mir damals für meine superstrong in Stückzahl 1 gefertigt.

Ich meine mich noch zu erinnern, waren über 50gramm Unwucht.

@ michael wie immer Top

Geschrieben

Geil, kann ich dann verschiedene Maße entsprechend dem Bedarf über euren Shop beziehen? @Rally 221

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rally 221:

Die Ritzel von Piaggio, DRT usw haben innen 28,12 - 28,16mm --> das bedeutet dass die Kupplungen die über die Buchse nach aussen zum Korb nicht mehr zentrisch laufen. Das sind dann schon extrem unrunde Bewegungen die da auf der Kurbewelle mitbewegt werden --> bedeutete starke Vibrationen (!)

Meinst Du nicht, Du vergisst bei deinen Überlegungen den hydrodynamischen Schmierfilm der sich aufbaut und das Teil zentriert?

Und hast Du mal eine aufgepresste buchse vermessen? Die dehnt sich doch noch...

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M245:

Geil, kann ich dann verschiedene Maße entsprechend dem Bedarf über euren Shop beziehen? @Rally 221

Nein. Wir haben die Buchsen von einem Maß 28,06 bis 28,08mm im Programm

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Pholgix:

Meinst Du nicht, Du vergisst bei deinen Überlegungen den hydrodynamischen Schmierfilm der sich aufbaut und das Teil zentriert?

Und hast Du mal eine aufgepresste buchse vermessen? Die dehnt sich doch noch...

Die Buchse wird mit maximal 1/100 aufgepresst, schau mal das Video an. Da macht ein "hydrodynamischer Schmierfilm" genau gar nix.

Die Buchse muss auch nur Geschwindigkeitsunterschiede vom Kupplungsinntenteil zum Zahnrad übernehmen bei gezogener Kupplung und nicht im Dauerbetrieb.

Ich möchte mal wissen was hier diskutiert werden würde wäre das bei einem Polrad der Fall, nur weil es jetzt unsichtbar unter Kupplungsdeckel stattfindet ist es nicht weniger schlimm.

Es gibt sogar vecchio Leute die Kupplungskörbe anbohren um sie zu wuchten anstatt die Buchsen in Augenschein zu nehmen und hier das Spiel zu reduzieren.

Sobald die Kupplung eingekuppelt hat, läuft das Kupplungszahnrad mit dem Korb oder den Belägen je nach Kupplungsart und einem zu großen Spiel dezentral zur Kurbelwelle.

Da ist ein Schmierfilm von 4 bis 5/100 absolut ausreichend mit einer Schmiernut.

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

Ich glaube er meint, dass sich das Ritzel beim Trennen über den Ölfilm zentriert und dann zentrisch bleibt, wenn ein gekuppelt wird, oder?

Geschrieben

Dann müsste das Ritzel bei einer Buchse von 28,00 und einem Ritzel von 28,14 von im Radius 7/100 Ölfilm getragen werden, denn im Durchmesser sind es 0,14mm Unterschied

Dass ist Buchse 28,00 und Ritzel 28,16mm

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

also ~3/100 Spiel im Durchmesser reichen da aus.

Mehr wirds dann von alleine wieder.

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Rally 221:

Die Kupplungsbuchsen von Piaggio und anderen Herstellern haben aussen 28,00mm oder gar nur 27,96mm. Die Ritzel von Piaggio, DRT usw haben innen 28,12 - 28,16mm --> das bedeutet dass die Kupplungen die über die Buchse nach aussen zum Korb nicht mehr zentrisch laufen. Das sind dann schon extrem unrunde Bewegungen die da auf der Kurbewelle mitbewegt werden --> bedeutete starke Vibrationen (!)

Aus diesem Grund haben wir uns Buchsen mit verringertem Laufspiel fertigen lassen von 28,06 - 28,08mm umd die Zentrizität zu optimieren. Zudem wurde mit der Schmiernut von aussen in Drehrichtung nach innen eine Sackgasse konstruiert um hier Öl einzuleiten, es ist somit keine nach außen verschlossene Struktur. Die Buchse ist zudem einseitig angeschrägt und aus einem für Gleitbuchsen zertifizierten Material gefertigt.

Die Vibrationen die durch die sonst bis zu 0,16mm Durchmesserunterschiede kamen sind somit auf ein Minimum reduziert.

Übliche im Markt erhältliche Ritzel:20251111_181320.jpg20251111_181344.jpg20251111_181306.jpg

Buchsen aus dem Markt:

20251111_181150.jpg

Buchse mit reduziertem Laufspiel:

20251111_181054.jpg20251111_181132.jpg

Erklärvideo:

Hält dich auch mal auf der King Kupplung ohne Kleben auch?

Habe bei drei Kupplungen das Problem das die sich nach wenigen km schon mitdrehen da das Drehteil wo die Buchse drauf ist ein Untermaß hat

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Patricks:

Hält dich auch mal auf der King Kupplung ohne Kleben auch?

Habe bei drei Kupplungen das Problem das die sich nach wenigen km schon mitdrehen da das Drehteil wo die Buchse drauf ist ein Untermaß hat

Die Idee die Buchse zu kleben kommt daher, dass der Schmierfilm zwischen Buchse und Zahnrad gleiten soll und nicht zwischen Buchse und Kupplungsinnenteil.

