Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Featured Replies

Geschrieben
Am 30.6.2025 um 18:58 schrieb pv211:

Mach mal ne Oldie SF Gabel.  Da kommst auf die Welt 

Do kriagst junge, oda wia manst? ;-)

• Antworten 5,5Tsd
  • views 879Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.   ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.   7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in

• Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch h

• Tach,   ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Flowson:

Hab's grad Mal durch den Übersetzer gejagt. Find ich optisch gut gelöst mit der Streuscheibe. 

----------

Der Scheinwerfer kommt mit einem speziellen proprietären Spannungswandler, die Installation einfach und Plug & Play macht. Es wird daher nicht notwendig sein, die ursprüngliche Lampenfassung zu halten, werden alle Anschlüsse an den neuen Spannungswandler übertragen werden.

Der Scheinwerfer hat zwei Lichtkombinationen:

- Abblendlicht und Positionslicht

- Abblendlicht, Fernlicht und Positionslicht

Packungsinhalt:

- LED-Scheinwerfer der Marke SIEM, Linse mit Zulassung DGM32530PMXLA

- Proprietärer Spannungswandler

Technische Merkmale der Leuchte

- 12 Volt

- 25 Watt

- 2,4 Ampere

- Bis zu 7000 Lm Leistung

- Led 6000K (Kaltweißes Licht)

- Gesamtdurchmesser: 148mm

Geschrieben
Am 16.4.2025 um 20:21 schrieb zimbo:

Hab das heute versucht zu verbauen.

Hab das Set mit Sattel, Halter und Bremsscheibe für 499€ gekauft.

Hatte vorher an der Sprint mit PK Gabel und BGM Pro Competition Stoßdämpfer die Sip Grimeca verbaut.

Jetzt ist es so, dass die Bremszange nicht am Ausgleichsbehälter vom BGM Dämpfer vorbei geht…

Jetzt werde ich schauen, dass sie mir wenigsten die Bremszange zurücknehmen und ich dafür den Grand Sport Sattel kaufe, denn der sieht an besagter Stelle deutlich schlanker aus…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

gut zu wissen, das es da Probleme geben kann. 

Vielleicht kann @Jesco_SIP was dazu sagen oder @Christoph_SIP

Ja, da bin ich auch gespannt. Werde am Montag hinfahren, da ich nur 15km weg bin.

Am BGM Dämpfer wirds nicht liegen, denn ich hab auch den Sip Performance Dämpfer von der PX vermessen und der ist da nur unwesentlich schlanker gebaut. Für den Sattel fehlt da gut 1cm Platz.

Der Grand Sport könnte, oder Wird passen, denn der ist an der PX auch verbaut.

Ich hoffe, dass die mir wenigstens die Bremszange zurücknehmen. Denn der Zangenhalter und die Scheibe ist schon verbaut und das werden sie wohl nicht zurücknehmen.

Bearbeitet von Hockl

Geschrieben

Mach mal a Foto wie's aussieht 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Mach mal a Foto wie's aussieht 

IMG_1128.thumb.jpeg.6dcf7085f2a91074d70ce5a1df40db03.jpeg

Besser bekomm ich nicht fotografiert.

An der oberen Verschraubung ist die Zange so noch ca. 1cm weg.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Labrat XL:

Hab's grad Mal durch den Übersetzer gejagt. Find ich optisch gut gelöst mit der Streuscheibe. 

----------

Der Scheinwerfer kommt mit einem speziellen proprietären Spannungswandler, die Installation einfach und Plug & Play macht. Es wird daher nicht notwendig sein, die ursprüngliche Lampenfassung zu halten, werden alle Anschlüsse an den neuen Spannungswandler übertragen werden.

Der Scheinwerfer hat zwei Lichtkombinationen:

- Abblendlicht und Positionslicht

- Abblendlicht, Fernlicht und Positionslicht

Packungsinhalt:

- LED-Scheinwerfer der Marke SIEM, Linse mit Zulassung DGM32530PMXLA

- Proprietärer Spannungswandler

Technische Merkmale der Leuchte

- 12 Volt

- 25 Watt

- 2,4 Ampere

- Bis zu 7000 Lm Leistung

- Gesamtdurchmesser: 148mm

Finde ich auch, werd ich mal testweise ordern. Frage ist nur wie die Befestigung gelöst wird.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Labrat XL:

Find ich optisch gut gelöst mit der Streuscheibe. 

