Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Wundert mich, Du bist doch sonst so qualifiziert whistling wie man in den Wald hineinruft

Immer noch beleidigt?

Aber danke für die Aufklärung 😉

Brechen denn die Arme oder warum hat man das Bedürfnis nach Lastverteilung?

• Antworten 5,5Tsd
  • views 879,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.   ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.   7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in

• Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch h

• Tach,   ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Durch das Schaltkreuz wird der Kraftschluss auf die einzeln eingelegten Gänge und Hauptwelle erzeugt. Im Explorer Topic hat jemand schlank Ü40 PS und Ü40 NM auf die Rolle gelegt. Im Dauerbetrieb sicher kein Fehler, die Kraft auf 6 Arme zu verteilen, bzw. ich möcht mir wahrscheinlich nächstes Jahr auch so ein Motor bauen und dann stellt man sich dann schon die Frage, inwieweit Tannenbaum, Getriebe, Welle und Schaltkreuz mit solchen Werten klarkommen.

Geschrieben

war das schon?

No image preview

Pinasco SMART Gehäuse Vespa 200 SI-Membran | Scooter Center

Neues Pinasco-Gehäuse für Vespa 200 mit SI-Vergaser-Membranansaugung – präzise gefertigt, mit Tuningpotenzial und TÜV-tauglich. Jetzt im Shop bestellen!

mächtiger einlass

Geschrieben

Finde ich 👍

Welche Kurbelwelle mit breiteren Wangen ist gemeint die da reinpasst? Oder was gibt es da für breitere Kurbelwellen?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AAAB507:

Wurden die neuen Alufelgen nebst Bremstrommel hinten von SIP schon irgendwo im GSF runtergesprochen?

https://www.sip-scootershop.com/de/blog/sip-pordoi-10-zoll-felgen-upgrade-fur-optik-und-fahrwerk_p5118

Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, die Optik runter zu sprechen -D. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich find das optisch an den ollen Karren total daneben. Gilt aber auch für alle anderen Adapter wie KR und so weiter. Aber eben Geschmackssache, wird bestimmt seine Abnehmer finden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Soulist:

Welche Kurbelwelle mit breiteren Wangen ist gemeint die da reinpasst? Oder was gibt es da für breitere Kurbelwellen?

Gibt da was von Pinasco (Normal -und Langhub).

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Soulist:

Finde ich 👍

vor 7 Stunden schrieb eye.dee:

Gibt da was von Pinasco (Normal -und Langhub).

https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub57mm-pleuel110mm-vespa-px200-cosa200-extrabreite-kurbelwange-1795mm-fuer-motorgehaeuse-pn26482041/p-33557.html

Die 80827 hatte ich mal vermessen, aber die ist in der Gesamtbreite über beide Wangen auch nicht breiter als andere 200er Wellen (z.B. Tameni 1620002T = 40.8mm).

grafik.png

Die 1-1.5mm Mehr-Breite zu "normalen" 200er Wellen wird innen geholt, deshalb braucht es ein schmaleres Messerpleuel. Das hat sehr wenig Spiel zu den Wangen und lag im ausgebauten Zustand schon fast an.

grafik.png

Bei dieser Welle wird aber auf das Motorgehäuse PN26482041 verwiesen, nicht auf das neue Pinasco SMART, könnte mir darum vorstellen, da kommt noch was nach...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

Die 1-1.5mm Mehr-Breite zu "normalen" 200er Wellen wird innen geholt, deshalb braucht es ein schmaleres Messerpleuel. Das hat sehr wenig Spiel zu den Wangen und lag im

ausgebauten Zustand schon fast an.

...das sieht auch alles echt "vertrauenserweckend" aus lookaround

image.png

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 05:27 schrieb Soulist:

Finde ich 👍

Ich vermute dass der Text beim Pinasco Smart Gehäuse teilweise vom 2.0 Drehschiebergehäuse übernommen wurde…

Da braucht es durch den verbreiterten DS Einlass eben auch die etwas breitere Wange…

Das Smart Gehäuse ist ja ein Membran Gehäuse, da spielt die Wangenbreite der DS/Kupplungswange keine Rolle und ich würde da eh auf eine reine Membran/Glockenwelle zurückgreifen…

Vollwange ist da m.M.n. Keine so gute Idee, da bei Pinasco der Membraneinlass mittig über der Welle sitzt und nicht wie beim vr-one nach vorne Richtung Zylinderfuß versetzt wurde…

Ach ja, eine PX standart Welle hat 39mm am Hubzapfen, die Angaben mit dem Bund vom 40-40,8mm sprechen genau dafür dass in das smart Pinasco Membrangehäuse jede x-beliebige Px Welle mit der richtigen Pleuellänge passend zum Zylinder reinpasst…

Sorry für OT

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 10:35 schrieb zimbo:

So ist mir das auch bekannt... aber wie sollte das bei einem doch recht einfachen Vespa-Getriebe umgesetzt werden?

Das ist die Frage

Hier sitzt ja die Kupplung VOR dem Getriebe, nicht (wie sonst üblich) NACH dem Getriebe!

Wo ist es üblich, dass die Kupplung NACH dem Getriebe sitzt?