Vielleicht muss man das Kupplungsteil etwas aufrauen dass das Loctite besser kleben kann.

Buchse zu kleben macht sonst niemand das heißt wenn es bei dir nicht funktioniert ist es so wie bei allen anderen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Rally 221:

Die Idee die Buchse zu kleben kommt daher, dass der Schmierfilm zwischen Buchse und Zahnrad gleiten soll und nicht zwischen Buchse und Kupplungsinnenteil.

Vielleicht muss man das Kupplungsteil etwas aufrauen dass das Loctite besser kleben kann.

Buchse zu kleben macht sonst niemand das heißt wenn es bei dir nicht funktioniert ist es so wie bei allen anderen.

Die Idee war nur von dir mit dem kleben thumbsup

weiters hätte ich das noch nie wo gesehen oder annähernd gehört so wie du das beschreibst aber egal

Wenn es wo ein Problem gibt wird anscheinend immer nach Ausreden gesucht

langsam wird es wirklich lustig thumbsup

Original ist das sicherlich auch so gewollt des die Buchse nicht stramm sitzt

Geschrieben

Hallo Freunde,

seit wann ist dieser Umstand bekannt?

Wieviele Ritzel von welchen Herstellern wurden vermessen, welche Tolranzenschwankung wurde gemessen?

Auf welche Ritzel von welchen Herstellern wurde die Toleranzkette ursprünglich ausgelegt?

Gibts eine Empfehlung seitens Kingwelle welche Ritzel zu den Kupplungen passen?

Ich wollte mir gerade eine KingKupplung bestellen. Ist dann die Neue Buchse bereits Lieferumfang?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Veschbabub:

Hallo Freunde,

seit wann ist dieser Umstand bekannt?

Wieviele Ritzel von welchen Herstellern wurden vermessen, welche Tolranzenschwankung wurde gemessen?

Auf welche Ritzel von welchen Herstellern wurde die Toleranzkette ursprünglich ausgelegt?

Gibts eine Empfehlung seitens Kingwelle welche Ritzel zu den Kupplungen passen?

Ich wollte mir gerade eine KingKupplung bestellen. Ist dann die Neue Buchse bereits Lieferumfang?

Wir fahren DRT oder BGM... Aber die Ritzel haben was wir messen konnten alle 28,12+

Edit

Ja ist ab jetzt im Lieferumfang

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Patricks:

Die Idee war nur von dir mit dem kleben thumbsup

weiters hätte ich das noch nie wo gesehen oder annähernd gehört so wie du das beschreibst aber egal

Wenn es wo ein Problem gibt wird anscheinend immer nach Ausreden gesucht

langsam wird es wirklich lustig thumbsup

Original ist das sicherlich auch so gewollt des die Buchse nicht stramm sitzt

Hi Patrick,

Vielleicht hilft das Video mit verschiedenen Buchsen um auf einen. Nenner zu kommen

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

Ich klebe meine Buchsen auch immer ein und kann nichts negatives sagen.

Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gebrauchte Piaggio Teile 28.12-28.14 haben.

SIP 23z für 68 hab ich neulich zurück geschickt, weil das 28.22 hatte, FA hatte ich auch schon zu große, das DRT 23z f 68 hatte dann die 28.14. die "Premium" Buchsen sind meist zu klein.

Aus der Thematik raus habe ich mich auch schon gefragt, ob ein engerer Spalt nicht besser wäre, da die Kupplung evtl sauberer trennt, weil das Ritzel und die Reibscheiben nicht taumeln. Zu eng könnte aber vielleicht auch kontraproduktiv sein, hat ja evtl einen Grund warum Piaggio das so groß gewählt hat.

Würde mich darum sehr interessieren, wie sich der enge Spalt in Bezug auf das Trennverhalten auswirkt. Ich stelle mir vor, je enger der ist, umso mehr Fluidreibung herrscht dort, was sich in leichtem Vorwärtsziehen in Stand äußern würde.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

@Rally 221

Genau wie du das im Video beschreibst des man die schon leicht gesteckt drauf bekommt finde ich nicht gut und ist auch nicht Sinn der Sache.

Die Grundplatten sind da meiner Meinung einfach zu klein weshalb auch kein normale originaler Piaggio Kupplugsbuchse passt die man drauf pressen muss wie bei allen anderen Grundplatten egal ob MMw oder original Piaggio

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Patricks:

@Rally 221

Genau wie du das im Video beschreibst des man die schon leicht gesteckt drauf bekommt finde ich nicht gut und ist auch nicht Sinn der Sache.

Die Grundplatten sind da meiner Meinung einfach zu klein weshalb auch kein normale originaler Piaggio Kupplugsbuchse passt die man drauf pressen muss wie bei allen anderen Grundplatten egal ob MMw oder original Piaggio

Ich hab noch nie eine Buchse auf irgendeine Piaggio, MMW... aufpressen müssen...

Dann müsste ja eine Kupplung wo die originalen großen Piaggiobuchsen aufzupressen sind abgedreht werden für die Buchsen die aktuell innen 23,99mm haben?

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rally 221:

Ich hab noch nie eine Buchse auf irgendeine Piaggio, MMW... aufpressen müssen, ehrlich?

Ich schon bei einigen kenne es aber auch nicht anders