(...)

(...)

Mir gefällt das auch gut. Die Klarglas Varianten haben mich bisher davon abgehalten auf LED zu gehen.

Mal ordern und schauen. 

Auch wie hell er ist. Persönlich würden mir wahrscheinlich max. 4k reichen. 

Geschrieben

Wie muss ich mir die Befestigung in einer Rally oder Sprint VELOCE vorstellen, den Scheinwerfer in den Lampenring klemmen so wie das beim Original auch ist? Das Prüfzeichen findet sich auch auf anderen Siem Scheinwerfen z.b.

https://www.scooter-center.com/scheinwerfer-siem-146mm-vespa-alt-1977-1984-auch-passend-fuer-lusso-rechtsverkehr-mit-pruefzeichen/p-5813.html

Kenne bei Lichtechnischen Bauteilen eigentlich nur ein E Prüfzeichen, erst recht bei neuerer LED Technik. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb SaltNPepper:

nur ein E Prüfzeichen

das reicht hier nicht... siehe LED Scheinwerfer von SCK oder SIP 

image.thumb.png.7600eb586ea9968cdb3d7c4bda4bdbf0.pngSCK hier die zusätzlichen Nummern für Fernlicht usw...

Bildschirmfoto2025-08-04um09_14_04.thumb.png.6c4aee65f2f845e219152fb31b637859.png SIP ebenso mit mehreren Nummern

Die ganzen China-Kracher mit nur einer Nummer sind so nicht erlaubt!

Die 5.75" Scheinwerfer sind überwiegend  für Harleys als austausch für das originale Ding dort

Deshalb haben wir auch einen kleinen Rand aussen rum der frei ist ohne Blende

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Wenn ich aber ne Streulinse vor den LED Scheinwerfer mach ist die E-Nummer ja eh hinfällig. 

Geschrieben

Das macht es nicht legaler 

Geschrieben

Das will ich ja damit sagen. Wenn ich ne Streulinse davor mach ist es im Grunde egal ob das Ding ne E-Nummer hat oder nicht. Beides nicht zulässig.

Geschrieben
Am 2.8.2025 um 17:53 schrieb Hockl:

Ja, da bin ich auch gespannt. Werde am Montag hinfahren, da ich nur 15km weg bin.

Am BGM Dämpfer wirds nicht liegen, denn ich hab auch den Sip Performance Dämpfer von der PX vermessen und der ist da nur unwesentlich schlanker gebaut. Für den Sattel fehlt da gut 1cm Platz.

Der Grand Sport könnte, oder Wird passen, denn der ist an der PX auch verbaut.

Ich hoffe, dass die mir wenigstens die Bremszange zurücknehmen. Denn der Zangenhalter und die Scheibe ist schon verbaut und das werden sie wohl nicht zurücknehmen.

Also, ich war heute bei Sip.

Haben das ganze dann vor Ort mit Neuteile zusammengesteckt. Mit dem Sip Performance Stoßdämpfern funktioniert das System problemlos. Also liegt es am BGM Dämpfer, der da einfach dicker aufträgt.

Konnte den Bremssattel aus dem Set zurückgeben und habe mich jetzt für den Grand Sport Bremssattel entschieden.

Wenn die BGM Dämpfer dann Mal durch sind, dann werde ich die Sip Performance Dämpfer verbauen und dann das Upgrad auf die Sip Zange machen, denn das Teil macht schon echt einen sehr guten Eindruck.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hockl:

Sip Performance Stoßdämpfern

mit oder ohne Ausgleichsbehälter? oder beide?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb zimbo:

mit oder ohne Ausgleichsbehälter? oder beide?

Funktioniert mit beiden Sip Dämpfern problemlos. 
So lose gesehen an der PX hat für mich der Sip Dämpfer nicht viel schlanker ausgesehen. Ist er aber.

Jetzt mit der Grand Sport Zage ist zum BGM Dämpfer auch nur 2mm Platz, an der PX mit Sip Dämpfer ist dagegen über 1cm Platz mit der Grand Sport Bremszange.