Edit: Habe gerade gesehen, dass Ihr das schon ausgiebig durchgekaut habt 😎

Bearbeitet von xsivelife

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb xsivelife:

Wo ist es üblich, dass die Kupplung NACH dem Getriebe sitzt?

Es ist etwas unglücklich für die Vespa ausgedrückt.

Normalerweise sitzt die Kupplung zwischen Antrieb (Motor) und Getriebe.

Da bei der Vespa der Primärantrieb mit dem Hauptantrieb direkt verbunden ist, kann bedingt der Kupplung, die zwar zwischen Antrieb und Kurbelwelle/Motorantrieb vom Antriebsstrang getrennt werden aber --> Deshalb geht ja das ankicken nicht mit eingelegtem Gang.

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Ich bin müde

Senke mein Haupt

Synchronringe werden trotzdem schwierig

Geschrieben

Ich möchte noch anmerken das so oder so ...... keine Breite Welle nötig ist für "DAS" Motorkonzept was hier angeboten wird.

Geschrieben

Servusle,

ich hab seit Neuestem ins Portfolio aufgenommen:

und noch ein paar Sachen mehr aber ich weiss nimmer alles genau...muah es eskaliert gerade mit neuen Artikeln.

Ausserdem ist noch der Winterrabatt aktiv bis Jahresende -)

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 08:55 schrieb dorkisbored:

Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, die Optik runter zu sprechen -D. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich find das optisch an den ollen Karren total daneben. Gilt aber auch für alle anderen Adapter wie KR und so weiter. Aber eben Geschmackssache, wird bestimmt seine Abnehmer finden.

Am 3.12.2025 um 08:55 schrieb dorkisbored:

Och, an so einer modernen PX finde ich das schon ganz passend ;-)

20250315_182019.jpg

Geschrieben
No image preview

PLC CORSE GFK-Tank 9,8 l Vespa Largeframe | Scooter Center

9,8 l GFK-Tank für Vespa & Motovespa Largeframe mit Außenverschluss. Inkl. Benzinpumpe. Ideal für Touren, Tuning und setups mit hohem Verbrauch.

Mega cool aber leider etwas teuer.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb timo123:
No image preview

PLC CORSE GFK-Tank 9,8 l Vespa Largeframe | Scooter Center

9,8 l GFK-Tank für Vespa & Motovespa Largeframe mit Außenverschluss. Inkl. Benzinpumpe. Ideal für Touren, Tuning und setups mit hohem Verbrauch.

Mega cool aber leider etwas teuer.

Was ist denn ein Außenverschluss bei der PX? Habe selber eine alt mit Verschlusshaken übern Tank.

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Die ersten PX hatten von 77-78? Aussenverschlüße für die Backen. So wie das jahrzehntelang bei den GS, Sprint Rally etc normal war. Erst mit dem Zwittermodell der PX ab 1982 wurde auf Backeninnenverriegelung unter der Sitzbank umgestellt.

Meine P200E ist von 1982, hat die 20er Gabel und die Backeninnenverschlüße, aber ist noch keine Lusso.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Die ersten PX hatten von 77-78? Aussenverschlüße für die Backen. So wie das jahrzehntelang bei den GS, Sprint Rally etc normal war. Erst mit dem Zwittermodell der PX ab 1982 wurde auf Backeninnenverriegelung unter der Sitzbank umgestellt.

Meine P200E ist von 1982, hat die 20er Gabel und die Backeninnenverschlüße, aber ist noch keine Lusso.

Super, danke.

Aber wenn ich es dann richtig interpretiere, dann ist das ein Nischenprodukt innerhalb von Nischenprodukten und bei einem Großteil der PXn gar nicht montierbar. Schade.

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann, wenn das hier vielleicht möglich ist, müssen nur zwei halbrunde Aussparungen in den äusseren Rand (der über steht) gefräst werden um einen "alten" Tank in Innenverschlussmodellen zu verbauen.

Geschrieben

Das geht hier nicht, weil das Ding den Raum unten mit ausnutzt, in dem die Innenverschluss-Mechanik sitzt.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb steven:

Aber wenn ich es dann richtig interpretiere, dann ist das ein Nischenprodukt innerhalb von Nischenprodukten.

Anscheinend passt der auch bei Rally, Sprint und Co, also so nischig ist es nicht. Und PXen mit Aussenverschluss gab/gibt es nicht so wenige…

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb SaltNPepper:

Benzinhahn entfällt dann anscheinend wenn ich das richtig gesehen habe.

Würde ich sagen, ja. Vor allem weil PLC dort eine Dellorto Benzinpumpe mit Unterdruck verbaut hat. Dann geht der Benzinhahn auch nur auf, wenn dort gesaugt wird. Ist aber tatsächlich erst mal nur ein Stutzen, der da unten verschraubt ist. Pumpe braucht man eh, weil der tiefste Punkt weit unter der Vergaserposition ist.

Geschrieben

Das Scooter-Center hat neue 125/150er Gehäuse:

No image preview

Vespa Largeframe Motorgehäuse PX OEM | Scooter Center

Neu gegossenes PX Motorgehäuse, Plug und Play Ersatz für PX125 und PX150 alt oder Lusso. Keine Altteile, doppelte Abdichtung, Silentgummis vormontiert.

Preis finde ich sehr fair.