Geschrieben

Selbst mit der sehr schlanken Grand Sport Zange ist zum BGM Dämpfer nur ca. 1,5mm Platz.

Also, wer auf Radialbremse umbauen möchte, sollte da drauf achten, wenn er BGM Fahrwerk hat.

Jetzt Mal schauen, ob mir die GS Zange eingetragen wird, denn bei der PX ist sie eingetragen.

IMG_1131.jpeg

Geschrieben

Ich hab die neue BGM Zange erst vor kurzem verbaut. Ging einwandfrei. Wollte zuerst auch die neue SIP Zange ausprobieren.... jetzt nicht mehr :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

Ich hab die neue BGM Zange erst vor kurzem verbaut. Ging einwandfrei. Wollte zuerst auch die neue SIP Zange ausprobieren.... jetzt nicht mehr :-D

Der gefällt mir leider optisch überhaupt nicht:whistling:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Das will ich ja damit sagen. Wenn ich ne Streulinse davor mach ist es im Grunde egal ob das Ding ne E-Nummer hat oder nicht. Beides nicht zulässig.

Wenn man eine PX Alt nimmt, haben die auch nur eine DGM Nummer und kein Schwan? regt sich darüber auf.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheinwerfer-piaggio-rund-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-98_57210000
der hat auch nur eine DGM Nummer.

Bei dem LED Scheinwerfer würde ich mir nix denken. Den bekomme ich durch den TÜV 

Bearbeitet von Grubi_67

Geschrieben

Klar kannst du natürlich so machen und durch den TÜV krieg ich noch ganz andere Sachen wenn du damit die HU meinst.

Es dürfte aber jedem Dorfpolizisten auffallen das ein mind 30 Jahre alter Roller wohl kaum einen Led Scheinwerfer hat, geschweige denn mit Streulinse und dann evtl mal genauer hinschauen. Bei Licht verstehen die halt oft keinen Spaß.

Kann ja auch jeder machen wie er will, bei meinen Kisten ist auch weiß Gott nicht alles nach Vorschrift :lookaround:. Ich finde es nur immer schwierig wenn der Eindruck entsteht Led Scheinwerfer mit Streulinse davor wäre legal wenn er ne E-Nummer hat oder die Linse ein Prüfzeichen.

Geschrieben

Jetzt muss der Scheinwerfer erstmal an sich funktionieren . Kann ja sein das die Tester sagen „ da bleibe ich lieber beim Halogenscheinwerfer“ das ist nichts der LED……

Geschrieben
Am 1.8.2025 um 20:30 schrieb Flowson:

Die Frage ist doch, ob der so mit dieser SIEM Streuscheibe geprüfte wurde, oder ob die einfach so davor geklebt wurde.

Grundsätzlich sollte eine E... Kennzeichnung auf einem LED SW aber doch ausreichen, um den legal zu betreiben, oder verstehe ich hier was falsch? Es braucht halt die Länderkennung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Geschrieben

Ich hab mir den auch angeschaut, weil ich die optische Lösung mit der Streuscheibe ganz sexy finde. Hab aber eben die Vermutung, dass die von Dir beschriebene Variante „einfach draufgeklebt“ die Wahrscheinlichere ist….

Bearbeitet von sohnemann2000

Geschrieben

Ich kenne auch keine LED Scheinwerfer, egal ob Auto oder Motorrad, die eine Streuscheibe haben... wäre mir neu. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sohnemann2000:

Ich hab mir den auch angeschaut, weil ich die optische Lösung mit der Streuscheibe ganz sexy finde. Hab aber eben die Vermutung, dass die von Dir beschriebene Variante „einfach draufgeklebt“ die Wahrscheinlichere ist….

Das wäre dann rechtlich ziemlich harter Tobak. Für den Hersteller, aber auch für den Verkäufer. 

Hört noch was interessantes zu der neuen Regelung seit 2020:

https://www.tuvsud.com/en/industries/automotive/automotive-testing-solutions/led-retrofit-testing?utm_source=chatgpt.com

https://z-ledlight.com/blogs/news/are-aftermarket-led-lights-legal-in-europe?